Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Z17DTL] Zahnriemenwechsel am Astra G / Z17DTL

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8

    Zahnriemenwechsel am Astra G / Z17DTL

    Hallo Astra-Fahrer!

    Ich hab da mal eine Frage:

    Am Astra meiner Freundin ist der Zahnriemen nun nach 150`km fällig. Laut Werkstatthandbuch sollte sich der Aufwand beim Wechseln eher in Grenzen halten. In anderen Foren hab ich jetzt aber gelesen, dass man den Dichtring der Ölpumpe mit tauschen soll, da diese sonst undicht werden könnte. Gibts dazu schon Erfahrungen von euerer Seite aus?
    Und, lässt sich der Tausch auch ohne das spezielle Gegenhaltewerkzeug für den Riemenantrieb durchführen? (Riementrieb wird abgezogen, um Ölpumpenrad demontieren zu können.)

    Ist sonst irgend etwas besonderes zu beachten?

    Opel sieht für den Tausch vor, dass die Motorunterverkleidung demontiert wird. An meinem Astra (X16XEL) lässt sich der Riemenwechsel relativ bequem druch den Ausbau des Radgehäuses durchführen. Ist das beim Z17DTL auch möglich oder muss bei dem echt die ganze Unterverkleidung weg?

    Achja, daneben war ja noch das Ventilspiel zu kontrollieren. Hat dazu schon jemand Erfahrung? Ich hätte dabei an Aussagen wie "Hat sich schon gelohnt" oder "War keine/kaum Einstellarbeit vorzunehmen."

    Soweit mal Danke an euch!
    Vg

  2. #2
    Member Avatar von Chhth
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Y17DT mit aktuell 447.000 km Bj.01
    Beiträge
    587
    Ich weiß gerade nicht genau wie der Z17DTL obenrum aussah aber untenrum ist er ein Y17DT. Hier gab es immer wieder Probleme mit den Ölpumpen nach dem Riehmenwechsel da sich häufig die Riehmenscheibe aufgrund von unsachgemäßen montieren wieder löste und dann die Pumpe nicht mehr mitlief wodurch dann der Motor, besonders der Turbo und die Vakuumpumpe ziehmlich zügig hinüber waren. Also egal wie ihr es anstellt, die Teile für die montage vom umpenrad definitiv neu Kaufen(Schraube, Keil etc.) und ordentlich mit Sicherungslack anziehen.

    An einen spezielle dringend benötigten Gegenhalter kann ich mich nicht erinnern, das war relativ normal zu bewerkstelligen.

    Zum Spiel ist zu sagen das mein Y17DT nach über 340tkm und 11 Jahre keine Korrektur in Form von neuen Shims benötigte. Aber eine Kontrolle wäre dennoch zu empfehlen!!!

    Gruß
    Meine Teileverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...remsteile-usw.

    Mein Fahrzeugverkauf: http://www.astra-g.de/showthread.php...and-6500%C2%80

    persöhnliche blacklist: Chain (Lars Rachow) - schuldet mir 130€ für defektes MID, er hat das Teil zurück und behält mein Geld weiterhin !!!

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8
    Danke erstmal!

    Ich hab mir den Z17DTL heute mal genauer angeschaut - und bin dabei auf folgende Frage gestoßen:

    Warum wird denn die Spannrolle ausgerechnet auf der Zugseite des Riemens eingebaut? So rein von der Vorstellung hätt ich die Spannrolle konstruktiv ins Leertrum gelegt. Dann würde der Riemen direkt vom Kurbelwellentrieb aus die Ölpumpe, EP und Nockenwelle antreiben. So läuft der Riemen aber erst mal über den Spanner, dann zur Nockenwelle usw...

    Kann mir das einer von euch beantworten?

    Danke und Vg!

  4. #4
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Ich vermute mal, um immer das Ideale verhältnis zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle zu haben.
    Ich denke mal, die Leute von Isuzu haben sich schon was dabei gedacht.

    Den Unterfahrschutz musst du leider wegbauen, da der auch einen Teil des Radhauses verschließt. Ist aber kein großer Akt. Sind 8 Schrauben und zwei klips an der Seite.
    Der Tausch an sich ist ganz easy. Alle Wichtigen Teile kannst du mit ner Schraube fixieren, damit sie sich nicht verdrehen.
    Tausch auch gleich den Keilrippenriemen mit Spanner und umlenkrolle, dann hast du die nächsen jahre Ruhe.
    Die Riemenscheibe ist beim Keilrippenriemen set dabei, und ist Schweineteuer, wird aber laut FOH normalerweise nicht getauscht.
    Das Ventilspiel hab ich bei meinem nicht eingestellt, und er läuft mit inzwischen 192tkm tadellos.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8
    Hmm... Das mit dem Unterbodenschutz hab ich mir beinahe gedacht - was mich grade aber viel mehr ärgert: Unter dem Luftfiltergehäuse ist das ganze Blech weggerostet. Was ein Ärgernis! Wahrscheinlich sieht es auf der anderen Seite auch nicht besser aus... Aber das ist ein anderes Thema.

    Kann mir bitte noch jemand sagen, wie ich am geschicktesten den Motor anhebe, ohne ein KM-6001-A zu verwenden?

    Die Ölwanne mit dem Wagenheber abstützen will ich nämlich eigentlich nicht, die sieht nicht mehr so vertrauenswürdig aus... Ich hab aber am Motor von unten zwei angegossene Laschen gesehen. Die wollte ich mit zwei Stempelwagenhebern abstützen. Dazu Erfahrungen?

    Oder hat dazu jemand eine bessere Idee?

  6. #6
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Kannst ihn ruhig auf die Ölwanne setzen. Meiner stand ne ganze Woche so und lebt auch noch ...
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    15.03.2013
    Auto
    Astra G / T98 / X16XEL
    Beiträge
    8
    So, der Zahnriemen am Z17DTl ist gewechselt. Das Anheben an der Ölwanne fand ich ja nicht so toll... Die war halt schon echt SEHR rostig. Hab aber eine sehr gute Alternative gefunden:
    Am Motorblock sind unten zwei kleine Laschen angegossen. Wenn man dort einen Hydraulikwagenheber mit einem stück Rohr ansetzt, kann man den Motor problemlos abstützen und hinterher die Motorlager wieder sehr sauber in die Originalposition bringen.
    Damit ist die Ölwanne safe...

  8. #8
    termi^
    Gast
    Ich setz den Wagenheber mit nem Stück Holz dazwischen auch immer an der Ölwanne an, passiert doch nix

Ähnliche Themen

  1. [Z17DTL] Das Problem mit dem Opel Astra G 1.7 CDTI
    Von astrakolobrzeg im Forum Motor
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 11:58
  2. Welchen Lochkreis Astra G Caravan 1.7 CDTI (Z17DTL) ??
    Von palladium im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 13:15
  3. Suche Motor Z17DTL für Astra G
    Von Didi.Didi im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 09:23
  4. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 00:48
  5. Astra G Caravan 1.7 CDTI (Z17DTL)
    Von tequila im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2006, 02:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •