Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Kontrolleuchte Motorkühlung geht an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22

    Kontrolleuchte Motorkühlung geht an

    Hey zusammen, ich hab seit dem Wochenende ´nen Astra G, der soweit klasse läuft, mit OPC Teilen bestückt ist, jedoch ein kleines Problem aufweißt.
    Und zwar ist eine kleine gelbe Kontrollleuchte angegangen, wenn die Klima läuft, die ging auch zwischendurch aus. Mitlerweile hab ich das Gefühl, sobald die Klima angechaltet wird, geht die blöde Lampe auch an, und das bleibt sie nun auch...egal ob Klima wieder aus ist. Hab jetzt gerade kein Symbol Bild zur Hand... Sieht jedenfalls aus, wie ein Kühler mit Lüfter. Motor Temperatur ist aber normal, jedoch ist der Lüfter am laufen.

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Fehler auslesen.
    Was heißt "mit OPC Teilen bestückt ist"?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Es wäre auch schön zu wissen was du am Auto verändert hast. Bzw ein paar Daten zum Fahrzeug wären sehr hilfreich

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22
    Hab nun die Bilder passend beabeitet. HIer das von der Leuchte:mini-20140902_131719.jpg
    Motor ist der 1.8er 16V mit 85kw, Schaltwagen....

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22
    *edit*
    Hab jetzt nochmal ´ne Runde getestet, Ergebnis, Lampe derzeit aus, hab den mal etwas laufen lassen, bis der Lüfter anspringt, danach ist die Lampe an...Lüfter geht aus, Motor Temperatur ist normal. Mache ich den Wagen aus und starte den neu, ist die Lampe auch wieder aus. Schalte ich aber die Klima dann ei, geht kurz danach auch die Lampe wieder an...
    Ist das nun was schlimmes? Der Wagen hat erst vor kurzem einen AT Motor bekommen, so läuft der ja spitze, zieht gut durch udn auch die Temperatur ist normal. Was mir allerdings auffiel, wenn die Lampe an geht, ist die Kühlleistung der Klima weg. Obwohl da auch erst ein neuer Druckschalter und Co gekommen ist.
    Kann da was kaputt gehen, wenn ich längere Strecken fahre? Wie gesagt, die Lampe geht nicht immer an. Beunruhigend ist es dennoch.

  6. #6
    Member Avatar von RasendeSau
    Mitglied seit
    25.05.2011
    Ort
    RS
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 Dti
    Alter
    34
    Beiträge
    201
    Hi,
    korrigiert mich, aber ich glaub das ist das Symbol für den Kühlerkreislauf bzw. Lüftersteuergerät. Der Sitzt unter dem fahrerseitigem Scheinwerfer.
    Aber um 100% sicher zu sein bräuchten wir einen Fehlercode, den du eigtl in jeder gut bestückten Werkstatt auslesen lassen kannst.

    Grüsse
    Astra G Coupe Linea Blu 2.2Dti
    1. G QP mit elktr. Audi TT Heckspoiler
    &
    1. Y22DTR mit GT2556V Lader
    &
    1. G QP mit Opel Adam Schalthebel

    TurboZentrumBerlin LLK
    Irmscher Leistungssteigerung

    FMS Gruppe XxX, no AGR, no ESD, DPF
    TEILEVERKAUF


  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Fehler auslesen.
    Was heißt "mit OPC Teilen bestückt ist"?
    Wegdiskutieren lässt sich das Problem nicht!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Naja...


    Eigentlich lässt die Fehlerbeschreibung nur 3 dinge zu.
    Einer der Lüfter defekt oder fehlerhaft, Verkabelung dort hin defekt oder Mkm.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja... man sollte halt mal mit der Fehlersuche anfangen, die beginne ich mit dem Fehler auslesen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja, brauchen Werkstätten auch meist und da sieht man was meist bei rum kommt.
    Da der Fehler immer mit den Lüftern zusammen kommt wird eben auch nen Fehler der Lüfter drin stehen.
    Diagnosegerät ist zwar hilfreich, auch weil man die Lüfter manuell anschalten kann, aber eben nicht unbedingt erforderlich.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22
    Danke, werde dann da mal hin, gestern war schon zu...hab aber festgestellt, das der kack Klima Lüfter nicht mehr anspringt...warum auch immer.
    @ Osirus:
    Der Astra hat diverse Karosserie OPC Teile, Frontschürze, Seitenschweller, Heckflügel, Tacho...Hab den Wagen in der Usercar Gallery mal vorgestellt.

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn du beim Umbau der Fronstschürze nicht gerade an Kabel und Steuergerät einen Schaden verursacht hast, dürfte das in keinem Zusammenhang zu deinem Problem stehen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22
    Hallo zusammen, Wochenende hab ich es geschafft, den Fehler auslesen zu lassen. Ergebnis, der Druckschalter gibt falsche Werte raus. Wundert mich nur, daß der Fehler auch kommt, wenn keine Klima an ist und irgendwann mal der Lüfter anspringt.

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    15.12.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    21
    Ist die klima voll genug? Ansonsten druckschalter erneuern. Sitzt direkt am kondensator wenn du vorm auto stehst links.

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    21.11.2014
    Auto
    Opel Astra ECO4 1.7 DTI (Y17DT)
    Beiträge
    19
    Dasselbe Problem hatte ich auch - bei mir war es tatsächlich der Kondensatorlüfter oder das Relais davon. Anscheinend war mit der Zeit das Lager fest, manchmal lief er an, manchmal eben nicht. Dafür lief dann der Motorlüfter die ganze Zeit auf Hochtouren. (Es sind ja bei Modellen mit Klimaanlage zwei Lüfter hintereinander verbaut: Motorlüfter und Kondensatorlüfter. Der Kondensatorlüfer sitzt vorn.)

    Habe bei kfzteile24.de mit der OE Vergleichsnummer 1341347 einen neuen Kondensatorlüfter bestellt, knapp 60 Euro, dann zu meiner Opel-Werkstatt gebracht, die haben es eingebaut. Kosten: Knapp 28 Euro Arbeitszeit, halbe Stunde Arbeit.

    Vorher prüfen, ob der Kondensatorlüfter auch für Dein Modell passt - die oben angegebene Nummer passt für Y17DT Motoren. Passende Teile kannst Du ja anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummer bei kfzteile24 oder daparto heraussuchen.

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.09.2014
    Beiträge
    22
    Bin ja schon lange nicht mehr hier gewesen und muss gestehen, das ich bisher auch da noch nichts gewechselt hab. Werde dann mal den Schalter die Tage wechseln. In eBay die Dinger sind ok? Gibt es verschiedene?

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Y20DTH
    Beiträge
    8
    Hi,

    ich habe aktuell den selben Fehler,
    was war bei dir defekt ?

  18. #18
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Y20DTH
    Beiträge
    8
    Ich hatte das Phänomen, dass bei heißen Tagen nach einschalten der Klima, das Symbol für motorkühlung am Tacho erschienen ist (gelb). Motor aus und wieder an, war es weg. Immer erst wenn ich die klima angemacht habe, ging die Leute wieder an. Und der Lüfter lief auf Hochtouren. Heute während der Fahrt ging nun ganz plötzlich die klima nicht mehr und kam nur noch warme Luft (heute waren es 44grad laut Auto Anzeige) nun läuft die klima gar nicht mehr.
    Die Leuchte am Tacho kam seitdem auch nicht mehr. Beim drücken auf die klima Taste höre ich die Motordrehzahl steigen, aber keine Kühlung.
    System ist voll mit Klimagas.
    kann irgendwas mit der Lüftung vor dem Kondensator nicht stimmen, so dass wenn die nicht funktioniert, dann auch die Magnetkupplung am Kompressor nicht greift. ???

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2018
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G Caravan 1.7 DTI
    Beiträge
    23
    Hi,

    nen Kollege hatte ein ähnliches Problem, dem ging immer mal die Kühlerlampe an. Bei Ihm lag es damals an einer defekten Sicherung. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es bei den Lüftern 2 Stufen, laufen beide Lüfter in der "langsamen" Stufe wird das ganze von einer Spannungsversorgung gespeist, laufen die Lüfter auf der Schnellen Stufe wird auf 2 Spannungsversorgungen umgeschalten (zumindest habe ich es so ganz dunkel im Gedächtnis..)

    Viele grüße und gutes gelingen

  20. #20
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Y20DTH
    Beiträge
    8
    Also, warum bei mir die Klima auf einmal nicht mehr ging, lag an der Magnetspule. Nach dem Wechsel läuft klima wieder.
    heute hatten wir 38grad. Wenn ich den Motor angemacht habe und die Lüfter auf Stufe 4 gemacht habe, kam keine leichte. Doch nachdem ich die klima einschalte kommt wieder diese Leuchte (gelbe Leuchte am Tacho)

    Auto aus und wieder angemacht, Leuchte weg. Diesmal die Lüfter auf Stoffe 1.. nach dem ich die klima eingeschalte, wider das selbe.
    vorne der Lüfter am Kondensator läuft.

    was kann es sein??

  21. #21
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Wenn die Lampe an ist, sind auch Fehler gespeichert. Mal das Motorsteuergerät und das Motor-Kül-Modul (MKM) auslesen und Fehlercodes posten

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    03.12.2014
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Y20DTH
    Beiträge
    8
    Das geht nicht mit dem Delphi oder?
    Müsste zu jemanden mit Opel auslesegerät?

  23. #23
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Tech2 oder OP-COM. Werkstatt kann das auf jeden Fall, je nach Werkstatt aber teuer...

  24. #24
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hab mal gehört das das gerne mal durch nen Übergangswiderstand am Motorkühlmodul oder an den Lüftern kommen kann. Der Fehler wird gesetzt wenn das MKM eine gewisse Lüfterstufe schalten will und die Spannungen die vom Lüfter und den Vorwiderständen nicht stimmen. Stecker vorn am Lüfter des Kondensator mal abstecken und neu stecken, sowie den Stecker am hinteren Lüfter und eventuell ist noch ein einzelner Vorwiderstand auf der Rückseite des Kühlers neben dem Lüfter angebracht.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 20:29
  2. Motorelektronik Kontrolleuchte
    Von mellomania im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 11:17
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 23:45
  4. Kontrolleuchte Motorelektronik
    Von Poti_Zero im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2006, 08:00
  5. Abgas Kontrolleuchte
    Von Duke im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 17:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •