Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [X16XEL] MKL leuchtet nach Austausch des Zündmoduls

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2013
    Beiträge
    6

    MKL leuchtet nach Austausch des Zündmoduls

    Hallo zusammen,

    ich hatte seit letzter Woche Zündprobleme bei meinem Astra G (Baujahr 98, 101 PS), sodass er beim beschleunigen ruckelte. Ich habe daraufhin erstmal die Zündkerzen gewechselt. Zündprobleme wurden deutlich weniger, jedoch nicht vollständig behoben. Daher habe ich diesen Samstag noch das Zündmodul ausgetauscht. Seitdem läuft er wieder bestens, jedoch leuchtet seit diesem Austausch die MKL. Ich habe alle Kontakte nochmals geprüft und die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht. Alles leider ohne Erfolg. Würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat...

    Gruß,
    Koch1309

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Fehlercode?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2013
    Beiträge
    6
    Ich besitze selber leider kein auslesegerät und wollte mir den weg zur Werkstatt ersparen, da ich vor kurzem schon 550€ investiert habe, um alle Fehler für den Tüv zu beseitigen. Keine idee, welcher fehler am wahrscheilichsten sein könnte? Ansonsten würde ich mir ein auslesegerät zulegen und den fehlender auslese empfehlung für ein preiswertes auslesegerät?

  4. #4
    Member Avatar von Carawahn89
    Mitglied seit
    07.04.2009
    Ort
    33014
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    85
    also bei unserem FOH zahlste nix zum auslesen! erst recht nicht wenn du schon dort kunde bist und denen alles schilderst!
    hast du die Zündung angelassen beim austauschen des Zündmodules?

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2013
    Beiträge
    6
    Die Zündung war beim Austausch der Zündspule nicht an. Es sollte also keine elektrische Überspannung entstanden sein. Ich vermute aktuell, dass das AGR-Ventil den Fehler auslöst. Daher habe ich mir ein Auslesegerät bestellt und warte die Fehlermeldung ab. Kann ein solcher Fehler auch durch unsachgemäßes Anziehen der Zündkerzen oder des Zündmoduls kommen? Habe die Kerzen und die Schrauben des Zündmoduls nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern nach Gefühl.

  6. #6
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Ohne Fehlercode ist das hier im Forum nur Rätzel raten Wenn du mit den schrauben nicht all zu übertrieben hast passiert da nichts.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    25.01.2013
    Beiträge
    7
    Schon was Neues? Habe nämlich das gleiche Problem. Erst ständig rücken beim leichten Gas geben und wegnehmen. Dann Zündkerzen getauscht, immer noch da, AGR gereinigt, immer noch da, Zündmodul getauscht, etwas besser, jetzt geht ab und zu Motorleuchte an . Schreibe mal wie es weitergegangen ist, hast du den Fehler gefunden?

  8. #8
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2013
    Beiträge
    6
    Ich habe immer noch Probleme, allerdings gab es schon Verbesserungen Auslesen beim Opel-Händler hat ergeben, dass der Wert an der Lamba-Sonde nicht stimmt. Bisher habe ich folgendes getan:

    Neue Zündkerzen
    Neues Zündmodul
    Lamda-Sonde + Krümmer neu
    Luftfilter neu
    AGR-Ventil neu

    Aktuell habe ich immer noch das Gefühl, dass irgendetwas dem Motor "die Luft zuschnürt". Besondern bei kleineren Drehzahlen kommt dann ein leichtes Ruckeln (auch an den Drehzahlen ist ein Pendeln wahrzunehmen). Danach spricht die MKL an und das Notprogramm wird aktiviert. Danach ist alles gut! Wobei die MKL dann gerne auch mal wieder ausgeht und das Ruckeln wieder beginnt. Werde die nächsten Tage noch die Drosselklappe reinigen und hoffe mal wieder auf Besserung. Hat noch jemand eine Idee? Würde mich über einen Tipp sehr freuen.

  9. #9
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Fährst du nur Kurzstrecke?

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von koch1309 Beitrag anzeigen
    Auslesen beim Opel-Händler hat ergeben, dass der Wert an der Lamba-Sonde nicht stimmt
    Das ist die Information dazu, das ist kein Fehlercode, der genaue Fehlercode wäre schon hilfreich, es gibt diverse Lambdasondenfehler.

    Wurde die Information von der Diagnose bezüglich Lambdasonde schonmal mit einer Abgasmessung überprüft?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.06.2013
    Beiträge
    6
    Nein, bisher ist in der Hinsicht noch nichts überprüft worden. Ich fahre außerdem min. jedes zweite Wochenende auch eine längere Strecke (500 km). Die Reinigung der Drosselklappe hat leider auch nichts gebracht. Hab mir jetzt auch mal zum reinigen der Einspritzdüsen eine Dose Injektion Reiniger in den Tank gekippt. Ich werde wohl übernächste Woche zum Opel-Händler fahren. Wie seht ihr die Einschätzung, dass es auch an den Einspritzdüsen liegen könnte? Allerdings stört mich die Feststellung, dass im Notprogramm das Auto bestens läuft

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wie gesagt, bring mal Fehlercodes mit, nicht irgendwelchen Text...

    Der FOH hat übrigens für die meisten Fehlercodes auch eine Diagnoseanleitung im TIS, was man wo messen muss usw.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Newbie
    Mitglied seit
    25.01.2013
    Beiträge
    7
    Habe jetzt den Astra für längere Zeit gefahren, da meine Frau wegen Kinder den Großen brauchte. Habe jetzt mitbekommen (bei der Wärme mit offenen Fenster gefahren), das z.B an der Ampel ein lautes Klacken (irgendwie metallisch) zu hören ist. Gehe ich da recht in der Annahme das das AGR-Ventil nicht mehr richtig schaltet?

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Klacken oder ein tickern?
    Das tickern wäre evtl. normal, nämlich das Entlüftungsventil für den Kraftstofftank, das am Luftfilterkasten sitzt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. MKL leuchtet nach flexrohreinbau
    Von Scheller im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 17:15
  2. Nageln nach Austausch einer Einspritzdüse
    Von kalleS im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 13:13
  3. TC Leuchtet nach Motorwäsche
    Von G-Shock im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 06:49
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 07:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •