Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Ruhestrom zu hoch, Zusatzbatterie?

  1. #1
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427

    Ruhestrom zu hoch, Zusatzbatterie?

    Hey leute,

    ich hab bei meinem Cabrio ein kleines Problem und stehe etwas vor einem Verständnissproblem bzw. würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören.

    Und zwar folgendes:

    Da jetzt zum zweiten mal nach ca. 5-7 Tagen die Batterie so leer war das gerade noch die lampen im Kombi etwas gezuckt haben, hab ich heute mal den Ruhestrom gemessen.

    Wenn das Fzg. komplett geschlossen ist hab ich nach ca. 30 Minuten eine Ruhestrom von ca. 1,0 A.
    Hab dann als erstes die Sicherung für die Anlage "gezogen", der Ruhestrom war dann sofort bei ca. 0,1 - 0,07 A.
    Daraus ziehe ich den schluss das es nur an der Anlage liegen kann, also entweder eine der beiden Endstufen oder die Zusatzbatterie.
    Hab dann nacheinander die Endstufen abgeklemmt (Plus und Minus abgesteckt), das hatte keinen Erfolg.

    Für mich bleibt jetzt nur die Zusatzbatterie, diese hatte für sich alleine (nicht mit der Hauptbatterie verbunden) eine Spannung von ca 10,8V, was etwas komisch ist weil das Auto seit Donnerstag vormittag am Ladegerät hängt. Die Hauptbatterie hatte für sich alleine ca. 12,6V.
    Meine Vermutung ist jetzt das sich in der Zusatzbatterie eine Zelle verabschiedet hat, würde die Spannung von 10,8V vllt. erklären.

    Was meint ihr dazu? Mich verwirrt die Tatsache etwas die hintere Batterie trotz 2 Tagen laden nur 10,8V hat.

    Ich hab jetzt nochmal das Ladegerät angesteckt, werde dies bis morgen mittag dran lassen, dann abklemmen, die Batterien von ein ander trennen und am Montag Abend prüfen welche Spannungen beide haben.


    Hoffe es ist verständlich was ich da geschrieben hab. Achso, ich hab kein Trennrelais verbaut da ich extrem selten im Stand Musik höre. Die Masse von der Zusatzbatterie hab ich auch geprüft, das sollte passen

    Gruß
    Mario

  2. #2
    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2013
    Ort
    Mönchengladbach
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    28
    1 Zelle defekt Batterie erneuern.

  3. #3
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Die Zusatzbatterie solltest du auch am besten Trennen vom Netz, wenn die Zündung aus ist, denn Batterien versuchen sich immer anzugleichen, sollte die Spannung mal unterschiedlich sein.
    Deswegen sollst in ne Fernbedienung auch nicht nur eine neue Batterie machen, denn sonst ist die auch schnell wieder leer.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Das sich die Batterien ausgleichen ist klar, aber das sollte bei 2 intakten Batterien kein Problem darstellen da der unterschied irgendwo bei 0,2-0,6 volt liegt. Aber was denkt ihr über die Theorie mit der kaputten zelle die den ruhestrom zieht?

  5. #5
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    wenn zwei Akkus ohne Trennrelais parallel geschaltet werden, müssen sie bzgl. ihrer elektrischen Eigenschaften völlig gleich sein, also EMK der Zellen und Innenwiderstand, was technisch aber unmöglich ist. Der Innenwiderstand eines intaktes Akkus hat etwa 20 Milliohm. Wenn jetzt der Spannungsunterschied 0,6V beträgt, fließt ein Ausgleichsstrom von 30A. Weil Deine Verkabeleung wahrscheinlich hochohmiger ist, sind es vielleicht noch 10A und der volle Akku wird entladen.

    Seit 60 Jahren gibt es Campingwagen und genausolange werden mindestens ein Trennralais verbaut, natürlich hauptsächlich deswegen, damit der Starterakku am nächsten Morgen nicht leer ist. Hinzu kommt, wenn eine Zelle ausfällt und die Akkus parallel geschaltet sind, wird natürlich der intakte Akku auch nicht mehr voll, denn wenn eine Zelle kurz geschlossen ist, haste vielleicht noch 12V im Ladezustand anstatt 14,6V und die Lima lädt sich 'nen Wolf.

    Ein Akku, der voll geladen ist, wird durch einen zweiten Ladevorgang überladen, zumindest die bis dahin noch intakten Zellen sterben dann auch und er ist nur noch Schrott.

    Neuer Akku und mindestens ein Trennralais müssen her.

    Gruß Hans.

  6. #6
    Member Avatar von icon1000
    Mitglied seit
    20.10.2013
    Ort
    Wiedensahl
    Auto
    Corsa B,Vectra C Astra G
    Beiträge
    168
    Oder der Powercab ist defekt sofern einer verbaut ist...Ziehen auch gerne Batterien leer.
    Ich bin kein bisschen Schwierig,es muss nur alles Perfekt sein!!!

    https://www.facebook.com/Asteria-da-Silver-576219209185554/timeline/

    https://youtu.be/tyy29UnGfO4



  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Ist keiner verbaut, dafür aber halt die zusatzbatterie

  8. #8
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Zusatzbatterie austauschen und Trennrelais verbauen
    Ansonsten erstmal Zusatzbatterie einfach abklemmen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  9. #9
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Über ein trennrelais streitet man sich ja schon seit Jahren. Ich habe keins drin und auch keine Probleme. Natürlich sollten beide Akkus fit sein. Die 1A sind nur geflossen weil der eine Akku defekt ist. Beim trennrelais fängt es schon wieder an mit D+ suchen usw.

  10. #10
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    moderne "Trennrelais" besitzen Elektronik mit einem eigenen Laderegler und es ist das Mindeste, dass die Akkus intakt sind, bedarf aber der Kontrolle, beispielsweise der Akkuspannung.

    Gruß Hans.

  11. #11
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Es liegt ja Nahe die Zusatzbatterie auszubauen und separat zu testen. - Am besten: ausbauen -> aufladen (Ladeschlussspannung notieren) -> abklemmen und 24h ruhen lassen (ohne Verbraucher). Dann nochmal Spannung der Batterie prüfen.
    Damit sollte in jedem Fall der Zustand "ok" oder "defekt" (zB Zelle defekt) nachvollziehbar sein.

  12. #12
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Zitat Zitat von snoopy1 Beitrag anzeigen
    Moin,

    moderne "Trennrelais" besitzen Elektronik mit einem eigenen Laderegler und es ist das Mindeste, dass die Akkus intakt sind, bedarf aber der Kontrolle, beispielsweise der Akkuspannung.

    Gruß Hans.
    Dann zeig mal was du da meinst. Wenn das die sind die ich meine sind die für den Campingbereich. Sind für Car Hihi aber nicht geeignet. Diese Relais schalten beim unterschreiten einer Bestimmten Spannung ab oder zu. Das ist nix für Car Hifi. Hab das schon hinter mir.

  13. #13
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Ich fahre seit gut zwei Jahren eine Kinetik ohne Trennrelais an einer herkömmlichen Starterbatterie und habe damit keine Probleme.
    Vorher war hinten eine Stinger mit Trennrelais eingebaut die aber nach kurzer Zeit wegen chronischer Unterladung kaputt gegangen ist.
    Wichtig ist bei beiden Kombinationen ein regelmäßiges Pflegeladen, das dankt der Akku mit längerer Lebensdauer.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  14. #14
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin Leute,

    @Streuwagenfahrer: Bevor der Akku überladen wird, sollte er beispielsweise mit einer Halogenlampe kontrolliert entladen werden. Dann laden und wieder entladen und die Kapazität ermitteln. Entladenspannung nicht unter 10V.

    @blueastra: Die Regler für den Campingbereich verhindern, dass der Hauptakku nicht entladen wird, das nehmen wohl die HiFi-Freaks in Kauf, dass sie anschließend zu Fuß gehen müssen, oder?! Wenn die Elektronik funzt, dann gibt es auch keine Tiefentladung. Es kann nur das entladen werden, was vorher geladen wird bei einem Wirkungsgrad von etwa 60%.

    @Blaubär: Das steht ja schon geschrieben, dass ohne Trennrelais oder Elektronik der Zustand der Akkus unter Dauerbeobachtung stehen muss, das wird aber oft vergessen.

    Grundsätzlich gibt es ein weiteres Problem, dass ein Akku mit hoher Ah-Stundenzahl auch viel mehr Zeit benötigt, bis er voll ist. Das gilt natürlich auch dann, wenn zwei Akkus parallel geschaltet sind. Abhilfe: dickere Lima einbauen.

    Gruß Hans.

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Also war vorher nochmal am Auto, Ladegerät abstecken...hab dann danach gleich mal gemessen. Hauptbatterie 13, 3 volt und die zusatzbatterie 11, 3 Volt. Ich glaub da brauch ich nicht mehr lange gucken die zusatzbatterie ist definitiv hin

  16. #16
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    jau,

    Gruß Hans.

  17. #17
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    @snoopy1:
    Ok, hatte ich vergessen zu erwähnen: Alles in Verbindung mit einem gescheiten Ladegerät (vergl. CTEK o.ä.), da hiermit die Batterie aus jedem Zustand heraus bestmöglich geladen, aber nicht überladen wird. Meine beschriebene Vorgehensweise soll nur als Wegweiser um "auf die schnelle" die Zellen auf Funktion zu prüfen. Eine Angabe über die Kapazität ist damit natürlich nicht möglich und erfordert weitere Tests.

    Bei der geringen Spannung die hier noch zu messen ist, hat es sich natürlich erledigt.

  18. #18
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    ja, genau, das nenne ich definiert laden. Eine volle Batterie erneut zu laden, macht keinen Sinn und zieht nur Zerstörung nach sich. Das hat der TE sicherlich auch so verstanden. Und es ist immer wieder gut, durch Versuch kluch zu werden, meist bestätigen sich damit ich die theoretischen Zusammenhänge, denn das ist alles Physik, und die stimmt!

    Gruß Hans.

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    30.11.2013
    Beiträge
    25
    Es gibt auch elektronische Trennrelais, zB von Cyrix, die ohne Lichtmaschinensignal auskommen und nur anhand der Spannungsverhaeltnisse schalten/trennen und manuell zusaetzlich steuerbar sind (zB 30s Verbinden bei Tastendruck).


    Sent from my Hosentasche

  20. #20
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Trennrelais sind was für Campingfahrzeuge bei denen Verbraucher wie Kühlschränke unbeobachtet laufen, und sollen sicher stellen dass im Ernstfall immer genug Strom zum Starten bleibt. Für Car HiFi sind Trennrelais bestenfalls nur überflüssig, man schaltet die Musik einfach rechtzeitig ab, nämlich bevor die Batterie leer ist. Schlimmstenfalls sind sie sogar schädlich, nämlich wenn man ständig im Stand eine Batterie leer nuckelt (am besten noch richtig tief entladen...) und sie dadurch ständig unterschiedlichen Ladestand haben. Dass sich Batterien von Geisterhand binnen kürzester Zeit gegenseitig komplett entladen ist ein Ammenmärchen.
    Bei Segelbooten, die mitunter tagelang ohne Motor und Ladestrom auskommen müssen, hängen auch alle Zusatzbatterien direkt parallel, nur eine Starterbatterie wird für den Notfall getrennt.
    Ich habe seit zehn Jahren kein Trennrelais mehr verbaut, weder bei meinen Autos, noch bei Bekannten, und es gab nie Probleme. Auch nicht bei Kombinationen von herkömmlichen mit AGM oder gar Gel, wobei ich da aber eher die Starterbatterie durch den gleichen Typ ersetzen würde.
    Die defekten Zusatzbatterien hatten immer die Herrschaften die sie mit Trennrelais einmal pro Wochen komplett entladen haben. Nicht wegen des Relais, sondern weil es einfach dazu verleitet schlecht mit den Batterien umzugehen.
    Unterschiedliches Batteriealter, Hersteller, etc. ist auch gar nicht so kritisch wie im Car HiFi Bereich immer getan wird. Ein Segelboot rüstet man sich auch so wie man es gerade braucht, für lange Strecken unter Segel nimmt man ein paar Batterien mehr mit, dass man nicht ständig den Motor laufen lassen muss, und für eine Hafentour mit täglichem Landstromanschluss nimmt man nur die nötigsten mit um den Stauraum anderweitig nutzen zu können. Im Grunde teilt man sich dann einen Satz Batterien mit vielen Booten, ob privat im Club oder beim Vercharterer/Werft, die werden fleißig getauscht und immer wieder mit anderen Batterien zusammen geklemmt, da macht sich niemand Gedanken über Alter oder Typ.

    @ Siggi
    Eben. Der Vorteil dieser intelligenten Laderegler ist dass die Batterien nach Möglichkeit alle auf gleichem Spannungsniveau gehalten werden, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Solange keine großen Verbraucher laufen bleiben die Batterien dann sogar dauerhaft verbunden.
    Geändert von G-SezZ (02.06.2014 um 10:31 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  21. #21
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Das trifft es auf den Nagel. Dieses intelligente Relais hatte ich schon mal drin. Schaltet immer hin und her wenn ich mal aufgedreht habe. Wobei ich jetzt eh keine Probleme mehr habe durch meine Besonderen Endstufen die ja nicht an 12V laufen, sondern an 48V.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 21:00
  2. Zusatzbatterie gesucht!
    Von Deadhunter im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 12:55
  3. Batterie, Zusatzbatterie, Lichtmaschine. Ein paar Fragen
    Von alex198881 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 10:50
  4. Empfehlung Zusatzbatterie
    Von Astra_G_2001 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 22:53
  5. Zusatzbatterie ?
    Von LOOOSEER im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 21:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •