Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Z16XE] Steuergerät defekt - besseren Platz finden. UPDATE: Lösung?

Baum-Darstellung

  1. #1
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460

    Steuergerät defekt - besseren Platz finden. UPDATE: Lösung?

    Hallo Leute.


    Folgendes Problem. Habe heute rückwärts ausgeparkt und dabei gesehen dass mein Auto Motorelektronikleuchte aktiv ist. Beim anfahren spürte ich dann auch den Notlauf. Ich selber konnte keinen Fehler Manuell auslesen. Trotz Bremse, Gas gedrückt halten + Schlüssel rein.

    Bin in die Werkstatt zum Auslesen gefahren. Der hatte dann 3 Fehlermeldungen auf seinem Tech2 die den Gaspedalsensor betreffen. Sensor 1 regelte da beim kurzen Gas geben um die 1-2V und Sensor 2 hat gar nichts gemacht. Der Opelmeister meinte halt, es könnte der Stecker sein, seltener weise das Gaspedal und am schlimmsten fall das Motorsteuergerät (ich habe versucht vorher nicht daran zu denken).

    Jetzt habe ich hier in der Suche um das Thema sehr viel verschiedenes gelesen. Auch viel mit dem Motorsteurgerät. Habe die Opelleute in meiner Heimat angerufen, der meinte gleich zu 99,9% das MSG .

    Was kann ich genau testen um diverse sachen auszuschließen??

    Welche Leitungen kann ich genau messen? Oder einfach ein neues MSG besorgen? oder Gaspedal? Kriege dann auch eletroniker verstärkung ... weil das ist es nicht mein Gebiet! (und wie kriege ich den Stecker vom MSG??)

    Schei*e!!


    EDIT:

    Im Endeffekt war es eine defektes STG. Durch diie Ständige erwärmung/abkühlung durch den Motor altert das STG sehr schnell. Feine Leiterbahnen fangen an zu brechen etc.

    Reperaturen gehen ab 300€ los!
    Geändert von Caliber (15.10.2014 um 10:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage defekt? Ursache selbst finden?!?
    Von Melle16V im Forum Elektrik
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 28.05.2020, 06:16
  2. [M32] Getriebe schon wieder defekt
    Von sooftie im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 23:57
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 19:29
  4. Neue LiMa schon wieder defekt?
    Von Ralle im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •