Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [Z18XE] Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4

    Motor geht während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten

    Hallo Zusammen,
    erst einmal ein Lob an das tolle Forum, was mir schon ab und an mal weiter geholfen hat. Leider finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag. Darum habe ich mich nun auch angemeldet ;-)

    Zu meinem Fahrzeug:
    Opel Astra G 1,8L 125PS Z18XE Motor Bj. 2001
    Zur Vorgeschichte:
    Mein Opel lief plötzlich nur noch auf 3 Zylindern. Im Fehlerspeicher stand P0304 „Zylinder 4- Fehlzündungen festgestellt“ und P0202 „Einspritzventil düse 2 – Fehlfunktion Stromkreis“. Daraufhin habe ich ein neues Zündmodul samt neuen Zündkerzen eingebaut. Leider ohne Erfolg. Das Auto lief weiterhin sporadisch auf 3 Zylindern (immer nur wenn er warm war).
    Mein Verdacht war deshalb das Motorsteuergerät. Also habe ich das Auto im kalten Zustand gestartet (lief auf allen 4 Zylindern). Danach habe ich vorsichtig mit einem Fön das Motorsteuergerät erwärmt, nach einer kurzen Zeit lief er nur noch auf 3 Zylindern. (Diesen Test hab ich 2mal gemacht)
    Also habe ich das Motorsteuergerät zur Reparatur gebracht. Als es „repariert“ war, habe ich es wieder eingebaut und mein Opel lief die Letzen Wochen ohne Probleme (ca. 900km).

    Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit ging der Astra mit dem Tritt aufs Gaspedal plötzlich aus. (Es ging leicht Bergauf) Daraufhin rollte ich aus und stand nun am Straßenrand. Als ich versucht habe das Auto wieder zu starten, drehte zwar der Anlasser aber laufen wollte der Motor nicht.

    Da das Symbol der Motorkontrollleuchte (MKL) bei Zündung ein mehrere male ganz schnell blinkt, habe ich ein Video davon gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=CBFkW...ature=youtu.be

    • MKL blinkt schnell
    • Ventilator (Kühler) läuft
    • Anlasser dreht, aber der Motor spring nicht an (nicht mehr auf dem Video)
    • Ich komme mit meinem „billig“ Tester nicht mehr aufs Steuergerät um die Fehler aus zu lesen.

    Als ich dann mehrmals versucht habe den Motor zu starten, habe ich bemerkt, dass sich die Tachonadel bewegt, daher noch einmal ein Video.
    http://www.youtube.com/watch?v=I1xHC...ature=youtu.be

    • Zu Beginn des Videos springt die Tachonadel!!! (Das Auto steht)
    • Blinker an aus an ob das Springen der Tachonadel mit dem Blinker zusammen hängt à nein
    • Nach einer Weile fängt nun auch die Werkstatt Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) an zu blinken.
    • Ventilator (Kühler) läuft
    • Anlasser dreht, aber der Motor spring nicht an (nicht mehr auf dem Video)


    Da sich das Auto einfach nicht mehr starten ließ, haben wir es abgeschleppt. Zu Hause angekommen, habe ich nochmals versucht das Auto zu starten à es läuft wieder! Alle Lampen im Kombiinstrument sind aus. Danach das Auto wieder ausgemacht, Tester angeschlossen, Verbindung wurde ohne Probleme hergestellt, allerdings steht kein Fehler im Fehlerspeichert.

    Was könnte an dem plötzlichen ausgehen des Motors während der Fahrt schuld sein? Motorsteuergerät, Wegfahrsperre, Kombiinstrument??

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Mfg
    Driver2222

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Auto
    Caravan OPC,Corsa B C20LET K26 Phase 3,5+
    Beiträge
    506
    Bei meinem war das STG defekt,ist ein "bekannter" Fehler.

  3. #3
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schau sonst auch mal hier die ähnlichen Themen durch: http://www.astra-g.de/forumdisplay.p...8XE&order=desc

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4
    Hallo, erst einmal Danke für die Antworten. Habe mein Motorsteuergerät wieder zur Reparatur gebracht. Es wurde nochmals geprüft, Ergebnis alles in Ordnung. Werde das Steuergerät wieder einbauen und hoffen. Parallel bin ich an einem anderen Steuergerät samt Wegfahrsperre dran. (Um zu prüfen ob wirklich das Steuergerät kaputt ist oder etwas anderes.) Werde mich melden, wenn es etwas neues gibt. Sollte einer von euch noch eine Idee haben, dann her damit. Vielen Dank!

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Auto
    Caravan OPC,Corsa B C20LET K26 Phase 3,5+
    Beiträge
    506
    Eine Idee die ich noch hab, wackel mal an der Leiste die über deine Einspritzdüsen geht.

    Die musste ich auch schon ersetzen, da eine Einspritzdüse den Kontakt verlor wenn der Motor warm war.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2

  6. #6
    termi^
    Gast
    Steuergerät, haben die bei der Reparatur gepfuscht!
    Wo hast es hingeschickt und was hat's gekostet?

    Hätte da noch ein paar Z18XE Steuergeräte wenn Interesse besteht!

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Ort
    Linz am Rhein
    Auto
    Opel Astra G CC 1.6 16V 74 KW
    Beiträge
    17
    Das plötzliche Ausgehen & Co. könnte auch der KWS sein!
    Vielleicht liefert er falsche Werte ans Steuergerät!

    Dieses Phänomen ist mir bekannt.
    Nach einem Wechsel des KWS war das Problem dann behoben.
    Vielleicht hilft dir das.


    Greetz

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4
    Wenn es wirklich der Kurbelwellen- Sensor oder evtl. ein Kontaktproblem der Einspritzdüsen wäre, dann wäre doch nicht die Kommunikation gestört.
    Dann müsste ich doch mit meinem OBD2- Tester auf das Steuergerät kommen und den Fehler auslesen können.
    (Die Reparatur hat 260€ gekostet, Firma nenne ich nicht, da nicht sicher ist ob wirklicht das Steuergerät schuld ist...)
    Danke und Viele Grüße,
    driver2222

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.10.2013
    Beiträge
    4
    Hallo Zusammen, habe das Steuergerät nochmals zur Reparatur/Überprüfung gebracht. Das Ergebnis war, mit dem Steuergerät ist alles in Ordnung. Also wieder alles eingebaut. Zusätzlich habe ich noch ein weiteres Massekabel direkt vom Steuergerät zu dem Massepunkt am Kotflügel verlegt. Leider ohne Erfolg, ich blieb wieder liegen. (Auto lies sich nach 5min wieder starten). Aus irgendeinem Grund hatte ich mich entschlossen, dass neue Zündmodul gegen mein altes zu tauschen, mit Erfolg! Ich fahre inzwischen schon über 2000km ohne Probleme. Es scheint so, als habe das "neue" Zündmodul einen Schaden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??? mfg driver2222
    Geändert von driver2222 (17.12.2013 um 16:50 Uhr)

  10. #10
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    3
    Hallo,
    auch wenns schon bisschen her ist...
    Mich würde interessieren, ob der Motor nochmal irgendwann ausgegangen ist. Oder war tatsächlich das neue Zündmodul die Ursache ?

    Ich habe genau das gleiche Problem, allerdings beim Zafira...aber gleicher Motor:

    Ursprünglich hatte ich Einspitz-Fehler Zylinder 3.
    Irgendwann festgestellt, daß es am MSG liegt und ein anderes (gebrauchtes) eingebaut.
    Wegen Züdfehlern kurze Zeit später noch das Zündmodul gewechselt (Neuteil aus dem Teilehandel, nicht Siemens sondern Triscan oder so ähnlich, ca 140€).
    Dann lief der Wagen ca. 2 Wochen problemlos.
    Dann ist er das erste mal einfach ausgegangen. Lies sich erst nach 20min wieder starten.
    Ist dann so im 2 bis 3 Wochen Abstand immer wieder passiert.
    Hat manchmal bis 1 Std gedauert bis er wieder anspring.
    Gewechselt wurde KWS, Benzinfilter, Tankdeckel(belüftet).
    Habe irgendwann als es grade auftrat mal ganz kurz die Batterie abgeklemmt. Danach sprang er dann sofort wieder an.
    Das gleiche funktioniert auch wenn ich den Stecker vom MSG kurz abmache (Spannungsvers.).
    Habe deshalb schon die Vermutung gehabt, das Ersatz-Steuergerät hätte auch einen sporadisch auftretenden Fehler.
    Deshalb das original-Steuergerät repariert und eingebaut um zu sehen obs damit auch auftritt.
    Und tatsächlich: Auto ist wieder einfach ausgegangen.

    Hatte schon mal davon gehört, daß Ersatz-Zündleisten Probleme machen können. Aber habe es nicht so richtig glauben wollen... Warum springt er dann nach dem "Reset" gleich wieder an? Und sonst erst nach längerer Wartezeit. Da muss ja dann irgendwas im MSG blockiert werden. Kann sowas tatsächlich eine defekte Zündspule verursachen ?

    Fehlerspeicher bleibt bei mir übrigens auch leer.

    Fehler tritt seit ein paar Tagen auch immer häufiger auf. Habe mir deshalb schon eine Unterbrecherleitung mit Schalter ins Cockpit gelegt, um im Fall des Ausgehens schnell das MSG spannungsfrei zu schalten (Reset) und sofort wieder starten zu können.
    Trotzdem ist die ganze Sache auch sehr riskant, wenn er in einer ungünstigen Situation einfach ausgeht.

    Als ich hier gerade über diesen Thread gestolpert bin, habe ich gedacht: Vielleicht ist das letztendlich doch die Ursache...Die "neue" Zündleiste. Habe jetzt allerdings nur die alte defekte noch da, mit dem Zündfehler.

    Werde aber mal versuchen die neue umzutauschen. Bon habe ich glaub ich noch. Das wärs ja, wenns wirklich daran liegt...
    Geändert von albertodlc (04.10.2016 um 00:14 Uhr)

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Auto
    Caravan OPC,Corsa B C20LET K26 Phase 3,5+
    Beiträge
    506
    Warum wird eigentlich jedesmal das wichtigste überlesen.

    Das Problem ist bekannt, du brauchst einen Ersatzkabelbaum.

    Es gab ne Ausführung des Einspritzkabelbaums, da haben die Stecker auf den Einspritzdüsen kontaktprobleme.

    Bin genau so vorgegangen wie Du.

    Zündleiste 400euro, dann stg 1200euro, usw usw, am ende wars der Einspritzkabelbaum für 300euro.

    Hatte das Problem jetzt schon 4x am baugleichen Motor (nich an einem )

  12. #12
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    3
    Ok. In die Richtung hatte ich noch nicht gedacht...
    Hatte allerdings während der Ursachensuche für den ursprünglichen Einspritz-Fehler (Zylinder 3) mehrfach die Stecker der Einspritzdüsen abgehabt. Hatte auch Düsen getauscht.
    Fehlercode war damals immer P203(Injektor 3 Stromkreis offen). Hatte in dem Zuge auch mal bei laufendem Motor einzelne Stecker von den Düsen abgezogen um zu sehen welche Fehlermeldungen er dann bringt. Es kam dann entsprechend dem jeweiligen Zylinder der passende Fehlercode.(P201, P202,...) aber ausgegangen ist er dabei nie...lief halt auf drei Pötten.
    Ursache für den P203 war ja dann das Steuergerät.

    Aber vielleicht könnte ja tatsächlich ein Kurzschluss im Kabelbaum/Düsenstecker entstanden sein und dadurch der Motor ausgehen...?

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Auto
    Caravan OPC,Corsa B C20LET K26 Phase 3,5+
    Beiträge
    506
    Wir hatten nachm STG tausch auch 4 Wochen ruhe. Das Material ist das falsche welches verwendet wurde und hat bei hitze Kontaktprobleme und schaltet sporadisch die Einspritzdüse ab

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    03.10.2016
    Beiträge
    3
    Danke für den Tipp. Habe jedoch momentan nicht das Einspritzdüsen-Problem, sondern daß er einfach aus geht.
    Habe heute das neue Zündmodul zurück zum Teilehandel gebracht und ein neues (anderer Hersteller, gleicher Preis) bekommen. Nach Einbau bin ich noch ca. 40 km gefahren. Bisher ist er nicht ausgegangen. Will mich aber nicht zu früh freuen... ist ja vorher auch teilweise zwei, drei Wochen problemlos gelaufen bis er wieder ausging, allerdings seit einer Woche fast täglich! Deshalb habe ich da schon ein ganz gutes Gefühl gerade. Mal sehen ob er nochmal ausgeht die nächsten Tage...
    Werde berichten.

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    24.07.2005
    Ort
    Oberasbach bei Nürnberg
    Auto
    Caravan OPC,Corsa B C20LET K26 Phase 3,5+
    Beiträge
    506
    Unserer ging auch einfach aus, brachte auch die MKL und TC Leuchte. Wünsch Dir dennoch viel Erfolg

  16. #16
    Newbie
    Mitglied seit
    12.03.2018
    Beiträge
    1

    Zündmodul

    Zitat Zitat von albertodlc Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp. Habe jedoch momentan nicht das Einspritzdüsen-Problem, sondern daß er einfach aus geht.
    Habe heute das neue Zündmodul zurück zum Teilehandel gebracht und ein neues (anderer Hersteller, gleicher Preis) bekommen. Nach Einbau bin ich noch ca. 40 km gefahren. Bisher ist er nicht ausgegangen. Will mich aber nicht zu früh freuen... ist ja vorher auch teilweise zwei, drei Wochen problemlos gelaufen bis er wieder ausging, allerdings seit einer Woche fast täglich! Deshalb habe ich da schon ein ganz gutes Gefühl gerade. Mal sehen ob er nochmal ausgeht die nächsten Tage...
    Werde berichten.
    Hallo,

    da ich das gleiche Problem mit dem ausgehen des Motors habe (gleiche Symptome) würde es mich interessieren ob Sie das Problem lös n konnten.
    War es das Zündmodul oder doch etwas anderes?

    Danke im voraus für die Antworten
    Mfg
    Rec964

  17. #17
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Hallo Forum,

    bei mir ist im Januar das selbe passiert, der Astra geht einfach während der Fahrt aus und lässt sich nicht mehr starten.
    Ich habe vor ungefähr zwei Jahren auch eine neue Zündleiste verbaut, alles ohne Probleme.

    Am Freitag gleiches Dillema, ich fahre Abends eine rechts Kurve, das Auto geht aus.
    Habe meinen Vater angerufen, wir haben die Batterie abgeklemmt, bis 30 gezählt wieder angeklemmt und er lief wie er sollte.

    Ich muss dazu sagen, dass nach dem der Motor ausging, die Motorkontrolllampe, TC Lampe und die Servicelampe leuchten.


    Mit freundlichen Grüßen DerKoch

  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Immer während einer Kurvenfahrt? Das klingt doch dann nach Kontaktverlust und Fehlereintrag.

    Wenn du die Batterie sofort nach dem ausgehen abklemmst, geht er dann auch gleich wieder an? Oder musst du länger warten?

  19. #19
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2015
    Ort
    Wermelskirchen
    Auto
    Astra OPC1, Adam S
    Beiträge
    9
    Die zwei male wo der Motor ausging waren jeweils in einer rechts Kurve.
    Meine Idee ist es die Kontakte des Einspritzkabelbaums mit Kontakspray zu behandeln.

    Die Batterie habe ich nur beim zweiten mal nach ungefähr 15min abgeklemmt, beim ersten mal habe ich das Auto abschleppenlassen.
    Die Werkstatt sagte mir, wo Sie den Astra gestartet haben lief er sofort ohne Probleme und es war kein Fehler im Speicher.

  20. #20
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    hmmm, wenn keine Fehlermeldung hinterlegt ist, könnte ich mir vorstellen, dass es das Masseband ist. Wenn das Steuergerät mangels Spannung keine Gelegenheit mehr hat einen Fehler zu speichern, könnte man das Phänoment vielleicht erklrären (oder gibt es da ne kleine Notbatterie drin?). Massebänder sorgen auch schon mal für sporadische Ausfälle, ich würde mal den Zustand davon überprüfen.

  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    25.04.2004
    Ort
    Böblingen
    Auto
    1.6 16V
    Beiträge
    94
    Also ich habe das Phänomen immer wenn mein Abgasregelventil hängt.
    Motor ging bei mir immer aus und ließ sich nicht mehr starten.
    Um das auszuschließen würde ich es mal reinigen.
    Fährst du vorwärts an den Baum, verkleinert sich der Motorraum!

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Motor geht während der Fahrt aus
    Von autogaf im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 22:32
  2. [Z16SE] motor ging aus und lässt sich nicht mehr starten.
    Von loche im Forum Motor
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 15:52
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 15:59
  4. Motor geht während der Fahrt aus
    Von Astra-G-Fuchs im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2006, 17:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •