Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [Z22SE] Zum Ende der Seite springen Motor und Heizung werden nicht warm. Thermostat ?

  1. #1
    Newbie Avatar von M.Rockatansky
    Mitglied seit
    19.10.2013
    Beiträge
    25

    Zum Ende der Seite springen Motor und Heizung werden nicht warm. Thermostat ?

    Hi !


    Osirus hat mich aus dem Astra-Cabrio Forum hierher verwiesen weil ich Probleme mit meinem Astra G Cabrio Bj 2001 mit z22se Motor habe.

    Ich stell mich dann auch in nem andere Thread nochmal vor. Hier jetzt erstmal nur zum Thema...




    In letzter Zeit habe ich bemerkt das die Heizung im Cabrio nicht immer richtig warm wurde. Mal ja, mal nein und wenn hat es minimum 15-20 Minuten gedauert. Die Motortemperatur ging auch frühestens nach 30km langsam etwas hoch. Selten bis 80°, höher laut Anzeige garnicht.

    Seit ich jetzt die Mittelkonsole draussen hatte am Wochenende, wird es garnicht warm im Auto. Morgen werden ich die Züge mal kontrollieren. Aber irgendwie denke ich nicht das es daran liegt. Kann ja auch ein Zufall sein das es jetzt Zeitgleich so ist. Ging ja vorher auch schon nur sporadisch mehr oder weniger.

    Das Thermostat habe ich bereits im Verdacht. Vorhin stand ich mal vorm Motor, gefunden habe ich es, so wie es aussieht ist es etwas eng dort, es hängen Kabel usw. in dem Bereich rum, aber es ist nichts unlösbares denke ich.

    Oder gibts da was anderes noch das bekannt dafür ist zu verrecken bei dem Motor in dem Bezug ?

    Also was ich jetzt so gelesen habe ist, das Thermostat wohl gerne mal defekt geht beim z22se. Also das und den Fühler werde ich mal sicherheitshalber tauschen. Wird schon nicht soooo teuer sein. Hatte ich ja schon im Verdacht das Ding. Kühlwasser wollte ich eh mal wechseln. Denn der Vorbesitzer hat verschiedene Sorten Kühlerfrostschutz vermischt (wenn auch nur ganz gering). Daher wollte ich sowieso die Tage das komplette Wasser noch wechseln.

    Ich hatte im alten Kühlwasserbehälter ganz ordentlich Ölablagerungen. Deshalb habe ich den Behälter bereits vor fast zwei Monaten gewechselt. Seither ist da auch fast nix mehr an Ablagerungen im Behälter. Das Wasser ist, und war, sauber. Das Auto habe ich noch keine drei Monate. Den Ausgleichsbehälter habe ich nach einem Monat in meinem Besitz gewechselt. Der neue ist nun also knapp zwei Monate drin, und noch nahezu blütenrein...

    Ist es möglich das irgendwo auch nur Luft im System ist ? Es müsste sich ja quasi automatisch über den Behälter entlüften. Aber könnte es dennoch irgendwie sein ? Wenn, wo könnte ich da zusätzlich entlüften.

    MfG Alex



    ----------edit---------

    Beim rüberkopieren habe ich im Titel was falsch gemacht. Sorry, aber ich kann das irgendwie nicht mehr ändern.
    Geändert von M.Rockatansky (18.11.2013 um 12:40 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Ich vermute mal, dass dein Kühlmittelabsperrventil Probleme macht? Evtl. der Seilzug gerissen?

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie Avatar von M.Rockatansky
    Mitglied seit
    19.10.2013
    Beiträge
    25
    Kühlmittelabsperrventil ? Das vorm Wärmetauscher ? Dann das auch noch tauschen ... na gut. Womit fang ich nur an ? Meist fängt man ja immer mit dem falschen Teil an.

    Die Züge sind ok. Habe gerade nachgesehen. Alle in den Führungen, laufen tadellos usw. Das ist es nicht.

    MfG Alex

  4. #4
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Das Kühlmittelabsperrventil UNBEDINGT ersetzen. Das wurde gegen ein durchgehendes Rohr ersetzt. Rep. Satz kostet um die 30€. Dabei gleich die Dichtungen (O-Ringe) ersetzen.

  5. #5
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Oder an der Heizung rumspielen, bis es offen ist und dann den stecker abziehen. Funktioniert auch und spart das rumgematsche mit dem Kühlwasser

  6. #6
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Das Gematsche kommt dann später.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie Avatar von M.Rockatansky
    Mitglied seit
    19.10.2013
    Beiträge
    25
    Danke erstmal für die Antworten.

    Wie kommt man denn an das Ventil ran ?

  8. #8
    Member Avatar von Astra-Typ
    Mitglied seit
    27.07.2006
    Ort
    Steinach
    Auto
    Insingia A2 5-Türer CDTI B20DTH & BMW-F650GS (R13)
    Beiträge
    2.117
    Innenraum, hinterm Heizungskasten.
    Vom Beifahrerfussraum aus kannst du dahinter greifen.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von M.Rockatansky
    Mitglied seit
    19.10.2013
    Beiträge
    25
    Ok, danke. Dann ist der Samstag "gerettet"

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 15:13
  2. Heizung wird nicht warm... :(
    Von SweetAnnaDeluxe im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2012, 21:41
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.02.2011, 18:59
  4. wie lang braucht der motor zum warm werden?
    Von corsa1470 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 15:15
  5. Sitzheizung brauch sehr lange zum warm werden..
    Von sandokan im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 17:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •