Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ungleiche Bremswirkung; TÜV steht an

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    4

    ungleiche Bremswirkung; TÜV steht an

    Hallo!
    Mein Wagen ist durch den TÜV gefallen wegen ungleichmäsiger Bremswirkung hinten und fester Handbremse. NUn wurde von einem KFZ-Meister ein neuer gebrauchter Bremssattel eingebaut mit vorherigen Bremsbelägen. Gleich danch war ich wieder beim TÜV zum gratis Bremstest, leider ist das Problem nicht gelöst. Aber die HAndbremse ist nun gelöst , aber ungleichmässig
    Jetzt bin ich nach empfelung vom Tüvprüfer nochmal ein paar Runden gefahren und durfte den Wagen dann nochmal vorstellen. Jetzt ist die Handbremse ok, doch die Fussbremse hinten rechts immer noch nicht.
    Leider habe ich keine Ahnung wo nun das Problem liegen könnte. Habt ihr eine Idee?
    Nach dem letzten Test war ich beim FOH, dieser hat mir angeboten die Bremsklötze abzuschmiergeln und wenn es das nicht ist wird solange rumgefummelt bis es geht Die Idee finde ich gerade nicht so toll, da es scheinbar teurer werden könnte...
    Dann war ich in der Werkstatt, wo mein Wagen den Bremssattel her hat. Dort wurde mir gesagt, dass ich mit den Wagen länger fahren soll und ordentlich Bremsen und dann wird es wieder. Angeblich gäbe es nichts, was defekt sein könnte...
    Nachdem der Bremssattel eingebaut wurde bin ich ca. 1 km zum Tüv gefahren. Danach ca. 60 km zum 2ten Bremstest.
    Kann es sein, dass sie das noch "einfährt"?
    Könnte es etwas mit der Hydraulik zu tun, da ja die Handbremse ok is?
    Leider muss der Wagen bis zum 22. 5. ohne diesen Fehler vorgestellt werden, sonst ist er voll durchgefallen.
    Bremstest heute war:
    Vorne Fussbremse links 210 da N rechts 200daN
    Handbremse 90 daN 60 daN
    hinten Fussbremse 85 daN 50daN

    Bin für jegliche Hilfe dankbar.

    viele Grüße

  2. #2
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    In Zeiten in denen ein Satz ATE Beläge 15€ kosten schmirgelt man doch keine alten mehr ab... Meiner Meinung nach hätte man beim Wechsel des Sattels gleich neue auf die Hinterachse machen sollen.
    Du hast nicht geschrieben welche Seite anfangs bemängelt wurde. Hat die Werkstatt denn die richtige Seite getauscht? Klingt doof, aber manchmal sind es solche Kleinigkeiten.
    Astra G Coupe Z20LET

  3. #3
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Da hat G-SezZ vollkommen recht, neue Bremsbeläge rein. Alles schön reinigen und ggf. gangbar machen, neue Beläge rein und dann sollte das Ganze wieder funktionieren. Die Bremsscheiben müssen dafür aber noch gut sein und nicht schon ordentlich eingefahren. Wenn es so ist auch gleich die Bremsscheiben noch neu machen.

  4. #4
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Wenn eine Seite "neu" ist und die andere gammelig und verdreckt, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern. Das hätten aber auch alle beteiligten Werkstätten wissen sollen. Die andere Seite hätte man wenigstens mal zerlegen und reinigen können. Und neue Beläge hätten im Zweifelsfall auch nicht geschadet.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    4
    Danke schonmal!
    Von Anfang an, war die rechte Bremse defekt.
    Ich habe nun die Bremsbeläge getauscht und werde morgen nochmal die Bremsen prüfen lassen. Vielleicht ist es ja jetzt ok

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    16.05.2013
    Beiträge
    4
    Hallo,
    ich möchte hier nochmal abschließend mitteilen, dass mein Wagen durch den Tüv gekommen bin
    Ich habe einfach nur hinten rechts den Bremsbelag getauscht und dann ist der Wagen durch.
    Der Tüv-Prüfer meinte noch, dass die rechte Bremsscheibe bläulich glänzt, weil sie wohl heiß geworden ist.
    Wahrscheinlich ist das durch den festen Bremssattel passiert. Die Bremsbeläge waren auf der Seite auch ganz glatt ("verglast"?!).

    Vielen Dank nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Handbremse angezogen doch keine bremswirkung
    Von Astragffm199 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 12:21
  2. Für was steht das Sp??
    Von klaus85 im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 14:01
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.11.2006, 23:18
  4. Hauptbremszylinder defekt?? da schlechte Bremswirkung
    Von lahmerastra im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 12:24
  5. Bremswirkung ungenügend - Reparatur für 550,- gerechtfertigt
    Von astrasilveredition im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 15:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •