Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Querlenker + Koppelstange defekt

  1. #1
    OpelDirver
    Gast

    Querlenker + Koppelstange defekt

    Mahlzeit

    Der Tüv hat bei meinem Astra G (BJ 2001) den Querlenker (Beifahrer) und eine Koppelstange (Fahrerseite) bemängelt.
    In Bezug auf den Querlenker wurde gesagt, dass das Kugelgelenk ausgeschlagen sei.
    Ich habe gesehen, das es für die Querlenker Reparatursätze gibt:

    http://www.daparto.de/Artikeldetails...baTypeId/53852

    Könnt ihr mir vlt ein paar Erfahrungswerte dazu geben? Ist es vlt. ratsamer den Querlenker komplett zu wechseln?

    Wie sieht es mit einer Achsevermessung danach aus, Pflicht oder nicht?

    Okay... Das habe ich jetzt schon selber gelesen, ist dann wohl besser, da man ja so oder so komplett den Querlenker ausbaut.

    Danke erstmal für die Infos

    MfG
    Niko
    Geändert von OpelDirver (11.11.2014 um 21:57 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Grüß dich, eigentlich dürfte es nicht von nöten sein, eine Achsvermessung zumachen, zumindest nicht um TÜV bekommen.
    Frag notfalls den Prüfer, der kann es die ja 100 Pro sagen.
    Du läßt ja das Federbein etc. alles eingebaut, deswegen dürfte sich nichts verändern, aber Schaden tut es natürlich nicht eine Achsvermessung zu machen.
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  3. #3
    OpelDirver
    Gast
    Mahlzeit

    Habe mich jetzt mal ein bisschen belesen und bin auf verschiedene Meinungen gestoßen. Einige tauschen einfach nur das Traggelenk (das vernietete Teil), andere empfehlen komplett den Querlenker zu wechseln.
    Der Astra hat jetzt auch schon seine 115.000 runter, also könnte es wohl sein, das die anderen Buchsen auf dem Querlenker auch nicht mehr die dollsten sind. Ich denke, es wäre sinnvoll, beide Querlenker gleich zu erneuern. Nicht das der andere sich dann in einem halben Jahr meldet und dann muss ich wieder die Achse vermessen lassen.

    Was meint ihr? Sinnvoll, oder nicht?

    Hört sich ja erstmal machbar an, wenn man eine Grube und das nötige Werkzeug hat

  4. #4
    Member Avatar von GiNsPaCe
    Mitglied seit
    04.06.2013
    Auto
    Astra G Z20LET Cab -- Astra G Z20LEX Coupé
    Beiträge
    137
    Ich tausche generell den ganzen Querlenker,...

    Vorteil : alles ist neu und geht deutlich schneller... Und Geld kosten die Dinger ja auch nix ...
    Astra G Z20Pffft Cab EZ 2005 - 04/10 *4sale*
    Astra G Z20Pffft Coupé EZ 2002 - *4sale*

  5. #5
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Alternativ kannste auch gleich auf Powerflexbuchsen umbauen. Kostet auch nicht so viel mehr und bis die wieder im Eimer sind dauerts
    Geändert von Scarii (12.11.2014 um 15:15 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Beidseitig tauschen würde ich auch empfehlen.
    Wenn die Traggelenke einmal ausgebohrt sind, dann sind diese beim nächsten mal deutlich schneller getauscht als der komplette Querlenker. Die inneren Buchsen der Querlenker sind beim Astra G sehr standfest und gehen selten kaputt.
    Ich würde schauen ob da schon was spröde ist, wenn nicht, dann nur die Traggelenke tauschen.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  7. #7
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    dann erneuere auch gleich die Spurstangenköpfe und bau gleich verstärkte von Meyle ein; denn das Teuerste und Aufwändigste ist die Spurvermessung.

    Gruß Hans.

  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Grade mit den Meyleteilen kanns aber auch ärger geben: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1284768 und sicherlich nicht das einzigste Beispiel.
    Dann lieber Serienteile die unverstärkt teilweise länger halten.
    Geändert von RStwo (12.11.2014 um 18:48 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    sicherlichen haben auch gute Teile mal Defekte, nach Recherchen sind mit Meyle verstärkt empfohlen worden und die sind heute noch ok:

    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1284327

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (13.11.2014 um 10:41 Uhr)

  10. #10
    OpelDirver
    Gast
    Guten Morgen

    Danke erstmal für die Antworten

    Ich habe mal ein wenig recherchiert nach Meyle Teilen und zwiespältige Meinungen gelesen. Im Endeffekt habe ich mich jetzt für Teile von Febi Bilstein entschieden, dort wurde mir Erstausrüsterqualität zugesichert. Mal gucken was die Teile bringen, Hauptsache sie halten erstmal eine Weile

    Bezüglich den Querlenkern werde ich jetzt doch komplett tauschen

    Danke nochmal für die Infos, ich hoffe mal, das die alten Teile nicht so angesammelt sind

  11. #11
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    schau Dir bei der Gelegenheit auch die Stoßdämpfer und Domlager an, das ist ein Abwasch.

    Ich habe seinerzeit auch die Stoßdämpfer und Domlager gewechselt, weil nach 250Tkm hinten neue rein mussten, denn einer war im Winter eingefroren und geplatzt.

    Gruß Hans.

  12. #12
    OpelDirver
    Gast
    Mahlzeit
    So, es geht vorwärts Teile sind mittlerweile angekommen und liegen bereit. Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht, was so zu beachten ist. Aber vlt. Könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben?
    Ich fasse mal den Vorgang zusammen, mein Plan ist beidseitig Koppelstangen, Querlenker und Spurstangenkopf zu tauschen. Das ganze ohne Hebebühne aber mit Grube. Am besten fängt man wahrscheinlich mit dem Querlenker an? Vorweg würde ich sämtliche Schrauben und Verbindungen mit Rostlöser einsprühen und eine Nacht einwirken lassen.


    Also Auto beidseitig aufbocken (beidseitig wegen der Koppelstange), Räder demontieren. Alle Schraubverbindungen am Querlenker lösen (3 Stück), anschließend mit einem Kugelgelenkabzieher (wenn keiner vorhanden ist, wo hämmert man am besten hin?) das Traggelenk lösen und den Querlenker entnehmen.
    Beim Einbau ist zu beachten, dass die hinteren beiden Verbindungen (nicht die zum Traggelenk) erst im belasteten Zustand, also wenn der Wagen wieder abgelassen wurde, komplett angezogen werden sollen. Also wäre das der letzte Schritt. Drehmoment 90Nm + 75° + 15°. Für das Traggelenk habe ich ein Drehmoment von 100 Nm gefunden. Muss ich beim festschrauben des Traggelenkes etwas beachten, also könnte der sich verdrehen oder ist da nichts falsch zu machen? Weil so wie ich das sehe, wird der ja festgeklemmt.


    So, dann zum Spurstangenkopf. Idealerweise sollte man sich die Umdrehungen beim Abdrehen des Spurstangenkopfes merken oder ein Maß nehmen. Wenn aber danach eh eine Achsvermessung gemacht wird, sollte das nicht so kritisch sein, oder?
    Also, Mutter am Gelenkkopf lösen. Muss man hierbei irgendwo gegenhalten, damit nichts durchdreht? Oder ist dasbegal, weil die alten Spurstangenköpfe eh in den Müll wandern?
    Anschließend Gelenkkopf idealerweise mit einem Kugelgelenkabzieher lösen. Hier erneut die Frage, wo hämmert man hin, wenn man keinen Kugelgelenkabzieher hat?
    Anschließend die Kontermutter am Ende des Spurstangenkopfes lösen und den Spurstangenkopf von der Lenkstange runterdrehen, dabei soll es eine Möglichkeit geben, die Lenkstange gegenzukontern, damit diese nicht mitdreht? Ansonsten hätte ich jetzt zu einer Zange gegriffen. Sollte der Spurstangenkopf festgerostet sein, gibt es hier einen Trick? Ich habe teilweise gesehen, das die Lenkstange ausgebaut wird? Ist das praktikabel und ungefährlich?
    Abschließend den neuen Spurstangenkopf wieder in die alte Position drehen (auf die Lenkstange), Kontermutter festziehen. Dabei die Lenkstange wieder gegenkontern.
    Nun den Gelenkkopf befestigen. Muss man hier wieder auf verdrehen achten? In einem Video war die Rede von auf den Spurstangenkopf drücken sollte ausreichen. Wenn ich mir die neuen Spurstangenköpfe angucke haben die einen Torxeinsatz im Gewinde, ich schätze hier wird gegengehalten beim festdrehen? Was wäre das benötigte Drehmoment für die Schrauben am Spurstangenkopf?


    Zuletzt kommt die Koppelstange. Sollte, solange sie nicht angegammelt ist, recht simpel sein. Zwei Muttern lösen und entnehmen, dabei mit Maulschlüssel gegenhalten am Kopf der Koppelstange. Die neue einsetzen, beim andrehen der Mutter gegenkontern, bis diese festgezogen ist. Drehmoment hierfür: 65 Nm (?)

  13. #13
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    alle aufgeworfenen Fragen kann ich Dir nicht beantworten aber ein paar Tipps geben.

    Haste die Stoßdämpfer und Domlager überprüft?

    Vor der Demontage, Dreck und Rost entfernen, besonders an den rausstehenden Gewindeenden, damit nix in die Sitze fällt bzw. die Muttern sich leich abdrehen lassen.

    Zuerst die Schrauben unten an den Koppelstangen lösen, wenn noch beide Räder auf dem Boden stehen, sonst federt die Stabilisatorstange und es wird schwierig, festsitzende Schrauben zu lösen. Erst dann am Stoßdämpfer!

    Die Spurstangenköpfe bzw. die Spurstange an geeigneter Stelle (abgeflacht) mit Schlüssel gegen halten, wenn die Kontermutter gelöst (1/4 Umdrehung oder weniger genügt, dann bleibt auch die Einstellung erhalten, sofern Du baugleiche Ersatzteile nutzt) wird, damit sich die Spurstange nicht dreht (innen ist auch ein Gelenkkopf, der nicht unnötig belastet werden sollte). Umdrehungen zählen und Abstand ausmessen hilft, insbesondere dann, wennde nicht sofort zum Spurvermessen kommst.

    Meist gibt es Probleme beim Festzíehen der neuen Köpfe. Wenn die Schraubzwingenkraft Deiner Finger nicht ausreichen, wirklich mit einer Schraubzwinge den Kopf in den Konus drücken. Aber beim Lösen der alten kann dies auch helfen, denn sobald der Sitz einmal durchdreht, wird es schwierig mit dem Lösen, wenn kein Schlitz oder Inbus vorhanden ist, sonst einen Schlitz reinsägen.

    Wennde Hämmern musst, dann auch nur solange die Räder auf dem Boden stehen, aber das Gewinde nicht stauchen, sonst gehen die Muttern nicht mehr ab.

    Wenn der Sitz in der Traggelenkaufnahme das Gelenk nicht her gibt, vorsichtig von oben schlagen aber vorher mindestens das Radlager mit einem Wagenheber abstützen. Etwas umstritten aber wirksam ist die Methode, mit einem Keil (Meißel) den Sitz aufweiten. Weil dies alles im elastischen Bereich von Stahl passieren muss, gibt es dafür aus meiner Sicht keine technischen Bedenken.

    Schrauben am Traggelenk müssen oder sollten unter Belastung (80kg auf dem Vordersitzen?) angezogen werden. Da verdreht sich nix, denn die Schraube klemmt den Zapfen im Sitz.

    Spontan fällt mir nix mehr ein, vielleicht hat der eine oder andere User noch weitere Tipps für Dich auf Lager.

    Gruß Hans.

  14. #14
    OpelDirver
    Gast
    Guten Morgen allerseits

    @Hans danke für die ausführliche Antwort

    Domlager und Stoßdämpfer habe ich mir noch nicht angeguckt, werde ich aber im selben Zuge mal machen Ich hoffe das hier bei einem Wechsel keine Achsvermessung nötig wird, ansonsten muss ich das noch zwischenschieben.

    Alles klar, an die unteren Schrauben der Koppelstangen sollte man aus der Grube ja herankommen. Es gibt dann aber keine Probleme, wenn ich den Wagen danach aufbocke und die obere Befestigung der Koppelstangen in diesem Zustand löse?

    Okay, ich hoffe es ist ein Gelenkabzieher vorhanden, damit ich das mit dem Hammer vermeiden kann

    Für die Spurstangenköpfe habe ich jetzt nochmal nach dem Drehmoment geguckt und habe eine Angabe von 50 Nm gefunden, hoffentlich passt das

    Bist du dir sicher mit den Schrauben am Traggelenk (Querlenker)? Ich habe gelesen, dass dies nur für die zwei Schrauben wichtig ist, die durch die Gummibuchsen gehen. Diese sollten unbedingt im belasteten Zustand angezogen werden, damit die Buchsen nicht vorher schon auf Spannung sind und dann verdrehen. Das Traggelenk soll davon aber nicht getroffen sein...?!

    Ich bin gespannt was das wird, morgen gehts los

    Grüße, Niko
    Geändert von OpelDirver (21.11.2014 um 11:04 Uhr)

  15. #15
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Niko,

    deswegen habe ich darauf hingewiesen, es geht auf jeden Fall die Sturzeinstellung verloren, denn die Stoßdämpfer haben Langlöcher. Ob sie danach außerhalb der Toleranz liegen, ergibt erst die Vermessung. Daher Stoßdämpfer vor Zerlegen der Achse überprüfen.

    Ich habe alle diese Arbeiten ebenerdig ohne Probleme durchgeführt, mit Grube wird es ein Kinderspiel.

    Die Koppelstange oben ist kein Problem, die geht an den Stoßdämpfer. Unten ist das Probelem, da geht sie an den Stabilisator und der federt, so dass es nicht einfach ist, die Mutter zulösen. Beide Räder müssen auf dem Boden stehen. Sobald die Mutter sich etwas gedreht hat, kannste wieder hochbocken.

    Gruß Hans.

  16. #16
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn die Mutter unten an der Koppelstange sehr fest sitzt, lieber gleich wegflexen (auch wenn das fummelig ist). Das Stabiauge ist nämlich ruckzuck weggenackt. Und dann wird es "lustig".

    Das Traggelenk im Achsschenkel wird übrigens nur mit 50Nm festgezogen, 100Nm ist deutlich zu viel.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  17. #17
    jameskirk
    Gast
    Ich habe heute die Koppelstangen gewechselt, das ist schon Fummelsarbeit. Die Lernkurve ist aber sehr steil, die erste hat 1,5Std gedauert, die zweite nur 20min...
    Das Riesenproblem sind die unteren Schrauben, man kommt da nicht wirklich dran. Ich konnte dann aber durch das Loch im Querlenker mit einer 18er Nuss durch, und
    habe dann das Gegenstück gedreht (mit einem 19er Maul). Durch das Loch wurde die andere Seite effektiv gekontert. Das war die linke Seite.
    Auf der rechten konnte ich mit einer Verlängerung zwischen Rahmen und Querlenker durch und damit die untere Schraube drehen.
    Falls die zu fest sind, ich habe mir mit einem hydraulischen Wagenheber geholfen. Nicht elegant, aber effektiv. Ich habe damit den 18er Ring hochgedrückt. Das muss
    nur extrem sauber sitzen, damit der nicht durch die Gegend fliegt.
    Die oberen waren in Windeseile rausgeschraubt, da kommt man super dran.

    Rostlöser hat genau "Null" gebracht. Da ist nichts ins Gewinde gezogen. Das war furztrocken nach dem Abschrauben.

    Ach so, die Meyle HD-Koppelstangen haben wohl keinen Inbus mehr zum Kontern, das ist jetzt wie beim Original, aber man braucht einen 16er Maulschlüssel zum Kontern.
    Der war gottseidank im örtlichen Baumarkt vorrätig (6€)

    EDIT: Ich habe eine Original Koppelstange über, die nicht ausgeschlagen ist ;-)
    Geändert von jameskirk (22.11.2014 um 19:40 Uhr)

  18. #18
    OpelDirver
    Gast
    Guten Morgen

    Ich wollte nochmal Rückmeldung geben zum Basteltag Samstag habe ich mich mit nem Kumpel ans Auto gemacht, soweit hat alles geklappt
    Haben zuerst die untere Befestigung an der Koppelstange gelöst und das Auto dann einseitig mit dem Wagenheber angehoben. Die Befestigungen ließen sich soweit super lösen, hatte einen Tag vorher alles mit WD40 bearbeitet Beim Traggelenk hatten wir ein bisschen was zu tun, haben es dann aber vorsichtig mit einer Brechstange rausgehebelt. Auf einer Seite wurde lustigerweise das Traggelenk schon mal erneuert, dort ging es natürlich leichter.

    Beim Spurstangenkopf haben wir uns ein bisschen blöd angestellt und erst in die falsche Richtung gedreht (Befestigung des Kugelgelenkes), ging danach aber problemlos. Nur die Kontermutter auf der Lenkstange war ziemlich festgegammelt.

    Zusammenfassend ist die Lenkung direkter geworden und das Poltern an der Frontachse ist weg. Achsvermessung werde ich aber definitiv durchführen, da das Lenkrad jetzt minimal schief steht bei gerader Fahrt.

    Danke nochmal für die Zahlreichen Tipps Jetzt kann der TÜV endlich abgeschlossen werden.
    Achso, die Stoßdämpfer und Domlager waren soweit einwandfrei. Als nächstes darf ich mich über den Zahnriemen schlau machen, der wird bei 120.000 km fällig:/

    Hier zusammenfassend nochmal alle Links, die mir weitergeholfen haben:
    http://www.langzeittest.de/opel-zafi...tangenkopf.php
    http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post614116
    MAPCO Ausführliche Montage Anleitung Querlenker u…: http://youtu.be/rr9ubpga
    Vauxhall Zafira Track Rod End Replacement.: http://youtu.be/HLxg8dTmIJI

    In diesem Sinne, einen angenehmem Tag

  19. #19
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Ich melde mich mal dazwischen.. Habe ja gestern die Koppelstangen lösen wollen.. Was nur halb geklappt hat.. Verbaut sind bei mit solche Meyle HD Dinger.

    Ist einem von euch auch schon mal so gegangen, dass da nichts vorhanden war zum kontern?? Irgendwie ist bei mir alles rund?!

    Beim Spurstangenkopf habe ich irgendwie das gleiche Problem. Dreht sich alles mit.

  20. #20
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Verbaut sind bei mit solche Meyle HD Dinger.

    Ist einem von euch auch schon mal so gegangen, dass da nichts vorhanden war zum kontern?? Irgendwie ist bei mir alles rund?!
    Normal müsste dann ein Innen-Torx zum Gegenhalten da sein.
    Beim Lösen am Stabi vorsichtig sein, da bricht gerne das Auge ab.

    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Beim Spurstangenkopf habe ich irgendwie das gleiche Problem. Dreht sich alles mit.
    Hatte ich schon oft. Verspanne dann immer den Spurstangenkopf im Achsschenkel mit dem Abzieher-Werkzeug. Lässt sich dann einigermaßen drehen.
    Alternativ hilft auch eine Flex.

  21. #21
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Oder Schlagschrauber.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  22. #22
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Hatte ich auch schon, das sich trotz Schlagschrauber alles mit gedreht hat.

  23. #23
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hatte eben nochmal geschaut. Da ist an der Koppelstange tatsächlich ne Möglichkeit mit nem Inbus zu kontern. Hab ich gar nicht für voll genommen.. Zumal ich mit der Nuss die Möglichkeit immer verdeckt hatte... Schon mal ein Problem weniger

    Danke!

  24. #24
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch schon, das sich trotz Schlagschrauber alles mit gedreht hat.
    Kann funktionieren
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

Ähnliche Themen

  1. Koppelstange defekt!
    Von Visser im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 19:40
  2. Unterschiede Querlenker
    Von StefanW. im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2012, 17:24
  3. Querlenker buchsen, PU, Durchmesser
    Von esp262 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 21:16
  4. Querlenker / Dreieckslenker Corsa C
    Von marS astra 8v im Forum Andere Opel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:53
  5. Koppelstange?
    Von TomTailer im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 16:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •