Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: [X12XE] HILFE ASTRA SÄUFT AB / LEERLAUFSCHWANKUNGEN

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.11.2013
    Auto
    Opel Astra G CC 1.2 16V (X12XE)
    Beiträge
    2

    HILFE ASTRA SÄUFT AB / LEERLAUFSCHWANKUNGEN

    Guten Tag,

    Erstmal möchte ich mich vorstellen, mein name ist Maik, ich bin 24 Jahre alt und Schweißer.

    Nun zu meinem Problem,

    Vor etwa 3 Monaten habe ich meinen Astra G gestartet und dann ist der Motor angegangen, der Drehzahlmesser ging hoch, viel wieder runter und das Auto ging wieder aus.

    Dieses Problem konnte ich nicht beheben also rief ich den ADAC, der hat dann den fehlerspeicher ausgelesen aber keinen fehler im System gefunden.

    Ich habe das Auto nur wieder zum laufen gebracht indem ich ordentlich gas gegeben habe.

    Dann verschwand das Problem, bis letzte woche.

    Nun ist es so, wenn das Auto über nacht stand und der Motor kalt ist habe ich wieder die gleichen Probleme, er geht an, Drehzahlmesser fährt hoch, fällt wieder runter und der motor geht aus.

    Wenn ich dann gas gebe und es wieder funktioniert, passiert es manchmal das nach ein paar metern wenn ich fahre, und auf die kupplung trete, der Drehzahlmesser wieder wie ein stein runter fällt und der motor während der fahrt wieder aus geht. Das passiert mir mittlerweile dreimal die woche. Aber nur wenn er kalt ist, sobald ich eine weile gefahren bin habe ich dieses problem nicht mehr. Ich kann den wagen in kaltem zustand also nur mit Fuß am gas am laufen halten.

    Das letzte was mir aufgefallen ist, ist das der wagen beim fahren manchmal das Gas nicht annimmt. Also während der fahrt, egal in welchem gang und tempo habe ich manchmal so Geschwindigkeits aussetzer, wie als wenn man ruckartig vom gas geht. Dieses Problem habe ich auch bei warmem motor.

    Nochmal zusammen gefasst:

    - Leerlaufschwankungen
    - Motor stirbt in kaltem zustand oft ab
    - Gas wird nicht angenommen

    Ich habe bereits einiges Probiert, kontrolliert und versucht.

    Der fehlerspeicher enthält keine fehler.
    Die drosselklappe ist sauber.
    Der Luftmassenmesser ist gewechselt.
    Agr kann ich nicht reinigen weil es bei mir wohl mit dem Kühlwasser verbunden ist.

    Ich bin neu hier und habe leider auch nicht sehr viel ahnung von autos, wenn ich hier irgendwelche fehler gemacht habe bitte ich schonmal um Entschuldigung.

    Ich würde mich freuen wenn mir jemand eine hilfe sein könnte, ohne dass ich 400€ bei opel zahlen muss.

    Danke, Maik.


    Opel astra g cc 1.2 16v x12xe

  2. #2
    Member Avatar von Caravan-Cruiser
    Mitglied seit
    21.11.2013
    Ort
    Wittstock
    Auto
    t98 Coupé im Alltag, j96 und r170 für den Sommer
    Beiträge
    219
    Also laut deiner Beschreibung würde ich ganz klar auf die Drosselklappe tippen. Genauer gesagt nicht die klappe an sich, denn im Leerlauf ist diese geschlossen. Damit der Motor aber laufen kann braucht er Luft und diese bekommt er an der Drosselklappe vorbei über den Leerlaufregler. Daher mal die Dk ausbauen und mit Bremsen die Bohrungen vor und nach der eigentlichen Drosselklappe reinigen. Aber bitte nicht vergessen den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung abzuziehen! Da darf kein Bremsenreiniger in den Schlauch geraten.

    Ich vermute einfach mal das die Öffnungen zum Leerlaufregler sich zugesetzt haben durch die Öldämpfe

Ähnliche Themen

  1. Kontrollleuchte leuchtet, das auto säuft ab
    Von Opelipunk im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 15:52
  2. Motor säuft im Leerlauf ab ....
    Von GhostTheShadow im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 15:55
  3. Hilfe, Motor säuft ab
    Von Slugger im Forum Motor
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:43
  4. Leerlaufschwankungen
    Von Jottomat im Forum Motor
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 09:32
  5. Motor säuft ab
    Von Mullibert im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.02.2004, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •