Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: [Coupé] Carbonschwarz TQP mit Borg Warner EFR 6758 Lader + Leistungsdiagramm

  1. #1
    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55

    Carbonschwarz TQP mit Borg Warner EFR 6758 Lader + Leistungsdiagramm

    Hallo Opelfreunde,
    ich wollte Euch auch mal mein TQP vorstellen.
    Als ehemals Daily Driver wurde er 2009 angeschafft und hat schon einiges erlebt und mitgemacht.
    Was leider nicht so ganz spurlos an ihm vorbei gegangen ist, welches auch irgendwann noch zu beheben gilt
    Meine Auffassung ist: Erst die Technik und dann die Optik.
    Versteht mich nicht falsch, also nen klumpen Schrott will ich auch nicht durch die Gegend fahren
    Heute wird er nur noch in der Saison bewegt, was auch zum großen Teil am Motor-Umbau liegt.

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ausbaustufe 4: 425PS 492NM
    RTP - Motor überarbeitet (LEH Kolben, H Schaft Pleul, KBK mk3 etc.)
    RTP - Kopf nur leicht optimiert, nicht bearbeitet.
    Borg Warner EFR 6758 Turbolader, T25 Flansch + verstärkte Druckdose (durch leicht andere Einbauposition)
    DK-Turbo Tecnic - Stoßaufladungskrümmer
    RTP - 3" (76mm) Edelstahl Auspuffanlage mit Powersprint Töpfen ab Turbo mit Kat
    RTP - LLK und 55mm Verrohrung
    RTP - Ansaugbrücke
    Große Drosselklappe
    630ccm Einspritzdüsen
    80mm LMM
    Kurzer Ansaugweg + K&N
    Große Benzinpumpe + BDR
    arlows - Wasserkühler
    Tropen Wasser-Thermostat (82°C)
    Software von RTP & vmax
    --> Focus: standfest, sehr frühes Ansprechverhalten, hohe Fahrbarkeit, NM reduziert, max. Leistung nicht ausgeschöpft
    --> Gutachten von RTP erstellt und eingetragen mit Leistungssteigerung auf 202KW


    8Jx18 ET43 Corsa NRE Felgen (225/35)
    H&R Twintube Gewindefahrwerk
    H&R Stabilisator VA verstellbar
    RTP - 350mm 2-Kolben Bremse VA mit EBC Redstuff belägen
    Astra H BKV & HBZ
    Stahlflex Schläuche VA + HA
    Sachs Kupplung verstärkt, organisch
    RTP - Stahlschwungrad
    Quaife Differential-Lamellensperre
    Schaltwegverkürzung
    Powerflex Drehmomentstütze
    PU Fahrwerksbuchsen


    Folgende Änderungen wurden von Ausbaustufe 3 zu 4 unternommen:
    Stoßaufladungskrümmer von DK-Turbo Tecnic
    Größeren und effizienteren LLK
    Größere Drosselklappe
    Größeren Wasserkühler
    verstärkte Druckdose
    Neue Software von RTP & vmax
    - - - -
    8Jx18 ET43 Corsa NRE Felgen
    Stahlflex Schläuche VA + HA
    BKV & HBZ vom Astra H
    PU Fahrwerksbuchsen










    Rennstrecken:
    Nordschleife (Touristenfahrt)
    Motorsportarena Oschersleben 2014 (geführtes Fahren)





    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Historie, Probleme und Sonstiges:

    Ich hatte 2012 erhöhten Ölverbrauch nach ca. 100tkm vom Vorbesitzer + ca. 50tkm mit mehr Leistung (erst 230 dann 270PS).
    Und dann musste ich mir die Frage stellen: was nun?
    Verkaufen, reparieren, als Low Budget-Projekt aufbauen oder halt mehr...
    Und naja, was soll ich sagen, es ist das hier Stück für Stück heraus gekommen


    Zuletzt hat meine Karre die längste Zeit bei RTP verbracht.
    Oh man, mit vielen Rückschlägen und Schwierigkeiten...
    Ich muss dennoch RTP ein großes Lob aussprechen, denn die meisten Probleme und der Zeitverzug waren nicht Hausgemacht. Es ist halt eine kleine Firma und das Gutachten für die Euro 4 Norm ist halt auch nicht ohne. Naja eins steht jedoch fest, wenn ich das Projekt auf eigene Faust realisiert hätte, wäre es mich erheblich teurer gekommen oder ich hätte die Karre schon nicht mehr. Bei RTP musste ich zwar oft und mit viel Wartezeit "bezahlen", doch bei Mehraufwendungen, Problemen oder auch Rückschlägen musste ich deswegen nicht mehr Geld berappen, wie es mir sonst selber ergangen wäre.

    --> Ausbaustufe 3:
    Allein bei der ersten richtigen Abstimmung ging erheblich viel Zeit für die Fehlersuche drauf + Behebung (bekam eine andere Kurbelwelle). Der Kurbelwellenzahnkranz saß nicht mehr oder noch nie zu 100% und somit passten die Steuerzeiten bzw. der Kurbelwellenstand nicht. Das Auto ließ sich nicht richtig abstimmen. Es äußerte sich so, dass über 330PS dann der Motor anfing zu klopfen und die Zündung wieder zurück nahm. Mehr Leistung war daher nicht möglich. Aber keine Sorge, das kommt nur sehr selten vor (Aussage von RTP & vmax) und einen musste es ja mal treffen.

    --> Ausbaustufe 4:
    Druckdose musste wegen dem neuen Krümmer leicht versetzt werden und konnte leider dann den enormen Abgasstrom nicht mehr halten, sprich größere Ladedrücke waren nicht mehr möglich. Nun ist eine verstärkte Version zum Einsatz gekommen.
    Desweiteren hatten 2 Einspritzdüsen leider ein schlechtes Einspritzbild und haben "gerotzt", welches wiederum nun oberhalb von 380PS zu Problemen führte.
    Den Hattrick hat dann zu guter letzt noch das Rückschlagventil verursacht und der hohe Druck hat dann den BKV zerissen. Nun wurde gleich auf Astra H BKV + HBZ umgebaut.
    ... bei mir ist wohl der Wurm drinne: der gebrauchte BKV hat leider das zeitliche gesegnet, nun kommt ein NEUER

    --> Getriebe:
    Mit das größte Problem stellte die Firma GEMA-Motorsport dar.
    Die hatten mein Getriebe überholt und eine Sperre eingebaut, jedoch wurde ein Geräusch fest gestellt und dann fing der Ärger erst an. Man könnte auch sagen sie hätten Schrott geliefert, doch soweit will ich an dieser Stelle (aber die kommt) noch nicht gehen und Fehler kann jedem unterlaufen. Es hat im Stand geklackert und beim auskuppeln war es dann weg. Es kam eindeutig vom Getriebe und klang echt fies. Doch laut Gema sollte es am Auto liegen und die Ferndiagnose war dann per Telefon: Ausrücklager und die fehlenden Ausgleichswellen (jedoch standart beim LEH!), achja und natürlich mehr Leistung.
    Es half nichts, es wurde nach einem Monat wieder ausgebaut und zur Überprüfung geschickt. Und siehe da, das Nadellager von der Hauptwelle war verschlissen. Ich fragte mich, wie das denn nach so zu kurzer Zeit nur geschehen sollte. Gema hinterfragte sich das jedoch nicht, Ursachenforschung wurde daher nicht betrieben und nur (blind im dunkeln mit dicken Handschuhen) haben sie das Lager ausgetauscht. Ich sage es so provokativ, da genau dort der Fehler lag!!! Zu sehen, zu fühlen, zu höhren!
    Nach dem Einbau war das Klackern zwar leiser, doch es war da und wurde auch schnell wieder lauter. So und JETZT wurde Schrott geliefert meiner Meinung nach!!! Also nach der Saison Getriebe wieder heraus und wieder zu Gema, doch die haben jegliche Schuld von sich gewiesen und wollten sich das Getriebe nicht mehr auf Kulanz anschauen und haben sofort die Hand aufgehalten.
    Für mich war das natürlich richtig zum Kotzen!!! RTP hat dann gleich von sich aus gesagt er wird das regeln und mich nicht im Regen stehen lassen. Es ging dann zu HAS-Antriebstechnik, zwar nicht die Spezialisten für F23 aber mit einem Getriebeprüfstand. Es stellte sich heraus, dass nur das Getriebe klackert, genau wie beschrieben (oh Wunder...). Doch Gema hat das nicht weiter interessiert. Hürlimann hat dann prompt den Fehler gefunden und zwar war einen großer Lunker genau da wo das Nadellager sitzt Das hat viel Zeit und Nerven gekosten, danke dafür Gema. Für RTP hingegen heißt es nun wohl, sie müssen vor Gericht die Kosten einklagen.



    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Kauf: ca. 192PS
    Ich habe es im Juni 2009 erworben
    7Jx17" ET40 Dotz Felgen (215/40)
    KAW 40/30 Federn
    60mm VKER




    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ausbaustufe 1: ca. 230PS
    7Jx17" ET40 Dotz Felgen (215/40)
    H&R Twintube Gewindefahrwerk
    70mm Edelstahl Auspuffanlage ab Kat von DSOP
    Software von DSOP
    60mm VKER
    Kurzer Ansaugweg + K&N





    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ausbaustufe 2: ca. 270PS
    7,5Jx18" ET41 Opel Speedline Felgen (225/35)
    H&R Twintube Gewindefahrwerk
    H&R Stabilisator VA
    70mm Edelstahl Auspuffanlage ab Kat von DSOP
    60mm VKER
    Z20LEH Lader
    470ccm Einspritzdüsen
    80mm LMM
    Tropen Wasser-Thermostat (82°C)
    LLK von Klasen
    Software von Klasen
    Kurzer Ansaugweg + K&N
    Powerflex Motor-/Getriebelager F23
    Sachs Kupplung verstärkt, organisch




    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ausbaustufe 3: ca. 380PS 435NM
    Motor komplett überarbeitet (LEH Kolben, H Schaft Pleul, KBK mk3 etc.) Kopf nur leicht optimiert, nicht bearbeitet.
    Borg Warner EFR 6758 Turbolader und dbilas Gusskrümmer mit T25 Flansch
    3" (76mm) Edelstahl Auspuffanlage mit Powersprint Töpfen ab Turbo mit Kat von RTP
    LLK und 55mm Verrohrung
    Ansaugbrücke von RTP
    630ccm Einspritzdüsen
    80mm LMM
    Kurzer Ansaugweg + K&N
    Größere Benzinpumpe + BDR
    Tropen Wasser-Thermostat (82°C)
    Software von RTP & vmax
    --> Gutachten von RTP erstellt und eingetragen mit Leistungssteigerung auf 202KW


    7,5Jx18" ET41 Opel Speedline Felgen (225/35) Goodyear Eagle F1 asymetric
    H&R Twintube Gewindefahrwerk
    H&R Stabilisator VA verstellbar
    350mm 2-Kolben Bremse VA mit EBC Redstuff belägen

    Sachs Kupplung verstärkt, organisch
    Stahlschwungrad
    Quaife Differential-Lamellensperre
    Gema Schaltwegverkürzung
    Powerflex Drehmomentstütze










    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _



    In Planung:
    Zusatzinstrumente (LD, Öl-Druck/-Temp.)
    TC-Schalter nachrüsten
    Optische Mängel wie zB Lackierung usw.




    Bei Fragen einfach fragen
    Geändert von mayce (04.10.2015 um 20:02 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von FN-QP-10
    Mitglied seit
    09.01.2006
    Beiträge
    2.006
    Hört sich gut an
    Bilder bitte :-)
    CUSTOMWORKZ.......

  3. #3
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Bei solchen Daten MUSS man einfach nach Bildern drängeln
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  4. #4
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hab mich schon gefragt wer das bei rtp sein könnte von hier
    hast du mal ein diagramm zum efr und ein vergleich zum leh lader (ansprechverhalten)
    der kleine 6258 würde doch noch ein paar u/min früher ansprechen
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Ich suche gleich mal einige Bilder heraus, doch ist er halt optisch sehr schlicht, vorallem mit den Speedline Felgen.
    Ich habe kein Diagramm mit dem LEH Lader, war nur ganz normale Klasen Software von der Stange mit ca. 270PS.
    Das Diagramm könnte ich mal heraus suchen und posten, doch ist noch nicht alles ausgeschöpft worden.
    Das derzeitige Setup wird daher auch im Winter noch leicht überarbeitet und dann dürfte das Diagramm auch Aussage kräftiger werden.

    Der EFR 6258 ist von der Abgasseite her gleich nur ist die Verdichterseite kleiner, daher erhälst du unterschiedliche Arbeitsbereiche.
    Das wäre etwa wie ein Vergleich zwischen Garret gt2871r und gt3071r.
    Der größte Unterschied besteht darin, das der EFR6758 bei gleichem Hubraum und steigender Drehzahl länger den Ladedruck aufrecht erhalten kann.
    Kurz gesagt, wer zuerst pustet, dem geht auch zuerst die Luft aus
    Es kommt immer darauf an, welche Karakteristik du fahren willst.

  6. #6
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Das es schlicht aussieht macht gar nichts, ist doch schön so

    Ist dein H&R nur auf eine Wunschhöhe eingestellt, oder wurde auch die Radlast eingestellt??
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  7. #7
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ein paar bessere bilder vom lader wären gut (wenn du vorm motor stehst)
    klima noch drin?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Das es schlicht aussieht macht gar nichts, ist doch schön so
    Ich habe es so mit "schlicht" beschrieben, da ich keine Erwartungen wecken wollte.
    Und klar finde ich es auch schön, sonst hätte ich es ja nicht gemacht

    Ist dein H&R nur auf eine Wunschhöhe eingestellt, oder wurde auch die Radlast eingestellt??
    Mein H&R Gewindefahrwerk hat nur Höhenverstellung und ist halt das passende für meine Achslast.
    Meinst du Druck-/Zugstufe?

    klima noch drin?
    Ja, musste aber versetzt werden.
    Kühlerpaket wurde ebenfalls versetzt wegen dem LLK

    ein paar bessere bilder vom lader wären gut (wenn du vorm motor stehst)
    Kommt noch...

  9. #9
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    den klimakompressor am block mustest du versetzen - zu wenig platz wegend em efr lader oder der verrohrung vom lader
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Der Gusskrümmer war ursprünglich für einen Garret und der der EFR saß da nicht so wie angegossen. Nach der Anpassung war es mit der Verrohrung schon zu knapp geworden, sodass der Kompressor lieber etwas abgesenkt wurde. Evtl. hätte es mit einem 90° Silikonschlauch auch geklappt doch auf Dauer nicht die beste Variante.
    Ich suche gleich mal Bilder, die den Turbo besser zeigen...
    Geändert von mayce (15.10.2014 um 23:20 Uhr)

  11. #11
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich meine nicht die Zug/Druck stufe, sondern die Radlast!!

    die Stellt man auf so genannten Radlastwagen ein, um das Auto genau auszubalancieren, für das ist ein Gewinde Fahrwerk eigentlich da
    aber anhand deiner aussage nehme ich an das es nicht gemacht wurde, ausser du hast es in einer Motorsportfirma einbauen lassen ,die sich dem Angenommen hat.

    Ist kein Vorwurf, ich habe es auch (noch ) nicht einstellen lassen, fährt ja auch so und 95% der Gewindefahrwerk- Benutzer haben es sicher auch nicht eingestellt
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    @Raven:
    Nein NATÜRLICH ist es nicht auf die Radlast eingestellt, wieso auch.
    Ich nutze das Gewinde hauptsächlich aus optischen Gründen, der Rest ist pi*Daumen.
    Mir fällt auch kein Grund ein das zu ändern (milde formuliert). --> hast PN
    Geändert von mayce (20.10.2014 um 20:51 Uhr)

  13. #13
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Einige Daten ergänzt und Bilder hinzugefügt.
    Derzeitig "mögliche" Abstimmung mit 380PS 435NM (Drehmoment reduziert!)
    Geändert von mayce (27.03.2015 um 00:02 Uhr)

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Update: Etwas mehr Text und Ausbaustufe 4
    Weiteres folgt


  15. #15
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    den klasen krümmer für die stufe 4 willst du nicht verwenden?
    den hat hier doch der user bluemagic erfolgreich am efr 6758 verbaut
    http://www.astra-g.de/showthread.php...ps-550nm/page3
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Hi marS,
    danke für den Link, habe eben mal den Thread überflogen, schaut sehr gut aus.
    Es sind mir dann mit dem EFR schon 3 bekannt, "Instinct" (alias Nico) hatte mich vor kurzem angeschrieben und ist nun kurz vor der Abstimmung und will den EFR dann bei RTP eintragen lassen

    Zum Krümmer:
    nun ist es erstens zuspät und zweitens wusste ich damals bei der Entscheidung den dbilas doch wieder raus zu schmeißen auch nicht, dass Klasen einen hat ohne externes Wastegate. Ich wollte eigentlich auch nichts mehr weiter "testen" und teuer Lehrgeld zahlen. Ich wusste vom dem Vectra A 4x4 EFR von vmax, dass ein Stoßaufladungskrümmer bestens funktioniert. Eigenanfertigung ist zwar teuer, doch den von Friedrich wollte ich definitiv nicht. Davon kann Nico nun auch ein Lied singen, nachdem er 2 von Friedrich wieder hat zurück schicken müssen und nun auch auf einen Eigenbau zurück gegriffen hat.

    Mir hats Ende letzter Woche auf dem Prüfstand bei vmax das Rückschlagventil und somit dann der BKV zerrisen...
    Leistungsdiagramm lade ich sofort hoch, nachdem ich es habe.
    Das alte mit dem dbilas Krümmer ist einfach nur "Schrott" und eine Schande für den EFR, somit bleibt das auch weiterhin verschlossen
    Geändert von mayce (18.09.2015 um 15:00 Uhr)

  17. #17
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    nun mit Leistungsdiagramm

    +
    Kleinigkeien UND neu Sortiert --> das wichtigste gleich oben
    Geändert von mayce (29.09.2015 um 00:07 Uhr)

  18. #18
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    geht schon ordentlich dein coupe mit dem setup
    wieviel ld macht der efr bei dir?
    konntest du schon einige km abspulen und "wer" wollte es denn mal wissen?
    ein video wäre mal geil
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  19. #19
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Die Ladedruckkurve habe ich noch nicht, aber es sind etwa 1,5 Bar. Ich werde sie hier dann aktualisieren.
    Mehr Ladedruck könnte der Lader auch, doch bei 450+ PS kam mein Motor dann langsam ins klopen und da wurde wieder zurück geschraubt.
    Ebenso die NM, denn beim Prüfstandslauf lagen auch schon mal 550Nm an, doch das ist auf dauer Material mord.
    Es hat sich heraus gestellt, dass mein Kopf früher schon einmal geplant wurde und nun ist die Verdichtung etwas hoch für top Leistungen.
    Damals war die Endleistung mit einer 4xx vorne das Ziel und mir war die Fahrbarkeit, das Ansprechverhalten und der spool up wichtiger wie die schiere Endleistung.
    Es fing mal als Lowbudget Projekt an und ist dann schon etwas ausgeufert zu: ich musste aus Mangel an Geld Sachen streichen und Kompromisse eingehen.
    Ich hole ihn erst dieses WE, letztes ging nicht.

  20. #20
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    trotz allem ein geiles projekt, ich kann mir gut vorstellen das da ein paar tausend euro im motor stecken bzw. drum herum
    selbst hast du eher weniger gemacht, wenn ich das so richtig aus dem text interpretiere
    was hast du eigtl. für eine bremse - steht ja nur rtp 350mm 2 kolben bremse?
    und die fast 500nm sind ja für das f23 auch kein pappenstiel
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  21. #21
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Ja, da steckt schon bisschen Geld drin
    Ich hätte gerne selber mehr gemacht, doch die Distanz zu RTP ist zu groß um dort öfters hin und her zu pendeln.
    Ich habe Ausbaustufe 1 und 2 selber gemacht, doch das endgültige Projekt 3 & 4 wäre zu groß für mich gewesen.
    Ziel des gesamten war ja das TÜV Gutachten, was damals noch keiner hatte für den EFR.
    Rene (RTP) sagte, wenn Gutachten in diesem Ausmaße, dann nur wenn er das alles macht, da er das Gutachten beauftragt und ich mich nur daran beteilige.
    Das gesamte Gutachten kostet viel Zeit und Geld, das will keiner bezahlen....!!!
    Die Bremse kommt von Holden laut meinen Infos und Rene hat das Gutachten und die Adapterplatte zum Eintragen und Preis/Leitung war top.
    Ist halt keine Show&Shine Bremse mit Brembo oder Porsche logo drauf und auch keine 8 Kolben etc.
    490Nm sind schon viel fürs Material, hoffe hält alles, kann ja immer mal sein, dass....

  22. #22
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Hut ab. Vorallem alles eingetragen und dass mit Euro 4 und dee Leistung.

    Wie lief dass den ab ?

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  23. #23
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hut ab vor dem umbau, ein video könntest ja mal machen - wäre sicher interessant
    der umbau aus einer hand ist immer noch das effizienteste
    die bilder vom motorraum sind noch aktuell?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  24. #24
    Themenersteller

    Member Avatar von mayce
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Wolfenbüttel
    Auto
    TQP
    Beiträge
    55
    Danke danke, lässt sich bisher auch gut fahren, doch muss ich das Auto erstmal wieder neu kennen lernen.
    Fotos vom Motorraum sind noch NICHT aktuell und Video mache ich noch...

Ähnliche Themen

  1. [59929] 1/4 Meile in Brilon HSK EFR-Germany 25 + 26 Septembe
    Von der nico im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •