Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Schlechter Dab+ Empfang Astra g?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124

    Schlechter Dab+ Empfang Astra g?

    Hi. Wollte mal fragen wer von euch ein dab Radio drin hat? Problem ist hatte vorher ein Astra f und das kenwood KDC-BT73DAB drin. Dab+ Empfang war richtig gut. Nun im astra g ist der Empfang sau schlecht. Andauernd kein Signal. Habe die gleiche Scheiben Antenne gekauft wie original dabei war. Ist beim g die Frontscheibe irgendwie anders?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    29.07.2006
    Ort
    Berlin - Friedrichsfelde
    Auto
    1.8 16V Bertone Coupe Phase1
    Alter
    43
    Beiträge
    201
    zum teil ja, gibt glaub ich 3 verschiedene Scheiben die normale, solar refelekt und die normale für mit Regensensor.
    Wenn du den Empfänger auf das schwarze vom spiegelteil geklebt hast dort war es glaub ich ziemlich gut geschirmt ebenso ganz oben an der kante entlang
    Gruss Marcus

  3. #3
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Hmm habe sie wieder Beifahrer Seite geklebt. Erkennt man welche Scheibe ich habe? Regensensor habe ich keinen. Mache später noch ein Foto.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  4. #4
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    speziell mit DAB habe ich keine persönlichen Erfahrungen aber der digitale Empfang unterscheidet sich nicht vom Analogempfang, wenn nix an der Antenne ankommt, rauscht es beim analogen Empfänger und der digitale schaltet auf stumm, bis eine gewisse Datenrate empfangen wird. Im analogen Radio kann man dann schon längst Musik hören, wenn es auch mit Rauschen überlagert ist.

    Also, es gelten für DAB die gleichen Empfangsbedingungen und eine universale Scheibenantenne ist einfach einer der schlechtesten Kompromisse: lies einfach hier weiter.

    Am besten eine Dachantenne, dazu anstatt der UKW- eine DAB-Antenne montieren. Länge auch wieder mindestens Lambda-Viertel, entspricht etwa 30 cm, guckst Du hier. Weil DAB auf einer höheren Frquenz ausgestrahlt wird, klappt es meist nicht, einfach nur den Antennestab auszutauschen, denn der eingebaute Antennenverstärker ist auf den jeweiligen Frequenzbereich ausgerichtet. Alles andere sind nur schlechtere Kompromisse. Wer Geld für ein ordentliches Radio ausgibt, sollte für den wichtigsten Teil des Empfangs auch ein paar Scheine einplanen; denn erst durch die Antenne wird der Empfang überhaupt möglich, sonst beibt das Radio stumm!

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (15.02.2014 um 05:49 Uhr)

  5. #5
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Bisher keinerlei Probleme mit dab+ im G gehabt. Entweder hast ne passive Antenne gekauft oder die antennenversorgungsspannung im Radio ist ausgeschaltet. Evtl passt auch was mit dem masseband der Antenne nicht

    Meine Astras auf Facebook: www.facebook.de/GreenSilverAstra

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Nein Antennenspannung ist an. Ist ja die original Antenne die ich gekauft habe. Wundere mich ja nur weil im astra f der Empfang so gut war und im g nun so schlecht.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  7. #7
    Member Avatar von Astra-Deluxe
    Mitglied seit
    03.09.2013
    Auto
    Astra G CC Comfort BJ 98 X16XEL
    Beiträge
    402
    Packt die antenne doch mal Testweise außen ans Fester

    Mein Vater hat nen DAB+ Radio von AEG und mit der beiliegenden Antenne die an der Frontscheibe ist , keine Empfangs Probleme

    Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk

  8. #8
    Member Avatar von shavenne
    Mitglied seit
    30.07.2006
    Ort
    Paderborn
    Auto
    Vectra C (Z19DTH) & Astra G OPC2
    Alter
    36
    Beiträge
    124
    Als ich mich das letzte Mal ein wenig mit DAB(+) beschäftigt habe, hieß es eigentlich, dass man DAB ohne Außenantenne eigentlich größtenteils ziemlich knicken kann. Evtl. hat dein Astra (oder haben das sogar alle Astras?!) metalldampfte Scheiben... da siehts dann u.U. ganz schlecht aus.

  9. #9
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Deswegen ja mal die Seitenscheibe ausprobieren
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  10. #10
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    Zitat Zitat von BlaZoR junior Beitrag anzeigen
    Als ich mich das letzte Mal ein wenig mit DAB(+) beschäftigt habe, hieß es eigentlich, dass man DAB ohne Außenantenne eigentlich größtenteils ziemlich knicken kann. Evtl. hat dein Astra (oder haben das sogar alle Astras?!) metalldampfte Scheiben... da siehts dann u.U. ganz schlecht aus.
    is ja mein Reden, 'ne gute Antenne gehört aufs Dach, denn wo keine elektromagnetischen Wellen hinkommen, ist auch kein Empfang. Den Wellen ist dabei egal, ob sie analog (UKW) oder digital (DAB) moduliert sind!

    Gruß Hans.

  11. #11
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ob nun Analog oder Digital ist eigentlich egal, wobei der digitale Empfang meiner Denkweise nach noch empfindlicher sein müsste als der Analogempfang, denn bei Digitalem Empfang gibts ja nur entweder Empfang oder kein Empfang, da ist nichts mit rauschen.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #12
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    Also ich hab meine DAB+ Antenne auch aufn Dach und keine Probleme!
    Hab auch das KDC-BT73DAB
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  13. #13
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Welche dachantenne hast du? Die Scheibenantenne ist ja geklebt die kann ich nicht einfach mal an die Seite machen ;-)



    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Geändert von RoNNoS (17.02.2014 um 18:34 Uhr)

  14. #14
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    die hier:
    http://www.caraudio24.de/Zubehoer/An...l?refID=idealo

    Hab auch noch die originale Scheibenantenne vom KDC-BT73DAB hier liegen falls du interesse hast!
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  15. #15
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Ganz schön günstig ;-) Was haltet ihr von diesen dab Verteiler? Kann man die nutzen? Hast der astra g ein aktive Antenne oder normal?

    *edit* okay aktiv dann geht es nicht.

    Die Scheibenantenne habe ich ja. Wird nichts ändern denke ich. Was willst du dafür haben?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
    Geändert von RoNNoS (17.02.2014 um 18:49 Uhr)

  16. #16
    Member Avatar von harrharr
    Mitglied seit
    03.07.2004
    Ort
    Forchheim
    Auto
    Caravan 2,2L 16V
    Beiträge
    1.032
    meine hat doppelt so viel gekostet weil meine noch GPS hat! ;-)
    cya harrharr
    meine Galerie


    www.schalt-hebel.de

    Schalthebel-Umbauten aller Art


    Zuletzt bearbeitet von harrharr am 32/13/2015, 24:16, insgesamt 99-mal bearbeitet.

  17. #17
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.01.2014
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    Astra g z16se
    Beiträge
    124
    Was willst du für die original vom kenwood?

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  18. #18
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Zitat Zitat von RoNNoS Beitrag anzeigen
    Was willst du für die original vom kenwood?
    kauf Dir lieber 'ne Dachantenne oder vergleiche mal den Empfang mit jemandem, der eine Dachantenne fährt.

    Gruß Hans.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Auto
    Coupe 2.0T +, Astra Cabrio Z22SE
    Alter
    38
    Beiträge
    399
    Welche Variante würdet ihr bei nem Cabrio empfehlen?
    Ich behaupte Mal, Dachantenne fällt da ja flach

    Kann man die Originale irgendwie umbaun?

  20. #20
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    beim Cabrio würde ich die Antenn entweder auf dem Kofferaum oder Kotflügel montieren.

    Wer HF-Spezialist ist kann auch sicherlich die Bandpässe umstricken. Aber ich glaube, dass selbst Amateurfunker besser 'ne geeignete Antenne kaufen, denn die Entwicklung einer Breitbandantenne ist sicherlich nicht einfach. Und dann soll das Teil auch noch 250km/h und jedes Wetter aushalten, scheint mir ilusorisch, da eine Eigenentwicklung zu betreiben.

    Gruß Hans.

  21. #21
    Member Avatar von MSchulze
    Mitglied seit
    21.03.2003
    Ort
    Pobershau (Sachsen)
    Auto
    --> Siehe Signatur <--
    Alter
    41
    Beiträge
    2.238
    Wigesagt. Ich hab bestimmt in der letzten Zeit 50 DAB Radios verkauft und davon auch gut die Hälfte selbst eingebaut.

    Das zu 60% mit aktiven Scheibenantennen von Kenwood (sind im EK die günstigsten die funktionieren) und hatte damit ausser bei einen MB Sprinter NIE Empfangsprobleme (trotz Randbereich) ^^

    Kunden die zu mir mit Problemen kamen kauften meist billige Passivantennen ausm Internet. Also Check die Antenne, das geht auch mit Solar Reflex. Ich bin selbst bei bekämpfen Audi bzw VW Scheiben immer Problemlos durchgekommen

    Meine Astras auf Facebook: www.facebook.de/GreenSilverAstra
    Geändert von MSchulze (22.02.2014 um 00:03 Uhr)

  22. #22
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Ob nun Analog oder Digital ist eigentlich egal, wobei der digitale Empfang meiner Denkweise nach noch empfindlicher sein müsste als der Analogempfang, denn bei Digitalem Empfang gibts ja nur entweder Empfang oder kein Empfang, da ist nichts mit rauschen.
    Das habe ich schon mehrfach geschrieben, dass die digitale Übertragung funzt oder nicht funzt, übergangslos ohne Rauschen. Leider haben sich die Entwickler gedacht, dass sie bei Einführung von DAB auch gleichzeitig die Leistung der Sender reduzieren könnten und haben diese auf etwa ein Zehntel der analogen Sender vermindert. Auf der Autobahn oder in Ballungsgebieten stehen genügend Sendemasten, so dass lückenloser Empfang möglich ist. Aber wer schon mal durch die tiefen Täler des Sauerlandes, der Eifel oder der Schwäbischen Alb gefahren ist, will wieder sein analoges AR zurück, denn irgendein Sender funzt da immer, bei DAB bleibt der LS oft stumm. Daher ist bei DAB besonders wichtig, um von Nord bis Süd seinen gewohnten Sender hören zu können, dass eine gute Dachantenne verbaut ist.

    Das gleiche Problem hat auch das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T. Hier in der Lüneburger Heide konnte ich analog die drei Grundsender mit 'nem Stück Draht empfangen. Weil auch hier die Leistung auf ein Zehntel reduziert wurde, ist jetzt im Abstand zum Sender von etwa 20km schon eine Dachantenne erforderlich. Und alle Versuche, im Fahrzeug fern zu sehen, sind gescheitert, nur unmittelbar in Sendernähe oder in Ballungsgebieten (Ruhrgebiet, Stuttgart, München) funzt es leidlich.

    Aber mir ist nicht klar, warum keiner verstehen will, dass zum DAB-Empfang auch eine gute Antennen erfoderlich ist und eine Behelfsanntenne, wie die Scheibenantenne, nie die Qualität erreichen kann als die für das Fahrzeug entwickelte Antenne. Hirschnmann hat in Neckartenzlingen eine Versuchsstrecke, wo AR-Antennen getestet werden und so viel ich weiß, macht das Blaupunkt auch und beide Hersteller empfehlen ausschließlich entsprechende Dachantennen. Ob Kathrein auch DAB-Autoantennen entwickelt, weiß ich nicht, aber Kathrein entwickelt Funkantennen und da gibt es ausschließlcih Dachantennen, denn nur mit einer ordentlichen Antenne ist auch ein ordentlicher Empfang möglich, egal ob analog oder digital. Und alle Antennen, die nicht aufs Fahrzeug abgestimmt sind, erreichen nicht die optimale Leistung einer Fahrzeugantenne. Bei Fahrzeugen, bei denen es nicht auf Schönheit ankommt, beispielsweise Feuerwehr oder Polizei, sind diese Antennen immer mitten auf dem Dach, weil es dort am besten funzt, denn die große Dachfläche bildet das sogenannte "Gegengewicht" für einen Lambda-Viertel-Stab, typische Funktantenne. Französische Fahrzeuge hatten früher schon Dachantennen und einen besseren Empfang als die sonst üblichen Kotflügelantennen, die versenkt werden konnten. Schließlich funzte auch früher der Empfang mit Röhrenradios einwandfrei, da war 'ne gute Antennen Gold wert und zwingend erforderlich, sonst rauschte es wirklich nur.

    Also, wer die Vorteile des DAB nutzen will, benötigt auch eine geeignete Antenne, basta!

    Wer sich über DAB schlau machen will, kann das hier tun und hier gibt es Infos zur Ausbreitung, Empfang, Empfänger, Antennen usw.. Die Karte für den Empfang ist aber nur gerechnet und sagt nix darüber aus, ob wirklich Empfang möglich ist!

    Gruß Hans.
    Geändert von snoopy1 (22.02.2014 um 10:45 Uhr)

  23. #23
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Auto
    Coupe 2.0T +, Astra Cabrio Z22SE
    Alter
    38
    Beiträge
    399
    Naja, ne zusätzliche Antenne werd ich mir sicher nicht ans Auto fummeln
    Will ja net 100.000 Antennen, die mein Auto verschandeln.

    Wenn die Originalen bei den Solar-Reflect Scheiben auch gehen, sehe ich da keine Probleme. Zur Not wirds halt hin und wieder normales Radio...

  24. #24
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Moin,

    Zitat Zitat von black sheep Beitrag anzeigen
    Naja, ne zusätzliche Antenne werd ich mir sicher nicht ans Auto fummeln Will ja net 100.000 Antennen, die mein Auto verschandeln
    Es gibt originale Kombiantennen, Du benötigst also nur eine Antenne!

    Zitat Zitat von black sheep Beitrag anzeigen
    Zur Not wirds halt hin und wieder normales Radio...
    Das verstehe ich nicht, bei DAB gibt es Empfang oder nicht und wenn nicht, dann bleibt das Radio stumm oder Du hast noch ein analoges AR mit an Bord?!

    Gruß Hans.

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    17.07.2008
    Auto
    Coupe 2.0T +, Astra Cabrio Z22SE
    Alter
    38
    Beiträge
    399
    Achso, wenns Kombiantenne gibt, passts. Habs so verstanden, dass die ZUSÄTZLICH ran muss. Hinterer Koti is ja eine.
    Hast du nen Link zu so einer?

    Das Kenwood, des mir taugen würde schaltet automatisch auf UKW um, wenn DAB-Empfang zu schlecht wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2014, 10:38
  2. Schlechter Radio Empfang Kenwood kdc-bt8044u
    Von nemesis001 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 16:15
  3. Probleme mit DAB Empfang
    Von G-Club88 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 20:27
  4. Empfang mit Audi-GPS-Antenne ? war: Kein Empfang!!
    Von Darkwin Duck im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 18:37
  5. Schlechter Radio-Empfang
    Von RBD877 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 18:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •