Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Das Bördeln allgemein

  1. #1
    overcrash
    Gast

    Das Bördeln allgemein

    Ich glaube hier passt das am besten hin...

    Ich muss/möchte schon mal an den hinteren Radkästen bördeln für die danach kommenden Räder. Ich meine einige sagen dazu auch Kante umlegen.

    01. Wo am besten machen lassen?
    02. Worauf achten?
    03. Wie lange dauert das?
    04. Was sollte am besten dabei gemacht werden?
    05. Was kostet das?
    06. Was muss ich der Werkstatt mit auf den weg geben?
    07. Was danach überprüfen?
    08. Danach noch was zu machen?
    09. Garantie wegen Rost?
    10. Garantie auf den Lack?
    11. Was vergessen?

    Ich will den Wagen nun definitiv weiterfahren und habe angst das was falsch gemacht wird und er deswegen rostet oder das da was falsch gemacht wird.

    Bedank...

  2. #2
    Elchkuh
    Gast
    Jepp, hab da auch Interesse dran, auch wie das Bördeln generell funktioniert, vielleicht auch zusammen mit Ziehen lassen. Ich werd das wohl vorn und hinten machen müssen.

  3. #3
    overcrash
    Gast
    ziehen? nö... bei mir wird das nur 225 (25-35 mal sehen) auf 17" bei 50/30.
    aber das hat ja auch nix mit den fragen zu tun...

  4. #4
    Member Avatar von silverstar
    Mitglied seit
    21.12.2002
    Auto
    Passat Variant TDI R-line (2016), Zafira EDITION +OSV Paket 2.2DTi m. Partikelfilter
    Beiträge
    3.495
    Wenn man net allzu unbegabt ist, geht das sogar, wenn man es zu Zweit oder so
    selber bördelt, haben es wirklich profimäßig mal an einem Kadett Cabrio gemacht,
    hatten 2 Rohre (80 und 100mm Durchmesser, ca. meter lang) die wir im Radhaus
    über alte Reifen (mit ordentlich Druck drauf) gedreht haben und dabei einen immer
    steileren Winkel genommen haben (Auto immer langsam vor und zurück und
    Rohr vorsichtig mitdrehen lassen (mit Hand führen))
    Vorher schmiert man den Bereich hinter der Kante schonmal gut mit Unterbodenschutz ein,
    damit dort niemals Dreck oder Wasser reinkommen können. (nachher kommt man ja nicht mehr dran)
    - Gewicht im Kofferraum (2 alte Ölradiatoren und ne Gasbuddel bei uns)hatte ich noch vergessen zu erwähnen -

    Als die Kante dann sauber am Innenblech anlag, mußten wir in dem Fall noch etwas ziehen,
    und haben dann noch ein größeres Rohr genommen, ging echt geil!

    Der Lack an der Außenkante platzt logischerweise dabei auf, je älter das Fahrzeug um so spöder ist der ja auch..
    War in diesem Fall egal, da eh alles neu lackiert werden sollte...
    Selbst wenn man nix sieht, kann es microfein aufgeplatzt sein und Wasser eindringen
    --> Rostgefahr

    Da sollte man also auf jeden Fall eine Nachlackierung mit einkalkulieren...
    Auch sollte man den nun sehr gestauchten Bereich von innen im Fahrzeugzwischenraum
    mit ordentlich Hohlraumkonservierung nachbearbeiten...

    So war's bei uns...

    Gibt dann noch die "Gummihammer Methode", die bei vielen auch wunderbar klappt,
    habe selber damals bei meinem Kadett eher schlechte Erfahrungen gemacht,
    da ich doch reichlich Dellen aussen im Blech hatte danach.
    Auch war die Kante eher wulstig dick und det so schön glatt innen wie per Rohr...
    Aber wenn man net allzuviel umbördeln muß könnt ich mir des auch vorstellen!

    Gruß, silverstar
    Urgestein des FORUMs seit 2002

    Schraubt mittlerweile mit der nächsten Generation (Tochter und Sohn)
    an deren Astra G's (Cabrio + CC)

  5. #5
    Elchkuh
    Gast
    @ Overcrash

    naja, ich hab immerhin hinten 245 auf 10x18" mit 45/30, das ist schon ordentlich mehr.

  6. #6
    overcrash
    Gast
    öhm... oh nö... so viel terror... och nö...
    ich lass das lieber von leuten machen die richtig ahnung haben und das täglich mit langer erfahrung! ehe da was in die buxe geht...
    das geld gebe ich dann sehr, sehr gerne aus.

    aber nun zurück zu den fragen...




    ps:
    @Elchkuh: jau...bei dir ist ein wenig mehr...nur ein bischen...

  7. #7
    Member Avatar von Chriss
    Mitglied seit
    27.12.2002
    Auto
    2.0 16V Sportive
    Alter
    44
    Beiträge
    1.224
    Wenn man selber Bördelt bzw.zieht sollte man auf alle Fälle den Lack anwärmen damit der Lack nicht reißt,wenn man über 2cm zieht wird der Lack dann bestimmt reißen und es muß nachlackiert werden.
    Am besten funktionierts mit nem Bördelgerät.
    Bei 10x18" wird wohl bestimmt Lackiert werden.
    Garantie gibt dier auch keine Werkstatt und die Garantie von Opel verfällt!

  8. #8
    Elchkuh
    Gast
    Also das mit dem Rost denk ich mal kriegt man schon gut vermieden, wenn man die bis zur Kante neu lackiert. und von innen schön viel Versiegelung rein.

    Thx

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    31.10.2003
    Ort
    Heilbronn
    Auto
    1.8 Coupe
    Beiträge
    148
    Also nach der Anleitung hab ichs gemacht:

    Egal wie man es macht,dank Opels super Aquabaselack gibt es immer Risse direkt an der Kante,
    mal mikroskopisch klein, mal platztvder Lack gleich ab. Am besten Du macht den U- SCHutz im
    innern des Radhauses bis ca. 2cm über der Kante und auf der Kante weg (Bohrmaschine mit
    Stahlbürstenaufsatz),bis alles blitzeblank ist), Achtung nur der geringste Dreckkrümmel kann
    Dir beim legen der Kante eine Beule nach außen Drücken. So, nun innen mit Verdünnug alles
    fett- u. schmutzfrei machen,dann einen Heißluftfön nehmen und die Kante so erwärmen bis sie
    rundherum richtig schön durchgewärmt ist und du den Finger keine 10 Sek. draufdrücken kannst
    ohne Dir ihn zu verbrennen,nun einen großen Gummihammer und die Kante langsam Stück für für
    Stück leicht anlegen und zwischendrin immer wieder schön fönen,wenn Du die Kante rundherum
    zur Hälfte gelegt hast,nimmst Du Terroson schwarze überlackierfähige Karosseriedichtmasse
    und legst rundherum eine ca. 3mm dicke Raupe in die Kante. Jetzt wieder der Heißluftfön,dann
    mit dem Gummihammer die Kannte nun Stück für Stück nun ganz anlegen bis sie rundherum ganz
    sauber anliegt und sich Dichtmasse herusdrückt,wenn Du fertig bist mit hämmern,die
    herausgedrückte Dichtmasse mit dem Finger schön glattstreichen,Unterbodenschutz Terroson
    schwarz rundherum im Radlauf aufsprühen un ca. 10 Stunden trocknen lassen. Wenn alle
    Radläufe fertig sind und Du alles immer richtig heiß gemacht hast,hast Du Du Dir Lackierkosten
    gespart! Sollten dennoch Risse auftreten oder gar Lack abplatzen,kann jeder Lackierer Dir
    die Radläufe bis in die klein vVertiefung am Radhaus beilackieren ohne das man es sieht.

  10. #10
    overcrash
    Gast
    das ist ja alles supernett und lieb von euch, echt!

    aber so wirklich beantwortet das nicht mein lexikon:

    01. Wo am besten machen lassen?
    02. Worauf achten?
    03. Wie lange dauert das?
    04. Was sollte am besten dabei gemacht werden?
    05. Was kostet das?
    06. Was muss ich der Werkstatt mit auf den weg geben?
    07. Was danach überprüfen?
    08. Danach noch was zu machen?
    09. Garantie wegen Rost?
    10. Garantie auf den Lack?
    11. Was vergessen?

  11. #11
    Member Avatar von silverstar
    Mitglied seit
    21.12.2002
    Auto
    Passat Variant TDI R-line (2016), Zafira EDITION +OSV Paket 2.2DTi m. Partikelfilter
    Beiträge
    3.495
    Naja, Fragen 2, 4, 7, 8, 9, 10 wurden doch schon bisserl beantwortet...
    Wichtig wäre da eher Frage 1, nämlich die Auswahl der Werstatt, da geb ich dir schonmal recht, denn es gibt viele Pfuscher...
    Aus diesem Grunde haben wir das halt selber gemacht, da wir uns hier in unserer Gegend auch nicht einig waren.
    Hat übrigens (Frage 3) ohne lacken aber mit Bier trinken ca 2-3 Stunden gedauert
    ATU macht sowas glaube ich, und die sind ja eigentlich groß und bekannt.
    Auch sollen die sehr günstig sein.
    Wenn Du dann noch dabei bleibst und denen auf die Finger schaust, dann wird auch sicher Top gearbeitet!
    Urgestein des FORUMs seit 2002

    Schraubt mittlerweile mit der nächsten Generation (Tochter und Sohn)
    an deren Astra G's (Cabrio + CC)

  12. #12
    Stelo
    Gast
    @ Elchkuh Na noch hast du Sie ja nicht.

  13. #13
    overcrash
    Gast
    da ich das auf keinen fall selber machen werde seh ich das jetzt so.

    ALSO:

    also ist das egel wo ich das machen lasse.
    ob bei opel oder woanders.
    hauptsache man ist dabei, fragt nach der vorgehenweise und bringt etwa 100€ und 2 stunden zeit mit.
    alles muss vor dem umlegen wirklich sauber sein innen.
    in etwa so gearbeitet wie oben beschrieben.
    die garantie erlischt für diese stellen eh.
    garantie gibt keiner auf den lack.

    so?

  14. #14
    Finch
    Gast
    so ähnlich kann man es sehen... ich denke mal viele lackierer können sowas auch gut.. dann wird er auch noch direkt mit lackiert, danach... so wollte ich das evtl machen lassen... bei ATU, ich weiß nciht... meint ihr???

    ich find die leute da eigentlich doof, zumindest die "Verkäufer" haben KEINE ahnung... die in der Werkstatt, da will ich ja nix sagen...

  15. #15
    overcrash
    Gast
    ich wollts nicht sagen... ist hier auch so... danke...

  16. #16
    OpelAstra
    Gast
    aber sag mal beschei wenn du jemand in Bochum gefunden hast der das gut kann dann komme ich mal vorbei will die kannten auch umgelegt haben

  17. #17
    SilverLightning
    Gast
    @ overcrash

    Ich hab meine Radkästen (schon zwei mal) bei D&W in Bochum bördeln lassen. Da die sowas ja fast täglich machen, war mir das irgendwie sicherer, als meinen Opelhändler da ranzulassen. Der hat wahrscheinlich wenig Erfahrung mit solchen Arbeiten.

    Bezahlt hab ich 77,-€ incl. Versiegelung. Langzeiterfahrungen bzgl. Rost usw. konnte ich leider noch keine machen (Mein 3-türer wurde damals nach einem Jahr gewandelt und mein Coupé ... naja, da ist nicht mehr viel von übrig geblieben )

    Ich denke, wenn der Lack noch relativ neu (also noch nicht so durchgehärtet) ist und das ganze vernünftig gemacht wird, sollte da eigentlich nix reissen. Aber da ich mit solchen Sachen einfach zu wenig Erfahrung habe, will ich eigentlich niemanden ermutigen, sowas unbedingt machen zu lassen. Ein gewisses Risiko bleibt bei der Sache nämlich wohl immer.

    Gruss,
    Matthias.

  18. #18
    overcrash
    Gast
    D&W...? hmm... liegt eigentlich nahe...
    ...und der preis hört sich auch gut an...

    was versiegeln die denn da gross?

  19. #19
    SilverLightning
    Gast
    was versiegeln die denn da gross?
    gute Frage

    die spritzen oder pinseln so´ne schwarze gummiartige Masse auf die Innenseite des Radlaufs. Ziemlich klebriges Zeug. Hat 2-3 Tagen gedauert, bis es richtig durchgehärtet war. Aber dann war das eigentlich ganz OK. Schätze mal, das das so was ähnliches ist, wie z.B. beim Unterbodenschutz oder ähnlichem. Schaden tut´s sicher nicht, aber ob das dann für die nächsten 12 Jahre den Rost fernhält, kann ich nicht sagen.

    Wenn es nicht so weit weg ist, kannste ja vielleicht einfach mal da vorbeifahren und den Meister fragen, was das mit der Versiegelung auf sich hat. Da die solche Arbeiten ja wie schon gesagt, quasi täglich machen, sollten die dir solche Fragen wohl beantworten können. Auf mich hat die Werkstatt eigentlich ´nen ganz vernünftigen Eindruck gemacht (was man von dem Zeug, das da zum Teil im Laden verkauft wird, ja nicht immer behaupten kann. )
    Aber wenn jemand seinen nagelneuen Porsche Turbo dort vorbeibringt (der war direkt vor mir auf der Bühne) wird der Laden wohl nicht der schlechteste sein. Es sei denn, der ist da auch nur wegen der günstigen Preise hingefahren.

  20. #20
    OpelAstra
    Gast
    was der preis Por seite oder Komplett ???

  21. #21
    OpelAstra
    Gast
    habe da angerufen werde das morgen machen lassen 77€ kostet fürs Heck. Die erwärmen den Lack, legen die Kannte an versiegeln das und kommt es kommt dann noch Wachs. Es wurde mir gesagt das es nicht Rostet kann.

  22. #22
    overcrash
    Gast
    hö? morgen? ich war da... mein termin ist um 9:00-11:00 beim cheffe
    hat sich alles sehr seriös angehört! echt! sonst wär ich nicht da...

  23. #23
    OpelAstra
    Gast
    dann sehen wir uns ja morgen da :-), oder habe ich das falsch verstanden ???

    bin um 11 dran 9 war mir zu früh ;-)

  24. #24
    overcrash
    Gast
    *lach* ach du warst das mit dem ausschlafen...
    jo... dann sehen wir uns morgen...
    und wenn der mist macht bei mir kannst du immer noch abhauen...

    ...wie klein ist doch die welt.

  25. #25
    OpelAstra
    Gast
    jup ich war das coll dann kann ich mir das erst bei dir ansehen ;-).
    Dann sieht man sich ja morgen wenn du dann noch nicht weg bist

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •