Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Y22DTR] Diagnose Traversendichtungen?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6

    Diagnose Traversendichtungen?

    Hallo liebe Astra G Besitzer,

    ich verfolge schon seitdem ich meinen Astra(2010) besitze einige Themen in diesem Forum.
    Viele Beiträge waren von großem Nutzen bei verschiedenen Problemen für mich.

    Kurz zu meiner Person:
    Mein Name ist Marc, bin 23 Jahre alt, wohne im Raum München und studiere dort Technische Informatik. Eine Ausbildung im KFZ Bereich besitze ich nicht, würde mich aber als handwerklich geschickt bezeichnen.
    Einige Arbeiten an meinem Astra G-CC Y22DTR Bj. 03 mit 160tkm konnte ich bereits mit Hilfe des Forums erledigen, wie z.B. Erneuerung der Bremsscheiben + Beläge + Federn hinten, Domlager, Magnetkupplung Klima, Leckölleitungen.

    Wobei wir schon bei meinem Problemkind Astra sind:

    Seit 40tkm kündigen sich die Traversendichtringe an. Ich habe die Reparatur so lange rausgezögert, weil mir keiner der FOHs sagen konnte, ob sie es wirklich sind und es um die 600-800 € kosten soll. Bei einem Zeitwert von max. 3000 € etwas happig.

    Symptome sind im Winter: Kurzes Anspringen, dann 2-3 Umdrehungen, Ausgehen, 3x 10sek Anlassen und dann startet er mit einer schönen Rußwolke. Tritt nur bei längeren Standzeiten auf und ich meine, nur wenn der Tank nicht mehr ganz so voll ist.

    Glühkerzen habe ich zuerst tauschen lassen. Batterie soll bei letzter Inspektion 95% Leistungsfähigkeit gehabt haben. Als letztes habe ich letzte Woche die Leckölleitungen erneuert.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flüssigkeit aus den alten Leitungen pechschwarz war. Sah aus wie Motoröl, roch aber nach Diesel.

    Nun zu meinen Fragen:
    Ist schwarzer Diesel aus den Leckölleitungen ein Anzeichen für undichte Traversendichtungen?
    Soweit ich die Leitungen verstanden habe, fließt über sie der Diesel zurück zur Einspritzpumpe, der nicht im Zylinder gelandet ist. Sollte also reiner Diesel sein und nicht ein Öl Gemisch?!

    Ich habe schon des öfteren davon gelesen, dass ein schwarzer Dieselfilter auch eine Diagnose sein kann.
    Wenn ich diesen nun öffne, muss ich dann irgendwas entlüften oder geht es problemlos ohne?

    Letzte Frage:
    Es wohnt nicht zufällig jemand im Großraum München(100km Umkreis), der bereit wäre gegen eine entsprechende Aufwandsentschädigung mir beim Wechseln der Dichtringe zu helfen? Alleine möchte ich mich nicht an den Motor wagen und die Preise in den Werkstätten sprechen ja wohl für sich selbst.

    Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe mit euerer Hilfe meinen Astra noch 2 Jährchen am Leben halten zu können.

    Anbei noch ein paar Bilder vom guten Stück.

    Grüße

    Marc
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    Wahnsinn diese Resonanz hier...

  3. #3
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Dann Antworte ich mal...

    Zum Thema schwarzer Diesel kann ich dir nichts sagen. Bei mir hatte es immer normale Dieselfarbe.
    Wenn du nach dem Dieselfilter schaut und nicht weißt, wann der das letzte mal gewechselt wurde mach einen neuen rein.
    Musst den Behälter vor dem schließen bis oben hin mit Diesel füllen. Danach... die einen sagen einfach mehrmals versuchen zu starten (so mache ich es auch), die anderen sagen über Vakuumpumpe die Luft rauspumpen.

    Die Traversendichtung kann beim FOH getestet werden. Sollte aber im Winter gemacht werden, da sich dann das Material zusammenzieht und undicht wird.


    Alle Angaben ohne Gewähr!

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    Vielen Dank.

    Ich habe von einem Boschservice in München ein Angebot bekommen.
    Inclusive Material 450 € für den Tausch aller Traversendichtungen.
    Denke das ist ein fairer Angebot.

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2012
    Ort
    06114 Halle (Saale)
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI
    Beiträge
    179
    Kann dir leider auch nicht sagen, woran man eine defekte Traversendichtung erkennt. Ich hab sie damals als meine Pumpe defekt war mit tauschen lassen. Der Spaß hatte mich mit den besagten Teilen & Einspritzdüsenwechsel knapp 3.100 EUR gekostet, also denke ich sind die 450 schon ein guter preis. Warum lässt du die Dichtung nicht genau testen?
    Btw: beim Bosch sind die Preise mE sehr günstig im Vergleich zu Opel selbst...

  6. #6
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    http://www.zwirlein.com/OPF/Traverse...ranleitung.pdf

    Hier steht alles dazu was du wissen msst. Auch wie du erkennst ob sie defekt sind.

    Hier das benötigte Material.

    http://www.ebay.de/itm/Traversendich...ht_2157wt_1161
    Geändert von blueastra2007 (06.07.2013 um 04:54 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von The Celt
    Mitglied seit
    28.09.2011
    Ort
    NBR direkt vor der Haustür
    Auto
    bis '12:Astra G 2.0DI ab '12:Astra G 2.0DTI
    Beiträge
    323
    Für den Aufwand fonde ich 450€ auch ausgesprochen günstig.

    Lass es erstmal testen und entscheid dich dann, ob du es selber machst oder es machen lässt.

  8. #8
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Genau auf jeden Fall testen lassen. Lass es dir schriftlich geben das es die Traversen sind. Jeder zweite FOH diagnostiziert das falsch.

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    So habe sie alle vier wechseln lassen. Für 450 € und bei 160tkm ohne Nachweis, dass sie schon mal gemacht wurden, kann man ja mal vorsorgen.
    Allerdings sehen die alten Dichtringe nicht gerade undicht bzw. porös oder so aus. Naja der Winter wirds klären.
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps.

  10. #10
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Hallo Marc,

    hab diesen Beitrag erst jetzt gelesen, sorry !

    Der Preis ist ok, ich hoffe die haben dir auch die Leckölleitungen errneuert.

    Falls du aber weiter sorgen zu deinem Wagen hast einfach ne PM die lese ich schneller, und wir können
    was ausmachen.

    Bin im Süden von München unterwegs.


    Gruß
    Geändert von -Opelix- (18.07.2013 um 08:35 Uhr)
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.11.2010
    Beiträge
    6
    Danke Opelix,

    darauf werde ich vielleicht noch zurückkommen. Momentan siehts aber gut aus.
    Habe gestern nochmal die Leckölleitungen abgezogen und es kam nur klarer Diesel raus. Zuvor war da ja ein pechschwarzes Gemisch drin.
    Auf der Autobahn bei Vollgas rußt es auch nicht mehr so extrem raus, dass ich die graue Wolke im Rückspiegel sehen kann.

    Gruß Marc

Ähnliche Themen

  1. [Y20DTH] Traversendichtungen erneuern
    Von Ugchen im Forum Motor
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 11:46
  2. Diagnose stecker
    Von OPC1854 im Forum Allgemeines
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 12:27
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 19:55
  4. Diagnose OBD-2
    Von Bullet_SilverG im Forum Allgemeines
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 12:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •