Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nach Wechsel des Zündschlosses Funkfernbedienung funktioniert wieder.

  1. #1
    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109

    Nach Wechsel des Zündschlosses Funkfernbedienung funktioniert wieder.

    Seit ca. einem Jahr funktionierte die Funkfernbedienung nicht mehr korrekt. Mit den Hauptschlüssel konnte ich den Wagen immer sporadischer den Wagen auf- oder zuschliessen, irgendwann ging es gar nicht mehr. Ich habe die Batterie des Schlüssels wechseln lassen (Obwohl das erst ein halbes Jahr vorher schon passiert ist) und den Schlüssel neu angelernt. Danach funktionierte das drei Tage lang, dann wieder nur mit großen Lücken dazwischen nicht. Was mir auffiel: Wenn ich den Schlüsselbund am Ring anfasste und schüttelte, dann funktionierte die Funkfernbedienung wieder in 2 von 3 Fällen für kurze Zeit oder ich musste erst den Knopf längere Zeit drücken, der genau das entgegengesetzte machte was ich eigentlich wollte. Also lange auf "Zu" drücken, dann kurz auf "auf" und der Wagen ging auf und andersherum. Das Funktionieren oder Nichtfunktionieren ging einher mit der Leuchtkraft und -dauer der roten LED.

    Interessanterweise zeigte der Ersatzschlüssel exakt die gleichen Macken, obwohl der noch nie benutzt worden ist. (Frische Batterie auch hier.) Hier im Forum war von kalten Lötstellen ab einem bestimmten Alter zu lesen und das man die Schlüssel in den Backofen legen sollte. Das war mir dann doch ein wenig zu unsicher. :-)

    Meine freie Werkstatt war ratlos und auch der reguläre Opel-Händler konnte mir nicht helfen, da er meinen Schlüssel nicht auslesen konnte und er Gefahr sah, das er die Wegfahrsperre löschen und dann nicht wieder programmieren könnte. Alles neu würde einen hohen dreistelligen Betrag kosten.

    Also habe ich es sein gelassen.

    Diese Woche Dienstag hat mich der Fluch des Zündschlosses eingeholt (Danke an das Forum, hätte ich mich nicht an entsprechende Mails hier erinnert, hätte ich den Schlüssel abgezogen und dann wäre ich zig Kilometer von Zuhause gestrandet. So habe ich ihn dringelassen und Opel hat meiner freien Werkstatt innerhalb von 23 Stunden!!!! ein neues Zündschloss geliefert.

    So, jetzt kommt das komische: Der Mechatroniker hat etwas länger an den vielen Kabeln um der Radnabe herhum herumgefummelt und viele Stecker abgezogen und wieder zusammengesteckt und am Ende hat nicht nur das neue Zündschloss blendend funktioniert...

    ...sondern auch auf Anhieb meine Funkfernbedienung wieder. Ich habe nichts am Schlüssel geändert, der Schlüssel, den Opel beim neuen Zündschloss mitgeliefert hat, wurde herausgezogen und durch den originalen Schlüssel ersetzt. Dieser wurde auch nicht mit dem Wagen neu verheiratet.

    Bis heute habe ich 44x den Wagen mit der Funkfernbedienung auf- und zugeschlossen und es hat 44x ohne Probleme funktioniert. Und zwar sowohl mit dem Haupt- als auch mit dem Ersatzschlüssel.

    Sowohl der Meister als auch der Mechatroniker waren überrascht und de Mechatroniker meinte, das technisch nicht zusammenhängen könne.

    Was meint ihr?

    BTW: Vielen Dank an das Forum. Mein Astra-G hatte bis jetzt alle hier beschriebenen Kinderkrankheiten und durch das Forum habe ich schon viel Geld gespart, weil ich wusste, was zu tun war.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von Bauzeichner74 Beitrag anzeigen
    Sowohl der Meister als auch der Mechatroniker waren überrascht und de Mechatroniker meinte, das technisch nicht zusammenhängen könne.
    Naja nur indirekt.
    Über das Zündschloss wird der Zündanlassschalter betätigt. Wenn dieser nicht richtig schaltet und z.B. die Klemme W nachläuft oder nicht richtig trennt wegen des defekten Zündschlosses dann lässt sich die ZV per Funk nicht betätigen. Kannste auch einfach testen. Solange der Schlüssel im Zündschloss noch steckt lässt sich der Wagen nicht per Funk abschliessen.

  3. #3
    Member Avatar von TBX
    Mitglied seit
    27.05.2006
    Ort
    Zeilitzheim
    Auto
    Astra J OPC & G Coupe Turbo
    Alter
    40
    Beiträge
    220
    du kennst doch bestimmt das "der-schlüssel-steckt-noch-dauerpfeifen". war das ab und zu trotz abgezogenem schlüssel zu hören?

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    du kennst doch bestimmt das "der-schlüssel-steckt-noch-dauerpfeifen". war das ab und zu trotz abgezogenem schlüssel zu hören?
    Nein, das hat immer korrekt funktioniert.
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Das geht nur, wenn ich den Schlüssel neu anlerne, aber das Auto schliesst sich dabei sofort selber wieder auf. Mittlerweile habe ich 110 Schliessvorgänge hintereinander zu 100% erfolgreich durchgeführt. Verrückt. Wenn ich daran denke, das der FHO für ein Geld für die Reparatur der Fernbedienung haben wollte...
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

  6. #6
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Machste Strichliste?

    Die Zv reagiert auf geringere Spannungen als die piepfunktion im Mut.
    Muss also nicht zwangsweise sich auch darauf auswirken.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von Bauzeichner74
    Mitglied seit
    06.05.2008
    Ort
    Münsterland
    Auto
    1,2l 110 PS Astra K Final Edition, davor 1,6l 84 PS Astra G Selection
    Beiträge
    109
    Zitat Zitat von RStwo Beitrag anzeigen
    Machste Strichliste?
    Ja!
    Gueat goan!
    Bauzeichner74

Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Rippenriemens
    Von candyman1983 im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 11:16
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:55
  3. Funkfernbedienung funktioniert nicht richtig
    Von Sonny Black im Forum Elektrik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 11:29
  4. Funkfernbedienung funktioniert nicht!
    Von Skuriles im Forum Allgemeines
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 12:10
  5. Funkfernbedienung funktioniert nicht richitg
    Von Miller Corp. im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 22:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •