Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Felgen und Fahrwerk für Dummies. Hab keinen Plan...

  1. #1
    R1-Peter
    Gast

    Felgen und Fahrwerk für Dummies. Hab keinen Plan...

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Hab mir vor zwei Wochen einen silbernen Astra G gekauft. Ein echt schönes Auto. Will mir jetzt neue Felgen und evtl. ein Fahrwerk kaufen. Natülich hab ich von der Sache wenig Plan. Hätte mir schon schöne Felgen gefunden. Proline PU 7.0*17 ET35. Heuer oder nächstes Jahr ein Fahrwerk ca.40mm tiefer. Ich hab die Suche wirklich schon benutzt, aber irgendwie verwirrt mich das ganze Zeug ein wenig. Reifen will ich 205iger oder 215iger draufmachen.

    1. Welchen Querschnitt muss ich bei den Reifen nehmen? Geht dann nicht der Tacho falsch bei einem anderen Querschnitt?
    2. Muß ich Börteln? ( Will ich nicht )
    3. Komm ich so locker durch den TÜV?
    4. Muss ich sonst noch auf was achten?
    5. Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen? Will kein Gewinde. Zu teuer.

    Habt bitte Nachsicht mit mir



    mfg

    Peter

  2. #2
    DocJones
    Gast
    zu 1. wenns falsch geht einfach ne tachoangleichung machen! steht aber auch im gutachten wenns notwendig is
    zu 2. 7x17 mit ET 35 mit 40mm tiefer sollte (!) auch ohne börteln gehen, liegt aber auch im ermessen des TÜVers
    zu 3. solang dein auto im gutachten drinsteht
    zu 4. Felgenschlösser
    zu 5. Irmscher Komplettfahrwerk mit 30 mm tiefer... oder Federn falls du einen Sportive/sport astra mit SportDämpfern hast

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    04.02.2003
    Ort
    Rheinbach
    Auto
    2.2 DTI Caravan Sport
    Beiträge
    318

    Re: Felgen und Fahrwerk für Dummies. Hab keinen Plan...

    Zitat Zitat von R1-Peter
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Hab mir vor zwei Wochen einen silbernen Astra G gekauft. Ein echt schönes Auto. Will mir jetzt neue Felgen und evtl. ein Fahrwerk kaufen. Natülich hab ich von der Sache wenig Plan. Hätte mir schon schöne Felgen gefunden. Proline PU 7.0*17 ET35. Heuer oder nächstes Jahr ein Fahrwerk ca.40mm tiefer. Ich hab die Suche wirklich schon benutzt, aber irgendwie verwirrt mich das ganze Zeug ein wenig. Reifen will ich 205iger oder 215iger draufmachen.

    1. Welchen Querschnitt muss ich bei den Reifen nehmen? Geht dann nicht der Tacho falsch bei einem anderen Querschnitt?
    2. Muß ich Börteln? ( Will ich nicht )
    3. Komm ich so locker durch den TÜV?
    4. Muss ich sonst noch auf was achten?
    5. Welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen? Will kein Gewinde. Zu teuer.

    Habt bitte Nachsicht mit mir

    Peter
    zu 1) Das hängt vom Gutachten ab. In der Regel musst Du 205/40/17 oder 215/40/17 fahren. Der Tacho geht in der Regel nicht falsch, da ja der Querschnitt des Reifens schon auf die Felgengröße angepasst ist.

    zu 2) Auch dies hängt davon ab, was in Deinem Gutchten der Felgen steht. Falls Du die Felgen noch nicht hast, kann man sich bei den meisten Felgenherstellern das Gutachten runterladen. Dort musst Du schauen, was drin steht. Wenn dort steht "...sind ggf, die Kotflügelinnenkanten umzulegen...", dann liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers. Steht dort "...sind die Kotflügelinnenkanten umzulegen...", dann musst Du sie umlegen, es sei denn Du hast Glück und einen netten TÜV-Prüfer.
    In der Regel sollte es aber mit 7x17 gar keine Probleme geben. Ich habe 8x17 mit Tieferlegung drauf und musste nix bördeln oder umlegen.

    zu 3) Die Frage wird Dir keiner 100%ig beantworten können. Wie schon gesagt, sollte es keinerlei Probleme geben. Aber das hängt halt immer wieder vom TÜV ab.

    zu 4) n.n.

    zu 5) Wenn Du kein Gewinde möchtest würde ich Die eins von H&R (Cup Kit), Eibach, Bilstein oder Irmscher empfehlen. Aber da wirst Du noch tausende andere Meinungen zu erfahren.

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    24.09.2004
    Ort
    Moers
    Auto
    1.6er ;)
    Beiträge
    466
    war grade erst beim tüv, hab selbst 8x17" ET35 und 205/45er
    und hab hinten auch nicht gebördelt und er sagte nichts ...
    hab dazu noch eibach sportline (50/30) drin und das passt
    alles also steht da nichts im wege

  5. #5
    R1-Peter
    Gast
    Danke für die Antworten! Jetzt hab ich mehr Plan.

    @vaix

    hast du ein Bild von deinem Astra? Mich würde interesieren wie der mit den Felgen und Fahrwerk aussieht.

  6. #6
    Rapunzel
    Gast
    @R1-Peter:
    In meiner Signatur ist ein Link zu Bilder von meinem Coupé mit ProLine PU Felgen.

    Gruß
    Rapunzel

  7. #7
    R1-Peter
    Gast
    @Rapunzel

    Sieht echt geil aus. Wieviel hast du für die Felgen gelöhnt? Werd morgen mal los tigern und schauen wieviel die Teile kosten.

  8. #8
    Rapunzel
    Gast
    Hab sie mir im Mai 2003 gekauft.
    Eine Felge damals 125,- Euro.

    Gruß
    Rapunzel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •