Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 84

Thema: OLA - Opel Log Auswertung - Version 1.0.6

  1. #51
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Moin,

    die Version 1.0.5 kann jetzt auch mit Farben umgehen. Dazu mußte ich allerdings das Format der XML Datei etwas abändern. Schaut hierzu am besten in die Datei uiConfig.xml im Hauptverzeichnis. Generell gilt: wird eine gültige Farbe (z.B. color="FF0000") als Attribut color eingegeben, so wird diese Farbe auch verwendet. Der Wert für color ist ein 6stelliger Hexadezimalwert der pro 2 Stellen den jeweiligen Helligkeitswert für die Farbe (RRGGBB) angibt. Der Wert von FF0000 ist z.B. reines Rot. 00FF00 steht für reines Grün und 0000FF für reines Blau. 000000 ist Schwarz und FFFFFF ist Weiß. Falls ihr eine spezielle Farbe sucht, dann verwendet am besten irgend ein Mal Programm wie Paint und ermittelt dort die RGB Farbwerte.
    Ist kein gültiges color Attribut vorhanden, so wird der Defaultwert genommen (so wie bisher auch).

    Bei Fragen einfach hier im Forum posten, damit alle was davon haben.

    Viel Spaß
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  2. #52
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Hallo ALU, hab jetzt 1.0.5 und die geht nicht bei mir. Prorgamm öffnet sich, klicke ich aber auf Log laden oder Grafik speichern passiert nichts. Es geht kein Auswahlfenster auf, es passiert gar nichts. Kann es an dem Update auf Java 1.7.0.45 liegen? Weil das hab ich gestern upgedated und heute das OLA 1.0.5 rüberkopiert. Blöderweise hab ich die alte Version gelöscht und hab sie auch nirgends mehr zum gegentesten.

    Gruß, Spoin

    Edit: Ich seh grad, du hast glaub noch keine Logs vom Y22DTH, wenn du brauchst, einfach melden.
    Geändert von spoin (24.10.2013 um 21:00 Uhr)

  3. #53
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von spoin Beitrag anzeigen
    Hallo ALU, hab jetzt 1.0.5 und die geht nicht bei mir. Prorgamm öffnet sich, klicke ich aber auf Log laden oder Grafik speichern passiert nichts. Es geht kein Auswahlfenster auf, es passiert gar nichts. Kann es an dem Update auf Java 1.7.0.45 liegen? Weil das hab ich gestern upgedated und heute das OLA 1.0.5 rüberkopiert. Blöderweise hab ich die alte Version gelöscht und hab sie auch nirgends mehr zum gegentesten.

    Gruß, Spoin

    Edit: Ich seh grad, du hast glaub noch keine Logs vom Y22DTH, wenn du brauchst, einfach melden.
    Moin,

    also am Java 7u45 sollte es nicht (prinzipiell) liegen, da ich das auch verwende. Allerdings kann es damit in Zusammenhang stehen. Bitte schicke mir doch die Log-Datei(en) die OLA produziert hat, dann kann ich mehr sagen bzw. helfen. Die Logs vom Y22DTH wären auch nicht schlecht.

    Gruß

    ALU

    Update:

    Ich habe mal kurz auf der Arbeit die OLA_105.zip aus dem ersten Beitrag runtergeladen und ausprobiert: funktioniert hier einwandfrei! Bei Druck auf Log-Datei laden... öffnet sich auch das Auswahlfenster wie immer.
    Da OLA sich allerdings den zuletzt benutzten Pfad merkt, könnte es sein, das wenn dieser nicht mehr zur Verfügung steht (z.B. ein abgemeldetes Netz-Laufwerk), es dann zu Problemen kommt. Du könntest mit dem Programm REGEDIT.EXE nachschauen, ob bei HKEY_CURRENT_USER\Software\JavaSoft\Prefs\de\luedt ke\ola im Schlüssel last.open.folder ein Wert steht, auf den nicht mehr zugegriffen werden kann. Wenn das der Fall ist, dann am besten den ganzen Schlüssel last.open.folder löschen. Danach sollte es wieder funktionieren. In der nächsten Version werde ich das Verhalten korrigieren.
    Geändert von ALU (25.10.2013 um 08:45 Uhr)
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  4. #54
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2006
    Ort
    München
    Auto
    z20let Phase 3.5 Cabrio
    Beiträge
    299
    Echt super arbeit!!!

    Danke

    Toll währe es wenn man bei Ladedruck Drehzahl auch die Tastverhtnisse angezeigt bekommen würde.

    Was natürlich noch der oberburner währe, wenn man n zweites Log auch öffnen könnte und da dann den ld Verlauf übereinander legen kann.

    Letzter Vorschlag: Das das Programm nach Beschleunigungszeiten suchen kam also

    0-100 bzw. 100-200

    Aber echt Top! Danke

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    O_o

    ________________

  5. #55
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Danke ALU,

    OLA 1.0.5 funktioniert bei mir einwandfrei !!

    Hab´s mit nem Y22DTR Logfile getestet.
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  6. #56
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Moin,

    Zitat Zitat von eXperFormance Beitrag anzeigen
    Toll währe es wenn man bei Ladedruck Drehzahl auch die Tastverhtnisse angezeigt bekommen würde.
    Wenn ich mich nicht täusche, kann OLA auch Tastverhältnisse anzeigen. Welche TVs meinst Du genau? In der OLA-Log Datei wird aufgelistet, welche Spalten von OLA erkannt wurden. Sofern diese Spalten (-Nummern) nicht in der Konfigurationsdatei uiConfig.xml benutzt werden, wird OLA sie auch nicht anzeigen. Schreibe am besten mal, welche Spaltenbezeichnungen bei Dir nicht funktionieren. Optimal wäre es, wenn Du die CSV Datei hier hochladen würdest...

    Zitat Zitat von eXperFormance Beitrag anzeigen
    Was natürlich noch der oberburner währe, wenn man n zweites Log auch öffnen könnte und da dann den ld Verlauf übereinander legen kann.
    Ist theoretisch machbar aber das Programm wurde für die Anzeige einer Log Datei gemacht. Alternativ kannst Du OLA zweimal starten und unterschiedliche Log Dateien laden. Noch'ne Alternative: Du machst Bilder (Knopf Grafik speichern) der beiden Diagramme und überlagerst sie in einem Bildbearbeitungsprogramm. Ist zwar etwas aufwändiger aber machbar.
    Ich frage mich allerdings was Du durch die Überlagerung erkennen willst? 2 verschiedene Log-Dateien haben einen garantiert unterschiedlichen Verlauf. Oder hast Du einen Prüfstand auf dem Du einen Prüfzyklus automatisiert durchfährst? Mit anderen Worten: das wird (vorerst) nix.

    Zitat Zitat von eXperFormance Beitrag anzeigen
    Letzter Vorschlag: Das das Programm nach Beschleunigungszeiten suchen kam also

    0-100 bzw. 100-200
    Daran hatte ich ehrlich gesagt auch schon mal gedacht. Mal schauen, vielleicht demnächst.

    Gruß
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  7. #57
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von -Opelix- Beitrag anzeigen
    OLA 1.0.5 funktioniert bei mir einwandfrei !!
    Danke für die Info.
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  8. #58
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2006
    Ort
    München
    Auto
    z20let Phase 3.5 Cabrio
    Beiträge
    299
    Das überlegen der verläufe währe super um zu erkennen ob (zwei runs direkt hinter einander) ob z.b die Position x am nw Rad oder y besser ist oder wenn man n bissl mim Ansaugweg experimentiert um Unterschiede besser zu erkennen.

    Die Idee mit den Bildern hatte ich auch erst.

    Aber bei dem einen ist die Skala nach oben um 0.1 bar mehr und daher schwer zu vergleichen.



    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
    O_o

    ________________

  9. #59
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von ALU Beitrag anzeigen
    Moin,

    also am Java 7u45 sollte es nicht (prinzipiell) liegen, da ich das auch verwende. Allerdings kann es damit in Zusammenhang stehen. Bitte schicke mir doch die Log-Datei(en) die OLA produziert hat, dann kann ich mehr sagen bzw. helfen. Die Logs vom Y22DTH wären auch nicht schlecht.

    Gruß
    Hallo ALU,

    hier der Inhalt vom Log: "Feiner: class class javafx.scene.chart.LineChart requires a builder."
    Dann ist noch ne Zeile dass er die xml nutzt.. als Info.. das sollte nicht relevant sein.

    Y22DTH-Testfiles hab ich hochgeladen, Link schick ich dir per PN.

    Gruß, Thomas

    Edit: Hab den RegKey gelöscht, Fileauswahlfenster kommt wieder.. Der Ladedruck ist allerdings nicht wirklich auswertbar, evtl. ist das DTH-Log ja wirklich anders aufgebaut. Schaut dann so aus:

    http://www.spoin.net/OLA-Snapshot-Turbo_Drehzahl.png
    http://www.spoin.net/OLA-Snapshot-Turbo_Zeit.png
    Geändert von spoin (25.10.2013 um 17:29 Uhr)

  10. #60
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    @spoin
    Ich habe den Fehler beim Öffnen des Dateiauswahl Dialogs behoben. Konnte übrigens auch beim Speichern der Grafik passieren.

    Weiterhin habe ich etwas Feintuning bzgl. der Skalierung vom Ladedruck und Lufmassenmesser unternommen. In den Dateien von Dir (Y22DTH) war der Ladedruck in bar angegeben. Sonst war die Einheit kPa. Beim Luftmassenmesser war es ähnlich: mg/Hub statt kg/h sonst.

    @Alle die OLA benutzen
    Falls Ihr merkwürdige Skalierungen (zu groß, zu klein) mit euren Log-Dateien seht, dann schickt mir die entsprechende Log-Datei und ich versuche dann das so gut es geht zu berücksichtigen.

    Schönes Wochenende

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  11. #61
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Ah okay, das liegt vermutlich daran dass die deutsche OP-COM Version halt die deutschen Einheiten nutzt. Funktioniert jetzt einwandfrei!
    Seh grad er zeigt sogar den reellen Ladedruck an, nicht den absoluten (+ Umgebungsdruck). Danke!

    Gruß, Spoin

  12. #62
    Member
    Mitglied seit
    03.12.2013
    Auto
    Astra G OPC 2 Phase 3
    Alter
    35
    Beiträge
    352
    Echt geil. Genial ! Gut wäre noch wenn die werte der Langzeitgemischanpassung auch zu sehen wären

  13. #63
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von BlueTurbo Beitrag anzeigen
    Echt geil. Genial ! Gut wäre noch wenn die werte der Langzeitgemischanpassung auch zu sehen wären
    Einfach die originale Log Datei als ZIP hier hochladen und ich schaue dann mal was sich machen lässt.
    Bei sonstigen Problemen schreibt mir per PM.

    Gesendet von unterwegs
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  14. #64
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2006
    Ort
    München
    Auto
    z20let Phase 3.5 Cabrio
    Beiträge
    299
    Hallo ALU,

    immer noch wirklich tolle Arbeit!

    Für uns Turbofahrer währe es super wenn man neben dem LD Ist auch noch den LD Soll anzeigen könnte. So kann man sehen ob noch alles passt. Währe echt super!

    Gruß
    O_o

    ________________

  15. #65
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Moin,

    LDsoll sollte eigentlich auch angezeigt werden. Wenn Du Deine Log Datei hier hochladen könntest, dann schaue ich mit das gerne mal an.
    Hast Du LDsoll denn auch ausgewählt? In der letzten Version kann man das alles einstellen.

    Gruß

    ALU

    Gesendet von unterwegs
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  16. #66
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Habe gerade noch mal nachgesehen: wenn ich eine Log Datei von meinem Motor (Y17DT) lade und auf das Diagramm "Turbo (Zeit)" gehe, dann erhalte ich Kurven für Ladedruck kPa und Ladedruck Sollwert kPa. Also kann es sich nur um eine (dem Programm) unbekannte Bezeichnung für den Soll-Ladedruck handeln oder aber der Soll-Ladedruck ist nicht konfiguriert. Wenn es das Letztere ist, dann bitte den Wert 3 dem gewünschten Diagram in der Datei uiConfig.xml hinzufügen. Dort sollte es dann etwa so aussehen (die Farbangaben sind optional und können auch weggelassen werden):
    Code:
      <diagram name="Turbo (Zeit)" description="Kenngrößen des Turbos" xaxis="0">
        <entry color="FF0000">
          <entrytype>
            2
          </entrytype>
        </entry>
        <entry color="00FF00">
          <entrytype>
            3
          </entrytype>
        </entry>
      </diagram>
    Dieses Diagramm würde nur den Ladedruck Ist (2 in rot) und den Ladedruck Soll (3 in grün) anzeigen.

    Ansonsten: bei Fragen einfach fragen!
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  17. #67
    Member
    Mitglied seit
    24.01.2006
    Ort
    München
    Auto
    z20let Phase 3.5 Cabrio
    Beiträge
    299
    Super danke

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
    O_o

    ________________

  18. #68
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    Hallo,
    ich kann die ZIP Datei aus dem 1. Beitrag nicht runterladen.
    Könntest du das bitte prüfen?
    Grüße
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  19. #69
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Geht bei mir ohne Probleme.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  20. #70
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    ich nutze IE11.
    Bei mir lädt er nur die Datei "attechment.php" runter.
    Das ist doch was faul.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  21. #71
    Member Avatar von QP90
    Mitglied seit
    21.09.2013
    Auto
    Astra QP 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Beiträge
    166
    habs eben mit Firefox probiert.
    Wenn ich da laden will, kommt immer, dass ich im Forum nicht angemeldet sei.
    Astra Coupe Edition 90 Jahre Bertone (Z18XE)
    Calibra Last Edition; Manta B; Astra H Caravan

  22. #72
    Member Avatar von RStwo
    Mitglied seit
    28.08.2013
    Auto
    Astra-G-Cab-Z22SE Astra-K-5T-B14XFL
    Alter
    37
    Beiträge
    1.479
    Ich nutze Chrome, ich klicke drauf und er läd es runter.
    Vielleicht mal neu anmelden.
    Grüße, der selbsternannte Messpapst

    Rene´s Astras

  23. #73
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Firefox 54, auch kein Problem.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  24. #74
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Also wenn man angemeldet ist und auf OLA_106.zip klickt (der Link direkt unter meinem Benutzernamen ALU und nicht auf die angehängte Datei) dann kann man die ZIP Datei herunter laden.
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  25. #75
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bei mir geht es auch dann, wenn ich auf die anhängte Datei klicke.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Ähnliche Themen

  1. Übersicht und Auswertung H7-Lampen
    Von daywalker-x im Forum Beleuchtung
    Antworten: 470
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 20:35
  2. [D-74532] 6.Int. Opel Tagestreffen Opel Club Frankenhöhe e.V.
    Von Kurtch im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 19:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •