Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Erfahrungbericht Motortuning 2.0 DI

  1. #1
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940

    Erfahrungbericht Motortuning 2.0 DI

    Geschrieben: 14.08.2003 14:33

    --------------------------------------------------------------------------------

    Moin Moin....

    wollte hier mal kurz meine Erfahrungen der letzten Monate posten, welche zwar alle schon mal einzelend behandelt wurden, da ich aber günstig auf einen Prüfstan komme, wollte ich euch mitteilen was welche maßnahmen und deren Auswirkung im Alltagsbetrieb bedeuten :

    Basis : Opel Astra 2.0 DI 16 V 82 PS mit 135.000 Km.


    Chiptuning :
    Ladedruckanhebung und Kennfeldoptimierung, aus meiner Sicht absolut empfehlenswert, Wagen geht deutlich besser, wirklich gutes Durchzugsvermögen zwischen 2000 - 3800RPM, Prüfstandergeniss 2 x getest :

    SLS-Trüfstand : 117,2 PS
    Bosch - HH : 116,3 PS

    Erstaunliches Ergebniss, Verbrauch bei normaler Fahrweise ca. 6,5 L in der Stadt.Negativ : Bei Vollast leichte Russentwicklung

    K&N Luftfilter :
    leichter Leistungsverlust, aber lautes Ansauggeräusch und Standgeblubber, war anfangs cool, dann nach langer Autobahnfahrt nervig, resultat : Raus damit.

    Ladeluftkühler nachgerüstet :
    LLK vom Polo G-40 gut in den Fahrwind gehängt, mit Sameco-Silikonschläuche am Motor und Turbo verbunden.
    Leistung : 130 PS lt. Bosch Hamburg
    Eindruck : nochmal stark verbesserter Durchzug, leiseres Motorgeräusch,kaum noch Russ, Top Speed 200 Km/h bei 4600RPM. Mittlerweile ausgebaut, weil muss zum TüV ! Dann Maxxflow Luftfilder verbaut ( nicht so laut wie K&N und viel bessere Kaltluftzufuhr)
    Leistung :134 PS lt. Bosch Hamburg,Top Speed gleich 200 Km/h, schneller wird schwer weil ungünstige Übersetzung. Hatte kurzzeitig (2 Std.) mal einen DTI Lader mit Einspritzdüsen drin um zu testen, das funzt aber nicht so richtig.

    Hoffe euch einen kleinen Einblick ein meine Tunigwelt gegeben zu haben.

    Gruß aus Hamburg
    Torsten







    ____________________________________

  2. #2
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Und was für ein Drehmoment hattest du ? Ich habe zwar übelst viel Nm aber weniger leistung als du. Vielleicht bekommt mein llk nich soviel luft wie deiner
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  3. #3
    smukkeotorsten
    Gast
    Moin...

    weiß ich nicht mehr so genau, ist ja schon ein bischen her muß mal das Diagramm suchen, ich glaube aber irgendwas zwischen 260 und 270 Nm.

    Gruß Torsten

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Ort
    Wien
    Auto
    Astra H 1.7 CDTI Style
    Beiträge
    609
    Wo hast du das chiptuning machen lassen das er auf 117PS kommt, und wie viel hast du dafür bezahlt???

  5. #5
    smukkeotorsten
    Gast
    @mike

    chip ist von SLS in Hofgeismar....Preis : ca. 400 €, weiß nicht mehr genau.

    www.slstuning.de

    Gruß Torsten

  6. #6
    Turbo-Michi
    Gast
    Wobei SLS schon Extremtuning ist. Also absolute Oberkannte Unterlippe.
    Ich kenn das von den VW Modellen und da geht der mit dem Ladedruck bis ans Maximum. Das führt dann eben zu Schäden wenn man die Leistung öfter abrufen will.

  7. #7
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    hab mir des grade eben mal angesehen , da wär der chip für meinen auch intressant .... mal sehnw as sie mir an infos schicken .....

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •