Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Motorumbau] Umbau vom Z22SE auf 2.5 V6 (X25XE)

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.10.2009
    Beiträge
    12

    Umbau vom Z22SE auf 2.5 V6 (X25XE)

    Hallo habe vor ein v6 in mein astra zu verbauen jetzt ein parr fragen wie ist das mit der kabelbelegung was muss ich beachten und wo bekommt man den motorhalter für die rechte seite oder was kann man da bauen.
    spender fahrzeug ist ein vectra b v6 bj 2000 mit 70000 auf den tacho mit seitenschaden (vom alten opa erstbesitzer)

  2. #2
    Member Avatar von Astra Driver
    Mitglied seit
    26.06.2007
    Ort
    Erde
    Auto
    CC X30XE
    Alter
    51
    Beiträge
    441
    Ich glaube,das du nachher probleme mit der Eintragung bekommen wirst,
    der Z22SE hat eine bessere Abgasnorm,als der X25XE,
    welches Baujahr ist dein Astra?

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Eben drum, das Eintragen wird an der Abgasnorm scheitern.
    vgl. http://www.astra-g.de/showthread.php...Tausch-Z-auf-X

    Was geht ist der Umbau auf Z32SE, da braucht man aber auch Teile von anderen V6, damit es passt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Member Avatar von Rico88
    Mitglied seit
    04.04.2012
    Ort
    54296 Trier
    Auto
    Astra G Cabrio 3,2 V6 24V ehemals 2,2 16V
    Beiträge
    78
    Hallo,

    legal eingetragen wirst du das nicht bekommen, sämtliche Teile die dafür brauchst habe ich hier noch liegen von meinem V6 Umbau( inkl einen 2.6 V6).
    Ich hab auch noch einen 3.2 V6 übrig, sollte als ersatzmotor dienen, würde ich aber auch abgeben falls man sich einigt.
    Die Teile sind demnächst eh bei mir im Teileverkauf zu finden.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.10.2009
    Beiträge
    12
    Mein astra ist bj 1999 Der Motorumbau im Astra/ Zafira mit dem 2.5 V6 Motor ist nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum bis zum 31.12.2000 möglich bzw. vom TÜV eintragbar. Fahrzeuge mit späterem Ez-Datum müssen mit Y/Z Motoren ausgestattet werden.
    Geändert von stolpi (22.01.2014 um 20:28 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Zitat Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
    Mein astra ist bj 1999 Der Motorumbau im Astra/ Zafira mit dem 2.5 V6 Motor ist nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum bis zum 31.12.2000 möglich bzw. vom TÜV eintragbar. Fahrzeuge mit späterem Ez-Datum müssen mit Y/Z Motoren ausgestattet werden.
    Das stimmt so leider noch nicht ganz! Entscheidend ist auch das Basisfahrzeug. In deinem Fall geht's eben nicht! Der z22se hat wie schon erwähnt Euro 4, wobei eine Rückstufung unter bestimmten Bedingungen möglich ist (i500 bzw i35k beim Vectra C mit z32se nur mal als Beispiel)

    Dein Hauptproblem ist aber ein anderes. Dein Fahrzeug wird über OBD beim TÜV geprüft (also der ASU Teil) und das geht beim x25xe nicht und daher gibt es auch keine Möglichkeit den Umbau legal einzutragen.

    Deshalb bleiben dir nur die v6 ab y

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.916
    Zitat Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
    Mein astra ist bj 1999
    Dann kann er keinen Z22SE haben, den gab es erst ab MJ 2001, beim Coupe ab MJ 2000.
    Wie lautet die 10. Stelle der Fahrgestellnummer?
    Geändert von Osirus (23.01.2014 um 08:21 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Ehrenmoderator Avatar von SilverG 1.2
    Mitglied seit
    17.04.2008
    Ort
    Meinerzhagen
    Auto
    Bisher:Vectra C GTS 3.2 Jetzt Insignia 2.0 CDTi
    Alter
    37
    Beiträge
    2.302
    Mach doch mal ein Bild vom Fahrzeugschein, dann sieht man was du drin hast Den Teil mit dem Kennzeichen und Co kannst ja weglassen
    Macht wirkt nur von unten arrogant

    SilverG1.2 - 1.2 16V R.I.P Er ging von uns in der optisch Schwulen Zeit seines Lebens (Winter)

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.10.2009
    Beiträge
    12
    Hallo war gestern beim tüv zum abgleich und der prüfer hat sein ok gegen da beide steuer klassen gleich sind astra euro 4 und vectra d4 sind die gleichen. ab bj 2005 geht das wohl nicht mehr. breuchte nur noch die kabebelegung vom motorkabelbaum ;-)

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    Zitat Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
    breuchte nur noch die kabebelegung vom motorkabelbaum ;-)
    na also das iss jawohl einfach ... das bissl aus 2 kabelbümen einen machen

  11. #11
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von stolpi Beitrag anzeigen
    ...da beide steuer klassen gleich sind astra euro 4 und vectra d4 sind die gleichen
    Geiler "Prüfer" der hat seine Lizenz wohl auch in der Lotterie gewonnen ?
    Eingetragen bedeutet noch lange nicht legal !
    Mit entsprechend Kleingeld wird man immer jemanden finden der etwas irgendwie "passend" einträgt.

    Zwischen Euro 4 Norm und "Schadstoffarm D4" liegen welten !

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224
    Du kannst dein Vorhaben verwerfen. die Z Motoren (Z22SE) haben Euro 4 und das was du einbauen willst ein X Motor (X25XE) der hat Euro 3. Den Prüfer lach ich aus wenn ich den sehe=). Ich habe ein Astra QP X18XE1 und baue auf X30XE um. Wenn du wirklich den Z22SE drin hast was ich bei Modelljahr 1999 nicht glaube dan kannst du nur den Y32SE und Z32SE bzw. den Y26SE einbauen. Es wäre doch tragisch wenn du fertig bist und es ist nicht legal. Von daher hole dir bitte eine 2. bzw. 3 Meinung ein.

  13. #13
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Die Euronorm ist wie gesagt nicht komplett entscheidend. Man kann unter gewissen Vorraussetzungen eine Norm schlechter eingetragen bekommen. Denn nur dann wäre auch ein y26se bzw y32se eintragbar! Die beiden haben auch nur Euro 3, aber mit OBD Überwachung.

  14. #14
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Der Z18XE wurde ab Werk auch "nur" als Euro 3 ausgeliefert.
    Nur Z22SE und Z20LET hatten Euro 4. Brachte damals aber nur die kurzeitige befreiung von der Steuer bei Neuwagen.
    Ansonsten kostet bis heute beides gleich.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    24.08.2008
    Ort
    Langenbogen
    Auto
    Astra Coupe 3.0 V6 X30XE - Zafira A Z18X- Zafira A Y22DTR OPC-Line - Meriva A Z16XE -Astra J A14NET
    Beiträge
    224
    ahja wieder schlauer=) hab gerade in die Papiere vom Zafi (Z18XE) gekuckt und siehe da Euro 3 und D4. Bei meinem X18XE1 Coupe steht nur D4 drin .... mhh =). Aber mal Hand aufs Herz der Umbau ist stressig genug. Ich habe jetzt 1,5 Jahre geplant und bin seit einem halben Jahr am Umbau. Wenn du dan beim TÜV stehst und willst den Sechsender eintragen lassen und der sagt es ist alles OK aber die Abgasnorm stimmt nicht und daher keine Plakette, dan siehst du alt aus. Ich hab meine Komponenten für den V6 - Umbau bei Silberling (www.gh-dynamics.de) gekauft und bin mit der Qualität und vorallem mit dem telefonischen Support mehr als zufrieden. Das gibt einem das Gefühl das am Ende alles gut geht, da die Eintragung + Abnahme + Prüfstandlauf mit Anpassung bei ihm gemacht werden.

Ähnliche Themen

  1. [Motorumbau] Umbau von X16SZR auf Z22SE
    Von Phillpanski im Forum Motor
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 17:39
  2. astra g umbau von z22se auf z20let
    Von kadett16vgsi im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 10:03
  3. astra g umbau von z22se auf z20let
    Von kadett16vgsi im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 16:34
  4. [Motorumbau] Umbau von Z22SE auf Z20LET
    Von AstraPJ im Forum Motor
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 15:50
  5. [Motorumbau] Umbau auf Z22SE, Kosten?
    Von Ril2 im Forum Motor
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 10:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •