Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Gummistopfen im Unterboden

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    18

    Gummistopfen im Unterboden

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage: Ich habe Wasser im fahrerseitigen Fußraum (tendenziell im Rücksitzbereich) .... siehe http://www.astra-g.de/showthread.php...Fussraum/page5 . Abgesehen von der Ursachen-Suche und -Behebung möchte ich gerne das Wasserproblem an sich in den Griff bekommen. Unterm Auto liegend habe ich im Unterboden 2 Gummistopfen links und 2 rechts gesehen. Die linken (also Fahrerseite) sind nass und es tropft sehr langsam Wasser raus. Die rechten beiden sind komplett trocken (da steht ja auch kein Wasser im Fußraum ). Das tropfen würde ich gerne beschleunigen, so dass das Wasser schnell ablaufen kann.

    Nun zur Frage:
    Kann man diese Stopfen ohne Beschädigungen entfernen (um sie später auch wieder einsetzen zu können ) und wenn ja, wie?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  2. #2
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Dazu musst du den Teppich entfernen... Die Stopfen lassen sich problemlos herausnehmen.
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    18
    Soweit ich weiß verbirgt sich hinter "Teppich entfernen" aber ne ganze Menge Arbeit, oder? .... Sitze ausbauen etc.?

  4. #4
    Anonym
    Gast
    Ja dazu müssen die Sitze ausgebaut werden um das wasser loszuwerden musst du eh den Teppich ausbauen da der sich vollgesaugt hat.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    18
    Das stimmt, der Teppich ist total durchgeweicht .... Sitze ausbauen würd ich aber gerne erst machen, wenn ich was mehr Zeit habe.

    Kann man die Gummistopfen denn auch so irgendwie etwas einfacher raus bekommen? Hat vielleicht jemand ein Bild von denen, wie diese Gummistopfen ausgebaut aussehen?

  6. #6
    Anonym
    Gast
    Die stopfen werden meines wissen von oben nach unten reingedrueckt. Also keine chance ohne den teppich raus zu nehmen.

    Sitze ausbauen dauert mit batterie abklemmen nichtmal 20 min.
    Nachm abklemmen der batterie 15min warten wegen den airbags.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für die Infos!

    Ich bin allerdings ein fauler Mensch mit wenig Zeit ... also hab ich den Stopfen unterm Auto liegend mit ner kleinen Zange raus gezogen. Das hat auch gut geklappt. Auf dem selben Weg werd ich ihn zwar wohl nicht mehr rein bekommen, aber so kann das Wasser zumindest erst mal ablaufen.

    ----------------------------------

    Wo ich hier aber so gute Tipps bekomme Frage ich einfach mal gleich weiter ... denn ich würde jetzt gerne das eigentliche Problem angehen und den Wasserablauf in der A-Säule untersuchen und möglicherweise reparieren.
    Die Frage
    : Wie komme ich da ran? ... hat jemand ne gute Anleitung, wie man die Verkleidung abbekommt und an den Ablauf kommt, der das Wasser von der Frontscheibe nach unten leitet.

    Ich habe den Ablauf schon getestet ... es kommt sowohl links als auch rechts Wasser durch ... ich glaube nur, dass die Regenmassen der letzten Tage etwas viel für den Ablauf waren und sich an einer undichten Stelle was durchgedrückt hat ... besser gesagt 1-2 Liter Wasser haben sich ihren Weg nach Innen in den Fußraum gebahnt .

    Wie komme ich also an den Wasserablauf dran?

  8. #8
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312

    Gummistopfen im Unterboden

    Hey

    Ich hatte auch erst das Vergnügen mit Wasser im Fahrerfußraum. Bei mir kam es über die Motorhaubenentriegelung rein, bzw über die Dichtung.

    Um daran zu kommen, muss man nur die Radhausschale auf der Fahrerseite lösen und den ganzen Dreck rausholen. Bei mir stand der Dreck genau bis zu dieser Dichtung.
    Wasser floss trotzdem unten raus, wenn man Wasser in den Ablauf kippte, deshalb schloss ich diese Ursache erst aus. Aber bei starken Regen staute es sich hinter der Radhausschale und suchte sich eben einen anderen Weg, leider in den Innenraum.

    Nach der Reinigung war bei mir wieder Ruhe.
    Geändert von Bökkes (05.06.2013 um 00:29 Uhr)

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    18
    Vielen Dank für den Tipp!! Ich habe auch die Hoffnung, dass sowas die Ursache sein wird.

    Jetzt nur die Frage: Wie bekommt man die Radhausschale raus?

    P1060823 (Medium).jpg P1060824 (Medium).jpg P1060825 (Medium).jpg P1060843 (Medium).jpg P1060850 (Medium).jpg

  10. #10
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Da sind Spreiznieten drin, auf dem zweiten Bild sieht man eine. Deren inneren Bolzen musst du nach innen durch drücken, dann kannst du die Niete raus ziehen.
    Besorg dir beim FOH gleich neue Nieten, die Bolzen finden man selten alle wieder.
    Geändert von G-SezZ (05.06.2013 um 07:36 Uhr)
    Astra G Coupe Z20LET

  11. #11
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312

    Gummistopfen im Unterboden

    Genau auf dem Bild sieht man eine und die andere wird vom Reifen verdeckt, also die ist weiter unten links. Die 2 reichen auch.



    Auf dem ersten Bild sieht man gut, was sich da angesammelt hatte. Es fiel auch nicht von allein raus, da es ziemlich komprimiert war.

    Auf dem zweiten Bild erkennt man gut bis wohin der Dreck stand. Der Schlitz für die Motorhaubenentriegelung. Da hat es sich dann gestaut und ist in den Fußraum gelaufen.

    Wenn du die Nieten gelöst hast, dann die radhausschale leicht nach links schieben und dann nach vorn und fertsch. Alles schön sauber machen und ich habe zusätzlich noch etwas unterbodenschutz reingesprüht speziell auf die Durchführung, damit es etwas abdichtet. Den Schaumstoff kannste einfach rausziehen und auch genauso einfach wieder reinstecken, aber auch darauf achten, das der obere Teil wieder ganz an die Karosse gelegt ist ( also mal in das Radhaus langen und den oberen Teil wieder senkrecht drücken)
    Geändert von Bökkes (05.06.2013 um 14:11 Uhr)

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.08.2012
    Beiträge
    18
    super! ... vielen Dank!! ... dann werd ich das die Tage mal versuchen.

    Bin nur noch nicht sicher, wie ich die Nieten da raus bekommen? ... muss man die kaputt machen oder bekommt man die auch schadlos da raus?

  13. #13
    Member Avatar von Bökkes
    Mitglied seit
    30.06.2008
    Ort
    Suhl
    Auto
    H OPC Z20LEH
    Alter
    34
    Beiträge
    312
    Mit etwas langem dünnen, den mittigen Bolzen einfach nach innen drücken und dann den Rest einfach rausziehen. Evtl mal mit einem Schraubenzieher etwas die Niete hoch hebeln, geht wirklich kinderleicht.

    Auch falls der Bolzen verschwinden sollte, kannste die Niete wieder reinstecken, außer sie ist komplett kaputtgegangen, geht für den Übergang . Am besten 2 Stück für ein paar Cent bei Opel kaufen.


    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  14. #14
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Hallo Zusammen

    Kann ich eure Hilfe haben? Ich hatte einen komplett durchnässten Teppich hinter dem Beifahrersitz. Zuerst hatte ich ein Fenster im Verdacht da ich die 3-eck Fenster bei diesem Auto neu eingeklebt habe. Als ich den Teppich entfernte, schien es aber eher als wären die Boden-Stopfen der Grund.

    Kann es sein dass Wasser beim Stopfen reingedrückt wird?

    Hatte das schon jemand anderes? Wenn ja, Unterbodenschutz über die Stopfen und von innen mit Dichtmasse absiegeln. Oder habt ihr andere Ideen?

    Gruss





    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  15. #15
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Von unten würde mich schwer wundern, Wasser folgt eher der Schwerkraft.
    Wasserkastenabläufe verstopft und Stopfen zum Motorraum sind da eher Kandidaten, Abläufe der Türen dicht ebenfalls, Kabeldurchführung Heckllappe auch, ebenso die Dachantenne.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  16. #16
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Von unten würde mich schwer wundern, Wasser folgt eher der Schwerkraft.
    Wasserkastenabläufe verstopft und Stopfen zum Motorraum sind da eher Kandidaten, Abläufe der Türen dicht ebenfalls, Kabeldurchführung Heckllappe auch, ebenso die Dachantenne.
    Interessant. Also der vordere Teppich ist trocken, nur der hintere ist nass. Kann man da die Wasserkastenabläufe nicht ausschliessen? Wo läuft das Wasser genau durch?

    Antenne und Kabel Heckklappe, dann müsste aber der Himmel wasserflecken haben, nicht?

    Die Abläufe der Türen sind bei geschlossener Türe jedoch ausserhalb der Türdichtung und es läuft raus, nicht?

    Danke für die Inputs
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Schwer zu sagen, vermutlich eher hinten.
    Das Wasser läuft am Blech entlang, wenn es nicht zuviel wird, da bleibt der Himmel meistens trocken.
    Vorne würde ich auch Feuchtigkeit erwarten, wenn es da durch kommt, kann aber auch mal an irgendwelchen nachgerüsteten Kabel für Hifi entlang seltsame Wege finden.

    Türen ist ein Problem, wenn es nicht durch die Abläufe raus geht, dann läuft es in den Innenraum.
    Da müsste man aber schon nen gewissen Pegel in den Türen haben.

    Evtl. Sonst noch Seitenleisten hinten, da sind um die Stopfen so Dichtungen rum.

    Wenn du an den Seitenscheiben hinten nichts gemacht hättest, wären das die Topkandidaten.

    Kofferraum auch mal geschaut, ob alles trocken?

    Ansonsten bleibt nur ausweiden, beregnen und schauen wo es läuft.
    Geändert von Osirus (01.11.2020 um 12:21 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Also bei meiner Freundin ihrem Toyota kam das Wasser wirklich durch die Stopfen rein. Unrealistisch ist die Vermutung daher nicht wirklich

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  19. #19
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Update

    es scheint als wäre die Dichtung der vorderen Scheibe hin. Mal schauen ob man das bei Opel noch bekommt.


    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

Ähnliche Themen

  1. Poltern am Unterboden
    Von silver-coupe im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.10.2011, 21:09
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 18:50
  3. gummistopfen unter halb des Ölfilters
    Von Jeronnimo im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 23:12
  4. Gummistopfen für Gaszug misshandelt
    Von Freerider im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 19:59
  5. Unterboden Ölwannenabdeckung
    Von MATZASTRA im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 21:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •