Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wegfahrsperre aktiv, Fehler taucht nur sporadisch auf... Hilfe bitte!

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    04.08.2021
    Ort
    In der Nähe von Bonn
    Auto
    Astra G CC [Z16SE]
    Beiträge
    16

    Wegfahrsperre aktiv, Fehler taucht nur sporadisch auf... Hilfe bitte!

    Hallo zusammen,


    ich habe einen Astra G CC [Z16SE], der mir große Sorgen macht.


    Vor 2-3 Wochen startete der Wagen nicht mehr (mit keinem meiner Schlüssel) und das Wegfahrsperren-Symbol blinkte.
    Will sagen, er startete auch nicht kurz und ging dann wieder aus, sondern es tat sich außer drehendem Anlasser nichts.


    Wagen wurde abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht.
    Am nächsten Tag sprang er wieder problemlos an, Diagnosegeräte zeigten keine Fehler.
    Der Astra blieb noch in der Werkstatt und wurde dann im Laufe von 14 Tagen jeden Tag gestartet und ein wenig gefahren. Immer problemlos.


    Also wurde das Fahrzeug wieder zu mir gefahren (Strecke etwa 30km), auch problemlos.
    Ich fuhr dann einmal eine Strecke von ca. 20km, problemlos.


    Gestern abend wollte ich zum Einkaufen.
    Wagen sprang kurz an und ging nach ca. 3 Sekunden wieder aus.
    Seitdem wieder der gleiche Fehler. WSP Lampe blinkt, Anlasser dreht, sonst tut sich nichts.
    Diagnosegerät bekommt keine Verbindung. Soll aber wohl normal sein, wenn die WSP aktiv ist.


    Suchen im Netz förderten den ein oder anderen Tipp zutage, wie z.B. Schlüssel neu anlernen (Zündung an, per Schlüsselfernbedienung Auto verriegeln, wieder per Taste entriegeln)... geht nicht.
    Lampe am Schlüssel blinkt, ansonsten tut sich nichts.


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch schauen kann?
    Dass der Fehler mal auftaucht, und mal nicht, verunsichert mich sehr.
    So kann man ihn ja nicht beheben.


    Bestimmt hatte jemand von Euch ja diesen Fehler schonmal und weiß, wie ich am besten vorgehe?


    Ganz lieben Dank im Voraus für jeden Tipp.


    Allzeit gute Fahrt
    Goyko
    In diesem Sinne.

    Fahrt vorsichtig und habt Spaß!
    Equi





  2. #2
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Das Diagnosegerät muss immer eine Verbindung bekommen.
    Ich kann mir folgendes Vorstellen:
    Beim Astra G wird die Diagnoseleitung vom Motor durch das WFS Modul geleitet. Heißt, wenn das WFS Modul "defekt" ist, springt der Motor nicht an und es kann mit einem Tester keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufgebaut werden. Kann natürlich auch ein Wackelkontakt bei der Verbindung WFS-Motorsteuergerät sein. Irgendwas in die Richtung vermute ich.

    Wenn der Fehler auftritt, sollte man mal mit einem Gerät ran, dass ALLE Steuergeräte auslesen kann. Z.B OP-COM.

  3. #3
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Wenn es am Schlüssel liegen würde, wäre dies als Fehler in der WFS abgelegt, auch wenn der Fehler aktuell nicht mehr da ist. Das kann man dann schon mal ausschließen.
    Geändert von Gerd7 (11.12.2022 um 21:04 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von Psy97
    Mitglied seit
    21.02.2016
    Beiträge
    79
    Wie schon erwähnt geht die Leitung für die OBD Diagnose beim Astra G nicht direkt zu der OBD Buchse sondern geht in das WFS Steuergerät und vom WFS Steuergerät erst zur OBD Buchse.

    Das WFS Steuergerät ist quasi in der Ringantenne integriert, ist also direkt am Zündschloss.

    Entweder gibt es ein Problem mit der Stromversorgung vom WFS Steuergerät oder das Teil hat einen defekt.

    Das Synchronisieren vom Schlüssel ist soweit ich das noch im Kopf habe das synchronisieren von der Funkfernbedienung mit der Zentralverriegelung, hat aber nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Sind zwei verschiedene Steuergeräte/Systeme. Für die Wegfahrsperre ist nur der Transponder im Schlüssel wichtig. Kannst quasi nur den Schlüsselbart nehmen mit nur dem Transponder und die Batterie mit Fernbedienung weg lassen und das Auto springt trotzdem an.

    Ich würde noch versuchen in das WFS Steuergerät mit dem Diagnosegerät zu gehen. Wenn das trotzdem geht hast vll einen Kabelbruch zum Motorsteuergerät oder gar einen defekt. Aber dafür brauchst du mindestens ein OPCOM oder ein Tech2. Weil die meisten Diagnosegeräte bei Opel Fahrzeugen nur ins Motorsteuergerät kommen.

    Sicherungen würde ich auch prüfen, Steckerverbindungen etc.

Ähnliche Themen

  1. [Z16XE] Kontrollleuchte für Motorelektronik sporadisch aktiv
    Von Amboss im Forum Motor
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 16:38
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:41
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 23:55
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 10:05
  5. Will mein Frontsystem nicht mehr. Nur was nehmen?Hilfe bitte
    Von ronmolch im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.03.2006, 13:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •