Seite 23 von 24 ErsteErste ... 1321222324 LetzteLetzte
Ergebnis 551 bis 575 von 599

Thema: [Caravan] Averell's OPC-II Caravan

  1. #551
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Wie immer, alles TOP!
    Der Prüfer ist schon seit Jahren immer der gleiche... und immer des Spruch: "Na, da haben wir ja wieder richtig Kilometer abgerissen!"
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  2. #552
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hi,

    das freut mich sehr!

    Ich werde meinen am 01.04.2021 aus dem Winterschlaf holen und das zum 16 mal.... Er läuft wie am ersten Tag. Hofe das es in diesem Jahr genauso ist.

    Beste Grüße
    Astra.OPC-2.jpg
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  3. #553
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Ein paar Streicheleinheiten und etwas Service und die Diva ist befriedigt.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  4. #554
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Ich habe heute meinen Astra OPC aus dem Winterschlaf geholt. Ich habe jetzt das erste mal ein Problem mit der Klima. Die Klima kühlt perfekt, der Kompressor läuft, ich habe nur das Problem mit dem Geräusch, es summt, es pfeift im Innenraum, nur wenn die Klima an ist. Sobald ich auf ECO schalte, ist alles gut. Also irgendetwas mit der Klima. Das Geräuch ändert sich mit der Drehzahl, bleibt ein paar Minuten, geht wieder weg und kommt nach ein paar Minuten wieder. Kann es noch etwas anderes als der Kompressor sein? Ich lasse alle zwei Jahre einen Klima Check durchführen...

    Grüße
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  5. #555
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ist es manchmal ein zischeln? Das deutet auf zu wenig Kältemittel hin.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  6. #556
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Schwierig zu sagen... aber wenn es nur im Innenraum wahrnehmbar ist, sollte es nicht am Kompressor liegen.
    Vielleicht macht das Expansionsventil Geräusche oder die Luftklappen (Stellmotoren) arbeiten nicht richtig?
    Pfeifgeräusche bei sich ändernder Drehzahl können auch vom Generator (Lastzustand) kommen und je nach Stellung der Luftklappen im Innenraum reflektieren.
    Aber wahrscheinlich erledigt sich das, wenn du mal wieder eine Strecke gefahren bist... ist wohlmöglich auch eine kleine Diva?
    Geändert von Averell (02.04.2021 um 08:23 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  7. #557
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Bis jetzt ist sie noch keine DIVA.

    Ich versuche es noch mal besser zu erklären.

    Das Geräusch (Summen) ist NUR wenn die Klima läuft. Wenn ich ECO einschaltet, ist alles sofort rühig. Egal ob ich die Stellmotoren betätige, ich im Leerlauf die Drehzahl ändere, wären der Fahrt die Drehzahl ändere...., KEINE Geräusche (im ECO Modus)!

    Ich denke mit den Stellmotoren, Generator (Lichtmaschine?!?!?) sollte es nichts mit zutun haben, oder? Warum ist das Geräusch nur wenn die Klima läuft.

    Es muss an einem Bauteil von der Klima hängen: Kompressor, Verdampfer oder Expansionsventil, oder an einem anderen Klima Teil? Kann es am Verdampfer / Expansionsventil liegen, wenn das Geräusch Drehzahl abhänig ist? Glaube ich nicht.

    Wie gesagt es ist mal da für 2-3 min., dann wieder für 5 min. weg, dann wieder da und das ganze ändersicht mit der Drehzahl (Last). Sobald ich die Taste ECO drück ist das Geräusch sofort weg!

    Die Klima würde im Juni 2020 neu befühlt und es haben auch nur 10g. gefällt. Die Klima kühl auch sehr gut.

    Das Geräusch geht mir auf die Nerven.

    Danke Euch für die Rückmeldung.

    VG Tobias
    Geändert von opc78 (02.04.2021 um 18:08 Uhr)
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  8. #558
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Wirklich schwierig, es ist ja auszuschließen, dass es von der Klimaanlage selbst kommt, sofern die richtig gewartet wurde.
    Kühlleistung ist da, keine Geräusche außen wahrnehmbar... ich würde trotzdem zu Strömungsgeräuschen in der Verrohrung tendieren.
    Es kann ja dann nur vom Verdamper, bzw. Expansionsventil kommen, das würde auch die Zeitspanne erklären in der sich der Druck in der Anlage verteilt.
    Ich wage auch zu behaupten, dass bei der Wartung regelmäßig der Trockner erneuert wurde!
    Zur Not lass die Anlage evakuieren und bau die Einheit aus um das Ventil zu tauschen.
    Wenn du einen guten Techniker an der Hand hast, kann der evtl. die Druckuhren (Hoch- und Niederdruck) und die Geräusche richtig deuten.
    Vielleicht ist der Trockner einfach fertig und du hast Schmutz, bzw. Kondensat in der Anlage?
    Geändert von Averell (02.04.2021 um 19:19 Uhr)
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  9. #559
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hi Averell,

    danke für das konstruktive Feedback.

    Ich bin heute noch mal ein Rund gefahren. Das Geräusch kommt aus dem Innenraum --> Fußraum, Stirnwand. Man kann es auch super nachstellen. Bin im Klima Betrieb auf Lo (Low, volle Leistung) und nach 2 min. wieder auf 18°C, 19°C und schon kommt das summen, zischen.... wieder für 2 min. sobald ich den ECO Button drücke ist innerhalt 2 sec. Ruhe.

    Ich denke auch an den Verdampfer und oder Expansionsventil. Ich glaube das Expansionsventil kannst Du auch ohne Demontage von dem Verdampfer ausbauen. Umgekehrt, müssen beide Teile raus. Ich checke das nochmal im TIS2000. Ich denke ich starte mit dem Expansionsventil Wechsel.

    Also: Ich werde eine Klimawartung mit Garantie Zertifikat beim FOH (ist zur Zeit bei www.opel.de im Angebot), inkl. Wechsel des Expansionsventil durchführen lassen und hoffe das dann damit Ruhe ist. Wenn nicht, kommt halt noch ein neuer Verdampfer rein. Ich denke es mach keinen Sinn, gleich beide Teile zu wechseln.

    Soll ich auch gleich einen neuen Klimatrockner mit einbauen lassen??? Der wurde noch nie in den 17 Jahren Auto Leben erneuert...

    Wie denkst Du über meine Vorgehensweise?

    Grüße und frohe Ostern!
    Tobias
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  10. #560
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Ich hab bei mir erst vor 2 Jahren den Verdampfer und das Expansionsventil gewechselt. Allerdings wegen einer Undichtigkeit. Bilder davon sind auch in meiner Gallerie zu finden. Das Expansionsventil kann man mehr oder weniger bequem von außen wechseln. Der Verdampfer kann aber eigentlich kein Geräusch selbst erzeugen.

    Nach so langer Zeit sollte man doch mal den Trockner ersetzen bevor er das System verstopft. Laut Aussage der FZG-Hersteller sollte er immer erneuert werden wenn das System geöffnet wird da er nur die Restfeuchtigkeit aus dem System nach der Befüllung aufnehmen soll. Aber da machen die Hersteller selbst im Garantiefall gerne ne Ausnahme um Kosten zu sparen.

    Meine Vermutung ist immer noch das nach all den Jahren der Kondensator undicht ist und Kältemittel fehlt. Aber das werden sie ja beim Klimaservice sehen. Ich tippe mal auf 1/3 - maximal 1/2 ist noch in der Anlage drin.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #561
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Vorgehensweise ist eigentich ok, ich würde allerdings gleich alle Teile tauschen, also Trockner, Expansionsventil und Verdampfer.
    Das Zeug ist auch schon "alt".
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  12. #562
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo,

    an den Kondensator habe ich gar nicht mehr gedacht.... Der Trockner steckt seitlich im Kondensator?!?! Richtig?

    In dem Klimaanlagen-Check-Zertifikat von 06/2020 steht --> Kondensator auf Dichtheit überprüfen --> OK.

    Ich werde einen Klimaanlagen Check durch führen lassen (nur Kältemittel absaugen lassen) --> Dann sieht man, ob etwas fehlt und ob etwas undicht ist (z.B.) Kondensator oder....

    Danach lass ich den Trockner (wegen dem Alter) und das Expansionsventil (wegen dem Geräusch) wechseln. Bezüglich Verdampfer bin ich mir noch nicht sicher. Muss ich erst bezüglich Kosten anfragen. Das ist schon ein etwas grösser Aufwand....

    Was denkt Ihr darüber?

    @g-Terror,

    wo finde ich Deine Galerie? Kannst DU mir bitte ein Link in Deine Antwort kopieren.

    Danke.

    VG
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  13. #563
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Ja, der Trockner ist im Kondensator integriert und lässt sich nur sehr bescheiden ausbauen/wechseln. Ehrlich gesagt habe ich die Trocknerpatrone, im Gegensatz zu der externen (alten) Variante, auch noch nie im Teilehandel einzeln gesehen. Also vermutlich dafür Kondensator einmal neu.

    Ich denke auch wie g-Terror, das die (Strömungs)geräusche durch Kältemittelmangel verursacht werden. Subjektiv ist auch noch bei 50% der Füllmenge gut Kälteleistung vorhanden. Letztendlich bringt da nur Absaugen Gewissheit.
    Pauschal Komponenten tauschen, ohne die genaue Ursache zu kennen, würde ich nicht. Ein Trocknertausch ist generell immer ratsam.


    g-Terror's Galerie:
    https://www.astra-g.de/showthread.php?p=1412977

  14. #564
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen informativen Fakten.

    Ich habe nächste Woche Donnerstag (sollte es die Wetterlage zulassen, ) einen Termin bei meinem FOH. Dort wird eine Klima Check (mit 3 Monaten Garantie für 60€) mit folgenden Prüfpunkten durchgerührt:

    - Klimaleitung auf Korrosion, Scheuerstellen und Dichtheit prüfen
    - Kondensator auf Dichtheit prüfen
    - Kompressor auf Dichtheit prüfen
    - Funktionsprüfung von Schalter / Display
    - Funktion der Heizungs-, Luftverteiler- und Gebläse Regelungen
    - Test der Temperaturabsenkung an den Belüftungsdüsen
    - Geruchtest
    - Funktion Umluft
    - Prüfung des Kompressors auf Funktion und außerordentliche Geräuschentwicklung
    - Systemdruckprüfung mit Opel Servicewerkzeug
    - Evakuierte Klimaanlagenflüssigkeit in g
    - Neu aufgefüllte Klimaanlagenflüssigkeit in g
    - Evakuierung des Kältemittels und Kältemaschinenöls, Neu Befüllung auf die vorgeschriebene Menge (700g beim Z 20LET) mit anschließender Dichtheitsprüfung und Klima-Leistungstest.

    Dann schauen wir mal weiter.... Ich lasse erstmal nichts tauschen.

    Ich melde mich.

    VG
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  15. #565
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Nicht bös gemeint, aber dir ist klar, dass das hier die Gallerie von Averell ist?
    Da gehts eigentlich um sein Auto.
    Eröffne doch einen Thread für dein Problem im passenden Unterforum.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  16. #566
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hallo,

    sorry, dass nächste mal werde ich einen neuen Thread öffnen.

    Das Problem ist behoben.

    Ein OPEL Klima Ckeck wurde durchgeführt. Es haben 90g gefehlt. Nach der Neubefühlung war das Geräusch leider immer noch da. Erst nach dem Einbau des neuen DELPHI Kompressors war Ruhe.

    Die Kosten für die Reperatur wurde von OPEL übernommen.

    VG und bis bald.
    Geändert von opc78 (01.06.2021 um 20:14 Uhr)
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


  17. #567
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  18. #568
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Heute mit dem Anhänger meines anderen Spielzeugs zum TÜV... also das sind noch normale Preise... 49,90 Euro für Licht gucken und Bremshebel ziehen.

    DSCN8096.jpg
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  19. #569
    Newbie Avatar von gcoupe92
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Ort
    Parsberg
    Auto
    Coupe , Corsa A, BMW F30 330D
    Beiträge
    16
    Steht bei mir auch noch auf der Liste so ein kleines Bötchen mit Hänger..
    Fehlt leider noch die Anhängerkupplung am Alltagsauto.
    Seh die Leute jeden Tag hier auf der Donau rumeiern.
    Bei dem Bombenwetter ne geile Sache.

  20. #570
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Na dann hast du ja was vor... das will gut überlegt sein.
    Ganz wichtig beim Bootskauf... wer billig kauft, kauft DREIMAL!!!
    Ähnlich wie beim OPC die Ersatzteilpreise, so ist das bei einem Boot teilweise nicht mehr feierlich, was da für Kurse aufgerufen werden.
    Mein Boot kommt aus Erftstadt und selbst dort ist man der Meinung, wer dafür das nötige Kleingeld nicht hat - sollte es lassen!

    Das ist es übrigens...

    DSCN8802.jpg
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  21. #571
    Newbie Avatar von gcoupe92
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Ort
    Parsberg
    Auto
    Coupe , Corsa A, BMW F30 330D
    Beiträge
    16
    Schönes Teil
    Ja wenn dann nehme ich mir da eh jemanden mit der sich da auskennt und mach mir da vorher nen Schlachtplan.
    Erste Kontakte sind da schon geknüpft
    Mir würde ja so ne kleine Nussschale/Sportboot reichen wo 4 Leute oder so drauf passen.
    Brauch da jetzt nicht unbedingt so ein großes

  22. #572
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Das hat auch nur knapp 6 Meter und kann mit 400 kg "beladen" werden.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  23. #573
    Newbie Avatar von gcoupe92
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Ort
    Parsberg
    Auto
    Coupe , Corsa A, BMW F30 330D
    Beiträge
    16
    Auf dem Bild sieht das größer aus
    400 Kilo zuladung is ne Ansage

  24. #574
    Themenersteller

    Member Avatar von Averell
    Mitglied seit
    22.06.2014
    Ort
    Neukirchen-Vluyn
    Auto
    Polo 9N, Z16SE-Caravan, Z20LET OPC II-Caravan, Astra K Sportstourer BiTurbo-Diesel
    Beiträge
    220
    Hallo zusammen,

    das war's mal wieder... der mieseste Sommer seit langer Zeit... ich habe den OPC in den Winterschlaf versetzt.
    Dann bis nächstes Jahr.
    Meine Galerie: Averell's OPC-II Caravan

    Die Menschen lassen sich lieber durch Lob ruinieren als durch Kritik verbessern. (George Bernhard Shaw)

  25. #575
    Newbie Avatar von opc78
    Mitglied seit
    23.01.2019
    Beiträge
    3
    Hi.

    Bis nächstes Jahr. Schlaft gut.

    VG Tobias
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Fahrzeuge: ASTRA G Caravan OPC Z 20LET / INSIGNIA A Sports Tourer OPC A 28NER / ADAM ROCKS A D 10XFT / ASTRA F GSI 16V C20XE / CORSA E GS Line EB2ADTD


Ähnliche Themen

  1. [Caravan] Brösels Caravan OSV + OPC Caravan
    Von Brösel im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 10:48
  2. Vorstellung von Sauerland - OPC und meinem OPC 2 Caravan
    Von Sauerland-OPC im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 23:56
  3. Astra Caravan OPC von Astra-OPC neue Bilder seite 2
    Von Astra-OPC im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 22:01
  4. opc oli´s astra g OPC CARAVAN ->SOMMER-OUTFIT S.9
    Von opc oli im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 234
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •