Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Feldabhilfe 5000, Astra G 1,8 Motor Z18XE

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22

    Feldabhilfe 5000, Astra G 1,8 Motor Z18XE

    Problem Beschreibung :
    Ruckelnde-Vibrierende Motor im Leerlauf, Zylinder Nr.4 Zünd Aussetzer , Einspritzventil Nr 2 ohne Funktion, usw... Motorkontrolle an , TC Kontrolle an , Absterben des Motors.
    Fehler Codes P0340 Nockenwellen Sensor (Signal Fehlerhaft (Si.Fe.)), P0335 Kurbelwellen Sensor ( Si.Fe. ), P0443 Aktivkohlefilter-Magnetventil (Funktion Fehlerhaft(FF))
    P0100 Luftmengen -/ Massenmesser (FF), P0110 Ansaugluft (Si.Fe.), P0202 Einspritzventil 2 Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis, Code 2 Motorkühltemp. Sensor (Frequenz nicht im Soll Ber.) Code 163 Motordrehzahlsignal Signal Fehlt....

    Versuch 1:
    So nun was wurde getan. Alte LMM raus durch NoName ersetzt, Nocken Wellen Sensor durch NoName ersetzt, Kurbelwellen Sensor durch NoName ersetzt, Zündmodul ( Marke ) Ersetzt, Zündkerzen durch neue Marken Zündkerzen ersetzt, Krimpe im Kabelbaum neu Verbunden, Endaderhülsen gequetscht und Verlötet, Diagnose und Löschen der Fehler mit dem Programm "TORQUE" übers Handy, der Adapter für OBD ist im Handelshaus für ca. 12,00€ zu bekommen.
    Bezeichnung "HHOBD Bluetooth OBD2 ANDROID ", so nun Probe Start und eine kurze Strecke Fahren, Motor Kalt. ca. 12 km AB überfahrt, kurze Stop .....
    Pech... Motorkontrolle und TC meldet sich, starkes Vibrieren.... nun Nächste Versuch.
    Versuch 2:
    NoName LMM, Raus durch Alten LMM wechseln, Motorsteuergerät an den Befestigungspunkten mit einer Feile bearbeitet, um Oxidation zu beseitigen, Massenband vom Motor, von Korrosion befreien, Leitungen vom Kühlwasser Sensor großzügig gekappt, (Steckeranschlüsse vom Wasser Temp. Sensor nicht zerstören ) und durch neue ersetzten, rein Krimpen und Verlöten ), Masseanschluss und Befestigungsschelle am Motorsteuergerät-Oxidation Beseitigen und verkehrt eingebaut, (Motorsteuergerät-Masseverbindung-Befestigungschelle-mit M6 erneut Befestigen an ECU-MotorControllUnit) vorher war das so Befestigt (MCU-Befestigungsschelle-Massekabel-M6-Schraube-Korrosion). So, nun ein neuer Versuch Motor Kalt und Starten des Motors und erneute Probefahrt durchführen...
    oh je..Motorkontrolle und TC geht sofort an, Starkes Ruckeln und Klackern von Hydros geht auch kurz aus, Auslesen und Löschen und erneuter Start, das gleiche Motorkontrolle und TC gehen an.
    Versuch 3:
    NoName LMM eingebaut, alten Nocken Wellensensor ( war komplett kaputt, Leitungen am Kopf hart, Porös und mit mechanische Spuren von Beschädigungen, oh weia hoffentlich hat das MCU nicht was abbekommen) geflickt, Leitungen zu Seite gerückt und mit zwei Zweikomponentenkleber verklebt (original von Siemens), 3* Stehbolzen-Gewindestange M6 ca.4-5 cm angefertigt mit 6 Muttern und die MCU an die Bolzen angeschraubt, die Länge der Stehbolzen ist so zu wählen, das sich die Kabel auf das MCU Modul Spannungsfrei aufstecken lassen. Masse Kabel das am MCU Modul angeschraubt wird, erneut von Oxitation befreit, und zusätzlich ein neues Kabel am Massekabel zu Karosserie verlegt (angelötet), die zwei Massekabel wurden mit einer Verzinkten kurzen M6 Schraube am MCU Modul festgeschraubt, der Halter wurde vorläufig mit Kabelbinder am Schlauch befestigt. So nun Motor Starten und Probe fahrt durchführen.. nun Modul ist Schweine Heiß gewesen, also kann die Temperatur dem Modul nicht Schaden, egal, Stadtfahrt ca. 25 km durchgeführt, und innerhalb der fahrt ca. 6 Mal das Auto abgestellt und angelassen, kein Ruckeln und keine Motorkontrolle Lampe und keine TC Lampe geht an. So, nun werden wir sehen ob sich das auch in der nächsten Zeit bestätigen wird das das so Funktion fähig ist, oder ist das nur ein Zufall. Melde mich wenn es was Neues geben sollte oder das MCU Modul zu Reparatur abgeschickt werden sollte.
    Jetztige KM Leistung 245000 ohne besondere Motor Probleme, ausser Zahnriemenwechsel alle 60000 KM.
    Geändert von JOFRY (07.09.2014 um 12:04 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Blackstarz
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Astra G Sport 2,2
    Beiträge
    712
    So nen Noname Nockenwellensensor hatte ich auch mal . Hab den gleich zurückgeschickt . Motor lief keine 2 Sekunden und schon kam die Motorleuchte . Hab das Kabel vom alten Sensor neu gelötet und isoliert (Kabel war brüchig und hart wie du schon geschrieben hast) . Seit dem Ruhe . Denke den Rest hätteste Dir sparen können .
    Meine Galerie : KLICKEN

    Mein Teileverkauf : KLICKEN

    Meine Teilesuche : KLICKEN

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nach eine BAB fahrt mit ca.140-160km/h über 25-35km sollte das ECU Modul etwa Handwarm oder bis ca. 45 Grad, noch anfassbar sein, sollte es wärmer werden, besteht die Gefahr das die Bondierung im ECU durchbrennen und eine Reperatur für das Modul fällig wird, und das Modul übermässig Altert. Meine ECU ist Handwarm.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun weiter. Heute morgen auf einer geraden Strasse vor einer Lichtzeichenanlage fällt das Auto aus, Neustart. Nach 300-400m geht das Auto während der fahrt (50kmh) aus. Fehler P1600 (im hintergrund LMM Fehler P100). Sofortige wechsel der Relais im Motorraum die Violetten Vorne. Nach dem Öffnen der Relais, war bei den Linken die komplette BE-Beschichtung-Kontaktfläche abgebrant und Schwarz. Neue Relais sind verbaut worden, hofe das es sich damit getan hatt. An den Linken Relais hängen (Tankentlüftung, LMM,Lambda`s-Heizung, über sie Sicherung F62)
    Geändert von JOFRY (09.09.2014 um 12:30 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    Problem: mit dem "Neuen" Zündmodul, ist warscheinliche ein Altes und defektes, bin bis Heute ohne grund 6* liegengeblieben, Motor aus MKL an, Wegfahrsperre keine Komunikation, wohl Kurzschluss oder Stromunterbrechung, Lüfter läuft, Anlasser dreht nicht, nach kurzer Zeit, im Warmen zustand ( nach ca.2 km ) wird der Motor unruhiger und geht aus, keine möglichkeit zu Starten..
    Abhilfe : Altes Zündmodul ( das Urprüngliche) zurück zurücktauschen, die alten Federn rausgeschmissen und die Neuen feden belassen. Beim ( liegengebliebenen Auto mit ausfall der Elektronik) stehenden Auto, Motorhaube auf, mit einen 10 Gabel oder Ringschlüssel die Batterie ( Masse ) für einen bruchteil der Zeit abgezogen und erneut auf die Batterie draufgesteckt. Und erneut gestartet und weiter gefahren, keine ADAC hielfe benötigt. Noch etwas beimabzeihen des Masse kabels geht ein Relais aus ...nur welches ??? Habe nicht drauf geachtet.
    Masseband am Motor erneut von Oxitadation befreit und am Motorblock die Aluminium Kreze unter dem Masse Band weggekratzt und abgeschlifen.
    Warscheinlich war das ( Neue -eBay ) Zündmodul defekt, und hatt störungen ( Stromlos oder Kurzschluss gemacht ) im ECU verursacht. So nun Probefahrt um zu Testen ob er erneut ausgeht.
    Geändert von JOFRY (12.09.2014 um 12:49 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    ^^Liest jemand diese schrecklicken Textbandwürmer?

    Mach doch mal einen Punkt, benutz Absätze, dann kann man das auch lesen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun gehts weiter .
    Das Zündschloss habe ich gewechselt. Der vedacht ist, das Klemme 15a und 15 micro unterbrechungen erzeugen, ich muss noch sehen ob sich der Verdacht bestätigt. Der Wagen ist ja, einige male komplet ausgefallen, und ich bin auf der Strasse liegen geblieben.
    Letztens hatte ich Einspritzventil Nr.2 ohne Funktion/Kurzschluss.
    Fehlzündung im Zylinder Nr. 1, wascheinlich als folge durch den Defekt am Ventil Nr. 2 .
    Abhilfe : alle 4 Einspritzventile durch alte (ca. 155Tsd lauf Leitsung getauscht ). Probe fahrt von etwa 10km durcheführt.
    Ruckeln ist sehr stark zurückgegangen, ich habe jedoch das Problem das, der Fehler P170 und P340 kommen (also, die fehler sind nicht ständig vorhanden), die MKL ist jedoch noch nicht angegangen.
    Der Astra fuhr eine kurze strecke sehr träge ca.300m ( Vermutung, ich habe beim Einbau der Einspritzdüsen die O-Ringe nicht ordnungsgemäß befestigt, oder sie sind zu Alt und Hart und dichten nicht ordnungsgemäß ab ).
    Es werden wohl nagelneue Einspritzdüsen verbaut, oder es werden nagelneue O-Ringe für die Einspritzdüsen gekauft, und eingebaut.
    Die Temperatur des Steuergerätes war erträglich, so nach gefühl ca 40-50 Grad Celsius.
    Ein ersatz Steuergerät mit Ringantene und Transponder habe ich auch noch gekauft.
    Ich habe bis Samstag noch Zeit, um das Auto zu testen, bevor ich an das Modul Tauschen gehe.
    Geändert von JOFRY (20.09.2014 um 17:15 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    Leider ist das Steuergerät defekt. Es muss wohl zu Reperatur, oder es muss ein Nagelneues her. Ersatzmodul ist auch ohne Funktion - wohl Defekt.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun will ich über den Endgültigen stand berichten. Motorsteuergerät war Defekt, ist jedoch bei einer Elektronikfirma (ECU) Repariert worden und Funktioniert ( nach 180 Km Fahrt scheint es keine fehler (Elektronischen Art) mehr zu geben). Jedoch war der Fehler des Ruckelns im leerlauf noch vorhanden, und der Motor hatt sich geschüttelt und gerüttelt ( unrunder lauf, bis zum ausgehen ). Die abhilfe war zu suchen im Luftansaugstutzen, und zwar war es das Magnetventil,(ist sauber gemacht worden) jedoch, eigentlich nur die Umschaltklappe "die Dose", die hatte an der "Membrane" einen Riss. Umschaltklappe - Dose augeklipst und eine Neue eingebaut, fertig.

    Ende der Reperatur nach etlichen Tagen sinlosen Fehler suchens. Astra G läuft, und ist in Ordnung. Kosten der Reperatur ca. 800,00€ + Nebenkosten ( insgesamt 1000.00€), man hätte sich das Ständige wechseln der Teile sparen können, und man hätte so ca. 600 € bezahlt, nun Pechgehabt.

    Motor kompression nach Reperatur liegt bei 17-18 Bar nach ca. 242.000km, ich glaube das geht noch, und der Astra wird noch wenn nichts dazwischen kommen wird, wird er, wohl noch die 350.000 km sehen.

  10. #10
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    GZ, na dann auf die nächsten 100000 km.

    Deine postings zu lesen ist allerdings echt ein Graus.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun melde ich mich erneut. Nach erfolgreicher MCU Reperatur und nach gefahrenen ca. 3500 Km, bekomme ich erneut den Fehler P0340.
    Hat jemand schon mal drüber nachgedacht das der Fehler etwas mit den Abgas zu tun hatt.
    Also angenommen, der Krümmer-Kat ist soweit Verschlossen - Verbrannt, also Defekt, das das Abgas nicht schnell genug entweichen kann,
    die Leistung die das Motorsteuergerät vorgibt (stellt) wird nicht erbracht und die Signale von Nockenwellensensor kommen vom Timing her nicht erwartungsgemäss zu Spät oder zu früh, und der Fehler P0340 wird gesetzt und ist ständig da.
    Ist es nicht so das das MCU zu erst mal stellt, und dan Prüft, ob soll Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit stimmen ? Warum kommen die Fehler meistens nach frisch
    eingestellten Zahnrimmen oder ZK wechsel, wo alles Neu eingestellt wurde ??? Es werden Kabel gemessen, Marderbisse gesucht, Kerzen und Module gewechselt usw ... und es hilft nichts ??? Was wird übersehen ??

  12. #12
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Der Nockenwellensensor ist vom Abgas nicht abhänig.
    Ein Fehler wird gesetzt wenn der Sensor Elektrisch als Defekt erkannt wird oder das Signal nicht passt.
    Dabei kann man nie den Nockenwellensensor alleine sehen, es wird immer mit dem Kurbelwellensensor als Ausgangsbasis überprüft.
    Die Einstellung des Zahnriemens spielt in gewisser weise schon eine Rolle, wobei große Fehler dem Motorlauf nicht gut tun bis zum Kapitalschaden.

    Warum nichts hilft ist immer eine gute Frage.
    Solange aber die Fehlersuche nicht mit Fachwissen geführt wird und die Sensorik wirklich beurteilt wird bleibt eben nur tauschen.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun Fehler P0340 ist Weg. Es war kein Kabbelbruch oder sonstiges.
    Nach Anklemmen eines Logikanalysers hatt sich herausgestellt das beim Anlassvorgang das Motorsteuergerät am Rottieren war und das es ums Überleben gekämpft hatt.
    Schlechtes anspringen und vor allem ein lange Startvorgang, dadurch zusammenbruch der Bordspannung
    Der Anlassvorgang hatt zuviel Strom der Batterie abverlangt, und die MCU ( Spannungsregler im Simtec ) konnte den Peripherie Bauteilen die Strommversorgung nicht bereitstellen, und daraufhin, meldeten sie die Sensoren nicht. Ergo Fehler P0340, war ja nur der einer.

    So. nun habe ich die Starterbatterie gewechselt, und erneut ca. 50 Km zurückgelegt, ist ohne Probleme 4 * angesprungen, und zwar recht flot, nach gefühl ca. zwei Umdrehungen der Schwungscheibe.
    Der Fehler P0340 stellt sich nicht selbst ab, er muss gelöscht werden.
    Nun, warten wir mal ob das wars , oder war das erneut eine finte ????

  14. #14
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    die Batteriespannung darf beim Startvorgang nicht unter 8V sinken, das kannst ganz einfach mal messen.

    Gruß Hans.

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, Gestern habe ich einen Neuen HT-LMM Eingebaut (ca. 69,00€).
    Das Fahrverhalten ist nun beim Gasgeben Agressiv und die Fahrgeschwindigkeit geht deutlich über 100 kmh. Der ausstoß der Abgasse ist nicht zufridenstellend, die Abgasse werden ausgestoßen und angesaugt. Deswegen wird der Krümmerkat, Reglersonde und Nachkatsonde gewechselt. Die Zeitweisen leerlaufschwankungen im Stand sind immer noch da, jedoch nicht mehr so ausgeprägt, vorher 50-150 umdrehungen und jetzt ca. 20-50 Umdrehungen, jedoch sind die Schwankungen nicht immer da.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun hoffe ich das ich das letzte mal etwas Schreibe, um den sachwerhalt, Motor Probleme beim ASTRA G-Z18xe, etwas in den griff zu bekommen. Ich werde solllange die Fehler Suchen bis ich sie Finde, bei den Bestehenden Kraftfahrzeug.
    Das er nach der ERFOLGREICHEN Reperatur, doch zu einen Fahrzeug wechsel kommt, will ich nicht Verneinen.
    Jedoch, das Auto wird sollange Repariert bis die Eigenen Vorgaben erfüllt sind ( Es dürfen innerhalb von 3 Monaten keine Probleme am Motor, und keine Fehler im Steuergerät gesetzt werden ).

    So, Katalisator und zwei Sonden (Reglersonde und O2-Lambdasonde) sind Neu. Es hatt sich nur eine geringe, verbesserung im bez. auf Geräusche bei ca. 130-150 kmh eingestellt.
    Jedoch sind durch den ( Heisluft-Film LMM) die Probleme nicht beseitigt worden, den es gab für einen moment nach ca. 10 km Autobahn erneut eine ansamlung von Fehlern die zwar zu keinen NOTlauf führten, jedoch wurden sie gesätzt . ( P0100, P0120, P0220, P 1555). Die Fehler kammen egal bei welcher Temperatur, ob Kalt oder Warm, ob über einer Geraden Öberfläche oder über Fahrbahnunebenheiten. Nun, was ist das den ????

    Ja, ich habe noch etwas Vergessen, der LMM darf zu keinen Zeitpunkt mit Öl oder Öl haltigen Substanzen in Berührung kommen, sonst ist er Defekt. ( PDF Daten von BOSCH )

    So, den HT-LMM und den Nockenwellen Sensor habe ich rausgeschmissen, und durch einen LMM von VDO ( Typ 5WK9606Z ) und einen Originalen VDO Nockenwellen Sensor Typ S105778001Z ersetzt.

    Warum ??? .
    Der HT-LMM verlangt vom Steuergerät ca. 120mA um warm zu bleiben, und der Nockenwellen Sensor ca. 90mA, ( nach eigener Messung ), dan
    kommen noch dazu, übergangswiderstände an den alten Kabeln und Steckverbindungen, so das der Strom der zu Versorgung der Sensoren gebraucht wird, zu hoch ist,( für die alten Steuergeräte ) und es die Regelung der ECU,( Motorsteuergerät ) stark beeinflust. Ruckeln, Leerlaufschwankungen, Patzen der Abgase, Schlechtes Starten, Drosselklappen usw. das sind, die erscheinungen die auftreten.

    Bei Zahnrimmenwechsel wird doch der Nockenwellensensor abgezogen, und beim Zylinderkopfdichtungs wechsel werden etliche Kabel Ab und angebaut - obwohl alles NEU ist, läuft das AUTO nachher schlechter alls vorher

    Vor allem man wirft ein Gutes Auto (mit wenigen Kilometern auf dem Schrott ) weg, obwohl es nur ein einfacher fehler ist, den man nicht findet. ( Was haben die Schrauber in den Werkstätten drauf, die Sollen nicht kosten für den Kunden Produzieren.
    Sie sollen Kostengünstig das AUTO Instandsätzten, und dan verlangen die für eine Erfolglose Reperatur auch noch Geld,
    ohne Funktionsgarantie ---- Neeeeeee. )

    Natürlch sind es nicht die einzigen ursachen die zu Motor problemen führen, tatsächliche Kabel brüche mit echten Kurzschlüssen, die zum abbrenen der Bondierung im Steuergerät führen, kommen auch vor.

    So nun hoffe ich, das es war, und die Imaginären Marderbisse, Korrodierten Kupferkabel, Brüche in den Kabeln, nun passe sind . Sollte es erneut Problem geben werde ich selbstverständlich berichten.

    OPEL ASTRA G 1,8 16V, EZ. 2001, KM 252788, Motor Z18 xe
    Geändert von JOFRY (05.12.2014 um 13:08 Uhr)

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    06.09.2014
    Ort
    Frankfurt / M
    Auto
    Astra G Z 18 XE
    Beiträge
    22
    So, nun melde ich mich erneut.
    Startverhalten durch den Neuen LMM von VDO und durch den Neue Kurbelwellen Sensor von VDO sind Top. Das Ruckeln und Beschleinigungs verhalten sind Sehr gut, so alls ob es ein Neue Motor were.
    Jetzt ist jedoch, die Abgaskontrolle angegangen.

    So nun zu einen Neuen Problem, der Fehler P1130 wird gesetzt, nach 13 Tagen Betrieb der Neuen Regelsonde vor Kat, sie ist Defekt, und der Neuen O2 Lambda nach Kat Sonde.
    Tja, die Sonden sind zu den Zeitpunkt vor der Einsicht gekauft worden, wo Billig top war. Wer Billig kauft kauft zwei mal, und noch dazu kommt der Zeitaufwand.
    Also erneut eine Gute Marken Regel Sonde gekauft, und die wird wenn sie ankommt erneut gewechselt.

    So nun die Zusammenfassung, der Komponenten die Verbaut sind/werden :
    Regel Sprung Lambdasonde VDO Typ A2C59513327Z Kosten : 144,00€ ( ist noch nicht angekommen)
    NockenWellensensor VDO S105778001Z Kosten 78,00€
    Luftmassenmesser VDO 5WK9606Z Kosten 128,00€
    Reperatur eigenes Simtec ECU, und Ersatzmodul( def.) auch Rep. Kosten 830,00€
    Zündschalter wegen ausfall der Spannung Kosten 10,00€
    Termostat ink. Geber Kosten 39,00€
    Krümmerkat Massiv Kosten 240,00€
    Flexrohr Kosten 49,00€

    Das Simtec ECU Modul hätte ich wohl doch durch ein Neues Wechseln sollen.
    Es ist wohl wichtig nach ca. 100000 km den Nockenwellen Sensor zu wechseln, auch wenn er Funktioniert, die Leitungen werden hart und die Isolation bröckelt ab und bewirkt einen Kurzschluss. Hatt bei mir zum Schaden des ECU ( Mototsteuermodules ) beigetragen.

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Fehlzündung bei 5000 upm
    Von lahhade im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.09.2013, 16:09
  2. Erfahrungen König K 5000
    Von Cannon im Forum Innenraum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 21:35
  3. Problem mit Autoradio BOSS 5000
    Von zero im Forum Elektrik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 17:21
  4. nur 5000 Umdrehungen im 5.?
    Von b0bby im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 15:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •