Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 53

Thema: ABS Fehler

  1. #1
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402

    ABS Fehler

    Hey,

    Hab seit längerem nen Fehler im ABS System, tritt so gut wie bei jeder Fahrt auf meist bei der ersten bremsung begleitet vom unnötigen auslösen des ABS.. dann wird der Fehler gesetzt der bis zum Motorneustart bleibt.
    Hab schon mql beim Radwechsel alle 4 Stecker von den ABS Sensoren direkt an der Radnabe abgezogen und mit WD40 behandelt, keine änderung.
    War heute beim Fehlerauslesen: ABS Sensor vorne Rechts Stromkreis (oder Rarkreislauf iwie so) offen. Konnts mir nich genau behalten, jedenfalls vorne rechts und iwas mit Kreislauf offen..

    Der Opelmensch konnt mir nich sagen was genau das jetzt bedeutet.. is denn nun der Sensor überm Jordan oder gibts da noch irgendwo nen Stecker außer dem an der Radnabe direkt der locker sein könnte? Hab auf die schnelle keinen weiteren Stecker entdeckt..

    //EDIT: das war der genaue Fehlercode: 43 Radsensor Kreis vorne rechts offen


    MfG,
    Seb
    Geändert von -Seb- (30.12.2013 um 16:43 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Naja, musste halt mal den Stromkreis öffnen, am besten am Steuergerät und an der Radnabe, und durchmessen.
    Oder, wenn du das nicht kannst, erstmal die Radnabe tauschen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Ich habe zwei mal die Radnabe getauscht bis ich bemerkt habe das es noch einen weiteren Stecker gibt, der bei mir korrodiert war. Der ist auch im Radhaus zirka 30cm hinter dem Stecker der Radnabe (den du beschrieben hast) und an der Karosserie geclipst.

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ist der kurz vor der Öffnung im Radhaus wo die Kabel richtung Motorraum führen? War mir nich sicher ob das ein Stecker ist..
    Wenn der Sensor ja wirklich defekt ist müsste dann mein Tacho nicht spinnen? Das funktioniert nämlich ganz gut.. oder kann es auch einen Kabelbruch innerhalb der Radnabe geben?

  5. #5
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Ja genau. Ich muss mal schauen ob ich ein Bild davon finde. Der Stecker ist schwarz und zylindrisch.

  6. #6
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Dann wird es glaub der sein den ich meine gesehen zu haben. Muss nur gucken ob ich ohne Raddemontage da rann komm..

  7. #7
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Wenn der Fehler beim Selbsttest nicht auftritt (Zündung einschalten und warten bis die ABS Kontrollleuchte ausgeht), kannst Du fast davon ausgehen, das es die Radnabe selbst ist und nicht die Verkabelung.
    Der Tacho bekommt sein Signal von der Radnabe vorn links, deshalb hast Du auch keine Probleme.

    Mit dem OP COM bzw. Tech 2 kann man die Drehzahlen bzw. die Geschwindigkeit aller Räder anzeigen lassen, das hat der FOH dann bei Dir wohl nicht geprüft.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  8. #8
    Member Avatar von AstraBlack100
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Ort
    Heimsheim (Landkreis PF)
    Auto
    1.8 16V Edition 100
    Alter
    43
    Beiträge
    618
    Zitat Zitat von Bub1980 Beitrag anzeigen
    Wenn der Fehler beim Selbsttest nicht auftritt (Zündung einschalten und warten bis die ABS Kontrollleuchte ausgeht), kannst Du fast davon ausgehen, das es die Radnabe selbst ist und nicht die Verkabelung.
    Der Selbsttest hatte bei meinem Caravan auch immer noch funktioniert, aber wenn ich gehupt habe oder zum Teil über Bodenwellen gefahren bin, war die Lampe wieder an. Den Stecker zu checken ist ja schnell getan.

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ne beim Selbsttest geht die Lampe meist wieder aus, aber nicht immer. Meist geht se dann ein paar Sekunden nach Motorstart aus und kurze Zeit später wieder an?

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    So hab den hinteren Stecker mal gereinigt mit nem Tuch, hatte grad kein WD40.. der Stecker sah aber sauber aus, probiers morgen aber nochmal mit WD40..
    Der Fehler kam direkt wieder, leider. Wenns mit WD40 auch nix wird, dann kanns wohl nurnoch der Sensor ansich sein der defekt ist oder? Würde eine neue Radnabe von SKF kaufen, is das was?

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    So ums mal aufzulösen:

    Es war tatsächlich ein defekter Sensor. Hab eine neue Radnabe für vorne rechts von SKF gekauft und tauschen lassen inner Werkstatt und schwupp ist der Fehler weg! Bei der gelegenheit hat man mir auch noch gesagt das mein Radlager vorne links kaputt ist, also kann ich gleich noch ne zweite SKF Nabe kaufen.. ^^

  12. #12
    Newbie Avatar von Caravan97
    Mitglied seit
    25.05.2013
    Ort
    Frankfurt Höchst
    Auto
    Astra G Carvan 1.8 16V
    Alter
    27
    Beiträge
    13
    Ich habe noch ein größeres Problem: Motorkonrollleuchte blinkt auf ist im Sicherheits-Modus, Trakt. und ABS leuchtet. Tachonadel spielt verrückt. Ist wohl der ABS-Sensor an der re. oder li. Radnabe/Reparatur 500€. Will man mich bescheißen oder ist das realistisch? Mit der Motorleuchte hat niemand Ahnung (raten mir sogar die Birne rauszunehmen) Doch so kommt der mit dem Zustand nicht durch den TÜV!!!

  13. #13
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Eine SKF-Nabe bekommt man deutlich unter 100,- EUR. Wenn der Tacho spinnt, dürfte das Problem vorne links liegen (das sagt einem eigentlich auch der FC beim Auslesen).

    Der Tausch der Nabe dauert auch nur eine gute Stunde. Hab ich letztens fix mal über Mittag am Straßenrand mit dem Wagenheber erledigt (ist keine Hexerei, alle nötigen Infos findet man auch im Forum).

    Der FOH veranschlagt dafür bei einseitigem Tausch 11AW (= 55 Minuten), für beide Seiten gleichzeitig auch nur 18AW (= 1,5 Stunden). 500,- EUR wären da selbst für beide Seiten kein wirklich günstiges Angebot. Für nur eine Seite schon gar nicht.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Kleiner Nachtrag:
    Hab mich zu früh gefreut. Der Fehler war am nächsten Tag wieder da! Er kommt jetzt zwar sehr viel seltener als vorher, aber ab und zu kommt er immer noch, allerdings greift das ABS vorher nicht mehr ein wie früher.. Manchmal kann ich 150 KM fahren und er kommt nicht und manchmal direkt, aber wie gesagt viel seltener als vorher...
    Hab jetzt da wo die Radnabe getauscht wurde beide Stecker mit WD40 behandelt, keine besserung.. Ich weiß bei dem Auto echt nimmer weiter.. ich fahr doch jetzt nicht schon wieder zum Abzocke OH und zahl wieder 25 Euto für einmal kurz Srecker drannstecken..

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dann nimm doch mal 25€ und kauf den Chinaclone...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    ich würde erstmal das WD40 aus dem Stecker rausspülen. Wenn überhaupt, nimmt man Kontaktspray für sowas, aber kein Schmiermittel.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  17. #17
    Member Avatar von snoopy1
    Mitglied seit
    11.08.2012
    Ort
    29328 Faßberg
    Auto
    Astra G Caravan Bj. 1999 X18XE1
    Beiträge
    879
    Christoph, manche nehmen es auch gegen Iltisse und Unterarmnässe und manche tun an alles Ketchup!

    Aber es steht dort geschrieben, ich zitiere wörtlich:

    "Verdrängt Feuchtigkeit, verdrängt Wasser von Metalloberflächen z.B. an Elektrokontakten, Autozündungen, Werkzeugen (inkl. Gartenwerkzeugen), Motorrädern und Außenbordmotoren."

    Ich kann mir auch nicht erklären, warum Kriechöl auch als Kontakt-Reingungsmittel wie beispielsweise Kontakt 60 bei den Schraubern so beliebt ist. Da bleibt doch immer ein Schmierfilm aus Naphtha (Erdöl) zurück, der zur Kriechströmen führen kann und genau das Gegenteil bewikt, was bei elektrischen Kontakten erwünscht ist.

    Gruß Hans.

  18. #18
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ich habe es so gelernt das ma für sowas WD40 nimmt.. und bisher hat es immer funktioniert, egal ob Neblis, Scheinwerfer oder Rückleuchten..
    Ich wurd ja so nen China-Clone kaufen, jedoch hab ich die OP-Com Software nichg und die Demo kann man von der Seite nicht mehr downloaden. Der einziger Händler der auf Amazon ein OP-Com mit USB Anschluss im Angebot hatte, hat es nicht mehr drinn.
    Und bei den anderen bin ich mir nicht sicher ob es mit meinem neuen Acer und Win7 laufe wird..

  19. #19
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  20. #20
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Wär nützlicher wenn du mir nen Link gibst von nem OP China COM Clone der bestätigt funktioniert und mir llt jemand netterweise die OP Com Demo per Mail schickt, beim FOH werd ich noch arm..

  21. #21
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Nur so als Beispiel:

    Ebay-Artikelnummer: 121247668352 (Ebay-UK). Software ist dabei.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von -Seb- Beitrag anzeigen
    ...und mir llt jemand netterweise die OP Com Demo per Mail schickt...
    Nützt dir ohne Interface garnichts, wenn du den Clone kaufst, ist i.d.R. alles benötigte dabei.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    @Osirus:
    Das ist mir klar! Aber ich hab bisher nur Abgebote ohne beigelegte Software gefunden und wollte schonmal vorbereitend von jemanden die Software haben..

  24. #24
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    wir sind nicht bei facebook oder twitter hier, du musst nicht jeden Schritt kommentieren, den du machst. Bitte in Zukunft den Spam unterlassen und nur schreiben, wenn du was zu dem Problem hast.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  25. #25
    Themenersteller

    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    So, OP-Com da, Fehler ausgelesen.
    Immer noch derselbe wie vorher. Da ich es für unwahrscheinlich halte das die neue SKF Radnabe schon defekt ist muss es wohl ein Kabelbruch sein oder? Die Stecker fürs ABS hab ich schon mehrfach überprüft, alles ok. Der Stecker direkt an der Radnabe is zwar etwas locker für meinen Geschmack aber ich denke nicht das es für nen Wackelkontakt reicht..

Ähnliche Themen

  1. Komischer ABS Fehler bei drehen des Zündschlüssels.
    Von metal_Schorsch im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 12:11
  2. ABS Fehler 4121 Ventilrelais
    Von fun-ta im Forum Elektrik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:27
  3. Fehler im ABS Hydraulik Aggregat ?????
    Von AstraXX im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 15:22
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.09.2009, 11:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •