Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Chiptuning und Gasanlage?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    19.02.2012
    Beiträge
    1

    Chiptuning und Gasanlage?

    Hallo Leutz,
    ich fahre nen G Caravan 1.8 16 V 125 PS nun wurde mir eine Chip Nachrüstung empfohlen damit der Motor mal einen etwas größeren Teil seiner Leistungsfähigkeit nutzen kann...aber alles noch im Rahmen.
    Jedoch fahre ich auch viel Langstrecke und habe mir bereits über LPG gedanken gemacht, hat jemand evtl Erfahrung gemacht mit Chip und LPG ?
    Das dies technisch O.K. wäre hab ich mir bereits durch infos eingeholt, aber über mögliche Erfahrungsberichte wäre ich dankbar !?!


    danke im voraus

  2. #2
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Das Optimum ist immer: Erst die Leistung ändern, danach die Gasanlage darauf einstellen. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    06.11.2005
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    80
    ich habe bei meinem z18xe die eds phase 1 drauf und eine lpg anlage. alles kein problem. bin schon 20000km mit gefahren.

  4. #4
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    tja, eine frage und verschiedene antworten.

    ich bin seit monaten schon am überlegen. chip ja oder nein. habe auch ne lpg.
    am ende habe ich mich aber gegen chipen aus folgenden gründen entschieden:

    die reviews die man so immer liest sind in meinen augen nicht aussagekräftig. wenn jemand 10 oder 20 oder 30t km damit abgespult hat. wichtiger wäre eine langzeiterfahrung von einem km stand in 6 stelliger höhe incl einer lpg anlage. denn was sind schon 20t km. und selbst dann hat man das problem das jeder motor anders ist. der eine verkraftet mehr der andere weniger.

    dann muss man sich vor augen halten das der motor schon durch die lpg anlage stärker beansprucht wird. und dann würde das chipen kommen was ihn auch noch etwas mehr belastet. vieles wird gern mal unter den teppich gekehrt und oftmals wird nur davon gesprochen das das auto spritziger wirkt, man weniger verbraucht und der guten umwelt was gutes tut.

    dann hat man genug chiper die noch das letzte ps aus dem motor rausquetchen anstatt sich bissle zurück zu halten um den motor nicht gleich in die ewigen jagdgründe zu katapultieren.

    zu jedem chiper wird man verschiedene aussagen hören. der eine ist mit dem zufreiden der andere wiederum mit einer anderen firma.

    wenn chipen dann über den leistungsprüfstand und die software so massgeschneidert auf den motor abstimmen lassen. knackpunkt: teuer...
    nichts desto trotz bleibt auch da ein restrisiko vorhanden.

    und das aller wichtigste: es kommt immer auch auf den eigenen fahrstill an.

    so das ich für mich persönlich entschieden habe ebend nicht zu chipen....

  5. #5
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Dieselbe Änderung an dem gleichen Motor kann immer zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ob, was, warum und wie kaputtgeht kann vom Fahrstil abhängen. Muss es aber nicht.
    Die verschiedenen Erfahrungen spiegeln genau das wieder. - Allerdings ist nicht automatisch eine Einzelabstimmung auf der Rolle VIEL teurer als ne Software von der Stange. Das Risiko bei Leistungssteigerungen bleibt immer. Und Du unsicher bist und es nicht machen willst, ist das Deine Entscheidung.

  6. #6
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    also ich find schon das die einzelabstimmung auf der rolle teurer wird. hab bis jetzt keinen chiper gefunden der so eine massangeschneiderte softwareversion, nur für den eigenen motor, günstig anbietet. der preis unterschied zur software von der stange ist in den meisten fällen 200 euro +. so meine erfahrung.

    Das Risiko bei Leistungssteigerungen bleibt immer.
    und genau darauf zielte auch mein text ab. das dem fredersteller der danach gefragt hat das auch bewusst wird.
    denn oftmals wird halt nur mit den wenigen argumenten alles schön geredet und vieles ausser acht gelassen.

  7. #7
    Member Avatar von MaTie
    Mitglied seit
    25.10.2005
    Ort
    Taunusstein
    Auto
    Turbo Coupé + LPG
    Beiträge
    503
    Meiner ist jetzt kein sauger, sondern ein Turbo.

    Und fahre jetzt seit ca. 40tkm mit LPG und chiptuning auf 277ps.

    Bis her keine Probleme.

  8. #8
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Software ist nun mal nicht im Discounter zu haben. Aber mal im Ernst, wenn man wirklich etwas am Motor ändern will ob nun LPG, Leistung oder Kombination, sollte klar sein, dass da etwas Geld investiert werden muss. Und ein gewisser Mindeststandart kostet halt.

  9. #9
    Member Avatar von ravemaster25
    Mitglied seit
    14.08.2012
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G Z22SE T
    Beiträge
    408
    sollte klar sein
    hehe sollte, die praxis sieht oft anders aus. vor allem beim chipen wird gern mal gespart und bei einem gewissen heern e..y getunt.

    Software ist nun mal nicht im Discounter zu haben.
    musste mir das grad bildlich vorstellen. bist bei aldi und neben äpfeln und ner nudelpackung:
    nur diese woche: universelles chiptuning für jedermann und jedes auto

    vielleicht sollt ich mal nen verbesserungsvorschlag an die handelsketten geben.....
    und wie heisst noch mal die eigenmarke von lidl? parkside.... das wärs doch, ein parkside fahrwerk lol

    die ideen kann man noch weiter verknüpfen lol

  10. #10
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Glaube so wird es schon verkauft...nur nicht bei Lidl oder ähnlichen Läden. - Das Ergebnis ist meist recht ernüchternd und dann ist der Ärger groß...

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    27.08.2014
    Ort
    Einbeck
    Auto
    Opel Astra
    Beiträge
    6
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du in solchen Modifikationen vernünftig ergo hochwertig arbeiten solltest. Du wärest im Zweifel nicht der erste, der sich mit schlechter software oder falschen Werten die Maschine zerlegt. #augen-auf-beim-eierkauf

Ähnliche Themen

  1. [X20XER] OPC1 mit Gasanlage?
    Von Nr. 266 im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:41
  2. Versicherung bei Gasanlage?
    Von Sophie im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 10:22
  3. [Z22SE] Motorschaden durch Gasanlage?!
    Von baem256 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 17:56
  4. Probleme mit der Gasanlage
    Von Morpheus20 im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 19:57
  5. Tankstuzen Gasanlage..?
    Von ElGringo im Forum alternative Kraftstoffe
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 23:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •