Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Z18XE läuft dauerhaft auf drei Zylindern, Fehlercode P0202

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15

    Z18XE läuft dauerhaft auf drei Zylindern, Fehlercode P0202

    Hallo,

    ich habe mich hier mal neu angemeldet weil ich bei einem Problem mit meinem Astra G mit Z18XE Motor nicht mehr weiter komme. Ich habe auch schon einiges an anderen Fahrzeugen gemacht, wie z.B. Zahnriemen, Kupplung, Bremsen, Elektrik-Geschichten. ect. Also, erweitertes Grundwissen ist vorhanden. Die mir bekannten Lösungsmöglichkeiten bei diesem Problem habe ich jetzt alle durchprobiert .
    Der Motor läuft dauerhaft nur noch auf drei Pötten, wie ein Trecker. Die Fehlercodes P0202 und manchmal P0302 sind gesetzt, wobei ich vermute das P0302 die Folge des ersteren ist.

    Zündkerzen + Zündmodul wurden getauscht. Die Einspritzdüsen gegeneinander getauscht. Der Stecker und die Kontakte des Injektorsteckers sehen Normal aus, ohne Korrosion. Die Kompression ist bei allen Zylindern bei ca. 14 Bar. Das Kerzenbild von Z1+Z3 sieht jedoch nicht so gut aus. Die Kerze von Zylinder 3 war beim Ausbau auch etwas Nass, ebenso das Einspritzventil.

    2014-04-17 18.09.57.jpg 2014-04-19 17.23.11.jpg


    Ich hatte auch bereits einmal ein Gebrauchtes Steuergerät "Zustand Unbekannt" mit Ringantenne und Transponder eingebaut und getestet. Ich weiß nur dummerweise nicht mehr ob bei diesem vorher Fehler abgelegt waren. Nach dem Motorstart waren aber dieselben Fehler wie bei meinem alten abgelegt.

    Habe mir jetzt noch ein gebrauchtes Steuergerät mit Securitycode und VIN gekauft. Weiß aber noch nicht ob und wie ich das mittels OP-COM anlernen kann.

    Aber eigentlich glaube ich Mittlerweile auch nicht mehr das es am MSG liegt. Ich kann die Fehler bei beiden Steuergeräten löschen, sind aber nach dem ersten Start sofort wieder da. Ist doch eigentlich unwahrscheinlich das auf zwei Steuergeräten exakt der gleich Fehler in dieser Form abgelegt wird, oder? Zumal die ja auch noch im kalten Zustand sofort vorhanden sind.
    Bei Defekten Steuergeräten liest man ja meistens das der Fehler nur im nach Erwärmung auftritt.


    Woran könnte es den noch liegen? Kennt vielleicht jemand die Pinbelegung vom Injektor-Stecker zwei zum Stecker des MSG, zum Durchmessen?
    Geändert von arel (22.05.2014 um 17:56 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Such mal nach Feldabhilfe Z18XE im Bereich Motor.
    Würde mich zwar wundern, wenn es bei 3 Steuergeräten das Problem mit der Masseverbindung ist, aber man weiß ja nie.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Astra G Cabrio z22se und Coupe x18xe1
    Beiträge
    30
    Hallo ich kann dem nur folgeleisten. hat bei mir super funktioniert. meine kontroll leuchte ist endlich nach fast nem Jahr endlich aus.

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15
    Ihr meint wohl die Feldabhilfe 2033 für den X18XE1 Motor? Ich habe aber den Z18XE. Egal, meine Steuergeräte sind Defekt. Habe heute das zweite Gebrauchte eingebaut und getestet. Fehlercode P0203 wird dort nicht gesetzt, und der Motor läuft auf allen Zylindern. Leider hat dieses Steuergerät den Fehler P0100 Luftmassen/Mengenmesser Signal zu Klein. Dieser Fehler ist widerum bei den beiden anderen nicht vorhanden.

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    21.03.2014
    Auto
    Astra G Cabrio z22se und Coupe x18xe1
    Beiträge
    30
    Ich sage mal so ein versuch wäre es doch wert sind ja nur 2 kabel und ist ne sache wenn alles vorhanden von max 30 Minuten und schaden kanns bestimmt nicht.

  6. #6
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    ich hatte die feldabhilfe genutzt. bei mir waren die zeichen genau verkehrt. das klingt stark nach motornotlauf. ich schätze das dein luftmengen/massenmesser hinüber ist!

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15
    Unwahrscheinlich das der Luftmassenmesser defekt ist. Auf 2 Steuergeräten wird der Fehler P0100 nicht gesetzt, dafür aber P0203. Nur auf dem Dritten Steuergerät wird der Fehler Luftmassenmesser/ Signal zu klein gesetzt.
    Habe heute auch mal die Feldabhilfe vom X18XE angewendet. Hat aber nichts gebracht.
    Die Spannung des Luftmassenmessers liegt bei eingeschalteter Zündung und Motor aus, mal bei 0,00 Volt , und mal bei 0,02 Volt. Im Motorleerlauf liegt eine Spannung zwischen 0,70 und 1,30 Volt an.
    Nach ein paar Sekunden geht die Spannung auf einmal auf 0,00 Volt, und die ESP-Warnleuchte leuchtet auf. Wen man mit dem Gas spielt, springt die Spannung ab und zu zwischen 0,70 und 2,30 Volt. Die Abgaskontrolleuchte (Störung) leuchtet jedoch nicht auf. Die ging nur bei den 2 anderen Steuergeräten wegen dem Fehler P0203 an.
    Daher gehe ich mal zu 99% davon aus das die Steuergeräte defekt sind.

  8. #8
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    ich habe bei mir gelernt, das keine lampe leuchten muss damit der codes setzt. habe ich mit meiner lambdasonde auch gehabt. da ging nur die störleuchte und mkl an, wenn bei mir ab 100kmh das stottern kam oder kurzzeitig alles ausfiel. sobald aber der motor kurz aus war und dann wieder angemacht wurde, waren die lampen aus. manchmal brannten die lampen nicht mals auf damit der die codes wieder setzt. hast du die codes mithilfe ausblinkens ausgelesen oder mithilfe von geräten/programme?

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15
    Habe ich per OP-COM ausgelesen. Ja, bei meinem Alten Astra F hatte ich das auch das die MKL nur ab und zu aufflackerte.

  10. #10
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    und auch was gespeichert wenn keine lampe brennt bei dir?

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.05.2014
    Auto
    Astra-G z18xe und Astra-F x16szr
    Beiträge
    15
    Ja, der Fehler P0100 Luftmassenmesser / Signal zu klein.

  12. #12
    Member Avatar von tommi89
    Mitglied seit
    13.07.2012
    Ort
    leverkusen
    Auto
    Früher ;astra caravan edition 2000 1,8 z18xe, aktuell ; insignia st opc
    Beiträge
    139
    klemm den mal ab und lass den mal laufen. schau ob sich der motorlauf ändert.

Ähnliche Themen

  1. [X16SZR] Astra läuft nur auf drei Zylindern
    Von kivo05 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2014, 19:12
  2. [Z18XE] Motor läuft nur auf 3 Zylindern
    Von Mr. Bertone im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.08.2012, 10:31
  3. Z18XE läuft manchmal nur auf 3 Zylindern
    Von mrstardust im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 12:15
  4. Bin ich auf drei Zylindern gefahren ?
    Von FourDragon im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2010, 15:39
  5. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 20:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •