Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [X20XEV] Motor springt nicht an wenn warm

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47

    Motor springt nicht an wenn warm

    Hi zusammen da mein Problem den bereits vorhandenen nur ähnelt aber nicht genau gleich ist mach ich mal ein neues Thema auf.

    Mein Astrag spring häufig wenn er warm ist nicht mehr an, es liegt nicht am Anlasser oder der Batterie.
    Ist er länger gestanden springt er eigentlich immer sofort an, bin ich aber damit gefahren und will ihn nach ein paar Minuten wieder starten springt er einfach nicht mehr an.
    warte ich ne halbe Stunde oder so geht es meistens problemlos. Wenn er dann anspringt läuft er in der Regel aber Problemlos.

    Manchmal ist es aber auch so das es gerade so schafft zu starten und dann leuchtet aber die Motorkonstrolllampe, ist dies der Fall läuft er zwar aber irgendwie nicht richtig, er ruckelt dann so und hat gefühlt ncht voll Leistung. In dem Fall fahr ich ein paar hundert Meter halte nochmal an und starte neu (was in der Regel dann auch funktioniert). Dann startet er ohne Kontrolleuchte und läuft wieder einwandfrei.

    Durch suchen im Forum bin ich jetzt auf den Kurbelwellensensor gestoßen, was meinst ihr dazu? Viele schreiben die ein ähnliches Fehlerbild haben das das Auslesen nix gebracht hat da kein Fehler eingetragen war....
    würdet ihr einfach mal den Sensor tauschen? Finde im Internet komischerweise für genau meinen Motor den Sensor nicht bei den Online Shops ... immer nur für Diesel oder die kleineren Benziner??

    Möchte nicht mehr viel Geld investieren da ich ihn eigentlich grad verkaufen wollte und jetzt in den letzten Wochen eben der Fehler auftritt. Danke für Feedback

  2. #2
    Member Avatar von trbN
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Ort
    Bei Lübeck
    Auto
    BMW X5 35d 350PS/700NM
    Beiträge
    620
    Könnte einiges sein.AGR Ventil,Kurbelwellensensor,Nockenwellensensor....
    Vllt mal eins nachm anderen versuchen,agr über Nacht in waschbenzin eintauchen,wenn das nix bringt,die anderen Sachen tauschen.
    Zur Not kurz zu Opel fahren und die mal um Rat Fragen...wenn die dafür heutzutage nicht schon Geld haben wollen...
    dezent ♥

    OPC I NR. 2880

  3. #3
    Member Avatar von Mr. Bertone
    Mitglied seit
    11.11.2010
    Auto
    Astra H Twintop
    Beiträge
    344
    Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Bei mir war die Zündleiste hin. Solange der Motor kalt war keine Probleme erst wenn er Betriebstemperatur hatte lief er unrund und startete sehr schlecht bis gar nicht.
    Mein Fuhrpark

    Astra G Coupe steht zum Verkauf
    Astra Twin Top
    Yamaha XT660X komplett überarbeitet

  4. #4
    Member Avatar von DerEisMann
    Mitglied seit
    13.04.2010
    Ort
    Potsdam
    Auto
    Z16XE Caravan
    Alter
    40
    Beiträge
    679
    Oder einfach Sensor fürs Kühlmittel, das musstest du aber auch im Tacho sehen das da was nicht stimmt.
    Ex: Corsa B Evil Edition
    2.0i C20NE 119,9PS

    Jetzt: Astra G Z16XE Caravan "BLACKEDITION"

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    Gestern mal den Fehlerspeicher ausgelesen, dort heißt es defekter Nockenwellensensor, tausche den nächste Woche mal udn geb dann hier Bescheid.

  6. #6
    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2008
    Ort
    Mettmann
    Auto
    1,6 16V 101 PS in mirage
    Beiträge
    20
    habe bei meinem x16 xel 1.6er 101PS seit 2 tagen genau das gleiche problem, kalt springt er an, ist er warm, sogar nach kurzstrecke zickt er rum und will nicht mehr. habe auch den speicher ausgelesen, nix
    nun habe ich mal die plastikabdeckung überm motor entfernt und mir freien blick auf die zündleiste gegönnt und siehe da, im oberteil der zündleiste sind 2 ca 3 cm lange risse zu sehen. die leiste habe ich vor 4 jahren schon mal gewechselt, da er zu dem zeitpunkt sehr unrund lief.
    neue leiste ist bestellt, ich hoffe mal es lag wieder nur daran.
    Geändert von moose (27.07.2013 um 17:36 Uhr)

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.08.2007
    Ort
    Nähe Freiburg
    Auto
    2,0l 16V
    Beiträge
    47
    hab gestern einen neuen sensor gekauft und will den mrogen verbauen, gibts ne gute anleitung hier im forum.... hab durch die suche nix wirklich tolles oder sehr oft bisschen wiedersprüchliches gefunden. Wie gesagt habe den astra g 2.0l benziner mit 136ps.

    falls jemand n tipp geben kann oder auch ob man speielles werkzeug braucht wäre ich sehr dankbar.

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    15.04.2008
    Ort
    Mettmann
    Auto
    1,6 16V 101 PS in mirage
    Beiträge
    20
    schade, neue zündbrücke hat auch nicht geholfen, fehler ist noch da

  9. #9
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Um den zu tauschen muss die obere zahnriemen- und die Zündkerzen-Abdeckung runter Dafür sind torx und Inbusschlüssel nötig. Die torx mit dem "E" drauf.
    Zwischen den Nockenwellen Rädern befindet sich der Sensor.
    Gesichert mit einer schraube. Anschluss von oben 3-pol. (zündleiste)

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Springt schlecht an, wenn er Warm ist. Bräuchte Hilfe!
    Von loda1990 im Forum Motor
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 13:13
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 08:01
  3. Springt nicht an wenn er warm ist
    Von killerloop im Forum Motor
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 15:54
  4. Motor springt nicht an wenn er Warm ist
    Von Lottileus im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 10:02
  5. Astra springt ab und zu nicht an wenn er warm ist
    Von schafwoller im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2007, 13:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •