Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 283

Thema: [Caravan] Mein silberner OPC 2 Caravan

  1. #151
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    @Joker Ace: Danke für das Kompliment.Gerade beim Kadett habe ich auch viele Jahre gebaut, bis der endlich fertig war.

    @mr Arizona: was meinst du mit Stress? Im Grunde sind es ja keine großen Umbauten. Die meisten Bauchschmerzen hatte ich bei der Heckstoßsstange wegen des komischen Gutachtens, die ist aber eingetragen.
    Der alte Astra wird mit den Sommerreifen vom OPC auf meinen 17 Zoll Winterfelgen verkauft, sodass ich die originalen OPC Felgen als Winterräder nutzen kann. Da muss ich die Tage mal zum Reifen umziehen zu Opel und wegen des etwas größeren Abrollumfangs dort wahrscheinlich noch den Tacho umprogrammieren lassen. Die Eintragung der Rad/Reifenkombination sollte aber problemlos klappen, da original Opel.

    Meine Frage zum Reifenthema: Wie weit ist man mit 215/40/17 statt 215/45/17 aus dem Toleranzbereich des Tachos? Das sollte nach meinen "Berechnungen" 2cm mehr im Durchmesser des Rades ausmachen.

  2. #152
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    Meine Frage zum Reifenthema: Wie weit ist man mit 215/40/17 statt 215/45/17 aus dem Toleranzbereich des Tachos? Das sollte nach meinen "Berechnungen" 2cm mehr im Durchmesser des Rades ausmachen.
    Damit verschiebt sich der "Reifenindex" des Tachos um 2 Stufen. Also von "35" auf "33".
    Ist per OP-Com relativ einfach anpassbar.

    Glückwunsch zum OPC.
    Schön dass das Fahrzeug hier im Forum bleibt.

  3. #153
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Bei 215/40/17 fährt man in der Regel den Codeindex 33 im Tacho , bei 215/45/17 nimmt man schon den Index 35.
    Wenn man, wie beim OPC üblich, den Code 35 codiert hat, dann wird der Tacho mit 215/40/17 schon deutlich vorgehen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  4. #154
    Joker Ace
    Gast
    wäre echt am Nicht OPC interessiert, doch Berlin is halt auch weit weg...

  5. #155
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    so, der alte Caravan ist verkauft und auf dem Hof steht jetzt nur noch einer der beiden Zwillinge.
    Morgen kommt ein neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe, Deckeldichtung und Nockenwellensimmerringen rein. Dann ist hoffentlich die Hauptundichtigkeit am Motor weg.
    Geändert von rst650 (14.04.2019 um 08:00 Uhr)

  6. #156
    Joker Ace
    Gast
    hoffentlich is er nun in genau so guten Händen !!

  7. #157
    Member Avatar von Veritas1389
    Mitglied seit
    21.03.2017
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra Caravan 2.2 DTI
    Beiträge
    167
    Super Arbeiten, gefällt mir außerordentlich gut.

  8. #158
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    danke.
    ich denke, dass das Auto mindestens so gut behandelt wird wie bei mir.

    Gestern habe ich den Zahnriemenwechsel etc gemacht. Auf der ersten Fahrt habe ich bemerkt, dass der Astra ab Halbgas nur noch geruckelt hat und es keine nennenswerte Beschleunigung mehr gab.
    Nachdem ich die alten Kerzen wieder eingebaut habe, lief es wieder wie vorher. Die Bosch Kerzen, die ich speziell für den Motor gekauft habe, waren wohl dann nicht ganz so gut



    Außerdem habe ich noch angefangen, einen Verstärker einzubauen. Der soll wieder in die Reserveradmulde.



    Set besteht aus: 20mm² OFC Stromkabel, 2x2,5mm² OFC Lautsprecherkabel für die Frontlautsprecher, 4fach geschirmtes Chinch und ein separates 1,5mm² Remotekabel
    Um den Fahrzeugkabelbaum nicht zerstören zu müssen, kappe ich den Adapter des Radios und leite das Audiosignal dort ins Auto ein.

    Die Beifahrertür sind auch schon mit Alubutyl gedämmt, die andere kommt evtl die Tage. Bin aber noch unschlüssig, ob die linken Türen drinnen bleiben, da die Fahrerseite mal lackiert wurden und auf der oberen Kante minimal wellig sind, was mir etwas missfällt. Wer also 2 linke Türen in Z157 zu verkaufen hat: ich hätte evtl Interesse.
    Geändert von rst650 (17.04.2019 um 21:01 Uhr)

  9. #159
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    Auf der ersten Fahrt habe ich bemerkt, dass der Astra ab Halbgas nur noch geruckelt hat und es keine nennenswerte Beschleunigung mehr gab.
    Nachdem ich die alten Kerzen wieder eingebaut habe, lief es wieder wie vorher. Die Bosch Kerzen, die ich speziell für den Motor gekauft habe, waren wohl dann nicht ganz so gut
    Sofern der eine Software hat, kann es sein, dass der Zündabstand nicht passt bei den neuen Kerzen.
    Was war drin und was sollte rein? Zündabstand mal nachgemessen?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #160
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Software hat er zu 99% drauf, jedoch ist unbekannt welche. Der Wagen ist ja innerhalb des Forum bekannt. Der Vorbesitzer hat die nicht draufgespielt und wusste nicht, ob überhaupt eine drauf ist. Hier ist der Link zur alten Galerie: https://www.astra-g.de/showthread.ph...OPC-Lustlaster

    Die Leistungsentfaltung ist jedoch ab ca 2500 U/min so ruppig, dass Opel sowas sicher nicht verkaufen würde.

    Nach der Bezeichnung der Bosch Kerzen schaue ich nachher nochmal. Mit den NGK hat der Astra im Leerlauf Zündaussetzer, mit den Bosch waren die fast weg

    die Carbonoptikfolie an der Frontstoßstange ist jetzt übrigens auch entfernt.
    Geändert von rst650 (17.04.2019 um 17:57 Uhr)

  11. #161
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    bei den bosch wird der elektrodenabstand besser passen als bei den ngk
    hab selber jetzt erst bosch (f4cs) bestellt und hatte vorher ngk
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  12. #162
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Die Zündkerzen sind Bosch FLR8LDCU+

  13. #163
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Serienkerzen bzw. Vergleichbare haben 1,1mm Abstand. Ist mit Software dann halt zuviel weil der Ladedruck laienhaft gesagt den Zündfunken "auspustet".
    Ich fahre jetzt schon sehr Lange NGK BKR6EIX, sind aber nicht offiziell für den LET gelistet.
    Zündabstand ist bei denen werkseitig 0,8mm +- 0,05mm. Passe aber jede Kerze dann extra auf genau 0,8mm an.
    Beste Zündkerze die ich je hatte und halten im Gegensatz zu den Originalen echt lange durch.
    Vorher hatte ich auch echt häufig Probleme mit Zündaussetzern einhergehend mit Ruckeln.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #164
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    wegen der Kerzen werde ich mal schauen. Evtl teste ich die BKR6EIX mal.

    heute habe ich noch die LED TFL foliert. Jetzt fallen die im ausgeschalteten Zustand nicht mehr ganz so extrem auf. Durch die vielen einzelnen LEDs passen leider nicht in die Zeit des Astra Gs, was mir nicht so zugesagt hat. Die TFL an sich sind aber schon sinnvoller als die Nebelscheinwerfer, die ich beim alten Astra selten benutzt habe.

    vorher



    nachher

    Geändert von rst650 (18.04.2019 um 11:03 Uhr)

  15. #165
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die BKR6EIX aber nur nehmen wenn das relativ sicher ist, das Software drauf ist. Die sind eine Nummer kälter im Wärmewert als eigentlich vorgesehen.
    Bei Serienzustand sind die BKR5EIX gelistet.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  16. #166
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von rst650 Beitrag anzeigen
    Software hat er zu 99% drauf, jedoch ist unbekannt welche.
    Das Problem hatte ich auch mal, gleiche Symtome wie von dir beschrieben. Bei mir lag es nicht an den Zündkerzen sondern am Sprit. Mit ROZ102 war alles weg. Später hab ich auch mal ROZ98 probiert hat auch geklappt, nur halt mit ROZ95 ist er nicht gelaufen.

  17. #167
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Ich tanke immer super plus. Auf 100km ist das nicht mal 1 Euro Unterschied. Jetzt teste ich gerade NGK PFR6T-G. Bis jetzt läuft er ganz gut damit. Keine Probleme beim Beschleunigen und der Leerlauf ist ziemlich ruhig ohne auffällige Aussetzer.

    Dann habe ich noch die Pfanne vom Schalthebel getauscht, da der erste Gang nur noch mit Gefummel rein ging. Auch habe ich mich über den Kühlmittelverlust gewundert, welcher schon seit Anfang an vorhanden war. Da hatte eine Schelle am Ausgleichsbehälter im Verdacht, da es dort immer rausgedrückt hat. Es war jedoch der Behälter an sich kaputt.
    So viele nervende Kleinigkeiten....

  18. #168
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ja die Behälter sind berücksichtigt, hab mittlerweile den Vierten...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  19. #169
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    sooo, heute hatte ich mal wieder etwas Zeit und alle Teile zusammenfür einen Umbau auf Astra H OPC Bremse an der Vorderachse: Umbauzeit waren ca 1,5-2h, da alles problemlos passt. Alle Halter und Anschlüsse lassen sich 1 zu 1 tauschen.

    beide Bremsbeläge im Vergleich: der schmalere/kleinere ist vom H OPC



    dann die Rückansicht. Der Kolbeninnendurchmesser vom H ist anders:



    dann die Verschleißsensoren: der lange ist vom G, der runde vom H



    alt 308mm:



    neu 321 mm:



    außerdem mussten noch die Bremsschläuche getauscht werden, da die Anschlussschrauben vom G nur 10mm Durchmesser haben, die vom H OPC 12mm.

    Zusammenfassend braucht man also:

    -Bremssättel incl Halter vom H OPC
    -Scheiben und Beläge vom H OPC
    -2 Verschleißsensoren vom H
    -2 Bremsleitungen mit 12mm Anschluss zum Sattel plus dazugehörende Schrauben
    -Bremsflüssigkeit



    jetzt habe ich meine fast neuwerte G OPC Bremse abzugeben. Bestehend aus Sätteln incl Haltern, 4 Verschleißsensoren ( 2 als Reserve), Bremsschläuchen, fast neuen ATE Scheiben und Belägen, plus einen Satz neuer ATE Beläge
    Geändert von rst650 (01.07.2019 um 18:30 Uhr)

  20. #170
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Kolbendurchmesser ist bei beiden 57mm. Allerding hat die H OPC Bremse Kunststoffkolben. Deren Wandstärke ist dicker.

  21. #171
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Hast du den HBZ und BKV nicht getauscht?

    @Micha: ich muss dich korrigieren. Die Kolben bei der H OPC bremse vorne sind aus Magnesium.

    Gesendet von meinem G8341 mit Tapatalk
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  22. #172
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ihr habt beide Recht, denn es gibt wohl 2 verschiedene Sättel. Welche mit Kunststoffkolben und welche mit Metallkolben. Zumindest sagen das die teilweise verschiedenen Teilenummern bei den Bremsbelägen.

    Den BKV tausche ich noch, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe. Bin gerade beim Bau meiner neuen Garage. Da ist Zeit momentan etwas knapp.

  23. #173
    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    BKV und HBZ würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ich fahre es aktuell noch mit 308er Bremse und der Unterschied zum Astra G HBZ/BKV ist schon deutlich spürbar.

  24. #174
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich weiß. 2017 habe ich bei dem vorherigen Caravan auch Astra H BKV umgebaut und das in diesem Thread fotodokumentiert. Da das so einen großen Unterschied macht, werde ich den Umbau auch beim OPC machen. Zumal der Umbau auch nur einen Bruchteil vom Bremsenumbau kostet

  25. #175
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    in den letzten 2 Monaten ist gabs ein paar Neuigkeiten und kleine Veränderungen.

    -Statt des wabbeligen Schlauches im Motorraum habe ich ein Ladedruckrohr verbaut.
    -Die Tagfahrlichter haben noch eine zweite Schicht Tönungsfolie bekommen. Sieht jetzt wesentlich besser aus.
    -Da bei den sommerlichen Temperaturen die Ladelufttemperatur immer stark ansteigt, habe ich spontan einen Ladeluftkühler gekauft. Da der Versand sowieso auf GB bezahlt werden musste, habe ich direkt eine 3 Zoll Downpipe mitbestellt.
    Wenn ich mal günstig an eine Auspuffanlage komme, kommen die beiden Sachen zusammen unters Auto.

    Dann bin ich die letzte Woche knapp 2000km mit dem Astra gefahren (Berlin-Österreich-Berlin). Die Folge sind ein brummendes Radlager, ein pfeifender Klimakompressor und eine siffende Zusatzwasserpumpe.
    Außerdem geht der Astra sporadisch kurzzeitig aus, dann aber von selbst sofort wieder an. Ich tippe auf ein Masseproblem, bin aber für Hinweise, die bei der Lösung des Problems helfen, dankbar.

    Den LLK wollte ich nächste Woche verbauen, leider fehlen aber 2 der 90° Silikonbögen. Ich hoffe, die werden zeitig nachgeliefert

    Fotos gibts dann morgen...
    Geändert von rst650 (25.08.2019 um 22:24 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. HonkXLs silberner Astra-Caravan
    Von HonkXL im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 14:52
  2. [Caravan] Mein Astra G Caravan heizer
    Von G Caravan heizer im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:07
  3. [Caravan] Mein neuer Astra G Caravan
    Von Joga1982 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 13:44
  4. Necro´s silberner Caravan
    Von Necro im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:32
  5. mein astra g caravan
    Von Milling0815 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •