Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [X16SZR] Zylinderkopfdichtung

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    25.11.2012
    Auto
    Astra G CC
    Beiträge
    2

    Zylinderkopfdichtung

    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem. Seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit dem Kühlwasser. Sprich ich füll es auf und nach ca. 5-8 Wochen ist der Behälter komplett trocken. Da ich selbst null Ahnung von Motortechnik etc. habe, hab ich en guten Bekannten, der sich damit auskennt gefragt - der hat sich das angesehen und meinte es wäre sogar schon Wasser im Öl !?!?! Folge = Zylinderkopfdichtung kaputt!

    Daraufhin hab ich noch en paar andere Meinungen reingeholt und die sagen alle das gleiche.

    Bezüglich was mir aufgefallen ist - Er ist mir nie heiß gelaufen. Fahrverhalten unverändert. Kein weißer Rauch.

    Meine Fragen:

    Was kostet mich sowas in der Werkstatt? - Kann man da wirklich mit 750 - 1200€ rechnen???!?!?

    Könnte mir bitte jemand einen "Einkaufszettel" zusammen stellen falls ich es mit nem Kumpel zusammen machen würde? - Sprich, welche Teile müssen ausgetauscht werden?

    Und wo holt man sich die Teile am besten? - Ebay?!

    Vielen dank euch schon mal voraus!

    Grüße!

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    05.04.2010
    Ort
    Ludwigshafen
    Auto
    X25XEI im 4 türer g
    Beiträge
    1.060
    hmm wenn das wasser nicht verbannt wird müsstest du ja auch spuren unterm auto finden also tropfts da raus ? wenn ja kanns auch nur nen schlauch sein oder der kühler.

    wenns die kopfdichtung ist kommste normalerweise nicht auf 1200 euro ich hab nen 6 zylinder also 2 kopfdichtungen und war mit planen lassen deutlich drunter vom preis her.

    würde den kopf jedoch auch mal nem fachmann vorbeibringen, nicht dass er geplant werden muss und du einfach ne neue dichtung reinhaust und das problem gleich wieder hast und wenn der motor eh schon offen ist sollten eventuell auch mal ventile etc. angeschaut werden. zahnriemen und wasserpumpe würd ich dann gleich mitmachen.

    an teilen brauchste im normalfall den dichtungssatz, neue schrauben fürn kopf, neues öl kannste schon alles bei ebay holen aber halt auf qualitätsware achten elring etc. also sowas hier http://www.ebay.de/itm/ELRING-ZYLIND...item53f5566bfe
    ich persönlich bevorzuge beim teilekauf entweder den händler vor ort oder ich rufe bei gh-dynamics an. da haste weniger probleme wenn mal was falsches dabei sein sollte.

    gruß

    chriss
    Geändert von icke164 (20.08.2013 um 20:07 Uhr)

  3. #3
    termi^
    Gast
    Naja... 750€ find ich ganz schön hochgegriffen für den popeligen 8V für nur "Kopfdichtung" machen.

    Du brauchst auf jeden Fall:

    Zylinderkopfdichtung
    Dichtmasse für Nockenwellengehäuse
    Zylinderkopfschrauben
    Ventildeckeldichtung
    Ölfilter
    5l Kanister Öl
    3l Kühlerfrostschutz
    Bremsenreiniger

    Wenn du den Kopf eh schon ab hast gleich die Ventilschaftdichtungen austauschen, den Nockenwellensimmerring neu machen.
    Wenn du den Zahnriemen schon ab hast den auch gleich neu machen und die Wasserpumpe auch, das Thermostat gleich tauschen, den Kurbelwellensimmerring, den Keilriemen.

    Selbstverständlich kannst du auch den alten Riemen wieder drauf klatschen und wirklich nur die Kopfdichtung machen, ist deine Entscheidung

    Teile kriegst du günstig bei ebay, da aber immer umständlich von diversen Händlern.
    Wenn ich große Bestellungen hab hol ich mir immer alles bei kfzteile24.de

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wasser im Öl in welchem Ausmaß? Kann auch Kondenswasser durch Kurzstrecke sein.
    CO-Test beim Kühlwasserbehälter könnte sonst ggf. die Sache mit der ZKD bestätigen/widerlegen.
    ggf. sonst mal das Kühlsystem abdrücken lassen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Zylinderkopfdichtung
    Von astracoupe1989 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 20:50
  2. zylinderkopfdichtung?
    Von b3nn1_@_PA im Forum Motor
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 18:46
  3. Zylinderkopfdichtung..
    Von CaravanCruiser im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 13:00
  4. X16XEL - Zylinderkopfdichtung
    Von Schnibble im Forum Motor
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 08:48
  5. Zylinderkopfdichtung????
    Von Timo1986 im Forum Motor
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.05.2008, 11:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •