Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: [Y22DTR] Y22DTR=Y22DTR oder gibt es unterschiede

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    10.07.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 2.2DTI
    Beiträge
    184

    Y22DTR=Y22DTR oder gibt es unterschiede

    wie der Titel schon sagt. wüste ich gern ob es unterschiede Gibt, je nach dem aus welchem model der Motor stammt.
    also spontan fallen mir da Astra , Omega, Vectra und Signum ein.
    das Problem ist das mein kleiner scheinbar ein kolbenfresser oder der gleichen hat.
    der motor ist jedenfalls fest.
    deshalb suche ich ersatz.

    danke schonmal für eure hilfe.

  2. #2
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Der reine Motor ist immer gleich. Das drumherum ist evtl anders. Aber wenn du nur den Motor an sich siehst ist der gleich

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Member Avatar von schraxx
    Mitglied seit
    07.03.2004
    Ort
    Leipzig
    Auto
    Corsa OPC NE
    Alter
    47
    Beiträge
    10.810
    Es gibt die Modelle vor 2003 (PSG5) und die Modelle nach 2003 (PSG16). Einfach umtauschen ist nicht und selbst bei den PSG16 Modellen gibt es vereinzelt Unterschiede da die Ladeluftführung im Vectra C z.b. anders gelöst ist da der LLK auch größer ist. Sprich, der Turboladerausgang ist anders. Wenn man jetzt nur den Rumpfmotor her nimmt, sollte es aber keine Probleme geben. Sicher sein kann man sich aber nicht das wirklich das jede Schraube und jede Bohrung da ist, wo sie beim Astra ist.

    Hattest du einen Laderschaden gehabt?
    Corsa OPC Nürburgring Edition

  4. #4
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Schraxx wir haben einen Y20DTH (der ja Baugleich zum Y22DTR ist) aus einem Vectra B in einen Zafira MJ2003 eingebaut. Sprich PSG 5auf PSG 16 umgebaut. Ging alles ohne Probleme ;-)

  5. #5
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.07.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 2.2DTI
    Beiträge
    184
    nein ich denke der lader ist in ordnung, soweit ich das beutreilen kann ist der motor fest. also aufgebockt und im 5.gang kann ich das rad nicht einen mikrometer bewegen.
    kann aber auch sein das der lader platt ist und den motor durch ein gebrochenes schaufel rad grade mitgenommen hat.... wäre ne möglichkeit.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    10.07.2009
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Coupe 2.2DTI
    Beiträge
    184
    ich hätte mal noch ein farge, ich hab ja nun mitlerweile eine neuen motor,
    jedoch tut sich bei mir nunr das nächste problemchen auf, wie zur hölle müssen die ganze nrädchen eingestellt werdenn, sowie die kurbel und nockenwelle?
    ich habe gesehen das es da teilweise markierungen git, bin mir aber nicht sicher ob die dafür gedacht sind.
    und wie muss die pumpe eingestellt werden.
    wenn jemand was dazu weis, wäre es sehr nett wenn er ein paar zeilen schreiben würde. danke schonmal

  7. #7
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Wie könnte man denn raus kriegen ob der Y22DTR aus dem Signum auch im Astra passt? Bei FOH brauche ich sicher nicht fragen.
    Meiner hat eine Motorschaden.
    Erst konnte man auslesen, dass es die Einspritzpumpe ist. Ich hab eine Runderneuerte bestellt.
    Dann wurde gestern der Motor ausgebaut. Die Kette von der Ölpumpe wurde in hundert Einzelteilen im Motor gefunden.
    Mein Bruder (Kfz Meister für Nfz) war heute mit den Motor angucken und hat dann beim Blick von unten in den Motor gesehen, dass ein Stück vom Kolbenrand unten abgebrochen ist.
    Jetzt gibt es folgenden Option. Auto schlachten oder irgendwoher schnell einen Ersatzmotor bekommen.
    Wichtig ist nur das er eine PSG16 hat. Diese soll ab 2003 Standard sein.
    Einen Motor hab ich gefunden, da steht aber schon dabei, dass das Steuergerät nicht entheiratet wurde. Kann man da überhaupt noch was machen?

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  8. #8
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Wie könnte man denn raus kriegen ob der Y22DTR aus dem Signum auch im Astra passt? Bei FOH brauche ich sicher nicht fragen.
    Meiner hat eine Motorschaden.
    Erst konnte man auslesen, dass es die Einspritzpumpe ist. Ich hab eine Runderneuerte bestellt.
    Dann wurde gestern der Motor ausgebaut. Die Kette von der Ölpumpe wurde in hundert Einzelteilen im Motor gefunden.
    Mein Bruder (Kfz Meister für Nfz) war heute mit den Motor angucken und hat dann beim Blick von unten in den Motor gesehen, dass ein Stück vom Kolbenrand unten abgebrochen ist.
    Jetzt gibt es folgenden Option. Auto schlachten oder irgendwoher schnell einen Ersatzmotor bekommen.
    Wichtig ist nur das er eine PSG16 hat. Diese soll ab 2003 Standard sein.
    Einen Motor hab ich gefunden, da steht aber schon dabei, dass das Steuergerät nicht entheiratet wurde. Kann man da überhaupt noch was machen?
    Ja du kannst da noch was machen. Frage mal bei dem User Fischer im Forum an.

    ABER: ganz ehrlich? Kauf dir nen alten kompletten astra Y20dth und Bau alles aus deinem jetzigen in den alten.
    Das hat nur Vorteile, weil die Pumpe und Steuergerät getrennt sind.

    Y20dth ab 2003 ist quasi gleich mit dem Y22dtr. Zumindest im Kopf. Der Rumpf ist gleich aufgebaut, aber die Kolben eben größer.
    Du musst wegen den Ölkanälen und so mal gucken, ob ein Signum oder Vectra C Motor wirklich gleich ist. Ich glaube nicht.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  9. #9
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Wenn er Bruch bei den Kolben hat, dürfte das doch nichts werden?

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  10. #10
    Member Avatar von scrat
    Mitglied seit
    01.08.2004
    Ort
    Lübeck
    Auto
    2.2 DTi Sport
    Alter
    42
    Beiträge
    735
    Ich habe jetzt einen Motor (122tkm) gefunden. Der Verwerter hat mir Bilder (siehe Anhang) geschickt. Danach würde ich sagen, dass es eine PSG16 ist. Die Pumpe wurde vor der Demontage nicht entheiratet.
    Nur leider haben die keinerlei Daten vom Spenderfahrzeug behalten. Brief und Car Pass sollte man zum Motor packen.
    So wie ich es herrausgefunden habe, braucht man OP-COM Advanced (1500€) um die Pumpe auch im Nachhinein zu entheiraten. Nur leider kenne ich damit niemanden.
    Weitere Info die ich finden konnte ist, dass man aus der Pumpe die alte Fahrgestellnummer auslesen kann. Das wohl auch mit dem China Ding.
    Mit der VIN könnte man für 20€ beim FOH den Car Pass oder Sicherheitscode ordern. Aber dafür braucht man gute Connections, da ohne Fahrzeugschein oder Brief wohl von Diebstahl ausgegangen wird. Da es sich um ein 18 Jahre altes Auto handelt, sollte es hier hoffentlich nicht so schwer sein. Und wenn man den Meister beim FOH seit ca. 15 Jahren kennt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Kassel-Treffen 2007 Werkfeuerwehr

    in Still Memories of muten69hh

  11. #11
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wenn es das gleiche Steuergerät wie das alte ist, sollte es doch reichen die EEPROM-Daten zu übertragen. Einfach mal googeln, das geht auch mit anderen Tools.

  12. #12
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  13. #13
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Wenn es das gleiche Steuergerät wie das alte ist, sollte es doch reichen die EEPROM-Daten zu übertragen. Einfach mal googeln, das geht auch mit anderen Tools.
    Setzt voraus, dass du im EEPROM auch die Wegfahrsperre hast. Denn nur bei diesem Kack Steuergerät ist alles in einem.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  14. #14
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Wenn er Bruch bei den Kolben hat, dürfte das doch nichts werden?

    Zitat Zitat von scrat Beitrag anzeigen
    Weitere Info die ich finden konnte ist, dass man aus der Pumpe die alte Fahrgestellnummer auslesen kann. Das wohl auch mit dem China Ding.
    Ja das geht mit dem China. Du musst dir nur die Livedaten mit Zündung anzeigen lassen. Da stehts drin.

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  15. #15
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wüsste nicht, dass es einen G gab, wo die Wegfahrsperre nicht hier drin ist:
    https://opel.7zap.com/de/car/t98/p/14/64-1/#19

    Wenn alles in einem wäre, könnte man sich das entheiraten sparen.

  16. #16
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Gerd7 Beitrag anzeigen
    Wüsste nicht, dass es einen G gab, wo die Wegfahrsperre nicht hier drin ist:
    https://opel.7zap.com/de/car/t98/p/14/64-1/#19

    Wenn alles in einem wäre, könnte man sich das entheiraten sparen.
    Sei mir nicht böse, aber bei genau dem Motor ist es so. Deswegen ist die Pumpe auch so scheiße teuer!

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  17. #17
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Nee, bin ich sicher nicht. Ich würde es nur gerne verstehen. Bei den Gs mit denen ich es bisher zu tun hatte, wurden Transponder usw. immer im Wegfahrsperren-Steuergerät am Zündschloss programmiert.
    Was ist denn da bei diesem Motor an der Stelle verbaut? Hast du mir mal eine Teilenummer?

    Wird das MSG dann nicht über das Wegfahrsperren-Steuergerät zurückgesetzt?
    Gibt es Unterschiede zwischen Y22DTR und Y20DTH mit PSG16?

  18. #18
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Die Wegfahrsperre ist genauso da wie in den anderen Astra Gs. Im Immo (WFS) und MSG wird der Code gespeichert. Bei jedem einschalten kommunizieren beide Module miteinander und schauen ob der Code passt, einfach ausgedrückt. Man kann beides unabhängig voneinander ver und entheiraten. Hier wird nur der Security Code verglichen. Hätte man von der gebrauchten Pumpe zb die WFS, könnte man dort recht einfach den Code auslesen und damit auch die "Pumpe" zurücksetzen.

    Bei CAN BUS wird das ganze schwieriger. Hier werden Umgebungsvariablen ausgetauscht und ständig verglichen. Würde aber jetzt dem Rahmen sprengen

  19. #19
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Die Wegfahrsperre ist genauso da wie in den anderen Astra Gs. Im Immo (WFS) und MSG wird der Code gespeichert. Bei jedem einschalten kommunizieren beide Module miteinander und schauen ob der Code passt, einfach ausgedrückt. Man kann beides unabhängig voneinander ver und entheiraten. Hier wird nur der Security Code verglichen. Hätte man von der gebrauchten Pumpe zb die WFS, könnte man dort recht einfach den Code auslesen und damit auch die "Pumpe" zurücksetzen.

    Bei CAN BUS wird das ganze schwieriger. Hier werden Umgebungsvariablen ausgetauscht und ständig verglichen. Würde aber jetzt dem Rahmen sprengen
    Dann sollte es da auch keinen Unterschied geben.
    Den Code brauch man aber nicht wirklich, wenn man die kompletten EEPROM-Daten über die Schnittstelle aufs neue Steuergerät kopiert. Da erspart man sich auch das Ent- und Verheiraten über den Tester.

  20. #20
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Funktioniert bei der PSG16 aber nicht. An die Daten kommst du nur über den Microprozessor, der Eeprom ist darin integriert und nicht freiliegend. Das ganze im verlöteten Zustand zu bewerkstellen, also Daten lesen und schreiben ist nicht unmöglich aber ein unglaublich hoher Aufwand + hohe Fehlerrate. Auslöten braucht man gar nicht erst anfangen. Dazu brauchst du auch noch die passenden Geräte+Lizenzen+Platinen. Da kommen wir schon an die 1500€ ran und dazu noch der ganze Zeitaufwand.
    Geändert von Fischer (02.10.2021 um 16:27 Uhr)

  21. #21
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei der PSG16 aber nicht. An die Daten kommst du nur über den Microprozessor, der Eeprom ist darin integriert und nicht freiliegend. Das ganze im verlöteten Zustand zu bewerkstellen, also Daten lesen und schreiben ist nicht unmöglich aber ein unglaublich hoher Aufwand + hohe Fehlerrate. Auslöten braucht man gar nicht erst anfangen. Dazu brauchst du auch noch die passenden Geräte+Lizenzen+Platinen. Da kommen wir schon an die 1500€ ran und dazu noch der ganze Zeitaufwand.
    Warum löten, wenn man das auch problemlos am Stecker unter der Handbremse machen kann:
    https://youtu.be/DZFzaN2-lO0?t=40
    Hast du Bedenken, dass das beim PSG16 nicht gehen sollte?

  22. #22
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ich habe den Weg beschrieben, wie du den Speicher kopieren und woanders hinschreiben kannst
    Das Gerät, mit dem das gemacht wird kostet auch gut Geld. Habe auch lange überlegt, ob ich mir das zulege. Würde sich für mich aber nicht lohnen.

  23. #23
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Fischer Beitrag anzeigen
    Ich habe den Weg beschrieben, wie du den Speicher kopieren und woanders hinschreiben kannst
    Das Gerät, mit dem das gemacht wird kostet auch gut Geld. Habe auch lange überlegt, ob ich mir das zulege. Würde sich für mich aber nicht lohnen.
    Was ist das für ein Gerät in dem Video, was dort zum auslesen genommen wird?

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Gerät in dem Video, was dort zum auslesen genommen wird?

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    Carprog.... Es geht auch mit anderen Geräten (pcmflash) Flash und epromm auszulesen also clonen.

  25. #25
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Ja da gibt es viele. Original ist natürlich immer Top, kostet aber auch Top und für den privaten Bereich lohnt sich das überhaupt nicht. Bei Klonen ist es wie mit dem OPCOM, kann funktionieren, muss aber nicht. Support und Infos wie man irgendwas bei Klonen beheben kann findet man kaum oder gar nicht. Sehr schwieriges Thema... Hab da schon unzählige Nächte in dubiosen Foren verbracht...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 13:37
  2. [Y22DTR] Ist der 2.2 DTI so selten?
    Von Nestra im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 00:25
  3. Y22DTR oder DTH Problem
    Von Felix16V im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:47
  4. Y22DTR LmassenM oder LmengenM?
    Von Calibramero im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2008, 11:35
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 01:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •