Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [X16SZR] Auto springt nicht mehr/sehr schlecht an nach Anlasserwechsel

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187

    Auto springt nicht mehr/sehr schlecht an nach Anlasserwechsel

    Hallo Freunde,

    vorab, in der Suche und Internetrecherche habe ich nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.
    Ich hoffe hier auf Hilfe und bedanke mich nun schonmal fürs Lesen des längeren Textes.

    Vor 2 Wochen fing alles an:
    Morgens auf die Arbeit gefahren, im Nachbarort beim Bäcker gehalten, wieder ins Auto gestiegen und das Auto ließ sich nicht mehr starten.
    Grund: Der Anlasser ist ausgebrochen
    Ich wurde daraufhin abgeschleppt und es wurde ein neuer Anlasser verbaut (Kosten: 250€, Anlasser 160€ + Arbeit (Schrauben mussten auch ausgebohrt werden)).
    Das Auto lief wieder. Ein paar Tage später bemerkte man, dass das Auto schlechter startet als vorher. Nochmal 2 Tage Später war ich auf Kirmes, wollte abends heimfahren (Auto Stand stark bergauf) und nichts passierte. Der Anlasser drehte minimal und es hörte sich an, als wäre die Batterie im Eimer. Per Überbrücken sprang er dann ohne Probleme an.
    Um zu schauen ob die Batterie was weg hat, hat mir ein Freund geraten ich solle das Auto mal 15min laufen lassen (Leerlauf), über Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen starten. Gesagt getan, das Auto sprang jedoch an.
    Gestern bin ich aus meinem 7 Tage Urlaub gekommen, das Auto wurde während der Zeit nicht bewegt. Um zu schauen ob wieder alles i.O. ist, fuhr ich abends nochmal eine Runde. Das Auto sprang an.
    Vor ein paar Minuten jedoch, also ein Tag später, wollte ich zum Bäcker fahren. Beim Starten des Autos war mir etwas mulmig, bin dennoch zum Bäcker, hab mich ins Auto gesetzt, wollte Starten und siehe da: Selbe Symptomatik wie damals am Berg. Anlasser drehte sich minimalst, fühlt sich an als würde die Batterie wieder das Problem sei.
    Das komische jetzt: Überbrücken des Autos hat nichts geholfen, er startet nicht. Nun steht er verlassen auf einem Parkplatz und würde gerne wissen wie ich weiter verfahren soll..Ich wollte ungerne noch mehrere Hundert Euros in das Auto stecken, andererseits war es mir 6 Jahre bisher treu und hat eigentl. nie was gehabt. Vielleicht ist ja nur eine Kleinigkeit..
    Abschließend ist mir noch was aufgefallen:
    Beim Starten des Autos hat die LED des Schalters für die Umluft im Auto geleuchtet, beim Bäcker hat sich mein Radio eingeschaltet obwohl es davor (sicher) ausgeschaltet war. Sämtliche Einstellungen waren verworfen..

    Ich danke fürs Lesen des Textes und freue mich auf hilfreiche Antworten.
    Danke!

    - Felix

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Sind Teile von dem abgebrochenen Starter in die Kupplungsglocke gefallen? Die können da dann den Starterkranz blockieren. Am besten überprüfen, ob sich der Motor frei drehen lässt an der Kurbelwelle. Dann schauen, ob der Starter und die Leitungen fest sind. Batterie wirst du wahrscheinlich erneuern müssen, danach auch prüfen, ob die Lichtmaschine genügend Strom liefert.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Ich war beim Wechsel leider nicht dabei. Wie genau der alte Anlasser aussah oder ob Teile in die Glocke gefallen sind, kann ich nicht beurteilen.
    Mit "Leitungen/Starter fest sind" meinst du, dass man auf festen Sitz von + & - achtet und ob der Anlasser befestigt ist?
    Was genau hat die Batterie damit zu tun?

  4. #4
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Ja, Kabel prüfen, ob die Muttern fest sind.
    Und die Batterie liefert die Energie zum Starten, wenn die defekt ist, geht das nicht mehr. Kann auch so defekt sein, dass das Überbrücken nicht mehr funktioniert. Das Kabel zum Überbrücken kann auch vom Querschnitt zu klein sein, sodass da nicht genug Strom fließen kann und dann funktioniert das auch nicht. Wenn die Batterie defekt ist, muss es einen Grund dafür geben, deshalb danach prüfen, ob die Lichtmaschine noch genügend Spannung und Strom ausgibt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    09.02.2010
    Ort
    Schöneck
    Auto
    X16szr, Z266 Novaschwarz
    Beiträge
    187
    Kurze Rückmeldung von mir.
    Am Anlasser was alles i.O.
    Problem war anscheinend eine nicht ganz feste Mutter an der Lichtmaschine und verschmodderte Leitungen. Wurde alles gereinigt und instandgesetzt. Seitdem läuft er wieder. Mal sehen wie lange!
    Danke für die Hilfe

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 19:41
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:00
  3. 1.7CDTI Springt sehr schlecht an
    Von Dolly im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 11:01
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 17:34
  5. Auto springt nicht mehr an !!
    Von Rico im Forum Motor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 06:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •