Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorsteuergerät Corsa C Z12XEP

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224

    Motorsteuergerät Corsa C Z12XEP

    Moin liebe G-meinde!

    Ich hab hier so einen Sonderfall und würde euch gern daran teilhaben lassen und wünsche mir das ihr hier vieleicht ein oder andere helfende Kommentare schreibt.

    Zur Vorgeschichte :

    Eine Freundin von mir fährt einen Corsa C 1.2 16V Twinport BJ und MJ 2006 (Z12XEP).

    Sie rief mich ca. vor 4 Wochen an das ein Symbol im Tacho leuchtet (Auto & Schraubenschlüssel) und der Corsa nur noch mit max. 20 km/h sich von der Stelle bewegt und kaum bzw. kein Gas annimmt. Kurzerhand spannte ich meinen Zafira davor und ab gings zu mir in die Schrauberhalle. Diagnosesoftware warf P1500 (Drosselklappe untere Position nicht gelernt) sowie P1523 und P1526 (Funktionsstörung elek. Drosselklappe) aus..... Mhhh kurz überlegt Fehlercodes ließen sich bis auf P1500 löschen, kamen aber nach dem ersten mal Gas geben sofort wieder. Nächster Schritt war Battarie abklemmen für 20 - 30 min!!! Kein Erfolg!!! Gut OK dachte ich mir wird wohl an der Drosselklappe liegen und hab eine gebrauchte aber funktionsgeprüfte von einem anderen Corsa C genommen und siehe da .... keine Veränderung. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich am liebsten im Kreis gekotzt hätte. Soweit so gut hab ich erstmal eine Nacht drüber geschlafen und Kontakt zum örtlichen und befreundeten FOH aufgenommen und dort hieß es "Motorsteuergerät defekt" , kommt bei Corsa C öfter vor. Die Frage nach dem Ptreis habe ich mir dan verkniffen. Dan ging es vor den Rechner, da es ja mitlerweile Firmen gibt die die PSG 16 Dieselpumpensteuergeräte reparieren dan sicherlich mit so einem Teil kein Problem hätten. Ich stieß bei meiner Suche auf die Glaubitz GmbH in Zittau die auch in der VOX Automobilsendung im Test mit abstand am besten abgeschnitten haben. Nun schrieb ich eine Anfrage und bekam ein gutes Angebot ca. 340 € . Nach einer Woche erhielt ich das Steuergerät zurück mit dem Beipackzettel "interner Fehler" und "instandgesetzt". Ich habe mich sehr gefreut das der "Würfelbecher" (Corsa -C) endlich aus meiner Halle verschwindet. Nach ca. 100 problemlos gefahrenen Kilometern kam die Anzeige wieder und er nahm kein Gas an. Diesmal unterschied sich die Sympthomatik von der anderen und zwar nur wenn er warm war kamen die selben Fehlercodes wie zuvor ... wenn er kalt war war alles normal. Dieganose vom Pannendienst ...Steuergerät defekt =( .... Die Glaubitz GmbH kontaktiert und prompt zurückgesendet und nach einer Woche habe ich das Gerät wiederbekommen mit dem Beipackzettel "interner Fehler" und "instandgesetzt". Diesmal hat es wenigstens nicht´s gekostet! So nun habe ich den kleinen Flitzer der Dame nach einer ausführlichen Probefahrt (150 km) wiedergegeben!!! Heute nach ca. 2 Wochen rief sie mich wieder an : Der Corsa nimmt kein Gas an und das Symbol "uto & Schraubenschlüssel"leuchtet. Ich hab die dumme Vermutung das es wieder das Steuergerät ist.


    Habt ihr vileicht irgendein Tipp bzw. eine Anregung warum und weshalb das Steuergerät so oft kaputtgehen kann und was vieleicht in dem Steuergerät ständig durchbrennt/sich auslötet oder defekt ist???

    so jetzt bin ich gespannt was ihr dazu meint !
    Geändert von astracoupe1989 (29.08.2014 um 21:25 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Leitungen mal geprüft, ob da ein Kurzschluss drauf ist? Stecker auf Korrosion prüfen. LiMa mal prüfen, vielleicht haut die auch fehlerhafte Spannungen raus.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224
    Spannung geprüft....14.2 V ....Kabelsatz ist auch ok....weiß echt nicht mehr weiter...

  4. #4
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Versuch doch mal ein anderes Steuergerät, nicht immer das reparierte. Wenn du das noch 2x einsendest, hast genauso viel bezahlt wie beim FOH für ein neues.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Auto
    Opel Vectra C 1.8 Z18XER
    Beiträge
    211
    Hi,

    bei meiner Recherche bin ich prompt auf ein Problem beim Corsa D gestoßen, welches sich wohl auch auf den Corsa C auswirkt:

    http://www.opel-problemforum.de/adam...ep-161193.html

  6. #6
    Newbie Avatar von mv6tigra
    Mitglied seit
    11.04.2013
    Ort
    Biosphärenregion Bliesgau
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 - Saturnblau --- Combo C 1.4 Silber
    Alter
    47
    Beiträge
    45
    Halt mich/uns bitte auf dem Laufendem wie es
    weitergeht, bzw. ob es dieser Fehler ist/war.
    Danke
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Wer
    mich zum Teufel schickt, sollte dem armen Kerl vorher bescheid geben, dass ich komme.

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224
    Ja werde ich tuen....bin nur Grad 1 Woche an der ostsee

  8. #8
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224
    So wieder da aus dem Urlaub....

    nach einem Telefonat mit der Firma die das Steuergerät 2 x instandgesetzt hatte bekam ich telefonisch die Aussage : " Stuergerät irreperabel beschädigt". Ohne das ich irgendetwas sagen musste bekam ich eine Gutschrift über die komplette Summe zurücküberwiesen. Nun bin ich zum örtlichen & bekannten FOH und habe ein Steuergerät bestellt und es 2 Tage später programieren lassen. gekostet hat der Spaß 675 € (da gingen ein paar Prozente von meiner Kundennummer noch runter). Seitdem läuft der Corsa wieder ohne Probleme * aufholzklopf*.

Ähnliche Themen

  1. [Corsa B] Wert Opel Corsa B gerollert--Tüv 10/2014
    Von Pr3m!um im Forum Andere Opel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 23:01
  2. [Corsa D] 17" Turbo Coupe Felgen an Corsa D - Reifengröße?
    Von marS astra 8v im Forum Andere Opel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 09:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.12.2011, 22:32
  4. Corsa A Zv passen die Teile aus dem Corsa b?
    Von astragst2.0_16v im Forum Andere Opel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 18:15
  5. Tempomat corsa C Z12XEP
    Von astracoupe1989 im Forum Andere Opel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 23:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •