Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beleuchtung der Mittelkonsole LED Größen und Abstrahlwinkel

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65

    Beleuchtung der Mittelkonsole LED Größen und Abstrahlwinkel

    Hallo,

    ich fahre einen Opel Astra G Baujahr 1999.

    Die Hälfte meiner Mittelkonsolenbeleuchtung hat einen Wackelkontakt.
    Da ich sowieso da ran muss, will ich die Beleuchtung gleich auf LEDs umrüsten.

    Ich habe schon viele Threads zu dem Thema im Forum gelesen, aber ein paar Fragen konnte ich mir nicht komplett beantworten.

    Also als erstes habe ich es so verstanden, dass ich vor dem MID bei meinem Baujahr wahrscheinlich noch eine weiße Streuscheibe habe?

    Dann habe ich es so verstanden, dass man am besten konkave LEDs benutzt, damit eine möglichst große Ausleuchtung erreicht wird?

    Habe keine Klimaanlage, nur Lüftung und unten die zwei Knöpfe für Heckscheinheizung und Umstellung auf Innenraumluft.
    Wie viele LEDs brauche ich ca. ohne das MID? Und noch viel wichtiger, welchen Durchmesser müssen sie haben?

    Und dann zu meiner schwierigsten Frage, was für LEDs(Durchmesser) und wie viele kommen in das MID? Und vor allem wie wechselt man die, habe hier schon viele Bilder gesehen, werde daraus aber nicht ganz schlau.

    Gruß,

    Muff

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Am besten "Bauform 1206" nutzen. Da müssen zwar Anschlüsse angelötet werden, aber die haben gut 120° Abstrahlwinkel.

  3. #3
    Member Avatar von RedFire
    Mitglied seit
    26.03.2012
    Ort
    TBB
    Auto
    X18XE1
    Beiträge
    65
    Zitat Zitat von Muff Beitrag anzeigen
    Also als erstes habe ich es so verstanden, dass ich vor dem MID bei meinem Baujahr wahrscheinlich noch eine weiße Streuscheibe habe?
    "Zur Info: Gelbe Streuscheiben wurden ab Baujahr 09/2001 zu 99% in allen Astra-G´s verbaut."

    Ja, davon kannst du ausgehen.


    Zitat Zitat von Muff Beitrag anzeigen
    Dann habe ich es so verstanden, dass man am besten konkave LEDs benutzt, damit eine möglichst große Ausleuchtung erreicht wird?
    von der "normalen" Bauform haben diffuse LEDS den größten Abstrahlwinkel. Wenn möglich SMD-LEDs benutzen, da ist er noch breiter.


    Zitat Zitat von Muff Beitrag anzeigen
    Habe keine Klimaanlage, nur Lüftung und unten die zwei Knöpfe für Heckscheinheizung und Umstellung auf Innenraumluft.
    Wie viele LEDs brauche ich ca. ohne das MID? Und noch viel wichtiger, welchen Durchmesser müssen sie haben?
    Betätigungsschalter SMD PLCC2 oder 1206er. Status 3mm. Bin mir aber nicht sicher..


    Zitat Zitat von Muff Beitrag anzeigen
    Und dann zu meiner schwierigsten Frage, was für LEDs(Durchmesser) und wie viele kommen in das MID? Und vor allem wie wechselt man die, habe hier schon viele Bilder gesehen, werde daraus aber nicht ganz schlau.
    Sockel b8.5d (T5), gibt es als Plug-n-Play Fassung. TID: 2 Stück, MID 3 Stück.

    Gruß,
    RedFire

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.06.2013
    Beiträge
    65
    Hallo,

    Vielen Dank für die Antworten, hat mir sehr geholfen. Die Status LEDs für Heckscheibenheizung und Innenraumluft sind 3 mm.
    Die habe ich durch rote LEDs ersetzt. Die zwei Glühbirnen für das Heizungselement, sowie die zwei für das TID habe ich erstmal nur durch durch neue etwas weißere Glühlampen getauscht, da die alten alle schon ein wenig schwarz angelaufen waren. Für den zukünftigen LED-Umbau habe ich Fotos gemacht, habe aber noch keinen optimalen Plan. Zusätzlich habe ich herausgefunden, dass der Zigarettenanzünder auch leuchten kann, wenn die Glühlampe heile ist und das bei der Handschuhfachbeleuchtung der Schalter nur an einem Kunststoffgrat geharkt hat.

    Danke nochmal,

    Muff

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.03.2013, 14:35
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 22:16
  3. Radio und Display in der Mittelkonsole TOT
    Von bennylev im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 22:19
  4. Mittelkonsole Beleuchtung
    Von rickwide im Forum Beleuchtung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 16:21
  5. Abstrahlwinkel LED, zb. für Tachobeleuchtung
    Von Zopiclon im Forum Beleuchtung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2005, 17:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •