Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Doppelschwingspulen-subwoofer, parallel oder in reihe schalten, monoblock oder wie?

  1. #1
    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168

    Doppelschwingspulen-subwoofer, parallel oder in reihe schalten, monoblock oder wie?

    Also, ich möchte mir ins cabrio einen kicker solobaric S8L7 in einem geschlossenen 21 liter Gehäuse einbauen!
    1.Ist es sinnvoll, die beiden schwingspulen parallel zu schalten oder in reihe?
    Macht das klangtechnisch einen unterschied, wie die spulen angeklemmt sind?oder geht es dabei dann rein um die impedanz der endstufe, bzw. was sie leistungstechnisch bei 2 oder 4 ohm zur Verfügung stellen kann?
    2.Es gibt eine 2 und eine 4 Ohm Version von dem subwoofer, welcher ist sinnvoller bei meine angepeilten system?
    3. Nehme ich dafür besser eine 2kanal endstufe, oder einen monoblock?
    Es gibt leider so viele unterschiedliche Möglichkeiten, da brauche ich hilfe!!
    Danke und Gruß
    T-Coupe

    Hier ist mal das usermanual des sub:
    Einmal german von 2006
    http://www.kicker.com/sites/default/...icL7GERMAN.pdf

    Und einmal als multilingual von 2011:

    http://www.kicker.com/sites/default/...%20Rev%20B.pdf


    Und noch das technische manual:

    http://www.kicker.com/sites/default/...TechManual.pdf
    Geändert von T-Coupe (11.12.2013 um 21:59 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Das hängt eigentlich nur von der möglichen Leistungsabgabe des Verstärkers ab.
    Zuviel zu erklären. Ließ mal das hier:
    http://www.carhifinews.de/help/Subwo...hwingspule.pdf
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Member Avatar von dusk
    Mitglied seit
    07.03.2003
    Ort
    Emmerting
    Auto
    2,5l V6 Kompressor CC + Zafira A OPC 2,5 V6
    Beiträge
    3.206
    Der Kicker S8L7 ist im Cabrio ne gute Wahl. Passt genau in die Skisacköffnung, ist laut und belastbar.
    Klangliche Unterschiede zwischen dual2 und dual4 musst du nicht befürchten. Es kommt vielmehr darauf an, welche Endstufe du verwenden möchtest.

    Was hast du sonst noch vor? Frontsystem? Evtl. auch ein Hecksystem?
    Vorallem im Cabrio solltest du ein gutes Frontsystem wählen, das bei Bedarf auch etwas lauter spielen kann. Im Cabrio kämpfst du gegen höhere Fahrgeräusche.
    ...

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Hi schon mal die parameter vom Kicker s8l angeguckt ?
    Ist ein klasse Kandidat für freeair. Ausnahmsweise könntest du ihn sogar durch den skisack laufen lassen ohne "Gehäuse".
    Cb Wird einbisschen zu peakig spielen und BR zu dröhnig bei diesem chassis.
    Ich würde das chassis aber gar nicht erst nehmen.

    Das mit der impedabz hängt eigentlich von der endstufe Ab.
    Aber wenn jetzt sowohl dein subwoofer als auch die endstufe variabel ist Dann kannst du dir das selber aussuchen.

    Am besten dj holst eine gute 2kanal die 2ohm stabil ist Dann kannst du entweder ein chassis mit 2mal 4 ohm oder 2mal1ohm holen.

    Die digitalen monoblöcke spielen einbisschen leblos meiner Meinung nach.

    Wenn du spezielle Fragen hast Dann schau Hier rein:
    Hifi-forum.de
    Da bin ich auch jahrelang unterwegs.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Ok danke schonmal für die antworten!
    Jetzt ist noch die Frage, ob es denn klanglich einen unterschied macht, wenn ich die beiden spulen parallel oder in reihe schalte, oder ist das für mich nur eine weitere Möglichkeit, um in der impedanz variabler zu werden?
    Irgendwas muss ja dran sein, das man die sowohl parallel als auch in reihe schalten kann....
    Wenn ich mir jetzt, mal angenommen, ne 2 kanal kaufe, was muß die dann pro kanal an leistung bei 2 ohm bereit stellen, damit ich den sub artgerecht fahren kann?hat er pro schwingspule 225 watt oder 450 watt rms? Und was wäre bei nem monoblock an 2 ohm?
    Ich hab da neulich was gelesen, da war die rede davon das je nach anschlussart die rms leistung vom subwoofer variiert, stimmt das?

  6. #6
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Die Beschaltungsmöglichkeit eines Mehrspulensubwoofer dient eigentlich nur der besseren Anpassung an einen Verstärker. Ich persönlich beschalte nach Möglichkeit immer in Reihe, dann bekommt man sofort mit wenn eine spule den Geist aufgibt

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Hi klanglich macht es sofern Unterschied das man bei höheren impdanzrn mehr Kontrolle hat bei niedrigeren impedanzen wird's schwammiger.
    Das kann man trotzdem nicht wirklich pauschal sagen.
    Hatte schon zich endstufen verbaut einer der besten war komischer Weise eine digitale. Die audison lrx 1.2k ordentlich Dampf sehr viel Kontrolle und super DYnamik!

    Der Hauptgrund für doppelschwinger ist die Flexibilität der impedanzen.
    Wenn du zwei mal 2ohm hast kannste du Sie an eine endstufe hängen die bei einem ohm ihre volle Leistung entfalten kann (parallel) oder hast du eine endstufe die nur 4ohm stabil ist (viele 2kanal gebrückt) Dann kannst du den subwoofer auch da dran hängen (Reihe)
    Aber nicht ratsam ist es eine Spule auszulassen. Da hat dein subwoofer kaum Kontrolle und Antrieb und spielt schwammig. Da kannste die tsps auch in die Tonne werfen.
    Deshalb immer beide spulen anschließen ob parallel oder Reihe.


    Edit: ein elektrodynamischer Lautsprecher hat null Leistung Sie verträgt nur leistung.
    Der Grund warum der subwoofer mehr Leistung abbekommt wenn man ihn parallel anschließt bzw niederohmig setzt, ist das ohmische gesetzt. Je niedriger die impedabz bzw Widerstand desto mehr Strom fließt durch bzw Leistung.

    MfG
    Geändert von Astra-Stroker (12.12.2013 um 14:27 Uhr)

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Super Antworten, danke!!!

    @Astra-Stroker:
    Was du in deinem Edit erwähnst ist mir eigentlich vorher bereits klar gewesen, das ohmsche Gesetz kenne ich, das der Subwoofer mehr Leistung abbekommt , wenn er parallel angeschlossen ist, weil jede Spule einzeln "bestromt" wird, ist mir soweit auch klar!
    Ich dachte aber, das, wenn man jetzt zb. einen Subwoofer mit einem Monoblock in Reihe schaltet, die Spulen unterschiedlich viel Leistung abbekommen...
    Oder anders gesagt, wenn man einen Sub mit einem 2-Kanal-Amplifier parallel betreibt, das dann der Subwoofer die volle Leistung(der Endstufe) ausspielen kann, da dann jede der beiden Stufen unabhängig voneinander, eine Spule versorgt!
    Somit müsste ja dann auch die Kontrolle des Subwoofer deutlich besser sein, da beide Spulen unabhängig voneinander ihre Leistung bekommen...
    Oder ist das völliger Nonsens???

    Gruß T-Coupe

  9. #9
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Normalerweiße sind die Spulen bei Doppelschwingern doch gleich.
    Das heißt bei ner Reihenschaltung teilt sich die Leistung gleichmäßig auf.

    Wie genau du das meiste rausholst kommt natürlich auch auf den Verstärker an.
    Der Idealfall ist wenn Ausgangs- und Eingangsimpedanz gleich groß sind.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Richtig!! ob zwei oder vier spulen. Immer gleiche impedanz! Anders wäre es unsinnig !
    Wie gesagt es kommt immer darauf an welche endstufe an welchen sub!

  11. #11
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Also ich spreche jetzt von nur einem sub und einer endstufe!
    Also kann ich beide spulen des sub in reihe schalten und die bekommen beide die selbe leistung?
    War da nicht mal was mit 2 Glühbirnen, wo die 2te in der reihe etwas dunkler lechtete....?
    Oder ist das etwa bei der parallel schaltung so?

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2011
    Ort
    77652 Offenburg
    Auto
    Opel Astra G CC X30XE V6
    Beiträge
    244
    Ja in Reihe bekommen beide spulen genau so viel Ab und parallel auch weil beide spulen identisch sind!.(in Vergleich Reihe zu parallel bekommt parallel natürlichmehr Strom, dies bbzog sich aber auf die spulen intern in der Schaltung)

    Kannst ja mal messen.
    Die beiden Glühbirnen leuchten in parallelschaktung auch nur unterschiedlich hell weil Sie zwei verschiedene wirderstande aufweisen.
    Hätten Sie beide den gleichen widerstand Dann würden Sie auch gleich hell leuchten

    Also keine Angst...
    Bist nicht der erste der parallel schaltet

    Es gibt eher Unterschiede bei zwei gleichen Lautsprechern wegen den fertigkeitstoleranzen! Bei schlammschiebern mit dicken sicken mehr wie bei präzise gebauten High end subs. Trotzdem merkt man das bei den kleinsignal Parametern noch schlimmer Wird es bei Großsignal Messungen.

    Deshalb schau einfach das dein subwoofer zu deiner zukünftigen endstufe passt. Ob Reihe oder parallel ist egal. Wenn du klanglich was ausbeuten willst Dann reihe.
    Geändert von Astra-Stroker (13.12.2013 um 11:47 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Glühlampen sind Kaltleiter, erwärmt sich eine schneller bekommt sie mehr Leistung.
    Dadurch bleibt die kühlere auch kühler und selbst gleiche Lampen können dadurch unterschiedlich hell sein.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  14. #14
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Ok, da hab ich wieder ne menge dazu gelernt!
    Danke an euch alle!

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von T-Coupe
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Ort
    Emsdetten
    Auto
    Sunrise-Oranges Turbo Cabrio
    Beiträge
    168
    Meine Güte, ich bin verwirrt:
    Also mal angenommen, ich kaufe jetzt den S8L7 mit 2x4 ohm und hab nen monoblock, der bei 2 ohm 600watt leistung bereit stellt
    Dann schließe ich laut sub-bedienungsanleitung die endstufe einfach polgerecht an die Anschlüsse von spule 1 und verbinde zusätzlich mit 2 kurzen kurzen kabeln den minuspol von spule 1 und 2 und den pluspol von spule 1 und 2 , damit der lastwiderstand des subs bei insgesamt 2 ohm liegt?

    Das klingt für einen neuling irgendwie falsch....

  16. #16
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Jap da wirst du geholfen :p:p
    http://www.rockfordfosgate.com/rftec...1&woofer_imp=4
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ähnliche Themen

  1. Doppelschwingspulen Woofer in "Reihe" oder "Parallel" anschl
    Von Chris2306 im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 00:08
  2. Powercap in reihe schalten...
    Von Steveeee im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 13:33
  3. Subwoofer Parallel schalten??
    Von Caravanos im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 11:23
  4. LEDs parallel schalten
    Von m1cky im Forum Beleuchtung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 15:11
  5. Boxen parallel schalten?!?
    Von Mr Nobody im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2003, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •