Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 40er Federn nur an VA darf man das ?

  1. #1
    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610

    40er Federn nur an VA darf man das ?

    Hi.

    In der Suche war nichts dabei da ging es immer ums komplette Tieferlegen . Nun zu meiner Frage: Darf man nur an VA Tieferlegen und hinten orginal lassen also orginal Feder drin lassen ? Hab 40 er Federn da ich aber den "Beladen" Zustand vermeiden will würd ich die Federn nur vorn einbauen um ein kleines Keilfahrwerk zuerzielen. Darf man das ? Was sagt da der TÜV ?

    Danke für die Hilfe.

    mfg
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  2. #2
    Dave70
    Gast
    Silverdream2000, soweit ich weiss ja, weil habe auch an meinem vorherigen Wagen Mercedes 190'er Federn 30-40mm auf der Vorderachse und sind mit Tüv-gutachten, hatt der Tüv auch ohne weiteres eingetragen.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Lauf a. d. Pegnitz
    Auto
    1,6 16V 100
    Beiträge
    116
    Also ich habe mir auch von H&R 30mm Tieferlegungsfedern gekauft und plane die auch nur an der vorderen Achse zu wechseln.

    Soweit ich weiß kommt es nur darauf an, daß du auch eine komplette Achse gleich machst.

    Allerdings weiß ich nicht, wie sich eine Tieferlegung nur vorne von 30-40mm auf das Fahrverhalten des Wagens auswirkt.

  4. #4
    albbot
    Gast
    Im Normalfall ist ein Mischfahrwerk - also vorne Tieferlegunsfedern und hinten die originalen - nicht erlaubt. Evtl. mit Einzelabnahme !

  5. #5
    Teufel 1.7
    Gast
    Von Weitec gibt's doch 35/0 Federn
    mfg

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von Silverdream2000
    Mitglied seit
    07.12.2004
    Ort
    Vilshofen a.d. Donau
    Auto
    Zafira Tourer 1,4Turbo LPG
    Beiträge
    1.610
    Da werden die Federn doch auch nicht gewechselt oder ?

    mfg
    Verbrauch mit Autogas 11,5l 1,4T ecoflex der Umwelt zuliebe.


    TANKEN ZU PREISEN WIE IN DEN 90ern



    www.GH-Dynamics.de Tuning auf gut "Bayrisch"

  7. #7
    Teufel 1.7
    Gast
    Stimmt, laut HP sind das nur VA-Federn, aber die werden dann sicherlich auf die Serienfedern an der HA abestimmt sein.
    mfg

  8. #8
    boerge
    Gast
    hallo ! ICH HABE AUF MEINEN CARAVAN NUR FEDERN FÜR DIE VORDERACHSE 35mm mit gutachten VON WEITEC.SCHAUT ECHT GUT AUS;Da ich nachwuchs habe wolte ich nur vorne welche da er vorn sowiso etwas höher wirkt kam mir das gerade recht und wenn man hinten was belädt geht er sowiso gleich in die knie also eine gute alternative.schau mal bei billiger-fahrwerke.de da sind eine menge nur für vorne.

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Lauf a. d. Pegnitz
    Auto
    1,6 16V 100
    Beiträge
    116
    Die Federn müssen doch so oder so per Einzelabnahme vom TÜV abgenommen werden, sofern da nur ein Gutachten bei ist, oder?

    Verstehe jetzt nicht, wo das Problem wäre, nur die Vorderachse auch mit anderen Federnhersteller wie Eibach oder H&R zu bestücken?

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    07.01.2005
    Ort
    Nürnberg
    Auto
    1.8 16V Sportive 3-türer
    Beiträge
    165
    @ Frankenhammer

    Also wenn da ein Teilegutachten dabei ist dann krigst du ne Abnahme nach §19.3 und brauchst keine Einzelabnahme nach §21.
    Ist dann wesentlich einfacher und vorallem günstiger das Eingetragen zu bekommen.

    Gruß
    SILBERFLITZER
    Hier geht's zum SILBERFLITZER

    [glow=red:58062d36e8]!!! Lasst uns die Reifen heizen und nicht mit Gummi geizen !!![/glow:58062d36e8]

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    18.08.2004
    Ort
    Lauf a. d. Pegnitz
    Auto
    1,6 16V 100
    Beiträge
    116
    Ich weiß ja nicht, steht in den Gutachten, daß da zwingend alle 4 Federn verbaut sein müssen um eine Abnahme nach §19.3 zu bekommen?

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Tut was ihr nicht lassen könnt... aber ich glaube nicht das das fahrverhalten dadurch besser wird...
    @Silverdream2000
    Das sieht doch voll arm aus wenn der hinten noch hoch wie nen geländewagen ist und vorne tiefer...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Elchkuh
    Gast
    Also bei meinem SZR wäre eine 40/0 Tieferlegung entsprechend einer geraden Seitenlinie. Hab ja hinten ganz ok, vorne aber Country.

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2005
    Ort
    Bernburg / Sachsen - Anhalt
    Auto
    Cabrio 2.2 und BMW R 1200 GS
    Beiträge
    77
    Hallo!
    Ich habe die Weitec 35mm Tieferlegung nur an der Vorderachse eingebaut. Die Federn gibt es mit ABE und der TÜV hatt es ohne Probleme abgenommen. Das Fahrverhalten in Kurven ist deutlich besser geworden, dass Auto neigt sich nicht mehr so stark zu Seite. Bei Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn liegt das Auto auch viel ruhiger. Die Federn sind von der Härte her mit den Originalfedern vergleichbar.
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....ghlight=weitec

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •