Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [Z22SE] Öldruck, kein Öldruck am Zylinderkopf?

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    04.04.2008
    Ort
    Penig
    Auto
    Sommer:Elegance CC 5 Türer Z22SE Winter: 5 Türer X16SZR
    Beiträge
    51

    Öldruck, kein Öldruck am Zylinderkopf?

    Hallo,

    mein Z22SE "klackert" ( nein, es ist nicht die Steuerkette.) So wie es aussieht kommt kein Öldruck am Kopf an. Wenn ich am Öldruckschalter messe habe ich im kalten(!) Zustand 6bar anliegen. Nur am Kopf sieht man nichts, nur durch die Kette die Öl hoch schleudert.
    So nun meine Frage, der 2,2er hat nur einen Ölkanal zum Kopf und dieser ist gegenüber der Steuerseite? Am Kopf und am Rumpf sind Kontrollschrauben(?) für den Ödruck? Ich habe am Kopf die eine Kontrollschraube rausgedreht (es war auch Öl an der Schraube) und habe das Messgerät angeschlossen 0bar. Das Messgerät mal abgeschraubt und gestartet es kommt kein Öl. Sind das Kontrollbohrungen fürs ÖL?Ich denke es eigentlich schon. Habe noch einen Z22SE Motor rumstehen und da mal geschaut (Kopf runter ) und es sieht für mich eigentlich so aus. Die Ölbohrung im Kopf hat auch nur einen sehr kleinen Durchmesser. Wenn ich richtig liege?
    Das würde ja da bedeuten das er das Öl nicht wegbekommt und deswegen auch die 6bar am Öldruckschalter was ja zwischen Pumpe und Filter liegt. Demzufolge weil es der Druck bei 6 bar liegt , vllt. schon vor den Filter der Kanal zu ist? (Filter Ansich scheint i.O.) Weil wenn nur 1 Kanal zu wäre hätte er bestimmt nicht 6bar sondern weniger.
    Hat der Ölfilter ein Bypassventil?

    Wäre schön wenn mir einer helfen könnte.

    Mit besten Grüßen Sven

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    14.06.2007
    Ort
    Dorum
    Auto
    QP Z22se & CC y20dth
    Beiträge
    103
    Hab genau das gleiche Problem Kette und Spanner sind neu aber es hört sich so an als ob die Schlepphebel klackern also nicht richtig Öl bekommen. Kann man den Kanal irgendwie reinigen? Natürlich ohne alles zu zerreißen

  3. #3
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Schon mal so eine Ölschlammspühlung probiert?

  4. #4
    Member Avatar von Rietzi
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Aalen
    Auto
    Opel Astra G 2,0 DTI Opel Astra G 2,2 16v Cabrio Opel Astra G 2,2 Coupé Opel Omega B Caravan 2,5 DTI
    Beiträge
    76
    Hallo,
    ich muss den alten Beitrag mal hochholen und dazu Berichten.
    Bei meinem Coupé dachte ich auch erst es ist die Kette .
    Das sollte nicht sein weil , die Neu gemacht wurde bzw der Spanner Aktuell ist .
    Der 1 Zylinder ist noch Nass mit öl , der rest ist Trocken wie die Wüste .
    Das da der Motor schon etwas gelaufen ist ist er somit im argen und fertig .

    20151219_113818.jpg

  5. #5
    Member Avatar von Rietzi
    Mitglied seit
    20.03.2014
    Ort
    Aalen
    Auto
    Opel Astra G 2,0 DTI Opel Astra G 2,2 16v Cabrio Opel Astra G 2,2 Coupé Opel Omega B Caravan 2,5 DTI
    Beiträge
    76
    Kennt das Problem keiner beim z22se, das der Zylinderkopf kein Öl mehr bekommt ???

  6. #6
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Dreh mal die Kerzen raus, beide rosa Relais raus aus dem Relaiskasten und mit einem Helfer den Motor eine Weile vom Anlasser drehen lassen. Dann siehst du ob am Kopf wirklich nichts ankommt.

    Nach dem Lesen deines anderen Beitrags hat sich das erledigt ;-)
    Geändert von misterY (21.12.2015 um 22:16 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2012, 20:59
  2. Multifunktionsanzeige Öldruck,etc
    Von etron im Forum Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 12:08
  3. Servo-Öldruck?
    Von Redbull4g63 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 17:45
  4. Öldruck
    Von Schorsch im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 16:29
  5. öldruck leuchtet auf!!!
    Von ag im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •