Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z16XEP] Motor ruckelt, nimmt kein Gas an, MKL

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    01.11.2011
    Ort
    BGL
    Auto
    Astra G-CC 1,8 16V
    Alter
    43
    Beiträge
    23

    Motor ruckelt, nimmt kein Gas an, MKL

    Hallo Ihr,


    Das Auto meiner Mutter macht ewige Probleme, er ruckelt, nimmt kein Gas an, ist mehr oder weniger unfahrbar.
    Vor Kurzem ging praktisch gar nix mehr, Fehlerspeicher zeigte auf Gaspedalpotentiometer, Nockenwellensonsor und AGR.

    Gaspedal wurde erneuert, erst ging er dann wieder normal, zeigte aber bald schon wieder Ruckel-Anzeichen und mittlerweile ist es praktisch wieder das selbe...

    Fehlerspeicher dann: AGR und Nockenwellensensor.

    Beides wurde erneuert, keine Besserung. Jetzt im Fehlerspeicher: nur der Nockenwellensensor. Aber der ist ja neu... Zündkerzen sind fast neu, Luft- und Benzinfilter wurden auch kürzlich erneuert.



    Ein Opel-Mechaniker gab noch den Tip, die Zahnriemenspannung könnte zu locker sein und so die Steuerzeiten leicht verschieben, so daß der Fehler Nockenwellensensor auftaucht. Scheinbar hatte er in der Werkstatt ein ähnliches Problem mit einem Vectra, bei dem sie auch schon X Sachen tauschten, incl. Steuergerät und nichts half, am Ende stellte sich heraus, daß es die Zahnriemenspannung war...

    Bei unserem Astra war es das nicht, gestern erneuert, incl. Spannrolle und Umlenkrolle, keine Besserung. Dem Nockenwellenrad, an dem der Sensor an dem Halbkreis das Signal nimmt, ist auch nichts anzusehen.



    Manchmal läuft die Karre normal, manchmal hat er sporadische Ruckler, und manchmal, so wie gestern als ich damit gefahren bin, ist er einfach unfahrbar. Dann dreht er oft nicht mal mehr im Stand hoch, z. B. Vollgas, Motor ruckelt, als würde man Gasgeben, wieder runter, wieder Gas... und schießt dabei im Ansaugtrakt. Gestern hat er bei einigen Versuchen im Stand bei Vollgas nur noch bis 3500 U/min hochgedreht, einmal ging er sogar nicht mehr über 2000 U/min. Manchmal stirbt er sogar unter Volllast ab und wenn man dann nicht gleich die Zündung ausschaltet, hört man etwas nachlaufen, das Geräusch kommt aus dem etwas rundförmigen Teil am Ansaugtrakt, weiter unten hinter dem Motor. Habe keine Ahnung, was da drin ist und nachlaufen kann und ob es mit dem Problem zu tun haben kann.



    Läuft er ohne Gas zu geben im Stand, läuft er mal etwa 1 Minute normal, dann gibt er sich wieder eigenständig Gasstöße, stirbt manchmal fast ab, pendelt sich kurzzeitig wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ein und beginnt gleich darauf wieder zu spinnen.



    Es leuchtet mal die Abgas-MKL, mal die andere.

    Gestern war es extrem, mußte bei der Fahrt einige Male den Warnblinker anmachen, weil ich nicht mehr vom Fleck gekommen bin und schon andere Autofahrer hinter mir ungeduldig wurden, das Auto fuhr manchmal nicht mehr schneller als 30 km/h, ruckelte extrem, nahm kaum bis gar kein Gas an, einfach unfahrbar...

    Und trotzdem ist im Fehlerspeicher nur der Nockenwellensensor, welcher ja neu ist.



    Mein Vater will das Auto fast schon loswerden, meine Mutter nicht, aber ihn völlig der Werkstatt zu überlassen ist halt auch so eine Sache, die fangen dann wahrscheinlich an, weiter alles mögliche zu tauschen, was eine riesige Rechnung verursacht und den Fehler vermutlich nicht beheben wird.


    Ist nicht irgendjemandem so ein Problem mit dem Z16XEP bekannt??



    Dann bitte bitte bitte um eine Hinweis!


    Zur weiteren Info noch, das Twinport Problem mit den zugekoksten Abgasrückführungskanälen, welches dazu führt, daß der Fehlerspeicher Fehlzündungen der Zylinder meldet, wurde auch kürzlich erst beseitigt. Im Vorfeld dazu auch schon mal die Zündeinheit erneuert, was vermutlich auch gar nicht nötig gewesen wäre, da diese gespeicherten Fehler erst nach reinigen der Abgasrückführungskanäle nicht mehr auftauchten.


    Danke und Gruß

  2. #2
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Kenn mich jetzt nicht unbedingt mit dem Motor aus aber es könnte der Kurbelwellensensor sein.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    01.11.2011
    Ort
    BGL
    Auto
    Astra G-CC 1,8 16V
    Alter
    43
    Beiträge
    23
    Ok, den könnte man ja noch auf gut Glück tauschen, wenn ihn schon der Fehlerspeicher nicht meldet, was er ja eigentlich sollte, wenn er defekt ist.
    Aber bei so teuren Teilen, wie der Zündeinheit oder dem Gaspedal, welche ja schon ohne Erfolg getauscht wurden, hört sich der Spaß auf, so kann das nicht weitergehen, daß so viel Geld zum Fenster rausgeworfen wird.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:50
  2. Motor 2,0 DTI nimmt bei Kaltstart kein Gas an
    Von StefanW. im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 15:02
  3. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 09:49
  4. Motor ruckelt und nimmt Gas sehr verzögert an!
    Von NennMichJones im Forum Motor
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 19:03
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 05:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •