Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Z20LET] Krümmer-> Neue Bolzen und Muttern z20let

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195

    Krümmer-> Neue Bolzen und Muttern z20let

    Hallo,

    mir ist ein Stehbolzen an meinem Krummer abgerissen.
    jetzt wird morgen der Kopfabgebaut um rauszubohren etc.
    Ich mache direkt die Kopfdichtung , Zahnriemen Wapu.
    Jetzt habe ich noch 2 oder 3 Fragen:

    1. wo bekomm eich die Stehbolzen und die Muttern fürn Krümmer her ? Gibt es auch eine Unterlegscheibe dafür ? Ich habe mir in Ebay einen Kopfdichtungssatz geholt und da ist nur ie normale Krümmerdichtun dabei ( http://www.ebay.de/itm/360373067587?...84.m1439.l2649 )

    2. benötige ich auch folgenden Montagesatz ? ( http://www.eds-motorsport.de/shop/de...tage-Kit-klein )

    3. was brauche ich für Spezialwekzeug ? ( ggf werdne auch die Ventilschaftdichtungen mitgemacht ) W

    Wäre coll wenn ihr viele Infos gebt =)

  2. #2
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Zu frage 1 und 2 Schau mal bei FTT franketurbotechnick vorbei da findest du die Bolzen und ggf. Unterlegenscheiben für den krümmer.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    15.04.2003
    Auto
    OPC2 Z20LET
    Beiträge
    186
    Hast eine PN
    Nordschleife 2007: 92,5 Runden --> Bestzeit: 9:25
    Nordschleife 2008: 55,0 Runden --> Bestzeit: 9:19
    ATE High Performance Brake Kit: Wer später bremst, ist länger schnell

    Teileverkauf:
    OPC1 Heckstrebe
    OPC1 Klimakompressor (KZ RM) defekt

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    17.08.2008
    Beiträge
    115
    du baust jetzt aber nicht "nur" wegen dem abgerissenen stehbolzen den kopf runter?
    weil das würde auch ohne kopf runter gehen

  5. #5
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Die Stehbolzen und Muttern bekommst du auch beim FOH um die Ecke. Aber wunder dich nicht über den Preis für die Mutter, die sind nur außen verkupfert, innen sind sie aus reinem Gold.
    Ich habe mir ganz normale Kupfermuttern im Eisenwarenladen geholt, da kostet der ganze Satz kaum mehr als eine einzige Mutter beim FOH. Wenn man das Drehmoment einhält glaube ich nicht dass DESWEGEN der Krümmer reißt.
    Astra G Coupe Z20LET

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    Nein ich mache nicht nur deswegen den Kopf ab.
    Ich mache direkt Kopfdichtung, Zahnriemen, Wapu alles mit, wenn schon dann richtig ! Dann wird auch direkt nach den ventilschaftdichtungen geguckt und ob sonst iwelche Schädenvorhanden sind.
    Kann ich nicht die alten einfach wieder nehmen !?
    Wie ist das mit dieser schwingscheibe ? die Zwischen Krümmer und Mutter kommt ? kann ich da die alte nehmen ?

  7. #7
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    was ich auch am überlegen bin ist, direkt eine Forge ULV zu verbauen um einer einer Fehlerquelle aus dem Weg zu gehen ?! Der Druckspeicher ist schon raus.
    Kennt ihr einen Laden wo mans günstig erwerben kann !!

  8. #8
    Anonym
    Gast
    franke turbotechnik da bekommste alles was du brauchst. von den muttern bis zu dem ulv
    denk dran das du die muettern und bolzen auf der ansaugseite neu machst sowie wellendichtung der nockenwellen. brauchst dann auch die dichtmasse fuer den ventildeckel. man koennt die hydros auch gleich neu machen ;-)

  9. #9
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    Auf den Ansaugseite okay... hast du da die Teilenummern !! Du meinst nicht die Bolzen und Muttern auf der Krümmerseite ?!

  10. #10
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    23.11.2011
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Astra G TQP
    Beiträge
    195
    Ich braüchte von euch noch folgende Info:
    Da ich den Turbo abnehme benötige ich mit Sicherheit noch neue Dichtungen !
    Daher könnt ihr mir die GM Nummer geben von allen Dichtungen, welche an den Turbo gehen und welche ich erneuern muss.
    Ich habe:

    Ölrücklauf Dichtung 860856


    Dann brauche ich bestimmt noch für den Ölvorlaufg usw .. könnt Ihr mir vllt die Hummern schnellstens sagen, damit ich vor 14 Uhr bestellen kann.. Ich will die Sachen morgen haben =)

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Außer Ölrücklauf an Turbo sind das alles normale Kupferdichringe:
    Wasser 4x 14x20
    Ölvorlauf an Turbo 2x 12x18
    Ölrücklauf an Block 2x 18x24
    Brauchst du nicht bestellen, die hat jeder Teilehändler und jede Werkstatt unter der Theke.

    Dieses Unterlegegestell am Krümmer kannst du wieder verwenden wenn es in Ordnung ist. Wenn von den Stehbolzen schon einer gebrochen ist würde ich die auf jeden Fall alle tauschen.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Stehbolzen Abgaskrümmer samt Muttern kommen immer neu! Einer ist eh schon abgerissen, da erübrigt sich doch die Frage, die wiederzuverwenden. Wenn diese Spange zwischen Krümmer und Mutter nicht gebrochen ist, kann man die wieder einbauen. Metalldichtungen die im Ölkreislauf sind, müssen unbedingt immer neu, die werden beim Wiedereinbau immer undicht! Und dann das Drehmoment und Anzugschema beim Krümmereinbau einhalten, damit die Dichtung plan anliegt.
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  13. #13
    termi^
    Gast
    Hab da mal ne Frage.

    Hab bei Klasen neue Stehbolzen und Muttern bestellt, bin eigentlich davon ausgegangen das es die originalen Muttern sind die Opel auch Serie verbaut beim Z20LET, Pustekuchen, sind stinknormale Kupfermuttern mit Bund.
    Kann ich die auch verwenden oder muss ich zwingend die großen Torx-Muttern am Turbolader verwenden?

  14. #14
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Also Klasen verbaut andere Muttern und Schrauben als Serie! das sollte bekannt sein! 😉

    Warum sollten die nix taugen? Sonst würde die Klasen nicht zu jedem Klasen Turbo-Kit dazu packen!

    Kannst du ruhig verbauen, oder hat wer eine andere Meinung?

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    15.04.2003
    Auto
    OPC2 Z20LET
    Beiträge
    186
    @termi^: Ich würde schon die Originalen Kupfermuttern verbauen. Opel wird sich sicherlich was dabei gedacht haben bei Turbos andere Krümmermuttern zu verbauen.

    @MaTie: Wenn Klasen den mal andere Kupfermuttern verbaut dann sollten die das auchg auf Ihrer Homepage angeben oder dem Kunden vorher mitteilen. Aber Klasen schreckt auch nicht davor zurück beim Turboladerwechsel die alten Stehbolzen und Kupfermuttern wieder zu verbauen, habe ich selbst schon erlebt bei jemanden hier aus dem Forum. Die verbauen sogar eine gebrochene Ausdehnungsspange die zwischen Krümmer und Krümmermutter montiert ist ohne den Kunden zu fragen ob diese nicht besser getauscht werden sollte. Ich denke einfach Klasen verbaut / verkauft andere Krümmermuttern weil diese einfach billiger in die Anschaffung sind als die Originalen vom FOH.
    Nordschleife 2007: 92,5 Runden --> Bestzeit: 9:25
    Nordschleife 2008: 55,0 Runden --> Bestzeit: 9:19
    ATE High Performance Brake Kit: Wer später bremst, ist länger schnell

    Teileverkauf:
    OPC1 Heckstrebe
    OPC1 Klimakompressor (KZ RM) defekt

  16. #16
    termi^
    Gast
    Bin auch der Meinung das es einen Sinn hat warum Opel solche großen Muttern verbaut, allein schon wegen des Massenunterschiedes der beiden Mutterarten. Die eine nimmt sicherlich mehr Wärme auf als die andere und die dehnen sich sicherlich auch nicht beide gleich aus!

    Also das war definitiv meine erste und letzte Bestellung bei Firma Klasen, nicht einmal ein paar Aufkleber haben Sie mir reingepackt, auch nicht als ich nach einer Woche Wartezeit nochmal drauf hingewiesen habe das ich gerne welche hätte!
    Das mit der Softwareanpassung/Leistungssteigerung bei denen hat sich dann auch erledigt!

    Hat einer die Teilenummer der original Muttern?

  17. #17
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Ich glaube hier geht es um die Bolzen und Muttern!

    Nicht um irgend welche Erfahrungen die man mit der Firma Klasen Motors gemacht! Ich will die Firma auch nicht als perfekte bezeichnen, aber so was gehört nicht hier her denke ich.

    Und das wegen ein paar Aufkleber und nicht originalen Teilen (weis nicht was noch vor gefallen ist) gleich eine Firma so eine Aussage macht, das mit der Firma nix mehr zutun haben finde ich auch nicht richtig!

    Das man denn kunden drauf hinweisen sollte, da gebe ich dir vollkommen recht!

    Aber die Firma Klasen Motors vertreibt die Muttern und Bolzen aus einem anderen Grund nicht weil sie billiger sind.

    Sonder weil die großen originalen Muttern nicht bei dem Klasen Krümmer Passen und kleinere Muttern genommen werden müssen!

  18. #18
    Moderator Avatar von Christoph83EIC
    Mitglied seit
    04.06.2007
    Ort
    Bremen
    Auto
    SilverEdition 09/1999
    Alter
    40
    Beiträge
    4.479
    Dichtung: 90424422 / 849522
    Spange: 90424394 / 850829
    Mutter: 90424073 / 5850882
    Stehbolzen: 92064200 / 5850053 ersetzt durch: 92065437 / 5850764
    Spritmonitor.de / meine SilverEdition

    Ich bin kein Kummerkasten, Psychiater findet ihr über die gelben Seiten!

    "Bloß nichts auf Krampf, nächste Woche ist ja wieder Freitag"

    Nordschleife 2012: 2 Runden; BTG 11:00Min - 2013: 3 Runden; BTG 10:33Min - 2014: 4,5 Runden BTG 10:07Min /nass BTG 11:40Min - 2015: 3 Runden BTG 9:47Min - 2016: 8 Runden BTG 9:33Min
    Nürburgring GP 2015: 5 Runden; 3:02Min - Spa-Francorchamps 2015: 23 Runden; 3:41Min

    Mechatroniker mit Stern

  19. #19
    termi^
    Gast
    Danke!

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Krümmer und Wastegate wechseln
    Von daboyzzz im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 20:49
  2. [Z20LET] Krümmer verzogen
    Von Bierstube im Forum Motor
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 13:11
  3. Bolzen von Standart Alus(Edition 100) und Opel Stahlfelgen..
    Von MT2000 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:29
  4. Krümmerriss und Bolzen ab
    Von AstrafreaX im Forum Motor
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.06.2004, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •