Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Rückenlehne Astra G Caravan Bj.2004

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7

    Rückenlehne Astra G Caravan Bj.2004

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach oben genanntem Teil, und zwar das Teil der Rückenlehne,in der der Mittelgurt ist. Hier auf den Schrottplätzen,gibt es viele Rückenlehnen,aber eben keine für meinen Astra. Habt Ihr eine Idee,ob eventuell von einem anderen Modell, z.B. Vectra, das Rücklehnenteil paßt ?

    Gruß Uwe

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Die Rückenlehne hinten ist erstmal immer identisch bei den Astra G´s CC 3T oder 5T und Caravan. Unterschiede gibt es lediglich bei der mittleren Kopfstütze (mit oder ohne, lässt sich problemlos nachrüsten da immer vorgesehen), dem mittleren Gurt (ebenfalls mit oder ohne) und den Bezügen.

    Du könntest folglich für deinen Caravan die Lehne aus einem CC nehmen wenn der Bezug und die Ausstattung passt. Der Bezug ließe sich auch mit relativ wenig Aufwand tauschen...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Schau mal hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...-Astra-Modelle
    Was ist bei deinem defekt?
    Die Teile (Kopfstütze, Mittelgurt) lassen sich in jede Rücklehne montieren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Schau mal hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...-Astra-Modelle
    Was ist bei deinem defekt?
    Die Teile (Kopfstütze, Mittelgurt) lassen sich in jede Rücklehne montieren.
    Hallo,
    bei meinem Astra ließ sich der Mittelgurt nicht mehr bewegen, der war auf einmal so stramm,da passte kein Blatt papier zwischen Gurt und Polster. Also war das anschnallen, eine Mitfahrers ausgeschlossen. Der war so stramm,das ich die Lehne nicht mehr zurück klappen konnte, also hab ich ihn unten ersteinmal gekappt. Und nun muß ich im März zum TÜV und brauche bis dahin ersatz,damit die falls Sie es kontrolliren sollten keinen Affen machen.
    Geändert von Entaster (20.09.2014 um 20:17 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Die Rückenlehne hinten ist erstmal immer identisch bei den Astra G´s CC 3T oder 5T und Caravan. Unterschiede gibt es lediglich bei der mittleren Kopfstütze (mit oder ohne, lässt sich problemlos nachrüsten da immer vorgesehen), dem mittleren Gurt (ebenfalls mit oder ohne) und den Bezügen.

    Du könntest folglich für deinen Caravan die Lehne aus einem CC nehmen wenn der Bezug und die Ausstattung passt. Der Bezug ließe sich auch mit relativ wenig Aufwand tauschen...
    Hallo,
    die Farbe des Bezuges,wäre mir ehrlich gesagt Wumpe, da hinten ein kleines Kind immer alles vollkrümelt,kommen sowieso Sitzbezüge drauf, es ging mir nur darum,daß ich ja so schlecht zum TÜV fahren kann,mit diesem Gurt.
    Gruß Uwe

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wenn es nur um den Gurt geht, dann würde ich nur den tauschen. Ist auch gar nicht mal so kompliziert... Vom Aufwand wohl noch weniger als die gesamte Lehne zu tauschen (mühevolle Drecksarbeit, habs schon paar mal gemacht!)
    Btw: Ausrollen lässt sich der Gurt auch nur solange die Lehne richtig bzw. vollständig aufrecht arretiert ist! Sonst ist er gesperrt...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Btw: Ausrollen lässt sich der Gurt auch nur solange die Lehne richtig bzw. vollständig aufrecht arretiert ist! Sonst ist er gesperrt...
    Damit wird das Problem in direktem Zusammenhang stehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Wenn es nur um den Gurt geht, dann würde ich nur den tauschen. Ist auch gar nicht mal so kompliziert... Vom Aufwand wohl noch weniger als die gesamte Lehne zu tauschen (mühevolle Drecksarbeit, habs schon paar mal gemacht!)
    Btw: Ausrollen lässt sich der Gurt auch nur solange die Lehne richtig bzw. vollständig aufrecht arretiert ist! Sonst ist er gesperrt...
    Hallo Masch,
    den Gurt wechseln, ist sicher die einfachere Lösung, aber ist es nicht so, das die " Halteplatte " oder wie das Teil heißt, mit dem Gurtende verbunden ist und man diesen nicht ein oder aushängen kann, um ihn durch die Öffnung in de Rückenlehne zu bekommen oder sehe ich das nun falsch ? Und kann man da jeden Gurt nehmen,oder muß es speziell der sein,der für die Mitte der Rückbank gedacht ist,denn in den meisten Fällen,werden Gurte für rechts oder links angeboten, aber so gut wie nie für der Mittelgurt..
    Gruß Uwe

  9. #9
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Der Gurt muss natürlich aus der Mitte kommen, ich würde entweder schauen einen separat zu bekommen oder aber aus einer Rückenlehne ausbauen.



    Der Bezug muss dabei nicht komplett weg, reicht wenn er hinten gelöst wird und dann nur entsprechend umgeklappt wird um an den Gurt zu kommen. Ich würde schätzen, dass es eine Arbeit für unter 30 Minuten ist.
    Ansonsten könnte ich dir nur anbieten, wenn du einen neuen Gurt hast, mal nach OS zu mir zu kommen und ich tausche dir den Gurt aus
    Geändert von masch (21.09.2014 um 11:38 Uhr)
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7
    Hallo Masch,
    das Angebot,das Du ihn einbaust ist ja verlockend, aber könnte es sein, das es sich bei der Anleitung um ein älteres Modell handelt ?? Bei meinem Astra ist der Mittelgurt und das Gurtschloss für den hinteren Sicherheitsgurt links zusammen an einer Platte montiert die mit einer 50 Torx Schraube befestigt ist.
    Gruß Uwe

  11. #11
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Also jetzt stop mal und gaaannnzz langsam...

    Die Rolle ist doch bei dir in der Rückenlehne und der Gurt selbst wird unten mit einer T50-Schraube festgeschraubt, richtig?
    Folglich musst du eigentlich nur dieses Teil hier haben und tauschen:
    http://bilder.schrottplatzonline.de/20214
    Wie man die Rolle tauscht hab ich dir oben ja schon gezeigt, die T50 Schraube wird da nicht separat aufgeführt, versteht sich also von selbst

    Bei Ebay ist zum Beispiel gerade eine drin:
    http://www.ebay.de/itm/Gurtrolle-Mit...item58b062e624
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7
    Hallo Masch,
    Da hst Du schon recht, aber ich glaube,ich stehe gerade auf dem Schlauch, denn wie bekomme ich denn den Gurt durch die Führung oben in der Lehne, ich habe doch keine Chance, das Gurtende von dem Halter abzumachen und dort durchzu fädeln, und das ganze mit Gurtschloss bekommt man doch nicht durch den Schlitz, für den Gurt, oder wieder Gedanken Fehler meinerseits ????

    Gruß Uwe

  13. #13
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das ist alles ein Teil, der Schlitz bzw. die Kunststoffabdeckung auf dem Stoff gehört so gesehen mit zur Gurteinheit. Schau dir mal die Bilder an, da siehst du das
    Musst also quasi unten den Gurt am Schloss losschrauben, die Rolle in der Lehne losschrauben und anschließend und dann nur noch den kleineren Teil der gesamten Einheit durch das Loch im Stoff fädeln.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    09.12.2012
    Ort
    liebenburg
    Auto
    astra caravan g 1,7 cdti
    Beiträge
    7
    Hallo Masch,
    ich denke nun hab auch ich das verstanden,daß die befestigungsplatte mit Gurtschloss links, durch die Öffnung in der Lehen gemacht werden muß. Aber sag mal, paßt denn das Gurtschloss was dabei ist zu dem Vorhandenen Gurt,der außenseite,oder gibt es da auch schwierigkeiten ? oder sind die alle gleich ?

    Gruß Uwe

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Es gibt nur ein Schwarz, wenn die anderen Gurte schwarz sind, passt das.
    Die Schlösser waren über die ganze Bauzeit identisch.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Wie Osirus schon schrieb, gab über die gesamte Bauzeit für die Mitte hinten bei allen Modellen nur die Variante Beckengurt oder 3-Punkt-Gurt (Cabrio mal außen vor da ohnehin nur 4-Sitzer).
    Und immer in schwarz (Obwohl im Prospekt für den OPC z.B. auch mal blau abgebildet war -> hätte ich gerne )

    Folglich könntest du den von mir verlinkten Gurt bedenkenlos erwerben und einfach 1zu1 tauschen (lassen). Der mittlere Gurt hinten dürfte dazu in den allermeisten sowieso eher selten bis gar nicht benutzt worden sein -> und somit quasi neu. Bei mir kann ich die Verwendung in den letzten 5 Jahren an einer Hand abzählen
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

Ähnliche Themen

  1. Opel Astra G Bj. 2004 Einspritzpumpensteuerungsgerät defekt
    Von buzz_lightzyear im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 13:52
  2. delphi-bremsanlage astra g caravan 2004
    Von klausl13 im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 08:27
  3. Rückenlehne Astra G OPC I
    Von luckyrocks im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •