Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Originales Sportfahrwerk nachrüsten Welche Teile

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2013
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G Caravan 1.8 11/03 Z18XE
    Beiträge
    4

    Originales Sportfahrwerk nachrüsten Welche Teile

    Hallo zusammen,

    meine Caravane müht sich behäbig um die Kurven - es braucht ein Sportfahrwerk, und zwar will ich das originale Sportfahrwerk, was es auch als Sonderausstattung dazu gab (ca. 15 oder 20 mm tiefer glaub ich) - also andere Federn und andere Dämpfer.

    WO bekomme ich die Teile (in ORDENTLICHEM Zustand her)?
    Welche Teilenummern passen, was muss auf Feder / Dämpfer stehen und gibt es spezielle Markierungen (farbige Punkte) zu beachten?

    PS:
    Ich habe ein Angebot (4 Dämpfer + 5 Federn), wo ich folgendes weiß:
    1. Dämpfer Vorderachse:
    LC
    22169901
    90576825
    4343264
    350

    2. Dämpfer Vorderachse:
    LC
    22169902
    90576826
    4343264
    360
    An beiden Dämpfern ist ein grüner Punkt auf dem Schild und ein gelber Punkt am Rand

    Ist das ein Opel Sportfahrwerk im o.g. Sinn oder welche Infos fehlen?

    Vielen Dank vorab!!

    Jens

  2. #2
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Schon mal die Suche gequält?

    Das Ganze ist wenig durchdacht: Die Dämpfer sind beim originalen Sportfahrwerk (-20mm, auch gerne als "Sportivfahrwerk" bezeichnet) völlig identisch mit denen des Normalfahrwerks. Statt ausgelutschten, gebrauchten Dämpfern, kauft man logischerweise besser neue. Da hat man wenigstens was davon. Als Preiswerte aber gute Lösung bietet sich da Kayaba an. Wenn es etwas teurer sein darf, kann man in Bilstein-Dämpfer investieren.

    Für das originale "Sportfahrwerk" braucht man folglich nur die 4 entsprechende Federn, die machen allein das "Sportfahrwerk" aus. Das sind beim Caravan hinten Federn mit der Kennung JZ (Teilenummer 9195677, Katalog-Nr. 4 24 053).

    Vorne muss man beim Z18XE-Caravan unterscheiden:
    - handgeschaltet, ohne Klima: Kennung YA (Teilenummer 90541948, Katalog-Nr. 3 12 845)
    - handgeschaltet, mit Klima: Kennung ZG (Teilenummer 90541949, Katalog-Nr. 3 12 846)

    Auch hier gilt: Gebrauchtkauf ist weitgehend unsinnig. Die Teile sind relativ schwer zu finden und es besteht latente Bruchgefahr. Ein Neukauf der Teile ist wegen der Preise völlig unwirtschaftlich. Hier fährt man definitiv besser mit ein paar dezenten Tiefelgegungsfedern (40/30 oder etwas weniger z.B. von AP oder H&R). Die sind, trotz notwendiger Eintragung (ca. 40,- EUR) deutlich günstiger als neue Sportivfedern vom FOH oder aus dem freien Handel. Der Aufwand für den Einbau ist ohnehin der selbe. Ab ca. 40mm Tieferlegung an der VA sollte man die vorderen Dämpfer dann als gekürzte Variante erwerben.

    Ich würde noch mal drüber nachdenken.

    kc85
    Geändert von kc85 (19.11.2013 um 10:08 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2013
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G Caravan 1.8 11/03 Z18XE
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Ist ja unglaublich, genau das wollte ich wissen!

    Nur bitte noch einmal als Bestätigung (bist du dir sicher): Sind wirklich NUR die FEDERN anders beim originalen Opel Sportfahrwerk, was es als Mehrausstattung gab? Nichts für ungut, ich habe da nur widersprüchliches, gerade bei Opel selbst, gehört.

    Beste Grüße!!

    Jens

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    31.05.2009
    Ort
    Frechen
    Auto
    1,6 8V X16SZR Edition 100 EZ 5/99
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Boxhorn Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!! Ist ja unglaublich, genau das wollte ich wissen!

    Nur bitte noch einmal als Bestätigung (bist du dir sicher): Sind wirklich NUR die FEDERN anders beim originalen Opel Sportfahrwerk, was es als Mehrausstattung gab? Nichts für ungut, ich habe da nur widersprüchliches, gerade bei Opel selbst, gehört.

    Beste Grüße!!

    Jens
    Ja, sind definitiv nur die Federn, die sind aber für fast jeden Typ und Motorisierung unterschiedlich.
    Ich hatte das auch mal vor, wollte auch nur Original-Federn, habe das aber in Anbetracht der Preise gelassen, das günstigste Angebot für meinen lag bei etwa 600€ !!!, nur die Federn, ohne Einbau.
    Was das "Fachwissen" bei Opel (und nicht nur da) angeht, da könnte ich Geschichten erzählen.

    MfG

    Manni

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2013
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G Caravan 1.8 11/03 Z18XE
    Beiträge
    4
    Hallo Manni,

    Alles klar, dann hab ich mich mal umgeschaut. Bei Autoteilemann gibts ja eig. nur wertige Sachen. Gefunden habe ich nun LESJÖFORS Federn: 4063472 (312846=ZG) und 4263454 (424053=JZ), 4x50=200 Euronen. Taugen die was oder soll ich gebrauchte originale kaufen?

    Haben die Lesjöfors die Kennung ZG/JZ oder muss ich die vom TÜV eintragen lassen oder einfach einbauen und vermessen?

    Mein Dicker ist von 11/03 mit orig. 47tkm aufm Buckel, Garage, Scheckheft - alles paletti. Von daher tuns meiner Meinung nach auch die Federn alleine..

    PS: unter -20mm wirds mir zu tief, bin mal n orig. Opel-Sportfahrwerk im G-Caravan Sport gefahren. War perfekt - so will ichs haben.

    PPS: Aktuelle Preise bei Opel: Teile gibts grad zum Sonderpreis: 4x Federn = 733 Euro

  6. #6
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Die Lesjöfors sind nicht zwingend ein 1:1-Ersatz für die Opel-Federn. Was da am Ende wirklich höhentechnisch bei rauskommt, steht völlig in den Sternen (ich habe mit solchen Federn von Drittherstellern schon alles mögliche erlebt, wobei Lesjöfors eigentlich Qualität abliefert). Und JZ oder ZG steht da zwar garantiert nicht drauf, trotzdem müsste man die Dinger nicht eintragen.

    Da kann man nur sagen: Versuch macht klug.

    Für 200 Euro bekommt man (bei gutem Einkauf) z.B. auch Kayaba-Dämpfer und AP 40/30-Federn. Sieht garantiert besser aus als 20er Federn und fährt sich sehr komfortabel.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    19.11.2013
    Ort
    Dresden
    Auto
    Astra G Caravan 1.8 11/03 Z18XE
    Beiträge
    4
    Tiefer solls aber wie gesagt nicht werden.

    Ist es erfahrungsgemäß ratsamer, vom Dritthersteller neu zu kaufen, oder gebraucht (jetzt nur auf Fahrwerksfedern bezogen). Will heißen: Brechen die eher gerne mal (Verschleißteil), oder setzen sich die von Drittherstellern eher mal?

    Viele Grüße,
    Jens

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Nichts davon ist ratsam.
    Wenn du ein strafferes Fahrwerk willst, kauf straffe Dämpfer und optional dazu 30er Federn, beides von guten Zubehörherstellern.

    Wieviel Dämpfung haben denn deine Seriendämpfer noch, nicht das die einfach nur am Ende sind?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Dito. Und der Centimeter mehr als bei -20mm Federn ist kaum sichtbar.

    Die bisher geschriebenen Tipps sind wirtschaftlich sowie technisch die besten die du kriegen kannst. Ich fing genauso an wie du. "Fahrwerk ist ausgelutscht und will Original Sportiv und ja nicht zu Tief" weil mein altes Auto zu tief war! Habe mich dann für gekürzte Original-Dämpfer von Kayaba (gekürzt heißt nicht, dass es härter oder so wird) sowie 40/30 von AP entschieden.

    Dazu noch andere Teile am Fahrwerk gewechselt und alles selber zum ersten mal eingebaut... Und beim ersten fahren dachte ich, ich sitze in einem modernen Kompakt-Sportler! Riesen Unterschied!

    Kauf neue Dämpfer und max. -30mm Dämpfer. Irgendwas Richtung "bequem" al'a "Eibach" und du wirst dein Auto neu wertschätzen! Das ist die einfach die beste Wahl!

    P.S. Habe mein Auto aus Scheckheftgepflegter Hand gekauft wo er 4 Jahre fast nur rumstand. Trotzdem waren die anderen Dämpfer eine gute Wahl!
    Geändert von Caliber (19.11.2013 um 18:12 Uhr)

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Astra G CC 1.8 Sport
    Beiträge
    5
    Hallo.

    Der Thread ist schon etwas älter aber ich klinke mich trotzdem mal ein.

    Ich fahre einen Astra G CC 1,8 Sport mit OSV Paket. Der Vorbesitzer hatte Eibach Sportsline Federn verbaut vor 5 Jahren. Ich habe das Auto seit 2013. Optisch sah das echt gut aus. Nur auf Dauer wollte ich es einfach komfortabler haben, so suchte ich im Internet nach Serienfedern und habe die von Spidan genommen. Also Vorne Spidan 48563 (Kennung ZJ) extra für die Ausstattung Sport, Länge 315mm und Hinten Spidan 49759 (Kennung JP), Länge 307. Habe alles bei einem Reifenhändler um die Ecke einbauen lassen. Seriendämpfer sind noch in Ordnung daher wurden die auch drin gelassen. Kompfortabler ist es allemal. Was mich nur ein wenig stört ist das der Astra vorne höher aussieht als hinten. Ist halt die Karosserieform ich weiss. Jetzt habe ich 40/0 Federn von Vogtland entdeckt die ja extra dafür ausgelegt sind mit den Serienfedern Hinten zu fahren. Hat einer schon Erfahrungen mit den Vogtland gemacht?

    Ich wollte eben nur erreichen das er Vorne etwas runter kommt so das der Abstand Optisch vorne und hinten gleich aussieht. Der komfort sollte aber erhalten bleiben. Die Vogtland Federn kosten 75 €. Wenn ich jetzt zum Beispiel die AP Federn 40/30 holen würde plus Kayba Stossdämpfer komme ich auf 362€.

    Wollte halt die Kosten so gering wie möglich halten.

  11. #11
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1201610

    Ich habe auch nur vorne Vogtland verbaut.
    Vielleicht sind auch nur Federteller vorne eine Lösung.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  12. #12
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Nimm doch Kaw. Die gibt es in 40/15 ich hatte sie in 60/20 und die Keilform war 1A.
    Dazu wenn du möchtest noch ein Satz Kayaba Dämpfer.

  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Astra G CC 1.8 Sport
    Beiträge
    5
    Danke für die Tipps! Vielleicht reichen schon Tieferlegungs Federteller!

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Ort
    Recklinghausen
    Auto
    Astra G CC 1.8 Sport
    Beiträge
    5
    Ich habe seit heute die Vogtland 40/0 (VA955193) verbaut und bin damit echt zufrieden. Optisch sieht es sehr gut aus für meinen Geschmack, habe mir auch die Bildergalerie von einem User (Bub1980) hier angesehen der die auch verbaut hat (grüner Astra). Fährt sich sehr komfortabel das ganze und die Federn kosteten mich weit unter 20€ be eBlubb.

Ähnliche Themen

  1. PDC nachrüsten, welche Systeme sind zu empfehlen
    Von TheAstraDriver im Forum Allgemeines
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.03.2017, 15:48
  2. Welche Teile, Wo kaufen?
    Von Bertone92 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2012, 18:05
  3. Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 17:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •