Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 94

Thema: [Y20DTH] Probleme mit den Drallklappen

  1. #26
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir noch einmal helfen. Es gibt ein kleines Update. Jetzt ist ein neues Drallklappensegment verbaut und alles wieder zusammen. Nur jetzt fährt der Wagen unterhalb 2000 Umdrehungen wie im Notlauf und bei 2000 U/Min setzt der Turbo nicht schlagartig aber plötzlich ein und das Auto geht richtig gut, fast schon brachial.
    Nach einer Weile geht auch die Elektrofehlerleuchte an. Ausgelesener Fehlercode P0400. Ich habe zu dem Fehlercode schon viele Beiträge gefunden aber noch keinen, die eine ähnliche Symptomatik haben wie ich. Ab 2000 Umdrehungen ist alles okay. Zur Erinnerung: Luftmassenmesser, AGR Ventil, Turbo und Drallklappensegment sind neu. Auch wurde die gesamte Ansaugbrücke gereinigt.
    Was kann das sein, bitte helft mir...

  2. #27
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hattest du nicht das gleiche Problem schon, bevor du die Drallklappen gewechselt hast?

  3. #28
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Richtig, aber jetzt ist es anders, vorher ist er normal gefahren, hatte bloß keine Leistung. Jetzt hätte er die Leistung, aber sperrt sie irgendwie, so würde ich das als Laie ausdrücken.

    Muss das nochmal kurz differenzieren. Vorher hatte er ab 2150 Umdrehungen circa plötzlich mehr Leistung als darunter, sehr schlagartig. Unter dieser Marke war eine normale Leistungsentfaltung, aber wie mit circa 75 PS.
    Jetzt ist es aber so, dass er unter 2000 U/min fast gar kein Gas annimmt, also auch bei Vollgas fährt wie mit 1/10 Gas. Und ab 2000 U/min läuft er jetzt sagenhaft.
    Aber ich hätte diese sagenhafte Leistung auch unterhalb dieser magischen Grenze.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.
    Geändert von Der Apotheker (25.02.2014 um 19:23 Uhr)

  4. #29
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Hmm...schwer zu sagen. Der P0400 hat eigentlich etwas mit dem AGR zu tun. Ich kenne mich mit den wassergekühlten AGR nicht gut aus, aber kann es sein, dass du die beiden Unterdruckschläuche (AGR und Drallklappen) vertauscht hast?

  5. #30
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Es war noch ein zweiter unbekannter Fehler P0443 Tankentlüftungsventil. Hat einer damit Erfahrung?
    Nein, dürfte eigentlich nix vertauscht sein.

  6. #31
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Den P0443 kann ich in meiner Datenbank leider nicht finden.
    Ich vermute aber, dass irgendetwas vertauscht wurde beim Wechsel der Drallklappen.
    Und wie im ersten Post erwähnt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ursprüngliche Problem an den Drallklappen liegt. Der Motor läuft eigentlich selbst ohne Drallklappen absolut normal. Das MSG merkt ja nicht, wenn die Drallklappen fest sind. Beim AGR ist das etwas anderes. Da stellt das MSG eine Fehlfunktion über die Luftmasse am LMM fest.

  7. #32
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Aber wenn das Auto auch ohne Drallklappen normal läuft, wozu sind sie dann da? Nein, nein, ohne Drallklappen hat er weniger Leistung. Und das war ja mein Problem. Es ging ja auch nie eine Leuchte an. ( Außerdem war ja auch noch der LMM kaputt )

  8. #33
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Die Drallklappen schließen sich unter 2000 Umdrehungen, um Verwirbelungen im Brennraum zu vermeiden. Somit ist dann nur noch 1 Kanal statt 2 geöffnet. Dies hat ebenso bessere Abgaswerte zur Folge. Im Prinzip sind sie hauptsächlich aus Abgasgründen verbaut. Es gibt allerdings einige Leute, die die Drallklappen still gelegt haben, indem sie die Klappen einfach vom Gestänge entfernt haben, umso eine Fehlerquelle weniger zu haben. Es ist quasi für einen Laien kein Unterschied spürbar. Also auf keinen Fall so, dass es einem vorkommt, als hätte das Auto nur noch halb soviel Leistung.

    Problematisch wäre, wenn die Drallklappen immer geschlossen wären, aber das war ja bei dir nicht der Fall.

    Schau einfach mal unter Google "Drallklappen stilllegen". Da findet man einiges.

  9. #34
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Ja, steht aber immer auch, dass somit zusätzlich zu den verbesserten Abgaswerten auch die Leistung besser abgerufen kann. Zusätzlich habe ich gelesen, dass die Dinger ja so heißen, damit sie der Luft eben diesen Drall geben...
    Aber ist ja auch wurscht, das ist ja nicht unser Thema
    Ich habe auch schon zig Foren durchsucht und den Fehler P0400 gibt es tausend mal, aber nie so richtig, das Problem, das ich habe.
    Hoffentlich weiß irgendeiner im Forum, was hier Sache ist.
    Trotzdem Danke an dich Hasenbein.

  10. #35
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Der P0400 hängt eigentlich immer in Verbindung mit AGR und LMM.
    - Hast du definitiv den richtigen originalen Bosch LMM eingebaut? Es gibt alleine für den Y20DTH drei verschiedene LMM
    - Bist du sicher, dass das neue AGR richtig angeschlossen ist? Wenn der Fehler vor der Wechsel der Drallklappen nicht war, liegt sehr nahe, dass hier etwas vertauscht wurde. Beide Magnetventile für Drallklappen und AGR liegen auf der Fahrerseite im Motorraum nebeneinander und können sehr leicht vertauscht werden.
    - Ebenso könnte im Unterdrucksystem ein Leck vorhanden sein, sodass AGR oder Turbo nicht richtig angesteuert werden.
    - Du sagtest, der Turbo wurde getauscht! War das ein neuer?
    - Ebenso könnte der LD-Sensor defekt sein, aber das glaube ich eher nicht.

    Nochmal zusammenfassend: Deine Fehlersymptome und der P0400 schließen auf AGR + deren Steuerung, Turbolader + dessen Steuerung, LMM, Unterdrucksystem!

    Viel Erfolg bei der Suche. Du kannst auch mal testeweise den Unterdruckschlauch vom AGR abziehen und die Unterdruckleitung mit einem Stopfen (Schraube) verschließen. Wenn sich dann nichts am Fahrverhalten ändert, liegt die Ursache im Bereich AGR - LMM.

  11. #36
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Ja es soll ein originaler Bosch LMM sein. Aber ich werde das noch mal prüfen. Ob das AGR richtig angeschlossen ist, werde ich auch nochmal prüfen. Mittlerweile könnte ich mir glatt vorstellen, dass es falsch angebaut wurde. Der Turbo ist absolut neu gewesen. Der Ladedrucksensor sitzt doch auch in der Ansaubrücke, wenn ich mich nicht täusche oder? Obwohl... dann müsste er jetzt gerade kaputt gegangen sein. Was ich nicht hoffe. Deine Idee mit dem Stopfen ist gut, das werde ich mal probieren. Vielen DANK, du hast mir schon einmal sehr geholfen. Ich glaube es ist nur noch eine Kleinigkeit und dann fährt er endlich

  12. #37
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja, der LD-Sensor sitzt in der Ansaugbrücke, aber ich glaube kaum, dass dieser einen Defekt hat.
    Schaue erstmal nach dem LMM und der Unterdruckansteuerung von AGR und Drallklappen. Evtl. könntest du auch mal die Magnetventile von AGR und Drallklappen tauschen.

  13. #38
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Ist alles machbar. Wenn ich den Schlauch vom AGR abziehe, müsste er dann nicht auch in den Notlauf gehen, weil er merkt, dass das nicht mehr angesteuert wird?

  14. #39
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja, dann müsste er in den Notlauf gehen, das würde bedeuten, dass das AGR bisher richtig angeschlossen war. Sollte sich keine Änderung zeigen, stimmt etwas mit dem AGR nicht.
    Wichtig ist aber, dass du den Schlauch verschließt, sonst kann sich kein Unterdruck mehr im System aufbauen.

  15. #40
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    OK, alles klar. Übrigens habe ich noch einmal genau geschaut, es steht: Abgasrückführung zu geringe Menge erkannt.

  16. #41
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ah ok, das bedeutet, dass entweder:
    - das AGR defekt ist
    - das AGR nicht richtig über den Unterdruck angesteuert wird
    - der LMM falsch misst bzw. der falsche ist

    LD-Sensor und Turbo kann man so eher ausschließen. Was noch sein könnte ist irgendwo ein Riss in den Ansaugschläuchen. Also im Prinzip alles, was die Luftmasse im LMM beeinflusst.

  17. #42
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Wird alles geprüft... Ich hoffe ich finde das passende Magnetventil, welches das AGR ansteuert.
    Geändert von Der Apotheker (26.02.2014 um 10:57 Uhr)

  18. #43
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    So heute noch einmal geschaut. LMM ist nicht von Bosch, aber von einer anderen Firma namens Febi, doch die werden auch original von Opel verbaut. Die Werte, die der LMM haben soll sind auch richtig. Muss es denn einer von Bosch sein?
    AGR Ventil und Drallklappenunterdruckschläuche sind nicht vertauscht. Wenn man den Schlauch vom AGR abzieht, geht er in den Notlauf.
    Jetzt bin ich natürlich schon wieder am Grübeln. Wie kann es denn sein, dass der Wagen wegen zu geringer Abgasrückführung zu wenig Leistung hat untenrum. Und wenn die Kontrollampe angeht, ändert sich nichts.
    Er hat genau so wenig Leistung wie vorher. Wenn die Lampe früher mal anging, dann hat er die Leistung gedrosselt. Nun ist sie unterhalb von 2000 U/min dauerhaft gedrosselt. Da bin ich echt überfragt.
    Habe mir schon gedacht, vielleicht ist das AGR offen und es wird nicht genug Unterdruck aufgebaut um es zu schließen. Ich meine vielleicht ist erst bei 2000 U/min genug Unterdruck da.
    Weiß jemand, wo bei dem Y20DTH der Unterdruckregler sitzt? Soweit ich weiß, wird der Unterdruck ja im Bremskraftverstärker erzeugt...
    Geändert von Der Apotheker (26.02.2014 um 19:09 Uhr)

  19. #44
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Kannst du ein Logfile erstellen ?

    Die Drallklappen sind bei diesem Motor eigentlich immer offen, nur bei Voll-Last im unteren Drehzahlbereich sind die geschlossen !
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  20. #45
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Drallklappen sind schon neu und funktionieren einwandfrei.

  21. #46
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja ein Logfile wäre natürlich die Ideallösung. Aber ich vermute du hast kein OP-COM.

    Opel verbaut eigentlich nur original Bosch LMM, aber der Febi wird auch OK sein. Sofern die Nummer wirklich stimmt. Wie gesagt, es gibt allein drei Bosch-LMM. Ich würde wahrscheinlich keinen Febi einbauen. Bosch oder im Notfall Pierburg. Sind beide ok.

    Als du den Schlauch vom AGR abgezogen hast, hast du ihn hoffentlich verschlossen, oder?
    Der Y20DTH hat direkt am Zylinderkopf (Fahrerseite) eine Unterdruckpumpe. Davon gehen dann die Leitungen zu den drei Magnetventilen und diese steuern dann jeweils Turbo, AGR und Drallklappen an, indem sie entweder den vollen Unterdruck freigeben (-0,9 bar) oder nur einen Teil.
    Im Prinzip könntest du messen, ob im Leerlauf am Schlauch vom AGR -0,9 bar anliegen. Das geht aber nur in den ersten 30 Sekunden Leerlauf. Danach ist das AGR geschlossen. Also Unterdruckmanometer dran, kurz Gas geben und schauen.

  22. #47
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Tut mir leid ich habe leider kein OP-COM. Wo kriegt man denn so etwas her?
    Gibt es denn irgendeine Möglichkeit wo ich wirklich die zu hundert Prozent richtige Teilenummer passend zu meinem Auto finde?

    Ja das habe ich gemacht, und er ging in den Notlauf. Also registriert er, dass es dann ganz abgeklemmt ist. Schade, ich hatte gehofft dort einen Anhaltspunkt zu finden.
    Danke Adrian nochmal an dich. Finde ich irgendwo ein Foto von dem Unterdruckregler?
    Morgen kommt noch einmal ein "Spezialist" der auch bei Opel arbeitet und schaut. Bloß ich möchte nicht, dass mir dann irgend ein Schwachsinn aufgetischt wird.
    Fassen wir doch ganz einfach zusammen: Egal welchen Grund es haben mag, dass meine Karre diese Symptome zeigt, es ist doch zu 95% ein Unterdruckproblem. Entweder, es wird falsch geregelt oder es wir schlicht und ergreifend nicht genug Unterdruck erzeugt. Stimmt ihr mir da zu?
    Ach und übrigens, wird das Wastegate nicht auch vom Unterdruck gesteuert?
    Geändert von Der Apotheker (26.02.2014 um 20:10 Uhr)

  23. #48
    Themenersteller

    Member Avatar von Der Apotheker
    Mitglied seit
    12.02.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Auto
    Opel Astra G DTI
    Beiträge
    52
    Für Doc.jpg

    Ist es der dort von mir eingekreiste?

  24. #49
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Ja das Wastegate wird auch vom Unterdruck angesteuert. Wie gesagt es gibt 3 Regelventile.

    Dass es in jedem Fall ein Unterdruckproblem ist kann man so nicht sagen. Es kann ein Unterdruckproblem sein, was aber sehr weitläufig ist.
    Zum Unterdrucksystem gehört:
    - Unterdruckpumpe (geht selten kaputt)
    - alle Unterdruckleitungen und Verbindungen (hier kann ein Leck irgendwo sein)
    - alle 3 Regelventile (hier könnte das AGR Ventil defekt sein)

    - das AGR selbst könnte defekt sein
    - der LMM könnte defekt oder der falsche sein (misst dann z. B. zuviel Luftmasse und denk so, dass das AGR keine Abgasmenge zurückführt)
    - das Motorsteigerät könnte defekt sein (eher selten)
    - eine elektrische Verbindung vom MSG zu den Regelventilen könnte defekt sein (eher selten)
    - das Ansaugsystem könnte irgendwo undicht sein

    Wie du siehst ist das aus der Ferne nicht so einfach. Für einen Opelmechaniker sollte es aber kein Problem sein.

  25. #50
    Member Avatar von Dr.Hasenbein
    Mitglied seit
    23.01.2008
    Ort
    Kappelrodeck
    Auto
    Caravan 2.0 DTI Selection
    Beiträge
    1.231
    Das von dir eingekreiste ist die Unterdruckpumpe. Die Regelventile sitzen 2 beim Waschwasserbehälter und 1 beim Turbo (am Dom festgeschraubt)

Ähnliche Themen

  1. [Y22DTR] Fahren ohne Drallklappen, schaut selbst
    Von schraxx im Forum Motor
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.12.2020, 14:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 12:49
  3. Probleme mit den Angel Eyes von F&K
    Von Babix im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:22
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 11:45
  5. Komme mit den Angaben in den Papieren nicht klar! HELP!!!
    Von DominikP im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 19:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •