Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: [Z22SE] Coupe 2,2 Motor geht aus, ABS u. TC leuchtet, Tacho geht nicht

  1. #1
    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17

    Coupe 2,2 Motor geht aus, ABS u. TC leuchtet, Tacho geht nicht

    Hallo an alle,
    ich habe folgendes Problem, und hoffe ihr könnt mir helfen:

    an an meinem QP, BJ 05/2000 (220tkm) mit Tauschmotor MJ 2001(160tkm) leuchtet dauerhaft ABS und TC, der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit an, Motor geht wenn er warm ist aus (wenn durch Kupplung Drücken die Drehzahl fällt) und manchmal bzw. Öfter leuchtet die MKL.

    Beim Opel Händler ist das Auslesen vom ABS Steuergerät nicht möglich. Habe fast 700€ bezahlt für das er knapp 2 Wochen in der Werkstatt stand, und keine brauchbaren Möglichkeiten bekommen. Pauschal alles austauschen...

    folgendes es habe ich bei euch im Forum gefunden und bereits getan:

    Kompletter Achsschenkel inkl. ABS Sensor vorne links getauscht
    alle Steckverbindungen und zugängliche Kabel zwischen ABS Sensor, ABS Steuergerät und Tacho geprüft und gereinigt
    Masse Kontakte im Motorraum geprüft (nicht gemessen)

    bzgl. Ausgehendem Motor:
    Drosselklappe gereinigt (eventuell Tausch die noch, war eine Vermutung von Opel)
    komplette Rohre vom Luftfilter zur klappe gereinigt (war bisle verölt)

    habt ihr ihr noch eine Idee? Oder komm ich um ein neues ABS Steuergerät nicht rum?

    vorrangig müsste man das mit dem ausgehenden Motor beheben.

    gruss
    Astra_Action
    Geändert von Astra_Action (07.07.2014 um 06:50 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ignorier den ausgehenden Motor!
    Hatte das auch schon mal das er bei fehlendem Geschwindigkeitssignal gestreikt hat.
    Hintergrund ist wohl dass das Auto merkt das man ohne Tacho fährt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Hallo,
    danke schonmal für die Antwort.
    Was hast du dann gemacht / getauscht?
    genau wegen dem Geschwindigkeitssignal habe ich vorne links alles getauscht, deswegen bin ich so ratlos.
    geht das Signal vom Sensor direkt zum Tacho oder über ABS Steuergerät? Da bin ich mir gerade unsicher...
    gruss
    Astra_Action

  4. #4
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Es war folgendes, beim Astra meiner Mutter kein 2.2er sondern ein Z16SE war die Radnabe Fahrerseite defekt.
    Tacho demnach war auch dauerhaft auf null.
    Ich bin damit zu nem Kumpel gefahren und er ging auch immer aus wenn er warm war, als wenn das Motorsteuergerät die Leerlaufreglung deaktiviert.
    Auch als wir in die Garage rein sind mussten wir immer Zwischengas geben.

    Radnabe gewechselt -> Tacho geht wieder, Probefahrt über bestimmt 100km und er ist nicht einmal ausgegangen.
    Der Motor hat auch noch nie sowas gezeigt, im MSG war aber ein Fehler gespeichert das ihm das Geschwindigkeitssignal fehlt.
    Deshalb denke ich dass das mit absicht so Programmiert wurde um den Kunden noch mehr zu überzeugen sich drum zu kümmern.


    Deshalb sage ich kümmer dich erstmal ums ABS, unter umständen ist dann der Fehler vom Motor auch weg.
    Der Sensor geht zum ABS wird da in ein sauberes Rechteck gewandelt für Tacho, Motor usw.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Hallo,
    als meinst das liegt am ABS?
    Da ich das Radlager vorne links bereits getauscht habe, kann es also nurnoch das ABS Steuergerät sein?
    Gibts dafür eventuell noch eine Sicherung im Motorraum?
    gruss

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ja zumindestens bei mir war es zu 100% davon und du bist auch nicht der einzigste der das noch so beschrieben hat.
    Deshalb bin ich ziemlich sicher das wenn kein Geschwindigkeitssignal anliegt der Motor davon ausgehen kann.

    Also im Motorraum ist die F5 60A in dem Langen Sicherungskasten beim Dom Fahrerseite.
    Im Innenraum ist dann noch die F3.23 10A fürs Zündungsplus.

    Aber es meldet ja Fehler scheinbar scheint es Spannung zu bekommen.
    Es muss aber einen Grund geben warum es sich nicht auslesen lässt.
    Also am besten doch mal Spannungen und Massen messen.
    Schwarz ist Zündung, Rot Dauerpluss und Braun Masse.
    Auch mal den Stecker checken, die haben auch manchmal pins die nicht richtig sitzen.

    Kam der Fehler direkt nach dem Motorwechsel oder lief er danach?
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Motor wurde 2002 gewechselt, die ersten Steuerketten waren nicht so das gelbe..,


    den Fehler habe ich erst seit nem halben Jahr, und seit kurzem massiv.
    es hat vor nen halben Jahr angefangen mit seltenen aufleuchten vom ABS / TC. Es leuchtete dann immer öfter und länger. Anschließend hast dann angefangen das selten bis öfter der Tacho ausfällt inkl. ausgehendem Motor.
    seit nem Monat ungefähr ist eigentlich alles dauerhaft, nur das mit der manchmal aufleuchtender MKL ist neu.


    gruss

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Es gibt auch noch einen Raddrehzalsensor rechts meine Freunde Der ist zwar nicht für das Tachosignal aber der ist für das ABS genauso zuständig und auch für das TC/ESP. Wenn der ggf nen Kurzschluss hat dann wird sich die Gesamte ABS anlage ggf zur sicherheit ausschalten und somit auch kein Tachosignal anzeigen. Am besten mal mit OPCOM auslesen. Damit kannst du ja in die Untersteuergeräte schauen. Und auf jedenfall mal den rechten Raddrehzahlsensor inklusive der verkabelung checken!

  9. #9
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Dann gäbe es aber genauso noch 2 hinten.
    Wäre genau das gleiche Spiel.

    Allerdings prüfen alle Eingänge nach Offen und Kurzschlüsse.
    Klar wird dann das Abs/tc abgeschaltet aber das Tachosignal nicht zwingend.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    ne zwingend nicht aber wer weiß wie die elektronik da regelt.. die vorderen Kabel gammeln ja bekanntlich gerne. Wenn der rechte Top in ordnung ist würde ich hinten auch nochmal checken. Und mal mit OP Com ins ABS steuergerät gucken. Wundert mich das ein Opel Vertragshändler sein eigenes Auto nicht auslesen kann. Die haben eigentlich nen Tech2 damit geht nahezu alles....

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Hallo,
    Vorn rechts und hinten checke ich, melde mich dann. Habe im Internet immer nur vorne links als Ursache gefunden.
    2 Opel Werkstätten sind nicht ins ABS Steuergerät reingekommen.
    im Motorsteuergerät war der Fehler das kein Geschwindkeitssignal ankommt, mehr nicht.
    Danke schonmal.

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    sonst besorg dir opcom damit kommst du ins abs

  13. #13
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Du wärst nicht der Erste, bei dem man nicht ins ABS Steuergerät reinkommt, egal ob Tech 2 oder OP COM. Es lag fast immer am ABS Steuergerät selbst, da brachte nur ein Austausch Abhilfe.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ich werde die Tage mal nach den Sensoren und Kabeln vorne rechts und hinten schauen. kann gerade eh nicht fahren, Fuß gebrochen...
    Wenn das ABS Steuergerät defekt ist, ist es schlecht, kostet wohl um die 700€ beim FOH, ohne Einbau. der FOH meinte auch einfach ein gebrauchtes kaufen sei schlecht, da es viele unterschiedliche gibt. Vorallem weil meiner noch ESP hat und den Tauschmotor. Wenn Ichs von ihm machen lasse bestellen die solange "andere" bis ein passendes dabei ist. Sowas habe ich auch noch nie gehört...

    Aber danke nochmal für die Antworten.
    gruss

  15. #15
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Es gibt schon paar verschiedene.
    Viele 2.2er haben aber ESP und viele stehen meist mit Motorschaden irgentwo rum.
    Sollte allso kein Problem sein ein passendes günstiger zu bekommen.

    Edit: Hab meins mal ausgelesen hab auch ESP.
    Teilenummer ist 24432511 und AlphaCode ES
    Wenn du so eins kriegst müsste es eigentlich passen.
    Geändert von RStwo (07.07.2014 um 17:35 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    aber mit OPcom mal versuchen würde ich trotzdem. bevor du ein neues kaufst

  17. #17
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Sollte natürlich nur das letzte Mittel sein.
    Wenn die Diagnose nicht geht würde ich so vorgehen.

    Erstmal Spannungsversorgung checken: Dauerplus, Zündung, Massen(eine geht an den Massepunkt Innenraum A-Säule Fahrerfußraum)
    Steckverbinder prüfen: Pins richtig drin, keine Korrossion, Massebrücke(so eine Kupferfeder)
    Durchgang der Diagnoseleitung.

    Wenn das alles steht muss die Komunikation eigentlich laufen wenn das STG IO ist.
    Geändert von RStwo (07.07.2014 um 20:32 Uhr)
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  18. #18
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Die Masse im Innenraum geht unten an die A-Säule.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  19. #19
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Hallo,
    wie gesagt die Steckverbindungen und alle Kabel vorne links, im Mottorraum und hintern Tacho habe ich geprüft. Leider ohne erfolg.
    ich werde jetzt mal nach der Sicherung im Motorraum, Sensor vorne rechts und beide hinten schauen.
    Vor ca. 3Wochen hat der Tacho mal 0,7km funktioniert. Danach nichtmehr, ABS und TC hat aber geleuchtet. Gerade deswegen habe ich dann vorne links Radlager getauscht. Ohne erfolg. Das der Tacho Defekt ist kann ich mir nicht vorstellen, oder??
    das ist zum verrückt werden...
    Der FOH sagt mal zu mir der ausgehende Motor hat nichts mit ABS zu tun? Als der Tacho noch funktionierte, ging der Motor aber nicht aus...

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Die Masse im Innenraum geht unten an die A-Säule.
    Du meinst unten im Fussraum oder?

  21. #21
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Ja, im Fußraum, musst die Verkleidung abmachen. Ich denke aber dass auch dieser Massepunkt OK sein wird.
    "Opel Joker" hatte ein ähnliches Problem mit dem ABS (mit TC+) beim X20XEV, allerdings sporadischer Ausfall des Tachos. Sobald der Fehler anlag, war keine Kommunikation zu verschiedenen Steuergeräten mehr möglich, unter anderem auch zum ABS Steuergerät.
    Die Lösung war letztendlich der Tausch des ABS Blockes mit Steuergerät.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  22. #22
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Was mir halt komisch vorkommt, warum hat der Tacho 0,7km funktioniert?
    Ich schraube nicht zum ersten mal an nem QP oder mach irgendwas mit der Elektronik, aber so komm ich mir solangsam vor...
    mein QP ist verdammt hart, da löst sich schon mal was oder geht aus der Halterung, aber sowas hatte ich noch nie...

  23. #23
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Zitat Zitat von Astra_Action Beitrag anzeigen
    Der FOH sagt mal zu mir der ausgehende Motor hat nichts mit ABS zu tun? Als der Tacho noch funktionierte, ging der Motor aber nicht aus...
    Ich hab das beobachtet, du ebenfalls und dort sogar 2 -> http://www.astra-g.de/showthread.php...l=1#post956309
    Könnte noch weiter suchen aber es wird es immer nur mehr bestätigen, Tachosignal weg und Motor stirbt ab.
    Wenn es sein muss zieh ich meinen halt ab und fahr mal ne Runde, aber ich kenn das Ergebnis schon.

    Das mit der Masse hatte ich dann falsch in Erinnerung, dann eben unten.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  24. #24
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Der Fehler, dass das Geschwindigkeitssignal fehlt, führt dazu, dass die Drehzahl nicht angehoben wird.
    Dadurch stirbt der Motor vor allem beim Bremsen vor roten Ampeln mit vielen Verbrauchern ab.

    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, geschildert habe ich das schon mehrfach, in den unzähligen ABS Threads hier im Forum.

    Jedenfalls hat die Radnabe vorn links bei mir keine Änderung gebracht, erst der Tausch des ABS STGs.

    Das STG wurde sogar eingesendet, es handelt sich wohl um eine Beschädigung im STG, angeblich aber keine Lötstelle. Beim Vectra B gibt es diese Probleme wohl noch viel viel häufiger.

  25. #25
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Astra_Action
    Mitglied seit
    10.06.2014
    Auto
    Astra Coupe Z22SE
    Alter
    36
    Beiträge
    17
    Hallo,
    leider bin ich nicht dazu gekommen, irgendwas am Auto zu machen, da mein Fuß gebrochen war.
    Heute bin ich seit langem wieder mal mit dem astra gefahren. Da die MKL geleuchtet hat, habe ich kurz die Masse an der Batterie abgemacht damit die MKL ausgeht. Die MKL ging dadurch zwar nicht aus, und ABS / TC leuchten immernoch, aber der Tacho hat funktioniert und der Motor ging nichtmehr aus!
    Anschließend bin ich tanken gefahren, Motor an aus gemacht und Tacho funktionierte noch, MKL und TC haben auch noch geleuchtet.
    Als ich dann am Ziel angekommen bin, und nach Motor an aus machen funktionierte der Tacho nichtmehr, ABS und TC leuchteten aber die MKL nichtmehr! Motor ging wie zu erwarten ohne funktionierenden Tacho aus. Die MKL fing während der Fahrt auch wieder an zu leuchten.

    Das äs mit dem fehlendem Tachosignal kann kann doch nur ein Wackler sein oder?

    die ABS und TC leichte vielleicht von einem Sensor hinter oder vorne rechts?

    leider kann man immernoch nichts auslesen..,,

    gruss
    gesendet von meinem IPhone

Ähnliche Themen

  1. Astra G Bj98 Tacho/TC/ABS Motor geht aus :(
    Von Leverkusen77 im Forum Elektrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 18:52
  2. [X18XE1] Motor geht aus aber MKL leuchtet nicht
    Von AstraStyle im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 23:09
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 20:00
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 18:01
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 12:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •