Ich glaube,das du nachher probleme mit der Eintragung bekommen wirst,
der Z22SE hat eine bessere Abgasnorm,als der X25XE,
welches Baujahr ist dein Astra?
Hallo habe vor ein v6 in mein astra zu verbauen jetzt ein parr fragen wie ist das mit der kabelbelegung was muss ich beachten und wo bekommt man den motorhalter für die rechte seite oder was kann man da bauen.
spender fahrzeug ist ein vectra b v6 bj 2000 mit 70000 auf den tacho mit seitenschaden (vom alten opa erstbesitzer)
Ich glaube,das du nachher probleme mit der Eintragung bekommen wirst,
der Z22SE hat eine bessere Abgasnorm,als der X25XE,
welches Baujahr ist dein Astra?
Eben drum, das Eintragen wird an der Abgasnorm scheitern.
vgl. http://www.astra-g.de/showthread.php...Tausch-Z-auf-X
Was geht ist der Umbau auf Z32SE, da braucht man aber auch Teile von anderen V6, damit es passt.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!
Hallo,
legal eingetragen wirst du das nicht bekommen, sämtliche Teile die dafür brauchst habe ich hier noch liegen von meinem V6 Umbau( inkl einen 2.6 V6).
Ich hab auch noch einen 3.2 V6 übrig, sollte als ersatzmotor dienen, würde ich aber auch abgeben falls man sich einigt.
Die Teile sind demnächst eh bei mir im Teileverkauf zu finden.
Hier gehts zur Galerie
http://www.astra-g.de/showthread.php...sy-s-Blue-Lady
Mein astra ist bj 1999 Der Motorumbau im Astra/ Zafira mit dem 2.5 V6 Motor ist nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum bis zum 31.12.2000 möglich bzw. vom TÜV eintragbar. Fahrzeuge mit späterem Ez-Datum müssen mit Y/Z Motoren ausgestattet werden.
Geändert von stolpi (22.01.2014 um 20:28 Uhr)
Das stimmt so leider noch nicht ganz! Entscheidend ist auch das Basisfahrzeug. In deinem Fall geht's eben nicht! Der z22se hat wie schon erwähnt Euro 4, wobei eine Rückstufung unter bestimmten Bedingungen möglich ist (i500 bzw i35k beim Vectra C mit z32se nur mal als Beispiel)
Dein Hauptproblem ist aber ein anderes. Dein Fahrzeug wird über OBD beim TÜV geprüft (also der ASU Teil) und das geht beim x25xe nicht und daher gibt es auch keine Möglichkeit den Umbau legal einzutragen.
Deshalb bleiben dir nur die v6 ab y
Mach doch mal ein Bild vom Fahrzeugschein, dann sieht man was du drin hast Den Teil mit dem Kennzeichen und Co kannst ja weglassen
Macht wirkt nur von unten arrogant
SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)
Hallo war gestern beim tüv zum abgleich und der prüfer hat sein ok gegen da beide steuer klassen gleich sind astra euro 4 und vectra d4 sind die gleichen. ab bj 2005 geht das wohl nicht mehr. breuchte nur noch die kabebelegung vom motorkabelbaum ;-)
Mein kleiner blauer I500
http://www.astra4ever.net/icke164-bi...s-t114078.html
Du kannst dein Vorhaben verwerfen. die Z Motoren (Z22SE) haben Euro 4 und das was du einbauen willst ein X Motor (X25XE) der hat Euro 3. Den Prüfer lach ich aus wenn ich den sehe=). Ich habe ein Astra QP X18XE1 und baue auf X30XE um. Wenn du wirklich den Z22SE drin hast was ich bei Modelljahr 1999 nicht glaube dan kannst du nur den Y32SE und Z32SE bzw. den Y26SE einbauen. Es wäre doch tragisch wenn du fertig bist und es ist nicht legal. Von daher hole dir bitte eine 2. bzw. 3 Meinung ein.
Die Euronorm ist wie gesagt nicht komplett entscheidend. Man kann unter gewissen Vorraussetzungen eine Norm schlechter eingetragen bekommen. Denn nur dann wäre auch ein y26se bzw y32se eintragbar! Die beiden haben auch nur Euro 3, aber mit OBD Überwachung.
Der Z18XE wurde ab Werk auch "nur" als Euro 3 ausgeliefert.
Nur Z22SE und Z20LET hatten Euro 4. Brachte damals aber nur die kurzeitige befreiung von der Steuer bei Neuwagen.
Ansonsten kostet bis heute beides gleich.
ahja wieder schlauer=) hab gerade in die Papiere vom Zafi (Z18XE) gekuckt und siehe da Euro 3 und D4. Bei meinem X18XE1 Coupe steht nur D4 drin .... mhh =). Aber mal Hand aufs Herz der Umbau ist stressig genug. Ich habe jetzt 1,5 Jahre geplant und bin seit einem halben Jahr am Umbau. Wenn du dan beim TÜV stehst und willst den Sechsender eintragen lassen und der sagt es ist alles OK aber die Abgasnorm stimmt nicht und daher keine Plakette, dan siehst du alt aus. Ich hab meine Komponenten für den V6 - Umbau bei Silberling (www.gh-dynamics.de) gekauft und bin mit der Qualität und vorallem mit dem telefonischen Support mehr als zufrieden. Das gibt einem das Gefühl das am Ende alles gut geht, da die Eintragung + Abnahme + Prüfstandlauf mit Anpassung bei ihm gemacht werden.
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