Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mal wiede keine Spannung am Klima Kompressor

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2013
    Beiträge
    6

    Mal wiede keine Spannung am Klima Kompressor

    Hallo,

    bitte nicht die Hände über den Kopf zusammenschlagen weil schon wieder dieses Thema eröffnet wird.

    Ich habe mich durch etliche Beiträge hier im Forum gekämpft und viele Interessante Antworten gefunden, leider führen die mich nicht zum Ziel.


    Problem Klima ohne Funktion.

    Vorgehen.

    1. Klima befüllen lassen

    2. Klima eingeschaltet - NÜSCHT passiert

    3. FOH sagt Kompressor kaputt (standard Antwort?, egal)

    Also habe ich folgendes gemacht.

    Magnetspule durchgemessen- 4 Ohm - OK
    Spannung am Kompressor - NEIN !! (Motor läuft + Klima an)
    -Sicherungen geprüft- alle OK
    - Kompressor direkt an die Batterie -läuft!

    Nun stehe ich dumm da und komme nicht weiter.
    Was sich bereits als defekt herausgestellt hat ist ein kleines Loch im Klima Kühler, aber wenn die Anlage ganz
    FRISCH beüfft ist müsste doch der Kompressor anlaufen ODER?

    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Ich möchte nicht mehr hunderte von euros in die Kiste versenken

    Einen neunen Klimakühler würde ich selber noch schnell einbauen der kostet ja nicht die Welt, aber....

    Astra G
    Bj 98
    1,6l 55KW
    Motorkode weiß ich gerade nicht wo sthet der?



    Vielen Dank im Vorraus
    Geändert von not_high (30.07.2013 um 22:15 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Wäre nicht schlecht wenn du noch deinen Motorcode und das MJ verraten würdest
    Eventuell ist da noch ein Relais für die Spule dazwischen.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2013
    Beiträge
    6
    Hi,
    ich habe die technische Daten obern ergänzt. Motorcode weiß ich nicht. Sthet der irgendwo am Motor??

    zusätzlich ergänzt: Kompressor läuft wenn ich ihn überbrücke...

  4. #4
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Motorcode ist vorne im Motorblock am Übergang zum Getriebe eingestanzt.
    Sollte bei dir ein X16SZR sein
    siehe auch: http://www.astra-g.de/showthread.php...-einf%C3%BCgen!

    Hat der FOH mal das MKM auf Fehercodes überprüft?
    Bei den älteren MJ gibt es noch einen Vereisungsschutzschalter, eventuell schaltet der nicht mehr sauber.
    Mach mal das Lüftergebläse ganz aus und schalte dann die Klima ein, danach muss das Gebläse automatisch auf Stufe 1 laufen.

    Tante Edit: Erhöht sich nach dem Einschalten der Klima kurz die Motordrehzahl?
    Geändert von s0x3 (30.07.2013 um 22:50 Uhr)

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2013
    Beiträge
    6
    Hi,
    ich bin der Meinung das KEINE Motordrehzahl änderung war. (diese entsteht doch doch das anlaufen am Kompressor oder nicht?)


    Nein Ausgelesen hat er nicht - hätte ich wohl selber dran denken sollen.

    Motorcode prüfe ich Morgen bei Licht (Tiefgarage ist sehr schrauberunfreundlich)

    Ich habe gerade geprüft ob der Lüfter an Läuf wenn ich die Klima anschalte (geht an / OK)

    Wo finde ich dieses vereisungsdinges?


    So inzwischen ist die Klima wieder leer und ich werde mich jetzt einen Kühler kaufen um dann weiter zu suchen. So schnell verda,pfen 50€

    Vielen Dank für deine Unterstützung!!!!!!
    Ps kann im Motorraum noch ein Relais kaputt gehen?

  6. #6
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Die Änderung der Motordrehzahl kann man deutlich am Drehzahlmesser sehen, steigt dann ganz kurz von 800 auf ~1100 Umdrehungen.
    Gemacht wird das, damit der Motor im Standgas nicht abwürgt wenn der Kompressor anläuft.

    Der Vereisungsschutzschalter sitzt am Luftaustritt des Verdampfers im "Heizungskasten" hinterm Armaturenbrett.
    In dem Zusammenhang wäre es noch gut zu wissen, ob deine Heizung/Klimabedienung von Behr oder Delphi ist.
    Dazu mal auf die Schnelle gesucht: http://www.astra-g.de/showthread.php...highlight=behr

    In deinem Fall gibts es kein weiteres Relais im Motorraum, geschaltet wird das vom Motorkühlungsmodul (MKM). Das sitzt hinter der Frontschürze auf der linken Fahrzeugseite.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    30.07.2013
    Beiträge
    6
    Moin,

    so ich lebe noch.

    Motorcode ist X16SZR wie du schon richtig geschrieben hast.

    Klimabedienteil und der Gebläsekasten sind beide von Behr.


    Kann dieses MKM kaputt gehen?

  8. #8
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Klar, das MKM kann auch kaputt gehen - nichts hält ewig.
    Würde aber vorher alle anderen Fehlerquellen überprüfen bzw. versuchen auszuschließen.


    Um mal kurz den Stromlauf in deinem Fall [Behr, MJ98] zu verdeutlichen:

    Taster Klima Ein/Aus -> Vereisungsschutzschalter -> Motorsteuergerät -> MKM -> Magnetspule

    Dein Taster funktioniert, sonst würde nach Betätigung das Lüftungsgebläse nicht in Stellung "0" anlaufen.
    Dann der Vereisungsschalter, das ist ein normaler Öffner-Kontakt, sollte also im Normalfall Durchgang haben.
    Am Motorsteuergerät kommt dann ein 12V Plussignal an, das dies dann auch so ist, sollte sich
    am Erhöhen der Motordrehzahl bemerkbar machen.
    Als nächstes die Verbindung MSG zum MKM, das sind 4 Adern, was da schalttechnisch genau passiert
    weiß ich auch nicht. Den Kabelfarben nach zu urteilen sind es 2 Plussignale und 2 Massesignale.
    Das MKM hat dann noch eine Kompressor-Sicherheitsschaltung in Abhängigkeit des Kältemitteldrucks.
    Der Drucksensor sitzt am Verflüssiger (Hochdruckseite).
    Unter 1,8bar Kältemitteldruck wird die Magnetspule dann nicht geschaltet.

    Erhöht sich nun die Motordrehzahl bei dir oder nicht?
    Wenn nein, wäre erstmal der Vereisungsschutzschalter zu überprüfen.

    Ansonsten sind auch Kabelbrüche oder schlechte Steckerverbindungen denkbar.

  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2019
    Beiträge
    2
    Moin.

    Weiss jemand wie der Vereisungsschutzschalter ausgebaut wird? bei meinem ist eine Flachzunge abgebrochen, wie auch immer das gehen mag...

    Hab in jetzt erstmal gebrückt, weil bei der Hitze ohne Klima ist wahrlich kein Spass, ist aber keine dauerlösung...

  10. #10
    Member
    Mitglied seit
    17.09.2004
    Ort
    Koblenz
    Auto
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99
    Beiträge
    257
    Hi,

    das kommt drauf an, ob du eine 'wartungsfreundliche' BEHR Klimaanlage drin hast, oder die DELPHI Version.
    Bei der BEHR Version kommt man von außen ran und kann den Schutzschalter tauschen.
    Bei der DELPHI Version muss der Verdampfer ausgebaut werden. (Deshalb habe ich seit ca. 10 Jahren den Vereisungsschutzschalter gebrückt).

    Brücken kann also eine Dauerlösung sein. Zumal es diesen tollen Schalter bei den späteren Modellen nicht mehr gab. Man muss auch mal mit der Zeit gehen - also weg damit.

    Viele Grüße

    Tobias
    Astra G X20XEV Sportive BJ03/99 Klima, Schiebedach und was sonst noch so alles dran ist.

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    20.07.2019
    Beiträge
    2
    Moin

    Ich vermute mal, dass das eine BEHR ist, zumindest ist die Schaltereinheit von BEHR.
    Das Problem ist halt der Fühlerdraht im Verdampfer, kann man den einfach raus ziehen und hinterher wieder einstecken?

    Wenn die grosse Hitze vorbei ist schaue ich mal, ob ich vllt einfach ein Kabel anlöten kann...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 18:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 13:47
  3. Diagnose: Keine Spannung an der Klima
    Von M!ni M0nk3y im Forum Elektrik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 23:52
  4. Klima - Kompressor oder Schlauch?
    Von loudi im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 21:14
  5. Welcher Klima Kompressor taugt was
    Von Tobi-22 im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 11:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •