Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Feldabhilfe 2033 Verständnissfrage

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    10.04.2014
    Beiträge
    3

    Feldabhilfe 2033 Verständnissfrage

    Hi zusammen ,
    Ich finde die Beschreibung der Feldabhilfe ziemlich doof beschrieben , ich habe die Kabel jetzt wie folgt verlötet siehe Bild.
    Ich hoffe mal das es so richtig ist ?
    Nun läuft der Wagen aber immernoch beschissen und ich habe gelesen das man ein Masseband von der Lima zum Steuergerät legen soll , nun meine Frage an euch wo genau soll ich dieses Masseband denn festmachen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    herzlich Willkommen im Forum.

    Es steht mehrfach beschrieben, dass die Masse innerhalb des MSG verloren geht, schlechte Lötungen oder Bondungen, daher muss die Masse mit der MSG-Masse verbunden werden und das ist das Gehäuse des MSG. Einfach unter die Schrauben, mit denen das MSG am Motor befestigt ist, legen. nicht an irgendeine Karroserie- oder Batteriemasse. Also die beiden Y-Kabel, so wie es in der FA2033 beschrieben ist, durch den Kabelschutzschlauch bis zur Befestigung des MSG führen.

    Das hat Opel so erprobt und ist sicherlich auch die beste Möglichkeit, die Masse wieder ins Steuergerät zu bekommen, denn dort fehlt sie! Zusätzlich habe ich einen Tipp von einem User erhalten, zwischen Lima und Masse des MSG ein Masseband zu verlegen, An Lima und MSG gibt es genügend Schrauben oder Gewindelöcher, die genutzt werden können, denn die Karosseriemassen im Astra taugen oft nix. Massepunkte ordentlich blank machen nicht vergessen!

    Damit ist natürlich nur dann alles ok, wenn auch AGR, Nockel- und Kurbelwellensensor, LMM, Kühlimitteltemperatursensor, Drosselklappenpoti usw. in Orndung sind. Durch die fehlende Masse "schwimmen" die Sensorsignale und werden durch Ströme beispielswiese ins AGR überlagert, die dann zu unterschiedlichstem Ruckeln führen. Machs genau wie beschrieben, und wenn der Rest in Orndung ist, ruckelt es auch nicht mehr.

    Evtl. Fehlercode auslesen oder auslesen lassen sowie notieren und löschen, damit das System sich wieder neu anlernt. Zum Verlegen der Leitungen haste ja sicherlich den Akku abgeklemmt, sonst trotzdem nochmal Akku für 10min abklemmen.

    Du darfst gerne die Suche quälen, da findet Du alle Tipps. Und füll auch mal Dein Profeil mit Fahrzeug- und Motordaten aus.

    Gruß Hans.

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Feldabhilfe 1958 Turbolader-Kühlung
    Von Averell im Forum Motor
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 14:19
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 21:32
  3. [Z16XE] Feldabhilfe AGR stilllegen - Und es geht doch!
    Von Averell im Forum Motor
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.08.2017, 08:39
  4. [Z22SE] AGR defekt - Deaktivieren per Software - Feldabhilfe
    Von Unitedstates01 im Forum Motor
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •