Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 539

Thema: [Coupé] Tomahawks - Astra TQP aus Freiburg

  1. #26
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    ich freu mich über jeden coupe-kollegen in freiburg.
    hab bei mir auch den aufkleber hinten weg gemacht. hat auch löcher in den lack gerissen. aber mit etwas politur und lackstift ging das wieder so gut weg, dass man wirklich gut hinschauen muss, um die reste zu sehen.

  2. #27
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Freut mich auch, vllt ergibt sich ja mal was dachte ja immer, dass hierbin der Region nicht so viel los ist mit Opel...bei mir in der Gegend fährt ja jeder zweite in meinem alter nen GTI die noch dazu alle immer gleich aussehen....
    Wo machst du denn die vielen Rollenprüfstandsmessungen?


    Da ja diese Woche mein Heckflügel fertig sein soll wollte ich mal schnell den alten Rießenbügel runter machen. Na ja...wollte. Er ist immernoch drauf da auf die schnelle der Kleber mit dem er noch zusätzlich befestigt ist unlösbar war...und die Schrauben schön rostig sind...mir schwant da schon böses -.-

  3. #28
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Ohoh, das klingt nach Arbeit.
    Hoffe hast Glück und die Klappe ist nicht angegriffen.
    MfG Daniel

  4. #29
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    Hier gibts mehrere Prüfstände. Mir sind im Umkreis mindestens zwei von Firmen bekannt und eine von einem grossen deutschen Automobilclub.

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Von besagtem Automobilclub hab ich schon mal gerüchteweise gehört nur konnte mir nicht mit Sicherheit gesagt werden ob die nen Prüfstand haben oder nicht. Jetzt weis ichs ja

    Ich hoffe auch, dass die Klappe nicht angegriffen ist...zur not kommt der Spoiler aber auch auf ne angegriffene Klappe und irgendwann wird die halt mal lackiert.



    von meinem Toaster gesendet

  6. #31
    Member Avatar von berndibaerchi
    Mitglied seit
    02.09.2012
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Auto
    2,2 DTI Coupe MJ 2003
    Beiträge
    321
    da haben wir schon kleine treffen gemacht. irgendwann muss ich dem teststandfahrer des automobilclubs mal eine kiste bier vorbei bringen, weil wir ihn doch häufiger mal behelligen. und ein ende ist momentan nicht in sicht.

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Cool

    Irgendwie scheint mir mein Wagen ja gerne nen Schrecken zu verpassen...gerade kam die Meldung "Kühlmittel prüfen"....hab ich dann natürlich sofort aber es ist genug drin...am Stand hat sich nix geändert. Bei neustart war die meldung dann auch wieder weg...

    von meinem Toaster gesendet

  8. #33
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Vielleicht Alterserscheinung vom Sensor?
    Wie schaut's denn aus mit dem Spoiler?
    Isser schon wieder da?


    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk
    MfG Daniel

  9. #34
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Spoier ist heute wieder bei mir gelandet und nachdem ich den andern ab und folgeschäden behandelt habe kam er drauf. Sieht viel viel besser aus, danke dir

    *zensiert*
    Geändert von Tomahawk (03.07.2016 um 12:35 Uhr)

  10. #35
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Sieht gut aus.
    Schön das er wieder auf nem Astra montiert ist.


    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk
    MfG Daniel

  11. #36
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Wie ich ja gestern angedeutet hatte, habe ich ein bisschen was am Auto gemacht.
    Da es etwas aufwändiger war den massiv angeklebten Spoiler abzubekommen ist der Lack leider nicht ganz unbeschädigt geblieben. Leider aber eigentlich egal, da es um die Bohrungen rum angefangen hatte zu rosten.


    Die andere Seite sah nicht besser aus. Ich hab dann versucht durch abschleifen, grundieren und überzulackieren dem ganzen etwas entgegen zu wirken. Muss ich mir mal überlegen was ich mache....entweder die Klappe komplett lackieren lassen oder aber eine vielleicht sehr gute gebrauchte bekommen...

    Was mir beim rumwerkeln aufgefallen ist...irgendwas war schonmal an dem Wagen...ich wüsste gerne woher solche Schäden kommen:


    So siehts dann auf der Gegenseite aus:


    Zudem sieht/spürt man, dass unter dem Lack mal lackiert wurde. Abflussrinne vom Kofferraum, Fahrerseite von der Heckscheibe bis in die Nähe des Rücklichts. Mehr kann ich nicht finden was auf weitere Schäden hinweisen könnte.

    Einen neuen Thermostat hat der gute auch noch bekommen. Das alte muss dauerhaft offen gewesen sein da er nur ca 80º warm aber im Stadtverkehr oder Stau sehr schnell heis wurde.
    Irgendwann mal folgen Bilder die nicht ganz so provisorisch mit dem Handy gemacht wurden

    Ich hoffe ich komm heute noch dem Pfeifton in meinem Ladeluftsystem auf die Schliche.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #37
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Das sieht ja echt aus als wenn was gewesen wäre.
    Zum Thermostat, was meinst du mit heis?
    Bis 90 grad oder höher?
    Meiner bleibt auch während der Fahrt auf 80 grad und geht dann bei längerem Stand auf 85-90 grad hoch.
    Habe ich vor zwei Jahren neu gemacht, beim FOH geholt, vorher war es während der Fahrt auf Null und ging dann im Stand extrem schnell hoch.


    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk
    MfG Daniel

  13. #38
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Okay dann war deiner ganz schön im Eimer.
    Bei mir war er während der fahrt auf ca 80º, sobald dann viel Ampelphasen kamen ging er schnell hoch auf 90-100º und das bei Außentemperaturen von 5-10º.
    Da es ein 92º Thermostat ist, sollte aber erst bei 92º geöffnet werden und nicht schon davor. Wie es sich jetzt dann während der Fahrt verhalten wird werde ich dann sehen, die 10km gestern waren nicht genug. Lediglich hat er jetzt wirklich bei 92º geöffnet.



    von meinem Toaster gesendet

  14. #39
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Oh, bis 100 grad ist natürlich zu warm 😉.
    Bin grade am überlegen ob das bei mir mit den 80 grad von Anfang an so war....weiß es nicht mehr.


    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk
    MfG Daniel

  15. #40
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    @Daniel88: Du kannst es ja testen. Ausbauen und in Wasser legen das du dann zum Kochen bringst (Termometer noch mit rein um nen Vergleichswert zu haben). Je nach dem wann es sich dann öffnet weist du ob es funktioniert oder nicht. Der Aufwand war mir allerdings zu groß...

    Nach knapp 100 km Autobahn und Stadt bin ich mit meiner Wassertemperatur zufrieden. Dauerhaft bei ca 90 Grad und im Stadtverkehr mit dauerhaft roten Ampeln und Stau bei kurzzeitig maximal 95 Grad. Sobald der Wagen dann etwas in Bewegung ist fällt die Temperatur auf ca 85° und geht dann langsam wieder auf 90° hoch. So wie es halt sein soll.

    Als nächstes muss ich dann unbedingt dem jaulen im Ansaugtrakt auf die Schliche kommen und mal meine Öltemp und den Öldruck messen lassen...

  16. #41
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Ja das weiß ich, mir ist der Aufwand aber auch zu groß.
    MfG Daniel

  17. #42
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Alles klar

    Heute wurde mal wieder ein Feiertag zum schrauben missbraucht. Das schlechte Wetter hab ich genutzt mein Coupé auf den Ausbau des BOV's vorzubereiten. Genauer gesagt ist das BOV jetzt draußen, nur das Ersatzrohr noch nicht drinnen.
    Dabei habe ich auch endlich feststellen können woher das Pfeifen beim beschleunigen höchstwahrscheinlich kommt. Die Unterdruckschläuche hinter dem Motor waren an dem T-Stück zum BOV eingerissen und ich gehe mal davon aus, dass die alles andere als dicht waren.

    20140501_134529.jpg vielleicht erkennt ihr es, dass sämtliche Schläuche eingerissen waren. Morgen gibts dann einen durchgehenden neuen.

    Ein neues Powerrohr liegt auch schon bereit zum einbauen. Der entsprechende Tuner bei dem ich bestellt habe war äußerst schnell im Antworten auf Mails und das Rohr lag auch nach 2 Tagen bei mir daheim. Ich hatte ja überlegt ob ich es in blau nehmen soll...hab mich dann aber doch für schwarz entschieden

    20140501_151700.jpg neu und alt

    Zudem habe ich aufgrund von leider immernoch hohem Ölverbrauch (0.6-0.7 Ltr auf 1050km) nochmal meine Kurbelwellenentlüftung gecheckt und mal wieder ein paar Fragen:

    1. Das ist der dicke Schlauch der Kurbelwellenentlüftung. Den habe ich vor nicht all zu langer Zeit (inzwischen 1200km) gesäubert (mit Bremsenreiniger). Jetzt mach ich das Ding wieder ab und innen drin ist ein weißlicher Absatz. Was ist das und warum bzw ist das normal? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

    20140501_142255.jpg Da er irgendwie sehr flexibel ist kommt morgen ein neuer dran. Genau so wie der dünnere. Der ist sogar löchrig und ich hatte schon sorge, dass er beim abnehmen auseinander reist.

    2. Ist das das Ventil der Kurbelwellenentlüftung? Meine mich daran zu erinnern, dass es sowas gibt und es auch recht anfällig ist. Wie kann man das auf seine Funktion überprüfen?

    20140501_134918.jpg

    3. Mich plagt immernoch die Unwissenheit, wo das originale Schubumluftventil des Turbos sitzt. Leider habe ich dazu im www nichts finden können. Ich will nicht das BOV ausbauen ohne zu wissen ob das originale SUV außer Kraft gesetzt wurde oder noch normal funktioniert Der Vorbesitzer hatte irgendwas von einer ausgebauten Membran gesagt?

    4. Das hier am Turbo verbaute Teil kann ich auch nicht zuordnen. Gehört das vllt zum Ladedrucksensor? (Sorry für meine Unwissenheit, aber mit Turbos hatte ich bisher noch nicht viel zu tun...und wenn dann bin ich sie nur gefahren )
    20140501_135010.jpg

  18. #43
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    5. Dieser über ein T-Stück mit dem Unterdrucksystem verbundene Schlauch erschließt sich mir auch noch nicht wirklich (der durchsichtige, der zudem irgendwie auch so aussieht als ob er schonmal geflickt wurde). Vorallem da ich nicht sehen kann, wohin er verläuft..

    20140501_134433.jpg


    Und zu guter letzt habe ich noch ein Bild von meinem doch teilweise ziemlich schlecht verkabelten Motorraum gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass die losen farbigen Kabel von dem TC-Schalter kommen...

    20140501_141554.jpg

    Das wars dann erst mal von mir...wäre mega wenn es wen gibt, der mir die Fragen beantworten könnte

  19. #44
    Member
    Mitglied seit
    11.10.2009
    Ort
    Flörsheim
    Auto
    CC X18XE1, Insignia BiTurbo, Astra G Cabrio Z20LET, Astra G Cabrio Z18XE
    Alter
    36
    Beiträge
    61
    Nummer 4 ist das Magnetvwntil für das Schubumluftventil (SUV), dass öffnet wenn du vom Gas gehst um den Ladedruck abzubauen

  20. #45
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Danke. 5 sollte die Untereruckleitung für die Ladedruckanzeige sein.

    Zu 3. bin ich etwas schlauer geworden, allerdings weis ich immernoch nicht ob die Membran noch verbaut ist oder nicht. An die Schrauben der befestigung ist leider sehr schlecht dran zu kommen...

    von meinem Toaster gesendet

  21. #46
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Vorübergehend darf mein Astra sich jetzt unter dem Carport ausruhen und muss sich nicht bewegen.

    Erst mal muss ich darauf warten, dass ich die Ventildeckelentlüftungsschläuche von Opel bekomme (den kleineren kann ich nicht mehr benutzen, hat ein Loch und fühlt sich an wie Kaugummi). Zudem muss ich mir ein neues Rückschlagventil kaufen das dann das hinter der Drosselklappe ersetzt.
    Ich hoffe mein kleiner fährt dann bald mal ohne Probleme, ohne Pfeifen (wobei ich da recht optimistisch bin, dass die gerissenen Schläuche die Ursache waren) und ich komm mal noch hinter den erhöhten Ölverbrauch. Hoffentlich ist da nicht wieder was am Motor :/ Dann kann ich mich irgendwann mal um optische Dinge kümmern

  22. #47
    Newbie Avatar von Daniel88
    Mitglied seit
    10.01.2012
    Ort
    Heinsberg
    Auto
    G Coupe 2,2 16V
    Beiträge
    72
    Hoffentlich hast du dann bald alles fit.
    Drücke die daumen!
    Und an dein Coupe, ein schöner Spruch aus einem bekannten animierten Film: "auch mal schön etwas zeit für sich zu haben" *grins* 😄😉


    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk
    MfG Daniel

  23. #48
    Newbie Avatar von Pistensau
    Mitglied seit
    20.04.2008
    Ort
    Borken
    Auto
    Astra G Caravan Sport
    Beiträge
    26
    Pfeift er jedesmal beim beschleunigen oder nur wenn er kalt ist?
    Wenn das pfeifen nur im kalten zustand auftritt, dann könnte es ein undichter abgaskrümmer sein.
    Zb durch lose krümmermuttern.

  24. #49
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das wäre das nächste das ich überprüfe, allerdings würde mich das wundern, da der Ton immer kommt...egal ob kalt oder warm. Aber ich glaube ich hab die Problemstellen gefunden. Die Unterdruckschläuche hinterm Motor waren eingerissen und zum Teil auch vom Marder bearbeitet worden...

    Edit: Noch ist das Problem nicht gelöst...muss noch auf die neuen Unterdruckschläuche warten und alles neu verschlauchen.

    Am Wochenende wird dann mal gewaschen und es kommen ein paar richtige Bilder...Kommentare oder Vorschläge sind natürlich gerne gesehen

    20140503_145639.jpg bin noch die ganze Zeit am überlegen ob ich die Kamei blenden drauf lasse oder nicht...

    IMG-20140503-WA0009.jpg Winterreifen wurden zum schlafen geschickt. Der Geradeauslauf ist mit denen deutlich besser. Muss ich mal noch rausfinden wieso die Sommerreifen nach rechts ziehen...

    IMG-20140502-WA0000.jpg Und das EDS-Powerrohr kurz nach Einbau
    Geändert von Tomahawk (05.05.2014 um 15:57 Uhr)

  25. #50
    Themenersteller

    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Heute kamen dann endlich die Unterdruckschläuche und ich konnte die Schläuche und das Rückschlagventil tauschen.
    Eigentlich hatte ich mit den Schäuchen gestern schon gerechnet, da die aber nicht geliefert wurden habe ich mir gedacht, ich beseitige "mal kurz" den Wackelkontakt der LED's im Tacho. Endergebnis waren Stundenlanges rumgelöte, rumgemesse und die Erkenntnis, dass ich mir vielleicht nen neuen Tacho holen werde der nicht so abartig vermurkst ist und jetzt die Kühlwassertemanzeige nichts anzeigt....
    IMG-20140509-WA0006.jpg ich denke mal die beiden Bilder sagen schon genug IMG-20140509-WA0008.jpg

    20140510_114623.jpg Bilder vom fertigen Umbau hab ich leider nicht gemacht...ist aber vorläufig noch provisorisch mit den ganzen Kabelbindern etc. Vllt fliegt auch irgendwann der Unterdruckspeicher raus um die Fehlerquellen zu minimieren.

    Leider ist das nervige Geräusch nicht weg und wenn jetzt als letzte Möglichkeit ein anderes SUV nichts bringt, wird wohl der Umbau auf LEH-Lader deutlich früher als geplant umgesetzt...ich hoffe natürlich, dass das noch nicht der Fall sein muss...

    Um wenigstens noch einen "Erfolg" zu erreichen hab ich ihn noch gewaschen und immerhin ist mir das gelungen

    20140510_174657.jpg

Ähnliche Themen

  1. [D-79427] Opeltreffen Eschbach bei Freiburg 13.06.2010
    Von infamous im Forum AGC Treffen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 16:32
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •