Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 84

Thema: OLA - Opel Log Auswertung - Version 1.0.6

  1. #26
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von ALU Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von TorxusT Beitrag anzeigen
    Kann mir mal einer ne Log zukommen lassen ?
    damit ich was testen kann
    Moin,

    ich habe gerade das Programm auf Version 1.0.1 aktualisiert. Vielen Dank an alle die mir Log-Dateien zur Verfügung gestellt haben.

    Bitte schaut in den ersten Beitrag. Dort habe ich auch die Installationshinweise (sofern man das überhaupt so nennen kann) überarbeitet. Alle die Probleme mit der Darstellung der Diagramme haben, sollten dort unbedingt nachlesen!

    Für alle die mal eine Datei ausprobieren wollen, habe ich hier eine Datei von meinem Astra G 1.7 DTI 16V angehängt.

    Gruß

    ALU

    Anhang 18795
    thx wird wunderbar dargestellt.
    hab 1a2b3c mal ne log von mir geschickt und er hat das gleiche problem das man diese nicht öffnen kann.
    Merkwürdig. könnts evtl sein das die log zu lang ist ?
    sind ca 20 min

  2. #27
    Gesperrt
    Mitglied seit
    05.08.2008
    Beiträge
    5.871
    Er sagt es ist in Arbeit, also etwas Geduld

  3. #28
    Anonym
    Gast
    Achso sorry hatte ich überlesen

  4. #29
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    So, dank der Log Datei von TorxusT funktioniert OLA jetzt auch mit großen Dateien (>= 1000 Sekunden). Die aktuelle Version ist im ersten Beitrag zu finden.

    Gruß

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  5. #30
    Member Avatar von blueastra2007
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Auto
    Astra G Caravan 2,2 DTI OPC Edition
    Alter
    38
    Beiträge
    3.165
    Hast du schon logs vom y22dtr??

  6. #31
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von blueastra2007 Beitrag anzeigen
    Hast du schon logs vom y22dtr??
    Hier die Liste von Fahrzeugen/Motoren von denen ich bereits Log-Dateien habe:

    • 1998, Astra-G, X 20 DTL
    • 1999, Astra-G, X 17 DTL
    • 1999, Astra-G, X 16 XEL
    • 1999, Astra-G, X 18 XE1
    • 1999, Vectra-B, X 25 XE
    • 2001, Astra-G,Y 17 DT
    • 2001, Vectra-B, Y 22 DTR
    • 2002, Astra-G, Z 22 SE
    • 2002, Astra-G, Y 17 DT
    • 2002, Astra-G ,Y 20 DTH
    • 2002, Astra-G, Z 20 LET
    • 2003, Astra-G, Z 20 LET
    • 2003, Astra-G, Y 22 DTR
    • 2003, Astra-G, Y 17 DT
    • 2004, Astra-G, Z 17 DTL
    • 2003, Zafira, Y 22 DTR
    • 2004, Zafira, Z 16 YNG
    • 2004, Vectra-C / Signum, Y 22 DTR
    • 2005, Astra-H, Z 17 DTH
    • 2005, Vectra-C / Signum, Z 19 DTH
    • 2005, Zafira, Z 20 LET
    • 2006, Astra-H, Z 20 LEH
    • 2007, Astra-H, Z 19 DT

    Mit anderen Worten: Ja, habe ich schon aber danke der Nachfrage.
    Geändert von ALU (28.04.2013 um 16:16 Uhr) Grund: Liste aktualisiert
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  7. #32
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    So, ich habe vorhin die Version 1.0.3 hochgeladen. Wie immer findet Ihr sie im ersten Beitrag.

    Hier kurz die Änderungen:
    • Mit einem Rechts-Klick auf Grafik speichern... kann der Speicherort ausgewählt werden
    • Log-Datei eingebaut. Bis zu 3 Log Dateien (OLA.log.0 ... OLA.log.2) werden aufbewahrt. Bei Problemen bitte an mich senden.
    • Weitere Werte mit in die Diagramme aufgenommen: AGR Sollwert, B1S1 Abgastemperatur (Bank 1 Sensor 1) und B1S2 Abgastemperatur (Bank 1 Sensor 2)
    • Drehzahl und Geschwindigkeit in alle Diagramme außer Turbo (Drehzahl) aufgenommen

    Gruß

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  8. #33
    Member Avatar von Gott666
    Mitglied seit
    09.03.2007
    Ort
    Schaumburg
    Auto
    2,5 V6 Black Series
    Alter
    36
    Beiträge
    2.129
    Super, danke schön!
    Was mir noch einfällt, es wäre cool, wenn man z.B. einzelne Kurven in einem Diagramm ein- und ausblenden kann.

  9. #34
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    ALU,

    einfach Geil

    Was super wäre,

    wenn man sich ein eigenes Diagram mit den gewünschten Parametern selber erstellen,
    oder ein vorgefertigtes individuell anpassen kann.
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  10. #35
    Member Avatar von PaDDeX-CC
    Mitglied seit
    12.03.2009
    Ort
    Wachendorf (LK Fürth)
    Auto
    Z20LET Cabrio
    Alter
    34
    Beiträge
    146
    Gehen eigentlich alles Logs im csv Format oder nur die vom OP-COM?
    Hab den Thread grade erst entdeckt und dachte bevor ich die Tage mal probiere, frag ich kurz.

    Ich hab nur das Torque für Android aufm Handy zum auslesen.
    Meine Auto-Historie:
    1.) VW Polo 6n 1,4l 60 PS Nov 2006 - März 2009
    2.) Opel Astra G 1,6l 101 PS März 2009 - Oktober 2010
    3.) Opel Astra G Turbo Cabrio 2,0l 200PS seit Oktober 2010

    Meine Galerie:
    http://www.astra4ever.net/showthread...h-Bums-)/page4
    Mein Teileverkauf:
    http://www.astra4ever.net/showthread...27#post1000727

  11. #36
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Richtig geil Werde die Tage mal testen ob er bei meinem Astra H Z19DTH die Log Dateien richtig auswertet... Falls nicht lass ich dir die csv mal zukommen. Vielen Dank jetzt schonmal für die Arbeit die du dir gemacht hast!
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  12. #37
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    @Got666 und @-Opelix-,

    an so etwas habe ich auch schon gedacht... Werde ich bei Gelegenheit nochmals drüber nachdenken...
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  13. #38
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von hacky1312 Beitrag anzeigen
    Richtig geil Werde die Tage mal testen ob er bei meinem Astra H Z19DTH die Log Dateien richtig auswertet... Falls nicht lass ich dir die csv mal zukommen. Vielen Dank jetzt schonmal für die Arbeit die du dir gemacht hast!
    Eine Log-Datei vom Vectra aus 2005 mit Z19DTH Motor funktioniert. Allerdings werden die Log Dateien der neueren Fahrzeuge/Motoren deutlich größer als z.B. beim Y17DT. Beim Y17DT werden 3 Messungen pro Sekunde gemacht und beim Z19DTH ca. 100 pro Sekunde! Die Dateigrößen wachsen also ziemlich schnell.
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  14. #39
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von PaDDeX-CC Beitrag anzeigen
    Gehen eigentlich alles Logs im csv Format oder nur die vom OP-COM?
    Hab den Thread grade erst entdeckt und dachte bevor ich die Tage mal probiere, frag ich kurz.

    Ich hab nur das Torque für Android aufm Handy zum auslesen.
    OLA kann z.Zt. NUR die OP-COM Log Dateien auswerten, da die ein spezielles CSV-Format haben. Die Formatierung der Zellen ist ganz besonders speziell...

    Wenn Du hier eine von Deinen Log Dateien hochladen würdest, dann kann ich sie mir gerne mal ansehen.
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  15. #40
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2009
    Auto
    CC 2.0 DTI
    Beiträge
    81
    Habs grad erst gesehen, werde ich nachher direkt testen. Die Screenshots sehen aber schon gut aus

  16. #41
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Hallo ALU,

    wollt mal anfragen was dein OLA Projekt macht !?

    Hast du die einzelne Parameterauswahl schon im Griff, bzw. das ertellen von eigener Gruppenlisten ?

    Vielleicht kannst du mir mal nen Tip geben wie das mit den Gruppen erstellen oder der Parameterauswahl funktioniert, würd mich damit dann auch mal gerne selber damit beschäftigen um zu sehen wie das funktioniert.

    Grüße
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  17. #42
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Moin,

    Zitat Zitat von -Opelix- Beitrag anzeigen
    wollt mal anfragen was dein OLA Projekt macht !?
    Z.Zt. ruht das Projekt.

    Zitat Zitat von -Opelix- Beitrag anzeigen
    Hast du die einzelne Parameterauswahl schon im Griff, bzw. das ertellen von eigener Gruppenlisten ?
    Nein, das habe ich noch nicht angefangen. Die Parameterauswahl ist deutlich aufwändiger als eine zusätzliche Gruppe einzubauen. Hast Du einen Vorschlag für so etwas?

    Zitat Zitat von -Opelix- Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du mir mal nen Tip geben wie das mit den Gruppen erstellen oder der Parameterauswahl funktioniert, würd mich damit dann auch mal gerne selber damit beschäftigen um zu sehen wie das funktioniert.
    Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz: möchtest Du den Source Code von OLA selber ändern?

    Wie schon geschrieben ist die Parameterauswahl (in OLA selbst) etwas umfangreicher. Als Zwischenlösung könnte ich mir eine Konfigurationsdatei vorstellen in der die Parameter für die einzelnen Diagramme hinterlegt sind (z.Zt. sind diese Parameter fest im Source Code verdrahtet). Allerdings kann man dann auch Diagramme "zaubern" die mit der Überschrift nichts mehr zu tun haben. Aber die Diagramm Überschriften könnte man ja auch in die Konfig Datei auslagern...

    Was meint Ihr zu diesem Vorschlag?

    Gruß

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  18. #43
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Hallo ALU,

    ich hab mal mit ´nem Java Editor versucht einzelne Parameter in einer Gruppe zu verändern, aber ich muß sagen....
    ist nicht meine Welt !

    Weiß nicht,
    würde es mit dem Source Code von OLA besser funktionieren als so wie ich es versucht habe ?

    Ich bin halt auch kein Programmierer, von daher muß ich mich immer in die Materie grundlegend einarbeiten.

    Mit welchem Programm hast du OLA entwickelt ?


    Als Gruppenvorschlag von meiner Seite wäre z.B. für meinen Y22DTR


    "USER"

    mit den einzelnen Parametern

    "Motordrehzahl" "Soll-Ladedruck" "Ist-Ladedruck" "Tastverhältnis-Ladedruckmagnetventil" "Aktuelle Einspritzmenge"
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  19. #44
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Moin -Opelix-,

    Zitat Zitat von -Opelix- Beitrag anzeigen
    Weiß nicht,
    würde es mit dem Source Code von OLA besser funktionieren als so wie ich es versucht habe ?

    Ich bin halt auch kein Programmierer, von daher muß ich mich immer in die Materie grundlegend einarbeiten.

    Mit welchem Programm hast du OLA entwickelt ?
    Also ich benutze NetBeans 7.3 mit Java 7.0.25 aber das kann sich jede Woche ändern, wenn eine neuere Version herauskommt. Wenn Programmieren nicht Deine Welt ist, dann wird es sehr schwer OLA zu ändern.

    Wenn ich mal wieder Zeit finde, dann werde ich Deinen Vorschlag mal als Vorlage für ein Spezial Diagramm nehmen. Über die Konfig Datei kann dann jeder die dargestellten Diagramme anpassen. Dazu reicht dann ein einfacher Text Editor wie Notepad und die Anleitung von mir wie was zu ändern ist.

    Wenn es soweit ist melde ich mich hier wieder.

    Bis denne

    ALU
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  20. #45
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    Danke ALU für deine Info.

    Freu mich auch schon auf dein nächstes Update !

    Grüße
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  21. #46
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    ALU,

    vielleicht kannst du mir doch mal den Sourcecode per pm oder mail zukommen lassen.

    Hab mich mal mit netbeans gespielt, ganz interessant aber leider kann ich dort nur die jar öffen
    ohne das ich da eine Simulation des Programms laufen lassen kann
    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  22. #47
    Newbie
    Mitglied seit
    10.09.2013
    Beiträge
    1
    Super Programm ! Hoffendlich geht es hier weiter.
    Bin für ein Spendenkonto für denn Macher damit er die Lust nicht verliert !


    Was noch Cool wäre.
    1: Parameterauswahl
    2: Kurven ausblendbar
    3: Kurven Farbe Austauschbar
    4: Daten aus Torque App auch auswertbar.
    Geändert von Wolfnukem (10.09.2013 um 17:38 Uhr)

  23. #48
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    21.02.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Auto
    Astra G CC 3Türer Y17DT 205 tkm Bj 2002
    Beiträge
    68
    Moin,

    ich habe gerade die Version 1.0.4 von OLA hochgeladen. Neben ein paar Fehlerbehebungen habe ich auch die Konfigurierbarkeit mittels XML Datei eingebaut. Die Datei uiConfig.xml enthält die Namen der anzuzeigenden Diagramme sowie die darin dargestellten Parameter (Kurven). Die einzelnen Parameter sind numerisch kodiert und müssen in der XML Datei mit Werten von 1..30 eingetragen werden. Schaut Euch am besten die Datei uiConfig.xml mit einem Text Editor (z.B. Notepad++) an. Wenn die Datei nicht korrekt ist (Achtung IT-Deutsch: sie wird gegen eine XSD Datei validiert), so startet OLA evtl. nicht. In so einem Fall am besten die Änderungen rückgängig machen oder aber die Datei uiConfig.xml löschen bzw. umbenennen. In diesem Fall wird die interne Default Konfiguration benutzt.
    Alle Fehler bzw. Infos die OLA so macht, werden in einer LOG-Datei protokolliert. Dort kann man auch sehen, welche Spalten in der CSV Datei erkannt wurden.

    In der Datei OLA-Infos.txt stehen noch ein paar Infos die Euch helfen sollen, die richtigen Einträge zu finden.

    Farben kann man nicht ändern. Vielleicht kommt das später noch mal aber man kann die Reihenfolge der Parameter ändern und dadurch etwas Einfluss auf die Farbgebung nehmen.

    Daten aus der Torque App liegen mir keine vor, von daher kann ich nicht sagen, ob das mit OLA so einfach möglich ist.

    Viel Spaß damit
    Die aktuelle Version der Opel Log Auswertung (OLA) gibt es hier: http://www.astra-g.de/showthread.php...=1#post1220287

  24. #49
    Member Avatar von -Opelix-
    Mitglied seit
    21.11.2012
    Ort
    Bayern
    Auto
    Zafira Y22DTR Sportsline
    Beiträge
    171
    ALU,

    du bist einfach genial

    Ich geb dir symbolisch mal ein Bier aus, Danke !

    -opelix-

    >> PSG 16 & EDC15 ECU modifications only by PN - all things are possible ;-) <<

  25. #50
    Member Avatar von spoin
    Mitglied seit
    06.08.2013
    Ort
    Pforzheim
    Auto
    Opel Omega 3.0 DTI 24V
    Alter
    43
    Beiträge
    56
    Hallo zusammen, habe mir die Software jetzt auch geladen und mal ein Test-CSV reingeladen. Schaut gut aus! Gibt es eine Begrenzung der Zeit oder Größe der CSV's? Da ich die Messfahrten alleine mache und entsprechend die Aufnahme starte und dann einfach schaue dass ich irgendwann den gewünschten Bereich aufzeichnen kann. Ein richtiger Test steht also noch aus aber ich sag jetzt schon mal danke für die Arbeit die du dir gemacht hast!

Ähnliche Themen

  1. Übersicht und Auswertung H7-Lampen
    Von daywalker-x im Forum Beleuchtung
    Antworten: 470
    Letzter Beitrag: 14.11.2016, 20:35
  2. [D-74532] 6.Int. Opel Tagestreffen Opel Club Frankenhöhe e.V.
    Von Kurtch im Forum Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 21:54
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 19:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 20:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •