Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Z18XE] Kurbelwellensensor oder Getriebe defekt?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18

    Kurbelwellensensor oder Getriebe defekt?

    Hallo.

    Ich habe folgendes Problem und brauche SCHNELLE HILFE!!!!


    Mein Opel Astra G (109.000 km, BJ 2001, Automatik, 125 PS 1.8 16V) habe ich seit 3 Monaten. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem Auto.
    Der Zahnriemen muss bald gemacht werden und mein Thermostat ist scheinbar kaputt.
    Manchmal hatte ich seit einigen Tagen den Eindruck er startete nicht sofort. Erst nach einigem Leiern. Das kam mir aber noch recht normal vor, weil das nur ganz minimal war.

    Nun habe ich folgendes Problem: Nach einer Fahrt von ca. 300 km (er lief die Strecke problemlos) stand er ca. 15 Minuten. Als ich weiter fahren wollte sprang er nicht mehr an. Auch nach einigen Versuchen nicht. Ein netter Mensch von der Feuerwehr äußerte den Verdacht, es sei der Kurbelwellensensor. Ich rief den ADAC an. Als dieser nach ca. 1 Stunde eintraf startete das Auto wieder. Er sagte, es sei wahrscheinlich der Nockenwellensensor. Ich soll versuchen weiter zu fahern. Er war durchgehend zwischen 70 und 80°, da ja das Thermostat wahrscheinlich defekt ist. Ich bin vorsichtig und langsam auf der rechten Spur gefahren.

    Dann, nach ca 50 km kam ich in einen Baustellenstau, wo er auf 90° hoch ging und schon war er aus. Er sprang auch nach einigen Versuchen nicht an, sodass mich der ADAC in die nächste Werkstatt schleppte und sagte, es ist wahrscheinlich der Kurbelwellensensor. Bis ich dort war, war die Batterie ziemlich fertig (Nach ca. 3-4 Stunden Warnblinker insgesmt). Die Zentralverriegelung klang auch schon sehr "müde".

    Am nächsten Tag rief mich die Opelwerkstatt an. Mein Auto zeigte keinen Fehler an. Sie haben lediglich die Batterie geprüft und getauscht. Die Rechnung von 211€ stieß bei mir natürlich nicht auf Begeisterung. Auf der Heimfahrt (weitere 100 km) lief er Problemlos. Einen Tag später fuhr ich wieder ca. 40 km ohne Probleme, hielt kurz an der Tankstelle (15 Minuten), wollte weiter fahren und er sprang erneut nicht an. Der Lüfter lief jedoch.

    Die Motorkontrollleuchte war aus. Also lies ich mich in meine Stammwerkstatt schleppen, wo ich bestätigt bekam, dass es der Sensor sein kann. Dann wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und er zeigte plötzlich an, dass mein Getriebe kaputt sei.

    Ich bekam immer gesagt, Automatik könne man nicht abschleppen. Aber als wir auf N schalteten und ihn abschleppten war alles ok. Funktionierte.

    Wenn das Getriebe kaputt ist äußert sich das doch mit Ölverlust, Geräuschen im Getriebe, Schaltproblemen etc, aber doch nicht so?


    Nun meine Fragen:

    - Ist es ok, ein Automatik Auto abzuschleppen?

    und vor allem:

    - Kann es sein, dass es nur der Kurbelwellensensor oder der Nockenwellensensor ist, auch wenn er jetzt plötzlich ein defektes Getriebe anzeigt?


    Ein Bekannter (Alfa Romeo) hatte das gleiche Problem. Letztendlich war es ein Sensor. Allerdings war kurze Zeit später dann das Getriebe defekt. Kann es sein, dass der defekte Sensor das nach kurzer Zeit hervorruft oder begünstigt?

    Ich hoffe ihr könnt mir schnell und gut helfen. Am liebsten noch, bevor mein Auto aus der Werkstatt kommt.


    Danke.

    MissFortune

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zum Abschleppen mit Automatik einfach mal die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs lesen.
    Alternativ mal hier im Forum die Suche benutzen, dann findest du deine Antwort.

    Zu dem Fehler, welche Fehlercodes sind gespeichert?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Welche Codes weiß ich leider nicht.

  4. #4
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das würde schonmal weiterhelfen die herauszufinden, damit kann man auch immer gut die Suche füttern.

    Hier ein ähnliches Problem mit dem Z18XE: http://www.astra-g.de/showthread.php...C3%A4%C3%9Fen-...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Hm das trifft leider garnicht auf mein Problem zu.

  6. #6
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie gesagt, besorg erstmal die Fehlercodes.
    Die kannst du auch ausblinken, wie das geht findest du auch mit der Suche heraus.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Das Auto steht momentan in der Werkstatt, daher komm ich leider nicht dran. Und viel Ahnung hab ich leider nicht. Daher schwierig.

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Dann ruf da morgen an und lass dir die Fehlercodes durchgeben.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Und so von der Problembeschreibung her? Kann es wirklich ein Getriebeschaden sein? Bzw klingt es nach was Ernstem? Oder eben eher nach dem Sensor? Ist ja auch typisch für opel...

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Hey,

    also kleine Aktualisierung. Das Auto durfte ich heute wieder abholen. Sie haben 2 Probefahrten gemacht, sind nicht stehen geblieben und haben nichts festgestellt. Also wartet man jetzt praktisch darauf, dass ich wieder stehen bleibe oder er nicht anspringt. Vorher können sie wohl nicht viel machen. Ich denke sie hatten nur keine Lust.

    Jedenfalls lag in meinem Auto ein Zettel mit dem Fehlercode. Hier mal alles was auf dem Zettel stand:

    Fahrzeug: Opel/Vauxhall Astra-G 1.8i 16V
    Motorcode: Z 18 XE

    Fehlercode / Getriebe / AF 13-2/17/20/22 P7

    1 Fehler

    Fehlercode: U2105
    CAN-Bus/Datenkabel zw. Auslese- + Motorsteuergerät

    > Kommunikation gestört.


    Darunter hat der Mechaniker geschrieben:

    Getriebesteuergerät defekt?
    Vernetzte Steuergeräte haben CAN defekt?
    Getriebe fehlerhaft?

    So wie er sich ausgedrückt hat, ist der Fehler danach wieder verschwunden. Einfach so. Ohne, dass sie etwas daran gemacht haben. Komisch, dass vorher auch kein Fehler gezeigt wurde. Dann der oben erwähnte Fehler und anschließend wieder kein Fehler. Kann es ein Wackelkontakt oder ähnliches sein? Oder habt Ihr sonst eine Idee?

    Sagt Euch der Fehlercode etwas?

    Ich werde morgen mal in eine andere Werkstatt fahren und diese mal fragen, weil es mir zu riskant ist, zu warten, bis ich wieder stehen bleibe.

    Ich freue mich auf Eure schnelle Antwort. Danke.

    Gruß, MissFortune

  11. #11
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    U2105 Lost Comm with Engine Control System, suche dir einen der ein opcom hat, oder fahre zu Opel.

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Ich fahr morgen nochmal zur Opel Werkstatt und schaue ob die was wissen. Was es sein kann wisst ihr nicht?

  13. #13
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    So. Nach einem Besuch in der nächsten Werkstatt wurde kein Fehler gefunden. Man weiß nicht, ob der erste Mechaniker den Fehler gelöscht hat, oder ob er einfach wieder verschwunden ist. Der Mechaniker heute sagte es könnte sehr wahrscheinlich das Steuergerät defekt sein. Was ich nicht hoffe Nach einer langen Probefahrt äußerte sich mein Auto wieder nicht, sodass man laut Mechanikern nur warten kann, bis er wieder Probleme macht. Am besten morgens, auf dem Weg zur Arbeit! -.- Langsam habe ich ehrlich keine Lust mehr!

    MssFortune

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Der Fehlercode ist hier im Forum zumindest schon bekannt:
    http://www.astra-g.de/search.php?que...05&&do=process
    Würde mit dem Fehlercode mal alle Googleergebnisse durchackern, auch von anderen Opel Modellen.
    Vielleicht findest du da gute Infos.
    Ansonsten, der FOH hat für die Fehlercodes eine Diagnoseanleitung im TIS (Werkstattsoftware), teile davon findest du auch in den Suchergebnissen die ich oben verlinkt habe.

    Im Prinzip hilft wirklich erstmal nur abwarten ob es wieder auftritt und dann die Fehlersuche durchzuführen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Jetzt ist es schon wieder passiert. Ich kam von der Arbeit (ca. 40km Fahrt), hab das Auto vor die Werkstatt gestellt, weil ich beim los fahren merkte, dass er nicht sofort ansprang, nachdem er in der Sonne stand. Also fuhr ich bei der Werkstatt vorbei und hielt dort 20 Minuten, in der Hoffnung, der Fehler tritt wieder auf. Nichts. Er sprang an. Kein Problem. Also fuhr ich heim, lies ihn ca eine Stunde stehen, wollte wieder weg und er sprang nicht mehr an. Nach einigen Startversuchen rannte auch der Lüfter wieder.

    Die Mechaniker können nur etwas machen, wenn der Fehler auftritt. Also wenn mein Auto warm ist und gerade in Stimmung ist. Wenn die Werkstatt auf hat bin ich arbeiten und das Auto steht. Bleibe ich im Feierabend stehen hat dir Werkstatt auch bereits Feierabend. Also bleibe ich stehen oder er springt nicht an kann man den Fehler auch nicht mal eben auslesen sondern muss warten bis zum nächsten Tag. Bis die werkstatt wieder geöffnet hat. Und dann läuft er natürlich wieder problemlos. Das nervt wirklich.

    Ich fahre morgen früh vor der Arbeit trotzdem schnell in die Werkstatt und hoffe, sie können den Fehler jetzt nochmal auslesen und wissen etwas genaueres.

    Lg. MissFortune

  16. #16
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    Jetzt ist es schon wieder passiert. Ich kam von der Arbeit (ca. 40km Fahrt), hab das Auto vor die Werkstatt gestellt, weil ich beim los fahren merkte, dass er nicht sofort ansprang, nachdem er in der Sonne stand. Also fuhr ich bei der Werkstatt vorbei und hielt dort 20 Minuten, in der Hoffnung, der Fehler tritt wieder auf. Nichts. Er sprang an. Kein Problem. Also fuhr ich heim, lies ihn ca eine Stunde stehen, wollte wieder weg und er sprang nicht mehr an. Nach einigen Startversuchen rannte auch der Lüfter wieder.

    Die Mechaniker können nur etwas machen, wenn der Fehler auftritt. Also wenn mein Auto warm ist und gerade in Stimmung ist. Wenn die Werkstatt auf hat bin ich arbeiten und das Auto steht. Bleibe ich im Feierabend stehen hat dir Werkstatt auch bereits Feierabend. Also bleibe ich stehen oder er springt nicht an kann man den Fehler auch nicht mal eben auslesen sondern muss warten bis zum nächsten Tag. Bis die werkstatt wieder geöffnet hat. Und dann läuft er natürlich wieder problemlos. Das nervt wirklich.

    Ich fahre morgen früh vor der Arbeit trotzdem schnell in die Werkstatt und hoffe, sie können den Fehler jetzt nochmal auslesen und wissen etwas genaueres.

    Auf jeden Fall ist mir aufgefallen er macht es wenn man zügig gefahren ist. Landstraße etc. Kein Problem. Aber nach längeren Autobahnfahrten. Und dann auch nicht, wenn man ihn aus macht und sofort wieder startet. Das geht. Stellt man ihn jedoch nach so einer Fahrt in der Sonne ab ab und lässt ihn 30-60 Minuten stehen startet er nicht mehr. Beim Startversuch rennt der Lüfter. Wartet man nochmal 1-2 Stunden springt er beim ersten Versuch wieder an.

    Lg. MissFortune
    Geändert von MissFortune (22.07.2013 um 19:17 Uhr)

  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    So. Das Rätsel ist gelöst. Mein Motorsteuergerät ist kaputt. Nachdem ich in der fünften Werkstatt war haben sie es endlich rausgefunden. Nun wechseln sie es, sobald sie zeit haben (mit Glück morgen schon). Normal ist das Teil sehr teuer (ca. 1.200 € neu). Sie haben es mir angeboten für 880 € neu. Da es nur die Hälfte kostet, wenn man es einschicken lässt, und man 1 Jahr garantie darauf bekommt wollte ich es einschicken lassen. Dann nach einigen Diskussionen haben sie mir das neue Steuergerät für 400 € gegeben. dazu kommt dann noch einbau und Installation. Dennoch sehr billig für ein neues Steuergerät. Daher habe ich natürlich zugesagt. Immerhin wäre die Reparatur genauso teuer gewesen oder minimal billiger.

    Jetzt bin ich froh, dass ich mein Auto bald voll funktionsfähig wieder bekomme und mich in Zukunft wieder auf mein Auto verlassen kann.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Lg. MissFortune

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hoffen wir mal, dass es daran liegt, wäre beim Z18XE aber durchaus ein bekannter Fehler.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.07.2013
    Auto
    Opel Astra G-CC
    Alter
    28
    Beiträge
    18
    So. Also bisher hab ich keine Probleme mehr mit dem Auto daher denke ich das wars.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 19:56
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 22:07
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 15:18
  4. Getriebe oder Kupplung defekt??
    Von MrD im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 15:55
  5. Getriebe/Kupplung defekt?
    Von Astra_G_2001 im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 22:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •