Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Motorkühlmodul - welches ist das richtige?

  1. #1
    Newbie Avatar von Fabi
    Mitglied seit
    06.04.2013
    Ort
    Niedernberg
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    43

    Motorkühlmodul - welches ist das richtige?

    Hallo,
    habe folgendes Problem, bei meinem 2.2er hat sich die Klimaanlage verabschiedet. Nach Messungen und Überbrücken des Steuergerätes habe ich herausgefunden, dass das Steuergerät defekt ist.
    Nun meine Frage: Auf ebay werden recht viele Steuergeräte angeboten allerdings weiß ich nicht ob es da einen Unterschied zwischen normaler und der der Klimaautomatik gibt (Hab die Automatik).
    Könnt ihr mir sagen ob es da einen Unterschied gibt bzw. ob das überhaupt bei normaler klima verbaut wurde.

    Danke
    Fabi

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Wie was genau haste denn überbrückt ?
    Die Klima wird so erst mal vom Motorsteuergerät geschalten. Das kann beliebig programmiert werden passend zur Fahrzeugausstattung.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Fabi
    Mitglied seit
    06.04.2013
    Ort
    Niedernberg
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    43
    Hab da ein Relais drin, dass der Klimakompressor immer läuft, wenn der Motor an ist, unabhängig vom Status der Klimasteuerung. Das Steuergerät, welches wir überbrückt haben, sitzt vorne links unter der Stoßstange. War auch beim FOH und der meinte auch, dass das Steuergerät kaputt ist.

  4. #4
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Das ist einfach nur das Motorkühlmodul hat mit der Klima selbst wenig zu tun.
    Die Gebläselüfter funktionieren richtig ?

  5. #5
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Das MKM schaltet aber auch den Kompressor wenn er angefordert wird.
    Wenn der Ausgang defekt ist geht also die Klima auch nicht.

    Das MKM mit nem Relais zu Überbrücken schaltet aber auch sämtliche Schutzschaltungen ab.

    Beim MKM macht es keinen unterschied ob manuelle oder automatische Klima.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Fabi
    Mitglied seit
    06.04.2013
    Ort
    Niedernberg
    Auto
    Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    43
    Ok, danke. Sonst hab ich keine Auffälligkeiten festgestellt, dass etwas nicht richtig funktioniert.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    04.05.2014
    Ort
    wildau
    Auto
    Z20Let/Z19DTH
    Beiträge
    8
    Mal eine Frage wie finde ich raus ob es wirklich das MKM ist die vermutung lieg nahe das es das ist da das kühlwasser schon übergekocht ist... kann ich da einfach ein gebrauchtes reinhauen oder muss ich da auf die teilenummer achten oder nur auf die motorisierung habe ein astra g coupe 2,0 turbo 193 PS

  8. #8
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wenn Kühlmittel überkocht ist es wichtig zu wissen wie hoch die Temperatur zu dem Zeitpunkt war. Meistens kocht es eher wegen zu niedrigem Druck (System undicht), als wegen zu hoher Temperatur.
    Das Kühlmodul ist weniger für die Temperaturregelung zuständig, das macht ja in erster Linie das Thermostat. Das MKM überwacht hauptsächlich und greift nur ein wenn die eigentliche Temperaturregelung nicht ausreicht.
    Zuerst würde ich mal Fehler auslesen, und schauen was das MKM so zu erzählen hat. Wenn man das Problem damit nicht eingrenzen kann, würde ich bei zu hoher Temperatur erst einmal nach dem Thermostat schauen. Und wenn er schon knapp über 100°C kocht würde ich mal das Kühlsystem abdrücken.

    Hat der Astra eigentlich eine Warnfunktion bei zu hoher Temperatur? Ein Golf fängt irgendwann panisch an zu blinken und piepsen, lange bevor es kocht.
    Geändert von G-SezZ (20.05.2014 um 14:58 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    04.05.2014
    Ort
    wildau
    Auto
    Z20Let/Z19DTH
    Beiträge
    8
    Das problem was wir haben ist das der kühler nicht anspringt das passiert nur im stand

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    02.06.2013
    Ort
    Saarland
    Auto
    Astra Y22DRT, Astra Y17DTL , Omega X25DT
    Beiträge
    3
    wie bitte soll ein Kuehler anspringen ??? (oder wen?)

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    Da ich bisher nirgendwo eine passende Antwort gefunden habe, hänge ich die Frage hier mal an.

    Was sind nun die Unterschiede bei den MKMs?
    Ich konnte bisher nur Mumaßungen lesen aber kein Fakten.

    Das kaputte Teil befindet sich in einem Astra G mit Z16XE Motor und normaler Klima-Anlage.
    Die Kontroll-Lampe für die Motorkühlung leuchtet schon seit Jahren (seit Kauf vor 80.000km )
    Man sagte uns damals, der Klimakompressor sei kaputt. Bisher hat diese Lampe auch nie gestört.
    Aber nun drehen beide Kühlerlüfter ab Motorstart auf Volllast, was ein kaputtes MKM vermuten lässt. (Auto hatte vor Längerem auch nen kleinen Unfall links vorne. Könnte also nen Treffer abbekommen haben)

    Daher steht immernoch die Frage im Raum: Welches Modul zum Tausch nehmen?? Auf dem jetzigen ist ein Buchstabenkennung mit Zahl aufgedruckt:
    "CG2000"
    Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen?

    Grüße

  12. #12
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Der Unterschied ist die Ansteuerung der verschiedenen Kühlerlüfter, Lüfterstufen, Laufzeit, Nachlauf etc...

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    Das beantwortet leider immernoch nicht meine Frage danach, welches Modul man zum Tausch nehmen kann...

  14. #14
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    das passende

  15. #15
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Das cg2000.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Über die Fahrgestellnummer lässt sich das im EPC filtern, oder auch dort: http://www.ecat24.com/opel/catalog/models/1/
    Unten auf der Seite mit der Ausstattung für die VIN geht es "Zur auswahl von ersatzteilen T98 ASTRA-G + ZAFIRA-A"

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    Vielen Dank. Das beantwortet die Frage aber leider immernoch nicht.
    Es gibt einen Haufen verschiedene Steuergeräte. Die Frage ist, inwiefern es egal ist, welches Steuergerät mit welcher Buchstabenkennung und Teilenummer man nehmen kann...
    Aber offensichtlich weiß das Keiner so recht.


    Ich habe mir heute ein passendes Steuergerät vom Schrott besorgt. Das Problem der dauerhaft laufenden Lüfter besteht aber weiter...
    Wonach ist erfahrungsgemäß als nächstes zu schauen?


    Gruß

  18. #18
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Temperatur schalter am motor. Ist der defekt oder ziehst den stecker ab gehen die Lüfter aus motorschutz gründen an.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    Der oben links über dem Krümmer? Hab übrigens gesehen, dass es sich um einen X16XEL handelt, keinen Z16XE...

    Konnte bis jetzt übrigens folgendes feststellen.

    Wenn der Stecker der Zuleitung zum MKM dran ist und ich aber den anderen Stecker der zu den Lüftern geht ab lasse, leuchtet die Kontrollleuchte im Tacho weiter. Das sollte ja auch so sein. Soweit klar. Wenn ich den Stecker aber im laufenden Betrieb anstecke, drehen sofort die Lüfter los. Ich leite mir damit mal her, dass nichts in der Lüftersteuerung für den Fehler verantwortlich ist, was nach dem MKM kommt.(also kein kaputter Widerstand in einem Lüfter oder ein gebrochenes Kabel, Massefehler oder sonstwas).

    Ziehe ich die Sicherung für die Motorkühlung im Sicherungskasten, dann hat das denselben Effekt. Kontrollleuchte aus und Lüfter aus.

    Ich frage mich jetzt, was Alles an der Zuleitung zum Steuergerät für die Motorkühlung beteiligt ist und dem Steuergerät falsche Werte liefern könnte bzw. ob das überhaupt ursächlich sein kann?

    Und, wenn die Kontrollleuchte für die Motorkühlung aufleuchtet, ich die Sicherung ziehe und die Kontrollleuchte erlischt, dann muss doch m.E. auch die Motorkühlung (MKM) kaputt sein? Sonst würde doch (noch) was anderes leuchten müssen (zb. Die MKL,wenn zb. der Temperatursensor kaputt ist und dem Steuergerät für die Motorkühlung falsche Werte liefert)?

    Ich hoffe es ist verständlich , was ich meine. 😁

    Der Motor verhält sich so, als würde er sehr warm sein. Die Lüfter starten sofort wenn der Motor kalt ist und laufen noch eine Weile nach, auch wenn ich den Motor nach 10 Sekunden wieder aus mache.

    Ach ja und bitte beachten: Die Kontrolllampe für die Motorkühlung hat schon vor 80.000km angefangen zu leuchten.
    Gruß
    Geändert von darky2k (09.04.2017 um 10:12 Uhr)

  20. #20
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Temperatur schalter...
    Das mkm ist kein hexenwerk. Hat aber die funktion das die lampe angeht wenn man den stecker zieht weil der kontakt steckerintern dann auf masse gelegt wird. Ziehst du die sicherung funktioniert einfach gar nichts mehr, also auch kein kontakt auf masse.
    Normal gehen die dinger nicht kaputt, kontrollier den temperaturschalter als erstes.
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  21. #21
    Foren-Assi Avatar von Wittener-jung
    Mitglied seit
    12.08.2007
    Ort
    Witten a.d. Ruhr
    Auto
    AstraVan Transporter, 90 Jahre Bertone Cabrio Z22SE
    Alter
    37
    Beiträge
    1.356
    Und 80.000km so rumfahren ist natürlich total super...
    It´s not about the Car you are driving,
    it´s about the Arm, hanging out of the Window.



    AstraVan Transporter
    90 Jahre Bertone Cabrio Nr. 1527

  22. #22
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    So ich habe jetzt den Temperatursensor im Thermostat getauscht. Keine Veränderung. Dieser zeigt m.E. Ohnehin nur die Temperatur im Tacho an und die Anzeige funktioniert oder irre ich da?
    Ich tausche jetzt noch den Druckschalter im Klimakobdensator,denke aber das wird auch nichts bringen...

    Zum Thema 80.000km so rumfahren...
    Uns wurde gesagt, die Leuchte leuchtet auf Grund eines defekten Klimakompressors. Diesen zu tauschen empfand ich schlicht zu aufwendig bzw. habe mich damit auch nicht beschäftigt.
    Geändert von darky2k (10.04.2017 um 16:59 Uhr)

  23. #23
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Zitat Zitat von darky2k Beitrag anzeigen
    So ich habe jetzt den Temperatursensor im Thermostat getauscht. Keine Veränderung. Dieser zeigt m.E. Ohnehin nur die Temperatur im Tacho an und die Anzeige funktioniert oder irre ich da?
    Ja. Der Temperaturfühler hängt am Motorsteuergerät.
    Dieses wertet das Signal aus und gibt die Wassertemperatur an alle Steuergeräte welche das Signal benötigen weiter.

    Zitat Zitat von darky2k Beitrag anzeigen
    Zum Thema 80.000km so rumfahren...
    Uns wurde gesagt, die Leuchte leuchtet auf Grund eines defekten Klimakompressors. Diesen zu tauschen empfand ich schlicht zu aufwendig bzw. habe mich damit auch nicht beschäftigt.
    Innerhalb von 80tkm muss doch mind. 1x die HU fällig gewesen sein ? Wie konnte das Fahrzeug diese bestehen ?
    Der Kompressor wird nicht vom MKM überwacht.

  24. #24
    Newbie
    Mitglied seit
    29.01.2013
    Beiträge
    28
    So auch den Klima Druckschalter zu tauschen hat nichts gebracht. Bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir nicht vorstellen, dass das was mit nem Sensor oder dem MKM zu tun hat... 😕

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  25. #25
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Alles was du verbaut hast war kein Ebay Billigzeugs?

    Wenn sonst alles IO ist können es nur noch die Leitungswege sein.
    Also entweder gab es eine Vorschädigung von dem Unfall oder Marder.

    Einfachste wäre das MKM über Diagnose anzuzapfen, dann siehst ja(Fehlercode/Ist-Werte) was ihm fehlt.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 13:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 02:25
  3. ist das der richtige Spiegel?
    Von Master im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 18:21
  4. IPOD, LR-FB, Bluetooth, welches ist das Richtige?
    Von FrankTheTank im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 18:56
  5. Welches Fahwerk ist das richtige??Bitte um eure meinung
    Von **Michael86** im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 17:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •