Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe den Eindruck, dass meine Kupplung so langsam das zeitliche segnet. Heute ist mir aufgefallen, dass es an meinem Getriebe auch offensichtlich eine Undichtigkeit gibt (im Bereich, wo das Schaltwerk auf dem Getriebe sitzt) und somit die Glocke schön mit verharztem Öl überzogen ist. Möglicherweise hat sich auch auf diese Weise etwas Öl dorthin geschafft, wo es nichts zu suchen hat (Kupplungsscheibe). Ich hab ein Bild gemacht und werde versuchen es hochzuladen

Mein Astra hat den Z16xe verbaut und Baujahr 2003.

Ich habe in meinem Schrauberbuch jetzt nachgelesen. Dort steht, dass zum Ausbau des Getriebes der Vorderachsträger komplett raus muss. Nach diversen Recherchen im Inet soll es aber auch möglich sein, dass Getriebe nach oben rauszunehmen ohne den Achsträger auszubauen. Leider habe ich keine vollumfängliche Auskunft deswegen finden können, insbesondere ob es bei diesem Typ Motor geht.

Daher meine Frage an euch: Stimmt das oder ist es eine Mär. Gibt es etvtl sowas wie eine Anleitung zum Nachlesen?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Axialgelenke am Lenkgetriebe. Ich muss diese wechseln, da sie ausgeschlagen sind. Dabei werden natürlich die Manschetten und die Spurstangenköpfe gleich mitgetauscht und anschließend eine Achsvermessung durchgeführt.
Frage: Ich habe mir zum Lösen der Axialgelenke extra einen Spezialwerkzeug gekauft. Kann ich die Gelenke damit einfach abdrehen oder muss ich am Lenkgetriebe noch irgendwo gegenhalten bzw. etwas arretieren? Das Schrauberbuch schwigt sich dazu aus.

Für euere Hilfe/Antworten wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe auch zukünftig hier etwas mitnehmen zu können.