Seite 21 von 22 ErsteErste ... 1119202122 LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 525 von 539

Thema: [Coupé] Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

  1. #501
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich hatte es mir angeschaut aber hatte dann wirklich keine Lust da rum zu murksen. Wenn dann richtig, kein Risiko eingehen und die Sensoren vernünftig fest machen. Ewig tropfende Stellen oder gar eingeklebtes Zeug (Vorbesitzer) will ich an meinem Auto nicht mehr sehen.

  2. #502
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Irgendwie scheinen hier Posts zu fehlen

    Viel tut sich momentan leider nicht. Aber die Mittelkonsole hat immerhin einen kleinen Fortschritt erfahren:



    Ansonsten habe ich ein bisschen mit dem Reifendruck herum probiert, da mir das Fahrverhalten arg schwammig vor kam. Mittlerweile bin ich vorerst zufrieden.

  3. #503
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Viel hat sich seit dem letzten Post nicht getan. Das Coupé ruht über den Winter und der Plan für die nächste Saison steht. Leider hat sich bei mir sehr viel geändert, so dass diese Saison auch nicht viel am Astra passieren wird. Er soll abgestimmt werden, so dass ich ihn endlich wieder richtig fahren kann und dabei wird es erst mal bleiben. Da ich demnächst umziehen werde habe ich auch noch keine Ahnung wie ich das mit dem Astra weiter betreiben kann. Ist leider erst einmal die andere Seite Deutschlands.

    photo_2019-02-12_10-38-18.jpg

    Mein Daily (Golf 7 FL, 1.0tsi) hat inzwischen 31tkm ohne Probleme abgespult. Einziges Manko an dem Wagen ist (mal Abgesehen von der Leistung), dass mittlerweile schon zum zweiten mal der Bordcomputer ausgestiegen ist und sich nach Lust und Laune resettet. Ob ich nochmal ein Fahrzeug mit Allwetterreifen fahre und welches der nächste Daily wird steht aktuell noch in den Sternen.

    photo_2019-02-12_10-38-36.jpg

    Leider darf ich mich bei dem Golf über zwei Schäden "freuen". Einmal hat sich ein Idiot mutmaßlich auf die Motorhaube gesetzt und mit seiner Jeans einige tiefe Spuren im Lack hinterlassen. Natürlich ohne Nachricht am Wagen. Und Anfang des Jahres ist mir jemand gegen das parkende Auto gefahren. Hat zwar die Polizei gerufen und ich konnte mit der Versicherung in Kontakt treten, noch lassen die sich allerdings Zeit mir die Werkstattfreigabe zu erteilen. Nervig, aber da muss man halt durch...
    Geändert von Tomahawk (12.02.2019 um 10:42 Uhr)

  4. #504
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die Saison ist fast schon wieder rum und außer ab und zu fahren ist nichts am Wagen passiert. Aus Gründen des Wohnortwechsels, Studiums und eines Schicksalsschlages aus dem letzten Jahr war diese Saison nicht viel Zeit/Geld für den Astra übrig.
    Deshalb stand er hauptsächlich in der Garage und wartet auf aktivere Zeiten.

    Ich kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass der Motor bestens eingefahren ist und ich freue mich darauf, wenn er endlich Abgestimmt wird. Das Gesamtkonzept des Wagens macht einfach Laune und wenn dann nicht nur Bremsen und Fahrwerk, sondern auch der Motor belastet werden dürfen kann es schön Rund gehen
    Da ich in letzter Zeit eigentlich nur noch gering motorisierte Standardautos bewege, ist es umso traumhafter mal wieder in einem Auto zu sitzen, das weder sofort in die ABS-Regelung rennt oder ein ausgeprägtes Nick-/Wankverhalten aufweist.

    Eine Liste zur Fertigstellung gibt es natürlich auch schon. Da sollten nächstes Jahr vor allem die Finanzen wieder besser mitspielen. Die meisten Teile liegen allerdings schon da.
    Ergänzt wurde die Tage noch der Wunsch eines Spurkorrigierenden Lagers an der Hinterarchse. Die Lager sind mittlerweile doch ziemlich ausgenudelt, was sich vor allem bei plötzlichem Lastwechsel unangenehm bemerkbar macht. Ein derart mitlenkendes Heck bei einem Frontgetriebenen Auto empfinde ich als nicht besonders optimal.

    Bilder kommen die Tage noch, wenn er mal wieder etwas gewaschener ist.

  5. #505
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    @mr_arizona: hat gestern zwar gut geregnet, es ist trotzdem noch ganz gut zu erkennen:



    Auf silbernen Felgen ist mir das dann doch irgendwie zu nervig.
    Geändert von Tomahawk (28.09.2019 um 12:03 Uhr)

  6. #506
    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Sehr cool mit der Anzeige in der Mittelkonsole. Soetwas ist bei mir auch gerade in der Erprobungsphase mit selbst gedruckten OLED-Haltern (Abgastemp + Öltemp) Hast du das ganze mittels Arduino gelöst ? Wo greifst du die Öltemperatur ab ?


  7. #507
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Der Druck ist aber nicht besonders gelungen
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #508
    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Der Druck ist aber nicht besonders gelungen
    Hätte das Bild doch verkleinern sollen. Mittlerweile weiß ich aber woran es lag. Danke für deine Anmerkung

  9. #509
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Die Ölanzeige gefällt mir. Was ist das für eine?

  10. #510
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von y4y0 Beitrag anzeigen
    Sehr cool mit der Anzeige in der Mittelkonsole. Soetwas ist bei mir auch gerade in der Erprobungsphase mit selbst gedruckten OLED-Haltern (Abgastemp + Öltemp) Hast du das ganze mittels Arduino gelöst ? Wo greifst du die Öltemperatur ab ?

    Die OLED Anzeigen sehen sehr interessant aus. Wo bekommt man die her?
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #511
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Zitat Zitat von y4y0 Beitrag anzeigen
    Hätte das Bild doch verkleinern sollen. Mittlerweile weiß ich aber woran es lag. Danke für deine Anmerkung
    Auch so ein zeitraubendes Hobby

    Sorry fürs OT.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  12. #512
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    Zitat Zitat von y4y0 Beitrag anzeigen
    Sehr cool mit der Anzeige in der Mittelkonsole. Soetwas ist bei mir auch gerade in der Erprobungsphase mit selbst gedruckten OLED-Haltern (Abgastemp + Öltemp) Hast du das ganze mittels Arduino gelöst ? Wo greifst du die Öltemperatur ab ?

    Das System habe ich von reveltronic gekauft. Ursprünglich wollte ich mir selbst was bauen (Arduino), aber das war einfach zeitlich nicht drin.
    Sieht aber nett aus was du dir da gebaut hast

    Ist selbst so mit der Verkabelung und Adaption der Sensoren nicht ganz schnell gemacht. Gibt auch ein paar Dinge die mich bei der Anzeige stören.
    ZB werden die gemessenen Werte in Echtzeit auf das Display gegeben, wodurch Messfehler und Ungenauigkeiten ständig die Anzeige springen lassen. Eine Totzeit kann nicht eingestellt werden und wird es auch nicht geben.

    Die Öltemperatur wird an der Standard Stelle in der Nähe der Ölpumpe abgenommen. Kurzer Sensor, sehr bescheiden ran zu kommen.


    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Auch so ein zeitraubendes Hobby

    Sorry fürs OT.
    Kein Thema, finde es gut wenn mal wieder ein bisschen leben in der Galerie ist

  13. #513
    Member Avatar von y4y0
    Mitglied seit
    31.12.2005
    Ort
    Rösrath
    Auto
    OPC II
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    Das System habe ich von reveltronic gekauft. Ursprünglich wollte ich mir selbst was bauen (Arduino), aber das war einfach zeitlich nicht drin.
    Sieht aber nett aus was du dir da gebaut hast

    Ist selbst so mit der Verkabelung und Adaption der Sensoren nicht ganz schnell gemacht. Gibt auch ein paar Dinge die mich bei der Anzeige stören.
    ZB werden die gemessenen Werte in Echtzeit auf das Display gegeben, wodurch Messfehler und Ungenauigkeiten ständig die Anzeige springen lassen. Eine Totzeit kann nicht eingestellt werden und wird es auch nicht geben.

    Die Öltemperatur wird an der Standard Stelle in der Nähe der Ölpumpe abgenommen. Kurzer Sensor, sehr bescheiden ran zu kommen.




    Kein Thema, finde es gut wenn mal wieder ein bisschen leben in der Galerie ist
    Das System habe ich mir damals auch angeguckt, weil man dort alles in einer Anzeige hat. Aber ich wollte unbedingt etwas eigenes Aber die Entwicklung frisst doch sehr viel Zeit.


    @rst650 & g-Terror

    Das sind ganz normale OLED-Displays in 1.3 Zoll von eBay. Die Halterung wurden selbst erstellt und per 3D-Drucker gedruckt. Das auslesen der Sensoren (Abgastemp,Öltemp, Ladedruck und Ansaugtemp) musste ebenfalls selbst programmiert werden
    Geändert von y4y0 (29.09.2019 um 18:10 Uhr)

  14. #514
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Tomahawk Beitrag anzeigen
    @mr_arizona: hat gestern zwar gut geregnet, es ist trotzdem noch ganz gut zu erkennen:



    Auf silbernen Felgen ist mir das dann doch irgendwie zu nervig.


    Gab schon Menschen, die mich gefragt haben, ob die lackiert sind^^

    Aber nein, die sind "Silber" ... Hust

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #515
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen


    Gab schon Menschen, die mich gefragt haben, ob die lackiert sind^^

    Aber nein, die sind "Silber" ... Hust

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

    Und darauf habe ich keine Lust

  16. #516
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Lange ist nichts mehr wirklich am Astra passiert und eigentlich wollte ich ihn dieses Jahr abmelden und zur Seite stellen.
    Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ein Virus dem Astra zu einem TÜV-Gang verhelfen wird...

    Aufgrund der aktuellen Lage und ein paar Änderungen in meiner Lebenslage brauche ich zwingend wieder ein Auto. VW hat die Produktion eingestellt, mein neuer Daily verzögert sich also auf unbestimmte Zeit. Ergo, der Astra muss ran.

    Um ihn über den TÜV zu bekommen müssen einige Arbeiten und Lösungen gefunden werden.

    Ich habe leider nach wie vor das Problem, dass meine Antriebswellenmanschette auf der Beifahrerseite in regelmäßigen Abständen die Biege macht, das Fett überall verteilt wird und dann wieder erneuert werden muss. Keine Ahnung warum...das Fahrwerk ist nicht wirklich tief. Vielleicht muss ich mal mit einer Kamera fahren und schauen, was da unten passiert. An Manschetten habe ich jetzt schon so ziemlich alles ausprobiert.

    Dass der Wagen zum TÜV muss bedeutet auch ein wenig bangen. Eingetragen werden müssen die Spurplatten (kein Problem) und die Batterie im Kofferraum. Ich hoffe, das geht alles problemlos über die Bühne. Abgestimmt werden muss er auch, weiterhin mit Einfahrsoftware rum fahren ist so keine Lösung.

    Dazu kommen normale Service-Arbeiten wie Ölwechsel. Wird innerhalb kürzester Zeit relativ viel Arbeit und ich hoffe, dass mich der Gute nicht hängen lässt.

  17. #517
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

    Ich hab bei mir letztens unterm Auto gesehen das die Manschette unter Druck steht. Ich hab sie auch erst vor kurzem gewechselt und beim Zusammenbau wahrscheinlich das Gelenk zu weit auseinander gezogen. Beim Einbau wurde das wieder gestaucht und jetzt bläht sich die Manschette leicht auf. Ich hoffe das sie noch durchhält bis ich die eine Schelle nochmal leicht öffnen und den Druck ablassen kann.
    Zum Glück sind die Temperaturen noch nicht so hoch und viel Last hab ich auch in letzter Zeit nicht durch gejagt. Kommt bestimmt wenn es wärmer ist und sich das Gelenk dann noch zusätzlich aufheizt. Ich könnte jetzt schon kleine Fettspuren an der Manschette und dem Gelenk sehen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  18. #518
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das muss ich mir mal anschauen. Last hat sie allerdings in der letzten Zeit keine gesehen gehabt und sie ist immer eingerissen. Also nicht nur an den Seiten raus gesuppt.

    Trotzdem schon mal ein erster Anhaltspunkt.

  19. #519
    Member Avatar von -FreaK-
    Mitglied seit
    07.05.2010
    Ort
    Kreis Pinneberg
    Auto
    CC 5-Türer Z16SE Corsa D OPC
    Alter
    31
    Beiträge
    190
    Das mit der Manschette hatte ich auch, egal ob Originalteil oder Zubehör in Erstausrüsterqualität.
    Immer Beifahrerseite außen.

    Hab dann einfach mal ne Silikonmanschette probiert, die hält jetzt seit ca 3 Jahren.

  20. #520
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die aktuelle ist eine Silikonmanschette

  21. #521
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Nach heute sieht der Astra (zumindest vom Fahrer- und Beifahrerplatz) wieder eher nach straßentauglichem Auto aus. Ein paar Schrauben und Klemmuttern fehlen noch, sobald die dann drin sind ist vorne wieder alles i.O. Auch der Lenkstockhebel und Tempomat funktionieren wieder wie sie sollen -> Lenkstockhebel und Scheibenwischerhebel wurden getauscht.
    Hinten ist die Rücksitzbank weiterhin ausgebaut. Ich bin mir auch noch unschlüssig, ob ich sie wieder drinnen haben möchte.

    Nächste Woche gibt es dann an der HA neue Bremsscheiben und Beläge, Spritzschutzbleche (danke Weini) und ein neues Radlager. Neue Batteriepole um die Batterie im Kofferraum vernünftig anschließen zu können und nen Ölwechsel.

    Dann steht dem TÜV hoffentlich nichts mehr im Wege und eine erste Abstimmung sollte dann kommen.

    Das Auto vermittelt wirklich Fahrspaß. Nach der ersten Fahrt dieses Jahr waren die Gedanken ans Schlachten wieder weg. Mit den Sommerreifen und den wieder funktionstüchtigen „Assistenten“ ist das ganze noch besser.

    Wenn dann irgendwann noch AGA und Abstimmung passen bin ich wirklich Happy.

    Kleinere Schweißarbeiten müssen gemacht werden, das lasse ich aber meine Werkstatt beurteilen.

    Und dann, irgendwann schaue ich auch mal wieder nach der Optik des Autos

  22. #522
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Die letzten Tage gab es nur ein paar kleine Detailarbeiten, die aber dennoch relativ viel Zeit in Anspruch genommen haben. Die Batterie im Kofferraum ist jetzt so verkabelt, dass ein TÜV-Prüfer hoffentlich keine Beanstandungen hat, die Abdeckung darüber hat ein wenig Luft zwischen Batterie und sich selbst. So kann der Kofferraumteppich wieder rein gelegt werden und der Kofferraum macht einen ganz normalen Eindruck.

    Warum auch immer gab es gestern ordentliche Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum. Als ich heute nachgeschaut habe musste ich feststellen, dass der Luftfilter für den kurzen Ansaugweg an der Motorhaube angestoßen ist und in bestimmten Bereichen der Motordrehzahl ordenlich lärm gemacht hat. Grund für den hohen Sitz des Luftfilters war der Wasserauslass und eine Fixierung auf der Unterseite. Die wurden beide gekürzt, jetzt passt der Spaß deutlich besser in den Motorraum und hängt auch nur an den drei originalen Befestigungsstellen. Kein Vibrieren mehr.

    Die Kennlinien für die Messtechnik habe ich heute auch noch einmal neu appliziert, jetzt werden realistischere Werte für Öldruck und Öltemperatur ausgegeben.

    Für den TÜV muss ich das Fahrwerk an der Vorderachse 2cm runter schrauben da bin ich wohl mit einer der einzigen, die vor dem TÜV ihr Fahrzeug nicht höher sondern tiefer legen müssen

  23. #523
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    der formschlauch vom kurzen ansaugweg ist zu hoch und stößt an die haube an?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  24. #524
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Nein, der Kasten selbst ist an die Haube angestoßen. War auch eine sehr enge Sache den Kasten vernünftig ein und auszubauen. Mit den beiden gekürzten Teilen geht auch das wesentlich angenehmer.

  25. #525
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    war bei mir ähnlich, ich hatte dann die untere aufnahem am unterkasten etwas abgesägt (runde bolzen mit gummiring) und etwas höher mit einer
    schraube eingefügt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

Ähnliche Themen

  1. [D-79427] Opeltreffen Eschbach bei Freiburg 13.06.2010
    Von infamous im Forum AGC Treffen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 16:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •